Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:08
@Nyx_07
Ich muss Bott überspringen, das ist echt dreist… worauf will er hinaus? So eine Frage? Was stellt er sich denn vor, wo oder wie man sich kennengelernt hat. Und wenn es im Stripclub oder auf Tinder, beim wischen passiert wäre, was bitte geht es den Verteidiger an.
Glaubt er etwa, Astrid H, hätte sich Hensel gezielt geangelt ( Haus auf Sylt LOL )?
Selbst im Wissen, um die Aufgabe eines Strafverteidigers, ( diskreditiere die Zeugin erzeuge Zweifel an ihrem Charakter) das ist wirklich unangenehm, was er da fragt. Er macht das womöglich, um zu provozieren und dazu reicht es schon aus, den Hauch eines Verdachts auf die Zeugin zu projizieren.
Er macht das offensichtlich gezielt, um Reaktionen der Richterin zu erzeugen oder die gegnerischen Rechtsvertreter zum kochen zu bringen.

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Glaubt er etwa, Astrid H, hätte sich Hensel gezielt geangelt ( Haus auf Sylt LOL )?
Vielleicht geht es ja um umgekehrt. Also dass Hensel sich gezielt eine Dänin angelacht und nach gemeinsamen Jahren in Hamburg dann bewusst mit ihr in deren Heimat gezogen ist, um sich für den Fall der Fälle eines Streits um die Kinder den deutschen Gerichten zu entziehen… Wenn dem so gewesen ist: Chapeau! Zehn Jahre strategisch vorausschauend zu denken muss man erstmal schaffen (ich halte das für Quatsch!).

melden

um 14:31
@CurlySue_
Weil Dänemark ja auch sooo weit entfernt von Hamburg ist LOL. Keine gute Idee, sich deutscher Gerichtsbarkeit zu entziehen.
Aber es gibt sicher noch andere Erklärungen, für den gewählten Wohnort. Wenn man den Statistiken glauben schenkt ( und im Fall Dänemark tue ich das) ist Dänemark 🇩🇰 bekannt dafür, im Glücksatlas immer ganz vorne mitzuspielen. Insbesondere heißt es oft, Kinder im allgemeinen, haben dort noch mal einen extra Stellenwert. Vergleichbar womöglich noch mit Schweden, wo man es ähnlich erlebt.
Wenn man sieht, wie schön Familie Hensel dort, mit Blick auf den Hafen gelebt hat. So etwas aufgeben zu müssen, wegen irgendwelcher Maniacs aus germany ist wirklich traurig.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es gibt sicher noch andere Erklärungen, für den gewählten Wohnort.
Ich meine gelesen zu haben, die Familie habe im ehemaligen Haus der Eltern von Astrid gelebt.
Gegebenenfalls suche ich die entsprechende Quelle raus. Oder jemand anderer kann das bestätigen?

1x zitiertmelden

um 14:40
Ich bewundere die Vorsitzende Richterin.
Jede Sekunde höchst präsent zu sein und höchste Reaktionsfähigkeit zeigen. Dabei alle im Blick zu haben, von A wie Anwälte bis Z wie Zuschauer. Hut ab!

1x zitiertmelden

um 14:51
@emz
Ja, kann ich bestätigen. Erst waren sie nur an den Wochenenden da und weil ihnen das zu umständlich wurde, sind sie irgendwann ganz nach Dänemark gezogen.

Welches YouTube-Video meint Astrid hier?
19.11.2025 - 14:27 Uhr

„Das würde deinen Kindern wirklich helfen, Christina!“

Jetzt will Blocks Verteidiger Ingo Bott von Stiefmutter Astrid H. (39) wissen: „Was sagt Klara über den Live-Ticker?“ Die neue Ehefrau vom Vater der Block-Kinder antwortet nicht. Stattdessen sagt sie: „Klara sagt, ihre Mutter soll endlich mal zugeben, was sie gemacht hat. Sie sagt, Tal S. habe viele Dinge richtig gut gesagt, das habe ihr geholfen für die Heilung.“

Dann spricht die Dänin die Hauptangeklagte Christina Block direkt an: „Das würde deinen Kindern wirklich helfen, Christina!“

Bott fragt weiter, welche Medien die Kinder konsumieren. Astrid H. antwortet: „Frau Block hat ein Youtube-Video produzieren lassen, das gucken sich die Kinder auch an.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-stiefmutter-der-block-kinder-sagt-in-hamburg-vor-gericht-aus-691c5818073d0eb6833e3cb8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von emzemz schrieb:Ich meine gelesen zu haben, die Familie habe im ehemaligen Haus der Eltern von Astrid gelebt.
Yepp, das kam meiner Erinnerung nach zur Sprache, als es darum ging dass das Haus verkauft wird.

melden

um 15:00
14.40 Uhr: Schade, dass die Mikrofone abgeschaltet sind, denn in der Pause gibt es ein einmaliges Bild: Ingo Bott geht für ein persönliches Gespräch zu Gerd Uecker, auch Stephan Hensel klinkt sich ein. Worüber sich die Parteien so angeregt unterhalten, bleibt offen. Die Gestik lässt aber erahnen, dass die Stimmung auch mit abgeschalteten Mikrofon nicht die wärmste ist.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/es-geht-um-ihre-aussage-block-tochter-schreibt-brief-an-richterin_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

Was Dr. Bott wohl da getrieben hat? Mal sehen wie es weitergeht….

1x zitiertmelden

um 15:05
Aus dem Mopo-Ticker:
Haben Sie in diesem Jahr Medienvertreter aktiv angerufen?, fragt Bott die Zeugin: „Haben Sie einen Vertrag zur Vermarktung des Geschehens?“ Die Richterin: „Was hat das mit der Frage der Schuld und Rechtsfolgen in diesem Verfahren zu tun? Das kann ich nicht nachvollziehen.“
Ich bewundere echt die Geduld der Richterin. Als Zeugin hätte ich mir hier unter Umständen einen Seitenhieb auf viereinhalb Jahre nicht gezahlten Kindesunterhalt nicht verkneifen können.
Fragen zum Sohn von Astrid Have sollen nicht beantwortet werden, sagt der Anwalt des Vaters, Gerd Uecker: „Das ist ein Eindringen in die intimste Sphäre der Familie!“ Im Publikum bricht in der Gruppe der Block-Unterstützer hämisches Lachen aus. Die Vorsitzende reagiert scharf: „Das ist kein Mitmachen-Theater hier. Zuhören und Zusehen, das ist alles, was sie machen können.“
Hervorhebung von mir.
Kann so ein unterirdisches Verhalten eigentlich durch das Gericht sanktioniert werden?

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Welches YouTube-Video meint Astrid hier?
Ich erinnere die Quelle nicht mehr aber das Video war mMn Teil der Rückerschen Ergüsse und es ging inhaltlich - natürlich - um das Thema „Entfremdung“.

Trügt meine Erinnerung oder kann das jemand bestätigen?

Auf YouTube finde ich auf die Schnelle zwei mit Rücker, die sind jedoch 4 Wochen bzw. 7 Monate alt und werden es vermutlich nicht sein.

Vielleicht ist das gemeinte auch nicht mehr online.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Vielleicht ist das gemeinte auch nicht mehr online.
Ich habe das Video vor geraumer Zeit auch gesucht, als es hier einmal darum ging.
Da kam dann von einem User der Hinweis, dass es bei YouTube nicht mehr verfügbar sei.

melden

um 15:10
@Gernhard
Danke. Ich hatte das besagte Video vor Monaten schon gesucht und fand es nicht. Wurde wahrscheinlich offline genommen. Also, wenn es das ist was Astrid meint. Alles andere, bis auf das vom Neujahrsempfang zusammen mit dem Abendblatt, bei dem CB ihre Kontakte aktivieren wollte, sind je eher ältere Videos über ihr Unternehmertum.

melden

um 15:29
Ich habe mal eine Frage an die Juristen:

AH, die heutige Zeugin, kannte bis heute niemand. Darüberhinaus ist sie leidtragende nahe Verwandte von Opfern einer brutalen Straftat. Die ganze Familie muss besonders geschützt werden und lebt unter Alias-Namen in wechselnden safehouses.

Warum zum Geier zeigen heute alle Medien ihr Gesicht?!? Hat da ihr Rechtsbeistand im Vorfeld verpennt, das zu unterbinden?

melden

um 15:35
Es gab ein Angebot einer Filmfirma an SH, das dieser aber abgelehnt habe. Der Focus schreibt von 350.000 EUR, MOPO von 53.000 und der Stern von 300.000. Mal sehen, was noch alles verstanden wurde 🤡

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von antheanthe schrieb:Es gab ein Angebot einer Filmfirma an SH, das dieser aber abgelehnt habe. Der Focus schreibt von 350.000 EUR, MOPO von 53.000 und der Stern von 300.000. Mal sehen, was noch alles verstanden wurde 🤡
Wir werden uns wohl wieder bis Sonntag gedulden müssen, um klarer zu hören…

melden

um 15:42
Ich hatte ja die Vermutung, dass die Vernehmung von Astrid H. heute abgeschlossen werden kann und die Kammer dann die nächsten beiden Verhandlungstage, zu denen sie geladen wurde, aufhebt, um der Verteidigung die Möglichkeit zu geben, sich in die Aussage des Barkay einzuarbeiten.

Daraus scheint ja leider nichts zu werden.

melden

um 15:53
Pause bis 10. Dezember.

melden

um 15:54
Nun geht es noch um Organisatorisches: Es stellt sich die Frage, ob der Prozess drei Wochen unterbrochen wird, damit sich die Verteidigung auf die Vernehmung von David Barkay vorbereiten kann.

Der Prozess wird am 10. Dezember fortgesetzt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--jetzt-spricht-die-stiefmutter-der-block-kinder-35867508.html#

@LeonardodV
Da hast du mit deiner Vermutung ins Schwarze getroffen!

melden

um 15:58
Ob die Kinder die Berichte über das Verfahren lesen? „Natürlich“, sagt Astrid Have

Mopo
Vielleicht lesen die Kinder ja auch hier im Allmystery mit.

Dann möchte ich Theo auf diesem Wege ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag schicken
und wünsche ihm alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Zukunft.

melden

um 16:11
Ob sie die Aussageprotokolle der Kinder im Sorgerechtsverfahren gelesen habe, fragt ein Verteidiger. Astrid Have: „Nicht alles. Das kann man nicht ertragen.“ Die Kinder hätten ihr aber viel erzählt. Ob die Kinder ihr mal etwas anderes erzählt haben, als in den Protokollen stand? „Daran erinnere ich mich nicht.“ Astrid Have spricht von einem Buch, das ein dänischer Journalist über den Fall geschrieben hat: „Darin sind die Protokolle in voller Länge veröffentlicht. Das kommt von Frau Block.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht-block-prozess-hamburg-stephan-hensel-frau-live/

Was ist das für ein Buch? Und ist es erlaubt die Protokolle der Kinder zu veröffentlichen? Und wenn die Unterlagen tatsächlich von Frau Block kommen, was hat sie sich dabei denn gedacht?

4x zitiertmelden