Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:43
@musikengel
Wow! Danke für die Info!

Nochmal: Ich hoffe, CB hat professionelle Begleitung. Das muss ein Schlag für sie sein.

Und was macht das jetzt mit ihrer Strategie beim Verfahren? Denn nun braucht sie sich ja nicht mehr abmühen, die Gunst der Kinder für sich zu gewinnen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:45
Schlimm für die Kinder ist das allemal. Alleine schon unter neuen Identitäten und geheimer Adresse leben zu müssen -
ohne die Freunde von früher, die Klassenkameraden - schlimm.
Zum Umgang: Das dänische Gericht urteilte, dass die Kinder keinen Wunsch nach Kontakt äußern würden. Sicherheitsmaßnahmen (neue Identitäten, geheime Adresse) machten Kontakte unzumutbar.
Quelle: https://www.bild.de/news/daenisches-gericht-entscheidet-unwiderruflich-christina-block-verliert-sorge-und-umgangsrecht-69088b0973566d3912c08db6

2x zitiertmelden

gestern um 12:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Denn nun braucht sie sich ja nicht mehr abmühen, die Gunst der Kinder für sich zu gewinnen.
Vielleicht hat sie dennoch die Hoffnung, dass die Kinder von sich aus eines Tages den Wunsch haben, Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Das Verbot gilt ja nur für sie. Außerdem will sie doch der Öffentlichkeiten zeigen, wer sie wirklich ist - ich erwarte keine Änderungen ihres Vorgehens.

melden

gestern um 12:52
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und was macht das jetzt mit ihrer Strategie beim Verfahren? Denn nun braucht sie sich ja nicht mehr abmühen, die Gunst der Kinder für sich zu gewinnen.
hat sie sich je mit Liebe um die Gunst der Kinder bemüht?
doch wohl eher nicht.........

wenn sie jetzt zusammenklappt....strategisch günstig.....wird dann das Verfahren ausgesetzt?
oder plædiert Dr Dr jetzt auf Unzurechnungsfæhigkeit aufgrund ihres psychischen Ausnahmezustands der letzten Jahre?

was macht das ganze Paket nur mit den Kindern.....so traurig

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:hat sie sich je mit Liebe um die Gunst der Kinder bemüht?
doch wohl eher nicht.........
Ich glaube schon. Also in ihrer Wahrnehmung. Ihre Definition von Liebe.
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:oder plædiert Dr Dr jetzt auf Unzurechnungsfæhigkeit aufgrund ihres psychischen Ausnahmezustands der letzten Jahre?
Ist die Frage, ob sie vorher schonmal in Behandlung war oder aktuell ist. Sonst kann ja jeder im Laufe eines Verfahrens sagen, dass er nicht Herr seiner/ihrer Sinne war, wenn sich die Sache in eine unangenehme Situation entwickelt.

melden

gestern um 13:02
Zitat von leonorleonor schrieb am 28.10.2025:Was mir nicht klar ist: Warum schreibt EB einen Brief über Stephan Hensel‘s „ Verfehlungen “ an ein dänisches Gericht?

Habt ihr eine Idee?
Deine Frage kann jetzt beantwortet werden ;)

Es war noch ein Verfahren bei dem letztinztanzlichen Gericht in Dänemark anhängig, über das jetzt entschieden wurde.
EB hatte offenbar das Bedürfnis, sich dazu dem Gericht gegenüber noch einmal zu positionieren.

Die Sorgerechts- und Umgangsfrage ist damit nun wirklich endgültig geklärt

Interessant finde ich vor allem dieses
Eine Entfremdung der Kinder durch Stephan Hensel erkennt das Gericht nicht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html

Das Gericht wird das gründlich geprüft haben.
Wünschenswert wäre, wenn dieses Narrativ damit auch endlich einmal ad acta gelegt werden könnte.
Allein, mir fehlt der Glaube...
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Daneben ist es möglich, dass nur die Verfahrensbeteiligten die Bilder sehen und nicht die Öffentlichkeit. Insoweit würde das Publikum nur die Stimme hören. Auch ist es möglich, für diesen Verhandlungstag Live-Ticker aus dem Gerichtssaal zu verbieten. Daran dürften sich auch alle Journalisten halten, da sie ansonsten ihre Akkreditierung verlieren würden.
Ok, die Möglichkeit, dass nur die verfahrensbeteiligten die Bilder sehen und Publikum und Presse nicht, war mir so nicht bekannt.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die sowohl der Notwendigkeit die Tochter zu schützen, als auch ihrem geäußerten Bedürfnis sich öffentlich zu äußern, Rechnung zu tragen.
Ob es möglich ist, dass das Gerät das Liveticker verbietet, daran habe ich allerdings Zweifel.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man grundsätzlich für diesen Tag alle internetfähigen Geräte im Zuschauerraum, auch für die Journalist:innen, verbietet. Die könnten dann ganz old school mit Block und Bleistift teilnehmen und am Ende der Befragung zusammenfassend berichten.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Die Situation ist schon herausfordernd für die Kammer. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Kammer ohne Abwägung den einfachsten Weg wählen wird -
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Kammer dazu neigt, den einfachsten Weg zu gehen.

Was mir bislang allerdings noch unklar ist, ist die Frage, ob der/die Ergänzungspfleger:in einer Aussage von K. inzwischen zugestimmt hat.
Vermutlich passiert das erst, wenn die Ladung offiziell angekommen ist.

2x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Quelle: https://www.bild.de/news/daenisches-gericht-entscheidet-unwiderruflich-christina-block-verliert-sorge-und-umgangsrecht-69088b0973566d3912c08db6
Ich kann hieraus nicht zitieren, da ich von der Focus-Website nicht kopieren kann, aber interessant fand ich in dem Artikel noch, dass CB notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen will. Also kein Aufgeben. Ich glaube, der Ernst der Lage ist gar nicht zu ihr durchgedrungen. Und dass die Kinder keinen Kontakt zu ihr WOLLEN und offenbar klar bei Verstand sind. Ein Nein gibt es bei CB offenbar nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Auch die fehlende Kooperationsbasis mit Christina Block führten die Richter in diesem Zusammenhang an.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html

Wenn man das in den Kontext zu ihrer Stellungnahme setzt, wird es absurd.

melden

gestern um 13:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ob es möglich ist, dass das Gerät das Liveticker verbietet, daran habe ich allerdings Zweifel.
Doch, das ist im Rahmen einer sitzungspolizeilichen Anordnung möglich.

Dies wurde auch so von der Gerichtssprecherin im Podcast mitgeteilt.

So auch geschehen im "Horror-Haus"-Prozeß:
Bis heute gibt es kein Gesetz, das eine Live-Textberichterstattung aus Gerichten verbietet. Aber: Das Gesetz erlaubt dem Vorsitzenden Richter, sogenannte sitzungspolizeiliche Anordnungen zu treffen, um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen. So eine Anordnung ist das Verbot der Live-Textberichterstattung. Es soll in erster Linie dafür sorgen, dass ein Zeuge, der vor dem Saal wartet, nicht erfährt, was ein anderer Zeuge gerade aussagt.

Denn Paragraph 58 der Strafprozessordnung sagt: »Zeugen sind einzeln und in Abwesenheit der später zu hörenden Zeugen zu vernehmen.«

OLG Hamm fragte wegen Livetickern nach

Aus dem »Horror-Haus«-Prozess hatte das WESTFALEN-BLATT bisher auch live im Internet berichtet. Das war dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm aufgestoßen, das deshalb beim Paderborner Landgericht nachfragte, ob diese Art der Berichterstattung sinnvoll sei.

Das Gericht nahm den Hinweis auf und verkündete am Dienstag das Verbot – wohl weniger, weil es den Gang des »Horror-Haus«-Prozesses gefährdet sah, sondern eher, weil es keinen Fall schaffen wollte, auf den sich Reporter vor anderen Gerichten berufen hätten.

Erlaubt ist Journalisten weiterhin, den Gerichtssaal zu verlassen, um vom Flur aus Texte abzusetzen. Eine lückenlose Berichterstattung in Echtzeit ist damit jedoch ausgeschlossen.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/themenarchiv/kriminalfall-hoexter-bosseborn/horror-haus-prozess-gericht-verbietet-live-ticker-1527344

melden

gestern um 13:29
Christina Block äußerte sich auf Anfrage von FOCUS online geschockt. "Ich bin erschüttert über das Urteil in Dänemark. Ich hatte gehofft, dass das dänische Gericht vor einer so weitreichenden Entscheidung endlich auch ein familienpsychologisches Gutachten bezüglich des seelischen Zustands unserer Kinder und der Erziehungsfähigkeit beider Elternteile verfügt." Dieses hätte die Situation "endlich fachlich beleuchten und objektiv bewerten können".
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html

Ich fürchte das Gutachten über ihre Erziehungsfähigkeit, wäre evtl. anders als von ihr erhofft ausgefallen. Von daher kann sie doch froh sein, dass da nichts öffentlich wird mMn.

Warum kann sie nicht einfach endlich akzeptieren was der Wunsch der Kinder ist? Sie macht doch alles, im Blick auf die Zukunft, immer schlimmer. Vielleicht denken die Kinder in 2-3 Jahren anders darüber. Zeit, soll ja viele Wunden heilen.

Bei Kleinkindern könnte ich sie verstehen aber ihre Kinder sind doch alt genug und haben jetzt wirklich Ruhe verdient.

2x zitiertmelden

gestern um 13:29
Das ist sehr tragisch.

Laut dem dänischen Gericht seien die Kinder schwer traumatisiert und hätten deutlich und wiederholt erklärt, dass sie keinen Kontakt zu ihrer Mutter wünschten.

Quelle:
https://bild.de/news/daenisches-gericht-entscheidet-unwiderruflich-christina-block-verliert-sorge-und-umgangsrecht-69088b0973566d3912c08db6

melden

gestern um 13:55
Wenn man ihr Statement liest, kommt man nicht umhin sich zu fragen, wie weit Realitätsverdrängung gehen kann.

Es ist vollkommen egal, zu welchen Ergebnissen Gerichte kommen, CBs "Wahrheit" ist und bleibt - Der Ex ist schuld!

Hensel war wahrscheinlich schuld am scheitern der Ehe, er ist schuld, wenn die Gerichte gegen sie entscheiden, er ist schuld, dass die Kinder nicht mehr wissen, was richtig und was falsch ist etc. Das ist CBs Wahrheit, an die sie glaubt. Sie ist wahrscheinlich wirklich davon überzeugt. Anders kann ich mir ihr handeln, ihre Aussagen usw nicht erklären. Ich finde das wirklich extrem bedenklich.

Auch nach dieser Entscheidung, nachdem klargestellt wurde, dass die Kinder keinen Kontakt WOLLEN, ist sie nicht in der Lage dies zu akzeptieren oder auch nur zu glauben. Stattdessen hält sie an einer angeblichen Kindeswohlgefährdung fest und tut so, als wenn sie die Kinder retten müsste.
Trotz meiner Enttäuschung werde ich mich weiter um meine Kinder bemühen. Denn mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass die Kindeswohlgefährdung, welche sowohl das Hamburger Oberlandesgericht wie auch das Hamburger Jugendamt (unter anderem) festgestellt hatten, weiterhin besteht. Ich werde meine Kinder in dieser Situation bestimmt nicht im Stich lassen. Und deshalb werde ich in Dänemark in die nächste Instanz gehen und den Fall notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bringen. Jedes Kind und jedes Elternteil hat ein Menschenrecht auf Umgang miteinander. Das gilt auch für meine Kinder.
Unfassbar.

https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Der Vater der Kinder, Stephan Hensel, bestätigte t-online: Er habe nun das alleinige Sorgerecht. Das Urteil sei am Montag gegen 10 Uhr gefallen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100983616/christina-block-steakhaus-erbin-darf-kinder-nicht-mehr-sehen.html

und
Hensels Anwalt Philip von der Meden erklärte: "Es ist damit endgültig entschieden, dass es im Interesse der Kinder ist, bei ihrem Vater zu leben." Es gebe kein weiteres Rechtsmittel, weder in Dänemark noch in Deutschland.
Rein theoretisch existiert allerdings noch eine höhere Instanz in Dänemark, das Oberste Gericht in Kopenhagen. Dies lässt jedoch in der Regel nur sehr außergewöhnliche Fälle zur erneuten rechtlichen Prüfung zu.
Quelle: siehe oben

Also nix mit Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte? Könnte das bitte ein Jurist hier einordnen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Bei aller Skepsis gegenüber dem Verhalten von CB gegenüber ihren Kindern möchte ich jetzt noch weniger als je zuvor in ihrer Haut stecken.
Das muss, aus ihrer Sicht, das bitterste überhaupt sein.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich kann hieraus nicht zitieren, da ich von der Focus-Website nicht kopieren kann, aber interessant fand ich in dem Artikel noch, dass CB notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen will. Also kein Aufgeben. Ich glaube, der Ernst der Lage ist gar nicht zu ihr durchgedrungen. Und dass die Kinder keinen Kontakt zu ihr WOLLEN und offenbar klar bei Verstand sind. Ein Nein gibt es bei CB offenbar nicht.
Schade, dass es jetzt wiederum nicht um den Wunsch und Willen der Kinder geht. Das macht deren Lage nicht einfacher. Ihre Gefühlswelt wird komplett ignoriert.
Und gerade darauf sollte, aus meiner Sicht, CB ihren Fokus legen, bei aller Betroffenheit ihrerseits.
Ich denke immer wieder an den Kaukasischen Kreidekreis.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wünschenswert wäre, wenn dieses Narrativ damit auch endlich einmal ad acta gelegt werden könnte.
Allein, mir fehlt der Glaube...
Wünschenswert wäre das auf jeden Fall, aber ich befürchte, dass dieses Narrativ gerade jetzt nicht ad acta gelegt wird, sondern die Entfremdungstheorie wieder Aufwind erfährt.
Wir werden sehen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:" Dieses hätte die Situation "endlich fachlich beleuchten und objektiv bewerten können".
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html
Wo gab es denn vorher keine fachliche Beleuchtung und objektive Bewertung?

2x zitiertmelden

gestern um 14:12
Stephan Hensels deutscher Familienrechtsanwalt Gerd Uecker sieht in dem rechtskräftigen Urteil einen Meilenstein zu einem normalen Leben für die Familie seines Mandanten. „Das ist ein großer Schritt in Richtung Sicherheit“, sagt er zu FOCUS online.

Er sieht vor allem die Mutter in der Verantwortung für die aus ihrer Sicht herbe Niederlage. Als Beispiel führt Uecker Blocks Aussagen an, dass sie die Kinder in Dänemark nach wie vor in Gefahr sehe. Der Rückschluss: „Sie will die Kinder nach Deutschland zurückholen.“ Solange dieses Szenario im Raum stehe, stelle sich die Frage nach einem Kontakt nicht.

Hensel fordert 3800 Euro Unterhalt, obwohl Block ihre Kinder nicht sehen darf

Uecker kritisiert Block zudem aus einem weiteren Grund. „Mich überrascht die Diskrepanz zwischen Darstellung und Verhalten: Eine Löwenmutter lässt ihre Kinder nicht verhungern.“ Damit spielt er auf Blocks Strafverteidiger an, der den Kampf der Angeklagten um ihre Kinder wiederholt mit dem einer „Löwenmutter“ verglichen hatte. Sie weigere sich jedoch nach wie vor, Unterhalt für die Kinder zu zahlen.

Für alle drei Kinder fordere Hensel – auch rückwirkend – eine Summe von derzeit fast 3800 Euro. Die einzelnen Beträge bemessen sich nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle.

Block kenne die auch wegen der ganzen Prozesse angespannte finanzielle Lage ihres Ex-Manns. „Wenn es ihr um die Kinder geht, sollte sie dafür sorgen, dass sie in geordneten Lebensverhältnissen aufwachsen“, sagt Uecker, der die Unterhaltsforderungen derzeit vor deutschen Gerichten einklagt. Er wirft der Gegenseite vor, sich der Verantwortung zu entziehen.

Gleichwohl hält der Familienrechtsanwalt mit Blick auf das jüngste Gerichtsurteil eine Tür offen. Zumindest im deutschen Recht seien solche Beschlüsse nicht in Stein gemeißelt. „Sollten sich die Verhältnisse ändern und ein Umgang geboten sein, kann man das neu bewerten“, zeigt er zumindest eine vage Perspektive für die Mutter. Das dürfte auch im dänischen Recht so sein.

1x zitiertmelden

gestern um 14:16
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wo gab es denn vorher keine fachliche Beleuchtung und objektive Bewertung?
Das zieht sich ja auch wie ein roter Faden durch das blocksche Narrativ - dass Dänemark zwischen den Zeilen immer als „Unrechtsstaat“ dargestellt wird.

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf!

melden

gestern um 14:25
Ich hatte gehofft, dass mir das dänische Gericht zumindest ein Umgangsrecht mit meinen Kindern einräumt – in der nie versiegenden Hoffnung, sie endlich wiedersehen zu dürfen.
Es wird wirklich immer grotesker! Begleiteter Umgang wurde ihr in DK doch längst eingeräumt! Allein wollte sie diesen aus Verfahrenstaktischen Gründen nicht wahrnehmen.

Ich hoffe wirklich auch, dass sie sich fundierte psychologische Hilfe sucht. Ihre Äußerungen wirken ernsthaft pathologisch…

1x zitiertmelden

gestern um 15:06
Block will "notfalls auch vor Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte" gehen

https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html
Frage an die Juristen:

Wäre sie mit ihren Sorgerechtsstreitigkeiten statt beim Europäische Gerichtshof für Menschenrechte EGMR, Straßburg, nicht besser beim Europäische Gerichtshof EuGH, Luxemburg, aufgehoben?
Oder bringe ich da etwas durcheinander?

melden

gestern um 16:27
Mal ganz kleinlich. In ihrem Statement schreibt CB:
Seit mehr als vier Jahren habe ich keinen persönlichen Kontakt zu meinen Kindern Theo, Klara und Johanna.

Die Entführung war Jahreswechsel 2023/2024. Wie kommt sie auf die vier Jahre? Bei der Entführung hatte sie doch Kontakt..

melden

gestern um 16:33
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Christina Block äußerte sich auf Anfrage von FOCUS online geschockt. "Ich bin erschüttert über das Urteil in Dänemark. Ich hatte gehofft, dass das dänische Gericht vor einer so weitreichenden Entscheidung endlich auch ein familienpsychologisches Gutachten bezüglich des seelischen Zustands unserer Kinder und der Erziehungsfähigkeit beider Elternteile verfügt." Dieses hätte die Situation "endlich fachlich beleuchten und objektiv bewerten können".
Das Zitat wurde, wahrscheinlich von der Quelle selbst, unvollständig wiedergegeben. In einer anderen Quelle heißt es weiter:
In ihrer Erklärung zum Urteil des dänischen Gerichts zeigte sich Christina Block irritiert davon, dass sie in Dänemark behandelt werde, als ob bereits feststehe, dass sie etwas mit der Entführung zu tun gehabt habe. "Das ist aber nicht so. Ich verteidige mich daher in dem dazu laufenden Hamburger Strafverfahren aktiv, offen, authentisch und ehrlich. Ich bin unschuldig. Dann sollte ich auch familienrechtlich so behandelt werden."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/daenemark--gericht--block-darf-zwei-ihrer-kinder-weiterhin-nicht-sehen-36184180.html

Ihre Selbstwahrnehmung schlägt für mich dem Fass den Boden aus.

1x zitiertmelden