Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wundert mich nicht. Das Thema beschäftigt viele Menschen, von daher wird es natürlich prominent im Teaser platziert, um möglichst viele für die Sendung anzufixen.
Ja gut, so gesehen…. Bott ist jetzt zum ersten Mal in seinem Leben in der Prime Time vor einem Millionen Publikum angekommen. Wenn ich ehrlich bin, wird mir jetzt schon schlecht. Ich hoffe man lässt ihn seine Show nicht gänzlich unwidersprochen abziehen. Es dürfte mit dem Rücken zu Wand seine letzte Chance sein für die Öffentlichkeit. All in. Wird er gehen. Ich hoffe nur auf ein stabiles Publikum, nicht das nach seinem Sermon noch Blumen und Slips auf die Bühne geworfen werden wie weiland bei Jagger.

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich habe vorhin einen Trailer/Teaser oder wie das korrekt heißt auf RTL gesehen, für den Jahresrückblick heute 20.15 Uhr
Wie krass - das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Bin echt fassungslos - kennen die überhaupt keine Grenzen? (während des Verfahrens?!)
Shame on you RTL (Block und Bott sowiso)

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wundert mich nicht. Das Thema beschäftigt viele Menschen, von daher wird es natürlich prominent im Teaser platziert, um möglichst viele für die Sendung anzufixen.
„Christina Block“ in den Top Ten der in Hamburg meist gegoogelten Begriffe in 2025.

Beim Spiegel haben die Berichte über die Entführung / den Prozess mit die höchsten Zugriffszahlen.

Dürfte bei den anderen Medien nicht anders aussehen …

melden

gestern um 20:11
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Wie krass - das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Bin echt fassungslos - kennen die überhaupt keine Grenzen? (während des Verfahrens?!)
Shame on you RTL (Block und Bott sowiso)
Sehr ich auch so. Ich hatte extra gegoogelt „darf ein Anwalt während eines laufenden Verfahrens in eine Talkshow“ und ja, er darf. Ob er muss oder das klug ist, ist ein anderes Blatt. Oder eine andere Frage…. wir sehen es gleich. Heute werden wir hier einmal etwas mit Christina Block, Eugen Block, der Familie Hensel, allen Angeklagten und allem Anwälten und sogar mit Isabell Hildebrandt gemeinsam haben- alle schauen gleich den RTL Jahresrückblick mit „Staranwalt“ Bott. Dr. Bott. Geschüttelt. Nicht gerührt. 😎

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Heute werden wir hier einmal etwas mit Christina Block, Eugen Block, der Familie Hensel, allen Angeklagten und allem Anwälten und sogar mit Isabell Hildebrandt gemeinsam haben- alle schauen gleich den RTL Jahresrückblick mit „Staranwalt“ Bott.
Wie kommst du denn darauf? Was der sagen wird, kann sich doch jeder ausrechnen. Die einzigen, die neben Familie Block da Interesse haben werden, sind wahrscheinlich die Presserechtler von Hensel.

melden

gestern um 22:03
Interessante Aussage von Christopher Piltz gerade auf RTL im Jahresrückblick. Einer der Entführer sei dem Patriarchen vorgestellt worden mit dem Satz: "Das ist der Mann, der Deine Enkel zurückholt/-bringt."

Ich denke, da werden die Ermittlungen auch in diese Richtung möglicherweise wiederaufgenommen werden. Unvorstellbar für mich, dass da eine Truppe monatelang im Grand Elysée wohnt und der Seniorchef davon nichts mitbekommt, dass da keine Hotelrechnungen beglichen wurden.
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Folgender Gedanke geht mir durch den Kopf: In Barkays gefundenem Notizbuch stand: "Der Patriarch will die Kinder so schnell wie möglich sehen. (...) 1. Die Vereinbarung: Der Patriarch wird die Kinder als Erstes sehen.".
Da würde ich mich eine Antwort von Barkay in seiner Zeugenaussage vor Gericht interessieren, was er damit wohl meinte und wer ihm das gesagt hat.

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100112354/block-house-gruender-eugen-block-kaempft-in-daenemark-um-rueckkehr-seiner-enkel.html

EB kann garantiert mit Zurückweisungen sehr schlecht umgehen. Nachdem er bei der Dänemark-Aktion vor SH´s Haus im Januar 2023 offensichtlich abgeblitzt war, Clara ihm mitgeteilt hatte, dass er gehen solle und die Oma vor ihrem Tod die Enkelkinder auch nicht mehr sehen konnte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so jemand wie ihm so eine Zurückweisung absolut nicht passt und er danach alle Hebel in Bewegung setzt. Kurzum: Ich würde ihm danach alles zutrauen...

Ich bin auch gespannt, ob die wohl laufende Beschwerde, das Verfahren gegen EB einzustellen, Erfolg hat.

2x zitiertmelden

gestern um 22:07
Puh, RTL ohne Bott live - immerhin.

Auf der TV-Movie Homepage stand sogar - Zitat:
Weitere Studiogäste und Gesprächspartner:innen im Jahresrückblick:

Dr. Markus Söder (Bayerns Ministerpräsident, CSU)

Boris Becker (Tennis-Legende)

Christina Block (Steakhaus-Erbin, Thema Block-Prozess)

Ingo Bott (Anwalt, Block-Prozess)
Quelle: https://www.tvmovie.de/rtl-jahresrueckblick-2025-menschen-bilder-emotionen-die-gaeste-und-themen-im-ueberblick-154462

Da war ist erstmal baff - ob die wirklich mal zugesagt haben (?) oder war es ein Tippfehler?

2x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Interessante Aussage von Christopher Piltz gerade auf RTL im Jahresrückblick. Einer der Entführer sei dem Patriarchen vorgestellt worden mit dem Satz: "Das ist der Mann, der Deine Enkel zurückholt/-bringt."
Ist das eine Info aus den durchgestochenen Verhörprotokollen der Israelis?

Hat Bott sich in der Sendung zu der aktuellen Kollegen Schelte durch Böttner geäußert?
Wurde er danach gefragt?

Ach
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Puh, RTL ohne Bott live - immerhin.
Ich sehe gerade, er war gar nicht live im Studio.
Das hatte ich anders verstanden.
Oder hat er abgesagt aufgrund der aktuellen Zuspitzung?

2x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Puh, RTL ohne Bott live - immerhin.
Leider konnte ich den Livestream nicht sehen.
Der Dr.Dr. nicht live, schon mal gut für die Nerven ;).
Hat er irgendwelche Aussagen gemacht, die die Welt noch nicht kennt?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Interessante Aussage von Christopher Piltz gerade auf RTL im Jahresrückblick. Einer der Entführer sei dem Patriarchen vorgestellt worden mit dem Satz: "Das ist der Mann, der Deine Enkel zurückholt/-bringt."
Ist das eine Info aus den durchgestochenen Verhörprotokollen der Israelis?
Nee, das ist schon älter. Vor gefühlten 50-100 Seiten hatten wir es schon mal davon.

melden

gestern um 22:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist das eine Info aus den durchgestochenen Verhörprotokollen der Israelis?

Hat Bott sich in der Sendung zu der aktuellen Kollegen Schelte durch Böttner geäußert?
Wurde er danach gefragt?
Ja, so habe ich es verstanden. Entweder aus dem Barkay-Protokoll oder von den beiden anderen Israeli, die diese Woche ausgesagt haben sollen.

Bott hat sich nach meinem Empfinden sehr allgemein gehalten und sich in Floskeln ausgedrückt: so hätte es ihm seine Mandantin berichtet. Zum aktuellen Interview vom Verteidiger von Tal S. hat er sich nicht geäußert, vermutlich wurde auch das Interview mit ihm von RTL davor aufgezeichnet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
"Zwischen zweieinhalb und vier Jahren Haft wegen Kindesentzuges", so lautet ihre Prognose für das Strafmaß, das Block erwartet. Und Ingo Bott? "Fährt nach Hause und ist ein bundesweit bekannter Verteidiger geworden."
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101029750/hamburg-brandgefaehrlich-fuer-christina-block-ingo-bott-in-der-kritik.html

Ja, so sehe ich das auch. War am Anfang eine Freiheitsstrafe auf Bewährung gut möglich, hat sich dieser Fall immer mehr wie Gewitterwolken in heiß-schwüler Sommerluft aufgetürmt. Immer dunkler, immer monströser, immer bedrohlicher, immer mehr Beteiligte.

Und Herr Bott? Fährt nach Düsseldorf, krault sich zufrieden seinen Bart und freut sich über seine markante Visage auf allen Kanälen. Was da eine in den Knast eingefahrene Christina Block über ihn denkt, das ist nicht wichtig. Selbst schuld...
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja gut, so gesehen…. Bott ist jetzt zum ersten Mal in seinem Leben in der Prime Time vor einem Millionen Publikum angekommen.
Wohl doch nicht. Entweder Heißmacher von RTL (man lässt das "angefragt" bei den Gästen weg) oder kurzfristige Absage. V.a. Frau Block sollte sich nicht in so ein Scheinwerferlicht begeben. Und ihr Anwalt hat es wohl auch eingesehen. Vermutlich bedauert er es, nicht um 20.15 Uhr auf den Bildschirmen erscheinen zu können.

melden

gestern um 23:00
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Zum aktuellen Interview vom Verteidiger von Tal S. hat er sich nicht geäußert, vermutlich wurde auch das Interview mit ihm von RTL davor aufgezeichnet.
Ach schade, das wäre das einzige, was mich aktuell interessiert hätte, wie er sich dazu positioniert. Und auch wie souverän er damit umgeht.
Alles andere, was er zum Prozess zu sagen hat, kennt man vermutlich schon in und auswendig, wenn man den Prozess und die Berichterstattung verfolgt hat.

melden

um 02:21
Ab 1:03:40 der Beitrag zum Prozess aus dem RTL Jahresrückblick hier kostenlos ansehbar:

https://plus.rtl.de/video-tv/shows/2025-menschen-bilder-emotionen-194667/2025-12-1044034/episode-1-2025-menschen-bilder-emotionen-988827

Interessant, dass Andrea Kiewel von voriger Entfremdung spricht und ob der Vater z.B. versucht hätte, zu einem positiven Verhältnis zur Mutter beizutragen indem er z B. Fotos von CB aufgestellt hat

4x zitiertmelden

um 05:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Interessant, dass Andrea Kiewel von voriger Entfremdung spricht und ob der Vater z.B. versucht hätte, zu einem positiven Verhältnis zur Mutter beizutragen indem er z B. Fotos von CB aufgestellt hat
Was genau ist daran jetzt interessant? Auch einer ZDF Fernsehgarten Moderatorin steht eine private Meinung zu. Das war es dann aber auch schon. Inwiefern ist das besonders erwähnenswert?

melden

um 06:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:indem er z B. Fotos von CB aufgestellt hat
Vor allem: wer macht sowas???
Ich kenne keine getrennte Familie, in der jemand Fotos der/des Ex-Partner*in aufhängt oder aufstellt!
Dass Kinder welche im Zimmer haben - okay (eher selten, weil sie ja leider im Dilemma sind), aber in der Wohnung?

2x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Interessant, dass Andrea Kiewel von voriger Entfremdung spricht und ob der Vater z.B. versucht hätte, zu einem positiven Verhältnis zur Mutter beizutragen indem er z B. Fotos von CB aufgestellt hat
Ich fände interessant zu wissen, wie man auf die absurde Idee kommt Andrea Kiewels Meinung hätte irgendeine Relevanz.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vor allem: wer macht sowas???
Ich kenne keine getrennte Familie, in der jemand Fotos der/des Ex-Partner*in aufhängt oder aufstellt!
Dass Kinder welche im Zimmer haben - okay (eher selten, weil sie ja leider im Dilemma sind), aber in der Wohnung?
Ja nee is klar. Man hat eine neue Beziehung , lebt als Familie und die Ex steht auf dem Sideboard und beobachtet alles :D

Die erste Frage wäre doch, ob die Kinder überhaupt Fotos von CB sehen wollten. Nein Pascal! Ich glaube nicht! :D Auf dem Niveau ist so ein Gelaber angesiedelt mMn

Btw... ich kenne so aufgestellte Fotos von Familienmitgliedern nur in Wohnungen von Senioren. Wenn Hensels das sonst auch nicht machen, wäre CB auch noch alleinige Krönung der Deko. Absurde Vorstellung.

1x zitiertmelden

um 08:33
@Nyx_07
Wenn Klara und Theo so etwas ähnliches wie Sehnsucht verspürt hätten, hätte ein Blick in irgendeine Mediathek ausgereicht. Mutti mit Delling bei Bunte/ auf RTL, auf Galas, im Jammermodus und Chorus mit Block Senior.
Sie hätten auch einfach nur mal vors Haus gehen müssen, irgendeiner aus der Block Entourage war doch gefühlt immer da. Sogar in der Schule hätten sie Mutti und Delling sehen können. Opa mit Oma und Plakat und Kamerateams inclusive Personenschützer…
Was stellt sich denn Frau Kiewel so vor in ihrer Welt? Die Kinder tragen Medaillons mit dem Foto ihrer Mutter bei sich? Das ist so eine Over idealization und romantische Vorstellung von Mutterschaft und Bindungen. Vielleicht weiß die Moderatorin nicht, dass die Kinder bereits Alarmknöpfe trugen… da war kein Platz mehr für Mutti, weder auf dem Sideboard noch um den Hals.
Familie Block plus Entourage hat sich schon selbst penetrant bemerkbar gemacht. Wer so was an der Backe hat, braucht keinen Kaminsims mit Fotogalerie.

1x zitiertmelden

um 10:33
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/2025-menschen-bilder-emotionen-194667/2025-12-1044034/episode-1-2025-menschen-bilder-emotionen-988827
Der Fall Block beginnt mit vielen Interview-Schnipseln, die man längst kennt und die man sich eigentlich schenken kann.

Das eigentliche Gespräch am Tisch mit Piltz fängt an um 1.11.37

- Piltz schildert den Fall sachlich ohne eine Position zu beziehen
- Kiewel äußert sich sehr emotional, wie schon angesprochen
- Tim Mälzer versucht es neutral, er kennt Familie Block persönlich

Es ist einfach nur dumm, was die Kiewel da verzapft. Da lebt ein Mann mitsamt seinen Kindern im Haus seiner neuen Ehefrau und dann soll er Fotos der Kindsmutter, seiner Ex, aufstellen? Das ist nicht nur geschmacklos, das dürfte auch nicht dem Wunsch der Kinder entsprechen, die einfach nicht mehr von Mama geschubst werden wollen.

1x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich kenne keine getrennte Familie, in der jemand Fotos der/des Ex-Partner*in aufhängt oder aufstellt! Dass Kinder welche im Zimmer haben - okay (eher selten, weil sie ja leider im Dilemma sind), aber in der Wohnung?
Ich kenne die Frau Kiewel nicht, und mit den Fotos der Entfremdung entgegen zu wirken, ist etwas naiv. Aber die Frau fragt völlig zu Recht, was passiert sein muss, wenn Kinder nicht mehr zu ihrer Mutter zurück wollen. Und fragt nach dem Anteil des Vaters, ob er diese Abwehr hervorgerufen oder verstärkt hat. Und was es mit einer Mutter macht, wenn sie zweieinhalb Jahre ihre Kinder nicht sehen kann, es gar keinen Kontakt mehr gibt.

Das ist eine legitime Frage, die jedermann stellen kann. Frau Kiewel so wie ich (und ich habe sie schon öfter gestellt). Dazu muss man sagen, dass es im "Krieg" mit einer Ex-Partnerin für den Vater schwierig bis unmöglich ist, seine Ablehnung zu verbergen. Erst recht, angesichts eines Gefühls der Bedrohung. Das färbt auf die Kinder ab. Und das ist dann die andere Seite: Der Druck, den Frau Block in Dänemark gemacht hat, der hat auch zur Entfremdung ihrer Kinder beigetragen.

Der Hamburger Gastronom merkt dann dazu an, dass er "für [seine?] Kinder töten würde" und dass beide Elternteile Verfehlungen begangen und zur Eskalation beigetragen haben.

Klar, es gibt strafbare Verfehlungen und nicht strafbare. Und rechtswidriges oder gar strafbares Verhalten berechtigt nicht zur Selbstexekution. Aber die ganze Geschichte ist brutal. Und mir sind weder Frau Block noch Herr Hensel sympathisch. So wie Frau Block offenbar nicht die warmherzige besorgte Mutter ist, die sie gerne wäre, ist Herr Hensel nicht der beschützende Vater, der nur das Beste für seine Kinder wollte. Im Verhalten der Eltern steckt so viel beiderseitiger Egoismus, so viel Unnachgiebigkeit, so viel Macht, Gewalt und Erbarmungslosigkeit, dass die familiäre Katastrophe (nicht die Straftat!) von beiden zu verantworten ist.

2x zitiert1x verlinktmelden

um 11:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man hat eine neue Beziehung , lebt als Familie und die Ex steht auf dem Sideboard und beobachtet alles :D
Zitat von emzemz schrieb:ist einfach nur dumm, was die Kiewel da verzapft. Da lebt ein Mann mitsamt seinen Kindern im Haus seiner neuen Ehefrau und dann soll er Fotos der Kindsmutter, seiner Ex, aufstellen?
Für mich auch in keinster Weise nachvollziehbar und im Endeffekt völlig indiskutabel der neuen Partnerin gegenüber.

Falls die Kinder den Wunsch geäußert hätten, in ihren Zimmern ein Bild der Mutter aufzustellen, hätte er garantiert nichts dagegen gehabt. Davon ab - mehr als übergriffig. Ob sie G. auch ein Bild der Mutter aufgedrängt hätte?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie hätten auch einfach nur mal vors Haus gehen müssen, irgendeiner aus der Block Entourage war doch gefühlt immer da.
So böse. Und so wahr :lolcry:
Zitat von emzemz schrieb:Piltz schildert den Fall sachlich ohne eine Position zu beziehen
- Kiewel äußert sich sehr emotional, wie schon angesprochen
- Tim Mälzer versucht es neutral, er kennt Familie Block persönlich
Frau Lang hatte es anscheinend komplett die Sprache verschlagen.

1x zitiertmelden