Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2025 um 02:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du brauchst es ja nicht glauben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist, es wurden dir doch auch mehrere wissenschaftliche Artikel diesbezüglich verlinkt. Ich verstehe gar nicht, warum du dich so sträubst.
Wahrscheinlich weil ich die ganzen Rückers einfach satt habe.

Aber egal, es obliegt Dr. Mareike Schüler-Springorum.
Und Dr. Hildebrandt.

Bessere Hände gibt es unter diesen Umständen nicht.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 05:11
@lightbride :ask:
Was ist los mit Dir? Wirkt alles sehr unangenehm aufgedreht und sensationsgeil. Und Schüler-Springorum und Hildebrandt sind auf dem neuesten Stand, was das Thema Resilienzen angeht, was ist Dein Problem damit?

melden

20.11.2025 um 08:32
Hat eigentlich der Psychologe Rücker schon ausgesagt oder wird er es noch, hab es gerade nicht mehr im Kopf. Beruft er sich auf berufliche Schweigepflicht?

Was sagte sie zum Ablauf /Zeitpunkt der Beauftragung. Wann gab er ihr den Tip mit dem Mitnehmen von persönlichen Gegenständen, um die Kinder zu beruhigen /zurück zu gewinnen? Alles ganz spontan am 1 1.?

Wenn das vor Silvester gewesen sein sollte, dann wäre das doch schon ein kaum umstößlichrs Indiz, dass sie in das ob (ggf nicht das wie) der Entführung konkret eingeweiht war.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:41
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Was sagte sie zum Ablauf /Zeitpunkt der Beauftragung. Wann gab er ihr den Tip mit dem Mitnehmen von persönlichen Gegenständen, um die Kinder zu beruhigen /zurück zu gewinnen? Alles ganz spontan am 1 1.?

Das Zeug war doch im Camper,oder? Wie soll das am 1.1. gegangen sein?

Ein getragenes Kleidungsstück kann ein Baby schon beruhigen aber das liegt ja dann direkt beim Baby und nicht ein Stück entfernt. Ob das mit größeren Kindern in Stresssituationen hilft? Ich glaube es nicht. Die Strickjacke müsste schon extrem gestunken haben oder man hätte sie den Kids unter die Nase halten müssen.

Und wozu, wenn die Mama sowieso anwesend ist ? Da kann sie das Kind doch in den Arm nehmen?

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ein getragenes Kleidungsstück kann ein Baby schon beruhigen aber das liegt ja dann direkt beim Baby und nicht ein Stück entfernt. Ob das mit größeren Kindern in Stresssituationen hilft? Ich glaube es nicht. Die Strickjacke müsste schon extrem gestunken haben oder man hätte sie den Kids unter die Nase halten müssen.
die erkennen sie wieder, darum geht es. Etwas, dass sie vermeintlich "kennen"

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:54
Zitat von lightbridelightbride schrieb:NEiN!!!!
Ich will mich nicht streiten, das obliegt der Sachverständigen (also die Bewertung nicht des Streites)
Du verwirrst mich!
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wahrscheinlich weil ich die ganzen Rückers einfach satt habe.
Rücker hat doch nichts damit zu tun, wie Resilienz definiert wird.

melden

20.11.2025 um 08:58
@abgelenkt
Rückerts Manual zum Umgang mit den Kindern im Fall einer Rückführung gab es ja schon lange bevor die Entführung tatsächlich passiert ist. Würde mich auch mal interessieren wie er oder CB erklären, dass sich die Sache dann im Nachgang so abgespielt hat, wie von ihm vorgeschlagen, inklusive Detox-Zone (auf dem Alpakahof).
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb am 15.08.2025:Zum aktuellen Liveticker in der Mopo:
Frau B. erwähnt eine DetoxZone, vom Kinderpsychiologen vorgeschlagen. Anwalt Bott verweist bei Nachfrage der Richterin auf die IT Tagebücher.

Ob mit einer Detox Zone der Bauernhof der Entführung gemeint ist? Treffen auf neutralem Boden?
Und wie er, noch dazu als Psychologe, dann auf die Idee kam, mit Theo nach diesen dramatischen Tagen spielen zu wollen wie mit einem Versuchskaninchen im Labor, würde ich auch gerne mal wissen.

melden

20.11.2025 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die erkennen sie wieder, darum geht es. Etwas, dass sie vermeintlich "kennen"
Ja. Kann auch sein. In dem Fall war es wohl eher kontraproduktiv.
Ich frage mich ob Rückert überhaupt so richtig wusste was die Kinder wollten?

Jedenfalls wäre das schon ein Hammer wenn er für 40.000 indirekt ein Indiz dafür geliefert hätte, dass CB die Sachen vorher an die Israelis übergeben hat und somit wusste, dass da was läuft.

melden

20.11.2025 um 09:30
Rückert wird bestimmt ein interessanter Zeuge. Da bin ich auch gespannt.

Was auch noch interessant werden könnte, ob aufgrund der Aussage von Barkay noch eine Einlassung von Seiten des Familienanwalts kommt.

melden

20.11.2025 um 11:12
Der Form halber, und weil es sich bei mir vorhin eingeschlichen hatte: Er heißt Rücker, ohne t:

https://drstefanruecker.de/

Nicht zu verwechseln mit der Journalistin Sabine Rückert, ZEIT Verbrechen ;)

melden

20.11.2025 um 11:23
Zitat von antheanthe schrieb:Greta wurde hier absolut instrumentalisiert. Ich hoffe, ihre jüngeren Geschwister werden ihr das irgendwann verzeihen können.
Unglaublich, was dieses Mädchen in ein paar Jahren - mit etwas Abstand - vielleicht versuchen muss zu begreifen!
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Nein. Das hat man oder nicht.
Also ich muss mich jetzt ganz stark zurückhalten, denn dieses Thema ist mein Fachgebiet, mein Beruf und meine Berufung!
Nur so viel: es gibt einen Teil angeborene Resilienz (Temperament, Charakter), aber den weitaus größeren Einfluss auf die individuelle Resilienz hat die soziale Ebene (Umwelteinflüsse) und familiäre Ebene (nachgeburtliche Erfahrungen).
Diese Entführung hat also dahingehend höchstwahrscheinlich unglaublichen Schaden bei den Kindern angerichtet!
Ich hoffe sie werden gut betreut (wovon ich ausgehe!) und die Genesung wird nicht durch zukünftiges (weiteres) "Vergiften" von Block-Seite sabotiert.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:mit Verlaub, das ist ja grad wie mit Rückert, von nix ne Ahnung aber große Töne spucken
RÜCKER

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 11:31
Sorry für den falschen Namen. Laut Rückers Online-Terminkontaktkalender bietet er in den nächsten Wochen immer um 10:00 Uhr Termine (außer montags, da um 15:00 Uhr) an. Da scheint dann eine Ladung als Zeuge noch nicht gemacht/hinterlegt worden zu sein. Aber er bietet auch am 24.12. um 17:00 Uhr einen Termin an...

melden

20.11.2025 um 13:07
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Wann gab er ihr den Tip mit dem Mitnehmen von persönlichen Gegenständen, um die Kinder zu beruhigen /zurück zu gewinnen? Alles ganz spontan am 1 1.?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: die Kiste mit den persönlichen Gegenständen befand sich doch im Wohnmobil - also auf der Hinfahrt zum Alpaka-Hof. Demnach hat sie die Memory-and-Good-Feel-Box den Entführen zu einem viel früheren Zeitpunkt übergeben müssen.

Soooo groß kann Christinas Überraschung demnach nicht gewesen sein...
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ein für mich interessantes Detail, das ein bisschen untergegangen ist, war übrigens dieses
Es war sehr schockierend für uns. In dem Camper soll es Sachen von früher gegeben haben, eine Strickjacke von Christina und sowas.“
Quelle: Mopo Ticker

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 13:55
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:RÜCKER
JAA! Mea culpa.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Soooo groß kann Christinas Überraschung demnach nicht gewesen sein...
Ihr wird etwas einfallen, falls sie gefragt wird. Vielleicht fror die gute Olga so sehr, da hat sie ihr von daheim ne alte Jacke mitgebracht. Kann CB nix für wenn Olga die Jacke in den Camper schleppt. Ich bin mir sicher, ihr fällt was ein und wenn es noch so blöd klingt.

melden

20.11.2025 um 14:46
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also ich muss mich jetzt ganz stark zurückhalten, denn dieses Thema ist mein Fachgebiet, mein Beruf und meine Berufung!
Nur so viel: es gibt einen Teil angeborene Resilienz (Temperament, Charakter), aber den weitaus größeren Einfluss auf die individuelle Resilienz hat die soziale Ebene (Umwelteinflüsse) und familiäre Ebene (nachgeburtliche Erfahrungen).
Diese Entführung hat also dahingehend höchstwahrscheinlich unglaublichen Schaden bei den Kindern angerichtet!
Ich hoffe sie werden gut betreut (wovon ich ausgehe!) und die Genesung wird nicht durch zukünftiges (weiteres) "Vergiften" von Block-Seite sabotiert.
So kenne ich es auch.
Durch kompetente Betreuung könnten die Kinder durch Erfolgserlebnisse, Ermutigungen und positive Erfahrungen zumindest in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich stehe gerade auf dem Schlauch: die Kiste mit den persönlichen Gegenständen befand sich doch im Wohnmobil - also auf der Hinfahrt zum Alpaka-Hof. Demnach hat sie die Memory-and-Good-Feel-Box den Entführen zu einem viel früheren Zeitpunkt übergeben müssen.

Soooo groß kann Christinas Überraschung demnach nicht gewesen sein...
Auf Rückers Empfehlung sollte CB persönliche Gegenstände für die Detoxzone mitnehmen. Das waren die Strickjacke und das Fotoalbum. Von diesen Sachen hat sie selbst vor Gericht gesprochen.
Bislang war ich davon ausgegangen, dass sie Jacke und Album im Zug mitgenommen hat.
Tatsächlich interessant, wie und wann die dann in das Wohnmobil gekommen sind. Das würde bedeuten, dass die „Rückführung“ bekannt gewesen sein muss. Und dass sie davon gewusst hat…

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 15:06
@M8nix
War es nicht so, dass die Entführer den Kindern auf der Fahrt zum Alpakahof Plüschtiere gekauft hatten?
Und CB dann das Fotoalbum, ein Kissen und die Jacke mitbrachte…

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 15:25
Zitat von leonorleonor schrieb:War es nicht so, dass die Entführer den Kindern auf der Fahrt zum Alpakahof Plüschtiere gekauft hatten?
Und CB dann das Fotoalbum, ein Kissen und die Jacke mitbrachte…
……..
Das Mädchen habe am meisten erzählt: „Wie sie ins Auto geworfen wurden, wie sie auf dem Bauernhof im nördlichen Bayern gewesen sind und dass es eine Katze gab. Sie erzählte, wie ihre Schwester ins Zimmer gekommen ist und dass das Auto auf der Fahrt zurück nach Hamburg abgeklebt war. Es war sehr schockierend für uns. In dem Camper soll es Sachen von früher gegeben haben, eine Strickjacke von Christina und sowas.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht-block-prozess-hamburg-stephan-hensel-frau-live/#google_vignette

Vielleicht gibt das Aufschluss über die Einordnung der Sachen von früher. Erwähnt werden diese, als es um die Rückfahrt vom Alpakahof nach HH geht. Dann kann es durchaus sein, dass CB sie im Zug mitgenommen hat.
Somit nehme ich meine Vermutung zurück.

melden

20.11.2025 um 15:29
Ich bin jetzt neutral , ich denke mir aber , leidet Frau Block nicht so sehr darunter, dass alles zu hören, wie es ihren Kindern ergangen ist ? Das muss doch ein Trauma für jede Mutter sein. (Egal ob das jetzt geplant war oder wie auch immer).
wenn sie jetzt dem allem ein Ende bereiten wollte - aus reiner Liebe zu ihren Kindern - (Ernst gemeint) -
dann würde sie aber das Risiko eingehen verurteilt zu werden , richtig ?

wer auch immer die Schuld trägt , die Kinder tun mir unendlich leid, hoffentlich sind sie stark genug , das alles gut zu überstehen.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 16:53
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wenn sie jetzt dem allem ein Ende bereiten wollte - aus reiner Liebe zu ihren Kindern - (Ernst gemeint) -
dann würde sie aber das Risiko eingehen verurteilt zu werden , richtig ?
Das Risiko einer Verurteilung geht sie doch sowieso schon ein. Würde das nicht im Raum stehen, wäre es erst gar nicht zu einer Anklage gekommen.
Allerdings gäbe es die Chance, dass sich ein Geständnis strafmildernd auswirken könnte.

Ob ihr Hass auf Hensel das zulassen würde? Mich hat geschockt, als sie ihm die Schuld am Tod ihrer Mutter anlastete. Die Diagnose lässt keine Zweifel zu, dafür kann er absolut nichts.

melden

20.11.2025 um 17:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist auch so eine Sache, die mich extrem stört. Hensel wird vorgeworfen das und jenes an die Presse weitergegeben zu haben, aber bei CB scheint es ok zu sein.

Die komplette Befragung von Bott fand ich heute wieder extrem ätzend. Ja, es ist sein Job, aber außer dem Versuch der Diskreditierung kam ja gar nichts. Er kann doch nicht wirklich glauben, dass er durch das waschen von Schmutzwäsche diesen Prozess gewinnen wird.
Ne, das ist auch nicht OK, wenn es von der Familie Block kommt. Und nach meiner Kenntnis war es auch Frau Block, die zuerst an die Medien gegangen ist. Aber das ist wie mit der "Rückführung": Nur weil der andere schäbig ist, darf ich auch schäbig sein. Oder verschärft: Wenn der andere strafbar handelt, darf ich auch strafbar handeln.

Hinsichtlich der Medien war Herr Hensel leider auch nicht so zurückhaltend, wie es ihm zur Zier gestanden hätte. Intime Details über die Kinder oder Vorwürfe gegen seine Ex-Frau waren weder notwendig noch nützlich (das betrifft nicht seine Aussagen vor Gericht, die musste er als Zeuge ja machen).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein, Theo ist ein Opfer. Klara ebenso. Und der Rest der Familie Hensel auch, genauso wie auch GB. Sie alle haben gelitten und leiden, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen.
Das tun auch Frau Block oder Großvater Block. Leiden. Und sie sind auch Opfer. Opfer ihrer Blindheit und ihrer Selbstüberschätzung, Opfer aber auch einer Rechtslage, die es ermöglichte, dass Mutter und Kinder knapp zweieinhalb Jahre keinen persönlichen Kontakt hatten. Das sind für eine Mutter düstere, bleierne Jahre.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja. Aber alle hatten unterm Strich Resilienz. Nur Theo nicht. Das wird die Sachverständige genauso sehen.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Theo ist bis auf Lebzeiten kaputt,
Deine Einschätzung von Theo ist schwarze Psychologie. Sehr verächtlich und herablassend: "Theo ist kaputt." Lies das noch mal.

Mal davon abgesehen, dass es Quatsch ist und kein Mensch ein unabänderliches Schicksal hat, dem er nicht entrinnen kann, würden die Menschen mit PTBS, die ich kenne, Dir für diesen Satz wirklich eins in die F... hauen. ;-)

Jede Therapie versucht traumatisierten Menschen zu vermitteln, dass sie das Trauma bearbeiten können, dass die Vergangenheit Vergangenheit ist, auch wenn die Gefühle nicht so einfach vergehen wollen, sie müssen einem das Leben nicht diktieren, aber es gibt auch andere Gefühle außer Angst, Wut, Depression. Es kann trotz Trauma eine Zukunft geben, mit Geduld, Hoffnung und schönen, gar glücklichen, Phasen im Leben. Bis hin zu Genesung.

1x zitiertmelden