Photographer73 schrieb:Das ist auch so eine Sache, die mich extrem stört. Hensel wird vorgeworfen das und jenes an die Presse weitergegeben zu haben, aber bei CB scheint es ok zu sein.
Die komplette Befragung von Bott fand ich heute wieder extrem ätzend. Ja, es ist sein Job, aber außer dem Versuch der Diskreditierung kam ja gar nichts. Er kann doch nicht wirklich glauben, dass er durch das waschen von Schmutzwäsche diesen Prozess gewinnen wird.
Ne, das ist auch nicht OK, wenn es von der Familie Block kommt. Und nach meiner Kenntnis war es auch Frau Block, die zuerst an die Medien gegangen ist. Aber das ist wie mit der "Rückführung": Nur weil der andere schäbig ist, darf ich auch schäbig sein. Oder verschärft: Wenn der andere strafbar handelt, darf ich auch strafbar handeln.
Hinsichtlich der Medien war Herr Hensel leider auch nicht so zurückhaltend, wie es ihm zur Zier gestanden hätte. Intime Details über die Kinder oder Vorwürfe gegen seine Ex-Frau waren weder notwendig noch nützlich (das betrifft nicht seine Aussagen vor Gericht, die musste er als Zeuge ja machen).
Photographer73 schrieb:Nein, Theo ist ein Opfer. Klara ebenso. Und der Rest der Familie Hensel auch, genauso wie auch GB. Sie alle haben gelitten und leiden, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen.
Das tun auch Frau Block oder Großvater Block. Leiden. Und sie sind auch Opfer. Opfer ihrer Blindheit und ihrer Selbstüberschätzung, Opfer aber auch einer Rechtslage, die es ermöglichte, dass Mutter und Kinder knapp zweieinhalb Jahre keinen persönlichen Kontakt hatten. Das sind für eine Mutter düstere, bleierne Jahre.
lightbride schrieb:Ja. Aber alle hatten unterm Strich Resilienz. Nur Theo nicht. Das wird die Sachverständige genauso sehen.
lightbride schrieb:Theo ist bis auf Lebzeiten kaputt,
Deine Einschätzung von Theo ist schwarze Psychologie. Sehr verächtlich und herablassend: "Theo ist kaputt." Lies das noch mal.
Mal davon abgesehen, dass es Quatsch ist und kein Mensch ein unabänderliches Schicksal hat, dem er nicht entrinnen kann, würden die Menschen mit PTBS, die ich kenne, Dir für diesen Satz wirklich eins in die F... hauen. ;-)
Jede Therapie versucht traumatisierten Menschen zu vermitteln, dass sie das Trauma bearbeiten können, dass die Vergangenheit Vergangenheit ist, auch wenn die Gefühle nicht so einfach vergehen wollen, sie müssen einem das Leben nicht diktieren, aber es gibt auch andere Gefühle außer Angst, Wut, Depression. Es kann trotz Trauma eine Zukunft geben, mit Geduld, Hoffnung und schönen, gar glücklichen, Phasen im Leben. Bis hin zu Genesung.