Gernhard schrieb:Interessanter Aspekt, den du da aufbringst! Die blocksche Annahme, das OLG würde in ihrem Sinne urteilen, passt ja nicht nur zu deren Selbstverständnis - war zum damaligen Zeitpunkt aus deren Sicht womöglich auch begründet.
Vor dem Hintergrund erschiene der ganze Ablauf dann auch weniger dilettantisch - es wäre ein Plan erkennbar. Das (positive) OLG Urteil, die Kinder faktisch schon „in Sicherheit“ - dann noch garniert mit einem erfolgreicheren Verlauf der KiPo Aktion…
Dazu würde auch CBs öffentliches Verhalten unmittelbar nach der Entführung passen. Ich kann das jetzt nicht belegt verlinken - aber ich habe noch sehr präsent in Erinnerung, wie klar, ruhig, selbstbewusst, ja geradezu überheblich sie sich hinstellte und sagte, „es werde sich schon bald alles aufklären“ (sinngemäß). Siegessicher eben!
Genau, der Plan war gut - nur das OLG spielte nicht mit. Dazu passen auch die Aussagen bzw. Verlautbarungen der Israelis.
Aber: ich hatte es hier mal vor ganz vielen Seiten geschrieben. Ich bin der Auffassung, dass der Zeitpunkt der Entführung dadurch bestimmt war, dass die deutschen Gerichte sich für nicht mehr zuständig gehalten haben und damit drohte, dass ihr Trumpf, dass vorläufige Aufenthaltsbestimmungsrecht, entfällt. Ich weiß, dass es durchaus die Auffassung gibt, dass mit der Entscheidung des Familiengerichts, dass es unzuständig ist, die vorläufige Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts hinfällig ist. Das soll aber umstritten sein, bin kein Familienrechtler.
Die Daten sind in der Entscheidung des BVerfG nachlesbar.
Aus der Erinnerung hat sie eine Fristverlängerung bis zum 9.1.2024 beantragt, um zu der Auffassung des OLG Stellung zu nehmen. Das hat zuvor mitgeteilt, dass es die Auffassung des Familiengerichts teilt.
Egal wie, daher war Eile geboten - mE.
Ich finde, das ist juristisch eine hochinteressante Konstellation.
Ich glaube jedenfalls auch, dass das ganze besser geplant war, als es erscheint. Darüber wird auch nicht gesprochen. Jedenfalls berichten die Liveticker nichts davon (war ein Spaß).