Photographer73 schrieb:Du schlägst hier auf, stellst was in den Raum, behauptest dies und das und wenn du es belegen sollst, verweigerst du dich, quasi aus Rücksicht auf die Diskussion? Das ist natürlich Unsinn, du kannst es nicht belegen, fertig.
Das ist doch Unfug, im Thread zur Ukraine ist doch wohl die Mehrheit der Ansicht, dass der Angriff von Russland aus völkerrechtswidrig ist. Wenn ich das da so schreibe, dann muss ich da nun zig Zitate von Usern zu suchen, kann ich, muss ich aber nicht, weil das da eben bekannt ist.
Hier ist das eben die mehrheitlich vertretene Position, dass der Vater der Gute ist, der Retter, auch wenn er gegen das Gesetz verstoßen hat, ist das gerechtfertigt, weil er ja die Kinder vor der bösen Mutter beschützt hat, die diese so massiv misshandelt hat, das die auf keinen Fall wieder zurück können. Kindeswohlgefährdung war hier doch das Stickwort zu, oder?
Wenn ich nun sage, ja die Mehrheit der User hier, sieht es so wie ich, der Vater ist nicht unbeteiligt, die Mutter nicht einfach die Böse, im Gegenteil hat sie ja auch viel versucht, hatte das Recht zuerst ja auf ihrer Seite und der Vater hat sich einfach nicht daran gehalten.
Dann wäre hier aber Rambazamba, weil eben die Mehrheit ganz sicher nicht meiner Meinung ist, meine Sichtweise wird hier nur von einer echt kleinen Minderheit geteilt, von den Usern die hier auch schreiben. Es ist doch wohl klar, dass hier die überwiegende Mehrheit Sympathie für den Vater hegt und die Mutter verurteilt. Die hat ja ihre Kinder ganz dolle böse misshandelt, wofür es keine echte Belege gibt, nebenbei, und der Vater hat die Kinder gerettet.
Willst Du behaupten, die Mehrheit der User sieht es so wie ich?
Eben.
Photographer73 schrieb:
nocheinPoet schrieb:Es ist so trivial, hätte der Vater anders gehandelt, die Kinder nicht so auf Dauer der Mutter entzogen und den Weg zu einer gemeinsamen Lösung so massiv behindert, wäre es nicht zu der Entführung gekommen.
Täter-Opfer-Umkehr.
Unfug, kein Wort hab ich über Schuld und Täter und Opfer verloren, einfache Kausallogik.
:D
Tussinelda schrieb:Du hast aber nun einmal wieder einmal etwas losgetreten, sehr vollmundig und alle möglichen user in einen Topf gesteckt, Dich ellenlang darüber ausgelassen, dass man hier nicht diskutieren könnte, ohne angefeindet zu werden usw usw. OHNE Dich wirklich mit dem Thema hier zu befassen. Was soll das also, wenn Du eigentlich nix eskalieren willst, zitieren willste auch nicht, darüber diskutieren offenbar auch nicht. Also ist meine Frage, wolltest Du nur mal eben so in dem thread was ablassen, was gefälligst so stehen zu bleiben hat und nicht untermauert werden muss, weil wissen ja eh alle, wo der Hase lang läuft? Wenn das eh alle wissen, dann ist Dein Posting umso sinnbefreiter. Aber offenbar musst Du das alle paar Wochen mal loswerden, anstatt zu melden.
Nein, das ist nicht wahr, die Provokation kam aus Euren Reihen, ich zitiere eben:
Gernhard schrieb am 07.01.2026:Aber so könnte es auf jeden Fall ein Festtag für Kausalketten-Fetischisten werden! 😂
Wenn man mit dem Feuer spielt, da kannst Du Dich also bedanken.
;)
Tussinelda schrieb:... dann muss man sich doch echt fragen, warum CB überhaupt angeklagt ist, im Grunde ist es die Schuld des Vaters, dass die Kinder brutal entführt und er dabei verletzt wurde. Kannst Du das nicht der Richterin mitteilen? Es wurden ja nicht einmal beide Prozesse zusammengelegt ... offensichtlich verstehen die da bei der Staatsanwaltschaft und dem Gericht das nicht richtig.
So versuchst Du es zu framen, weil ich nicht das sage und behaupte, was Du wirklich sachlich argumentativ angreifen könntest, erfindest Du einfach etwas, ich habe nicht behauptet, der Vater hat die Schuld, die Mutter hätte nicht angeklagt werden müssen. Nicht nur Du versuchst mir hier eine Täter/Opfer Umkehr zu häkeln.
M8nix schrieb:
nocheinPoet schrieb:Es ist so trivial, hätte der Vater anders gehandelt, die Kinder nicht so auf Dauer der Mutter entzogen und den Weg zu einer gemeinsamen Lösung so massiv behindert, wäre es nicht zu der Entführung gekommen.
Meinst Du damit, dass CB keine andere Wahl hatte und die Entführung der Kinder die einzige Möglichkeit war? Dann könnte ich meinen Nachbarn über den Haufen schießen, weil er mir immer die Zeitung geklaut hat und auf meine mehrfache Demonstration nicht eingegangen ist?
Ja, Spock würde sagen, faszinierend. Nein das meine ich nicht, hab ich auch oft genug gesagt. Ich habe nur das mal wieder benannt, was auch andere User, ein paar wenige hier eben hin und wieder mal benennen, der Vater wird als weißer Ritter stilisiert und die Mutter als böse Hexe und dann gibt es immer oben drauf. Und auch andere schreiben ja, dass man hier ja nicht aus der Reihe tanzen darf, ohne dass man angegangen wird.
Warum sonst wird hier so was geschrieben:
mrs_beeblebrox schrieb:So, jetzt könnt ihr mich hier auch steinigen ;) bzw., ich wünsche mir hier eine wirklich offene Diskussion, ohne persönliche Angriffe.
Ist eben so, und wie ich eben ja das von
@Gernhard zitiert habe, da wird sogar noch nach Monaten nachgetreten, provoziert uns sich über jene User lustig gemacht, die nicht Eure Position so teilen, sondern etwas ausgewogener an die Dinge gehen. Aber damit kommt Ihr nicht klar, das wird dann verdreht, dann wird frech unterstellt, ja man will dem Vater die ganze Schuld geben und die Mutter für unschuldig erklären. Nein, ist ja gar nicht der Fall.
AusLeipzig schrieb:Ich hatte ihn immer so verstanden, dass er meint es ginge um eine notwendige Bedingung. Die Entführung konnte nur dann passieren, war nur so möglich. So wie: "wenn ich kein Auto hätte könnte ich nicht nach Schweden fahren."
Ja, sage ich doch, Du verstehst es nicht, sagst Du ja selbst, oder eben falsch, so hab ich das nicht behauptet, und ich habe es mehrfach nun erklärt. Hätte Peter die Waffe nicht gehabt, hätte er sie nicht benutzen können, ist auch ganz einfach.
AusLeipzig schrieb:Alternativ wäre eine hinreichende Bedingung (um die es nach meinem Verständnis bei Kausalketten eigentlich geht) "x erklärt hinreichend dass y passierte". Beispielsweise "Da CB willige Personen mit einer Entführung beauftragte kam es zu einem Entführungsversuch". Das wäre eine hinreichende Bedingung. Das meint @nocheinPoet nach meinem Verständnis nicht. Es ist natürlich verwirrend weil er immer auf die Kausalkette in der Physik verweist und da bewirkt ja wirklich jedes Ereignis das nächste und ermöglich es nicht zur.
Wo hab ich auf die Physik verwiesen? Es geht nur um eine Aussage, Aussagenlogik, wenn dann wohl Mathematik, es ist nur eine ganz triviale Aussage, kann doch nicht wirklich so schwer sein, meine Güte aber auch.
:D