Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:20
06.11.2025 - 15:12 Uhr
BILD-Reporter: „Das ist alles sehr unglaubwürdig“
BILD-Reporter Jan-Henrik Dobers verfolgt den Prozess von Beginn an. Sein Eindruck aus dem Gerichtssaal:

„Das ist alles so unglaubwüridig, was der Finanzvorstand in Bezug auf die Gäste unter falschem Namen und fehlende Meldescheine ausführt. Auch dass ein Manager, dessen einzige Aufgabe es ist, die Finanzen zu überwachen, nicht wirklich weiß, was Gäste unter Tarnnamen in seinem Hotel verausgaben, scheint surreal.

Es wirkt wie vorauseilender Gehorsam. Was noch unglaubwürdiger ist: Wie kann es sein, dass angeblich niemand ergründen habe können, wer die Front-Desk-Chefin angewiesen habe, die Israelis unter Tarnnamen und mit falschen Meldescheinen einzuchecken? „Bezeichnend: Die betreffende Angestellte verweigert die Aussage.“
Die Bild-Zeitung bringt es auf den Punkt.

melden

gestern um 15:22
„Wie kann so etwas passieren, dass Rechnungen nicht bezahlt werden und es solange nicht auffällt?“, will die Vorsitzende Richterin von dem Finanzvorstand der Block-Gruppe, Zeuge K., wissen. Dabei geht es um die Israeli der Firma Cyber Cupula, die im Elysée Hotel ihre Übernachtungen nicht bezahlten hatten.

„Das geht nur, wenn das an der Rezeption vor Ort eingebucht wird“, antwortet K. Das habe eine Mitarbeiterin getan, man habe aber nicht genau recherchieren können, auf wessen Veranlassung das kam.
Quelle:

Also kennt man die Mitarbeiterin (muss ja) und die weiß jetzt nicht mehr wer ihr das geheißen hat? Ich denke, das war doch für das Hotel auch keine kleine Summe, die man vernachlässigen könnte?

Also, wenn das so lief, dann haben die doch ganz andere Sicherheitsprobleme als Cybersicherheit. :D

melden

gestern um 15:23
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Mein Fazit nach der Aussage von von Bülow:CB hat ihm Cyber Cupula wärmstens empfohlen und SH als potentielle Gefahr aufgedrängt. Von Bülow ist weder auf Cyber Cupula, noch auf eine Bedrohung für die Cybersicherheit und auch nicht auf SH angesprungen ist. Daraufhin hat sie eigenmächtig die Unterbringung -unter falschen Namen, im Hotel veranlasst.
Wie kannst du nur sowas behaupten? Die haben sich doch einfach im Hotel breit gemacht und durchgefuttert - ohne dass CB sich wehren konnte *ironieoff

Ich hätte diese Aussagen heute ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber anscheinend gibt es noch Zeugen in diesem Prozess, die objektiv und transparent aussagen. Für CB sieht das heute gar nicht gut aus, wenngleich sie natürlich weiterhin behaupten wird, Cyber Cupula habe sie nur ausgenutzt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:25
Es wirkt wie vorauseilender Gehorsam. Was noch unglaubwürdiger ist: Wie kann es sein, dass angeblich niemand ergründen habe können, wer die Front-Desk-Chefin angewiesen habe, die Israelis unter Tarnnamen und mit falschen Meldescheinen einzuchecken? „Bezeichnend: Die betreffende Angestellte verweigert die Aussage.“
Dazu hat ja der Zeuge von B. schon was gesagt:
06.11.2025 - 13:53 Uhr
Essen, Spa und falsche Namen
Die Richterin will es genauer wissen. Der Zeuge erklärt: Grundsätzlich sei immer von „den Israelis“ gesprochen worden. Es wurde gesagt, sie hätten „gut gegessen“ und seien auch im Spabereich gewesen. Dass Christina Block die Israelis einquartiert hätte, habe er erst im Januar 2024 erfahren, als eine Mitarbeiterin ihm gegenüber ausgepackt habe: „Von der Thematik der Einquartierungen, die Frau Block veranlasste, habe ich von der Front-Desk-Chefin erfahren. Die Israelis hatten falsche Anmeldescheine. Das fand ich wirklich erschreckend. Es gibt keine Ausnahmen, dass man Meldescheine verändern darf.“ Die Mitarbeiterin habe dafür einen Auftrag gehabt: „Sie sagte, sie habe einen Auftrag bekommen, die Israelis unter falschem Namen und mit falschen Meldescheinen einzuquartieren.“
Die Front-Desk-Chefin war heute selbst als Zeugin geladen, verweigerte jedoch die Aussage, um sich nicht selbst zu belasten.
(Hervorhebungen von mir)

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette

Ob es eine an sich naheliegende Nachfrage gab, ob die Front-Desk-Chefin ihm mitgeteilt hat, von wem sie den Auftrag bekommen hat, die Israelis unter falschem Namen einzuquartieren usw. oder ob sich das bereits aus dem Zusammenhang ergab, dass das Einquartieren von CB veranlasst wurde, lässt sich dem Ticker nicht entnehmen.

melden

gestern um 15:27
Unternehmensgründer Eugen Block blickt voller Dankbarkeit auf die gemeinsame berufliche Zeit mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung: „Stephan von Bülow hat die Block Gruppe mit Herz und Verstand geführt. Sein großer Verdienst ist der Aufbau einer in ganz Deutschland bekannten Gastronomie-Marke – sowohl in Bezug auf unsere Restaurants als auch auf den Lebensmitteleinzelhandel. Als Gründer habe ich mit ihm auch deshalb gern zusammengearbeitet, weil Stephan von Bülow so verantwortungsvoll agiert hat, als sei es sein eigenes Unternehmen. Er hatte immer mein Vertrauen. Sein Ruf in der Branche ist exzellent und hat maßgeblich dazu beigetragen, sehr gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Block Gruppe zu gewinnen. Er hat für unser Unternehmen einen enormen Wissensschatz entwickelt, aus dem wir auch in Zukunft schöpfen. Die Familie Block sagt ‚herzlichen Dank‘, denn wir verdanken Stephan von Bülow als starker Führungspersönlichkeit sehr viel.“
Quelle: https://www.block-gruppe.de/newsroom/alle-news/fuehrungswechsel-in-der-block-gruppe-ceo-stephan-von-buelow-uebergibt-an-carsten-horn/
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und wir müssen die Symbolik sehen! Von Bülow war DER EINZIGE, der es geschafft hat, mit Eugen auf Strecke zusammenzuarbeiten! Der einzige, dem der Alte offenbar sogar vertraut hat! Der einzige, von dem man weiß, dass Eugen ihm das „Du“ angeboten hat!!
Dazu der obige Ausschnitt von der Verabschiedung von von Bülow.
Mehr geht ja fast nicht.
EBs Haltung bekommt vor diesem Hintergrund für mich eine besondere Bedeutung.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Wie kannst du nur sowas behaupten? Die haben sich doch einfach im Hotel breit gemacht und durchgefuttert - ohne dass CB sich wehren konnte *ironieoff
Sorry, ich vergaß… Daher die falschen Namen (Ironie Off)

melden

gestern um 15:31
@LeonardodV

Aber inwiefern könnte sich die Zeugin denn überhaupt selbst belasten? Wenn sie sagt, wer ihr das geheißen hat und sie führt das so aus, dann machte sie doch nur ihre Arbeit? Weswegen sollte man sie denn bestrafen können? Hast du bitte eine Antwort?

2x zitiertmelden

gestern um 15:31
Was sollen denn eigentlich "falsche Meldescheine" sein in diesem Zusammenhang? Sind das die Eincheck-Vordrucke des Hotels, die dann mit den Aliasnamen ausgefüllt wurden, zu denen keine passenden Ausweisdokumente vorgelegt wurden?
Mir tun die Mitarbeiter des Elysée leid wie die Front- Desk-Chefin, die zu solchen Mauscheleien angehalten wurden und dann vollkommen unglaubwürdige Darstellungen in der Presse zu lesen bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
@LeonardodV
Ich kann sehr gut verstehen, warum diese Angestellte die Aussage verweigert hat. O man, irgendjemand hat ihr Abhängigkeitsverhältnis zum Arbeitgeber ausgenutzt und sie zu einer nicht legalen Handlung genötigt. Das muss schlimm sein, wenn man seinen Job womöglich liebt usw und muss etwas tun, was gegen die Regeln ist. Was wäre ihre Alternative gewesen? Nein zu sagen und im Anschluss gefeuert zu werden? Wenn so eine Anordnung von ganz oben kommt? Da bleibt nur gehorchen. Oder Job weg?
Ich bin ehrlich gesagt irgendwie sprachlos, wer da alles mitreingezogen wurde, in den großen Plan, die Kinder zurück zu beschaffen. Unglaublich.

melden

gestern um 15:47
@calligraphie
Dass sie das gemacht hat kann ich nachvollziehen. Auf was sie sich da einlässt wird sie damals auch nicht genau gewusst haben.

Aber JETZT, wo sie weiß, dass es sich um ein schweres Verbrechen gehandelt hat, noch ihr Eigenwohl darüber zu stellen ist nicht in Ordnung.

Sie macht sich doch auch für die Zukunft erpressbar?

Finde ich nicht o.k. dass man sie so einfach vom Haken lässt.

melden

gestern um 15:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber er lebt doch noch und kann sich wehren? Das wäre ja noch dümmer als bei Oma Block.
Und er hat Strate an Bord
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber inwiefern könnte sich die Zeugin denn überhaupt selbst belasten? Wenn sie sagt, wer ihr das geheißen hat und sie führt das so aus, dann machte sie doch nur ihre Arbeit? Weswegen sollte man sie denn bestrafen können? Hast du bitte eine Antwort?
Come on
Wenn dein Chef oder deine Chefin, dich auffordert, eine Straftat zu begehen, tust du das doch auch nicht, oder?
Wenn sie eine Anweisung umsetzt, bei der sich um illegale Handlungen handelt, dann ist sie doch selbst dafür verantwortlich, dass sie diese umgesetzt hat und ist auch dafür zur Verantwortung zu ziehen.
Zitat von antheanthe schrieb:Was sollen denn eigentlich "falsche Meldescheine" sein in diesem Zusammenhang? Sind das die Eincheck-Vordrucke des Hotels, die dann mit den Aliasnamen ausgefüllt wurden, zu denen keine passenden Ausweisdokumente vorgelegt wurden?
Stelle ich mir so vor. Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, dass bei meinem letzten Hotel Check-in gefordert wurde, dass ich einen Ausweis vorlege.

2x zitiertmelden

gestern um 15:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Come onWenn dein Chef oder deine Chefin, dich auffordert, eine Straftat zu begehen, tust du das doch auch nicht, oder? Wenn sie eine Anweisung umsetzt, bei der sich um illegale Handlungen handelt, dann ist sie doch selbst dafür verantwortlich, dass sie diese umgesetzt hat und ist auch dafür zur Verantwortung zu ziehen.
Ich als Lieschen Müller sowieso nicht :D Ich könnte mir gar keinen Strate leisten und den Bott will ich nicht. Hife! Sozialneid O.O Nein, ich hab nicht vor Straftaten zu begehen :)

Nein. Ich denke sie wusst evtl. gar nicht, dass daraus eine schwere Straftat entsteht, dann kann doch die Strafe wegen der falschen Meldezettel nicht so wahnsinnig hoch sein?

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Vor 11 Minuten
Annalena Barnickel
Annalena Barnickel
Jetzt will Christina Block eine Erklärung abgeben zu der Zeugenaussage von Finanzvorstand K.

„Ich habe nie mit Herrn K. speziell über Cyber Cupula gesprochen“, sagt sie. Auch eine Rechnung von 12.000 Euro von Cyber Cupula habe sie nicht an ihn weitergeleitet.
Quelle:

Ob das jetzt zum Betriebsfrieden beiträgt?

Oder soll das jetzt nicht heißen: Der lügt?

melden

gestern um 16:04
Es gibt keine Ausnahmen, dass man Meldescheine verändern darf.“ Die Mitarbeiterin habe dafür einen Auftrag gehabt: „Sie sagte, sie habe einen Auftrag bekommen, die Israelis unter falschem Namen und mit falschen Meldescheinen einzuquartieren.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette[/quote]

Ich glaube, jede Front-Desk-Chefin weiß, was sie darf und was sie nicht darf.
Das sie die Israelis unter falschen Namen und mit falschen Meldezetteln nicht einquartieren durfte, war ihr klar.
Es trotzdem zu tun, wenn auch mit Auftrag, macht es nicht richtig und nimmt sie auch nicht aus der Verantwortung.

melden

gestern um 16:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Stelle ich mir so vor. Allerdings kann ich mich gar nicht erinnern, dass bei meinem letzten Hotel Check-in gefordert wurde, dass ich einen Ausweis vorlege.
Musst du als deutsche Staatsangehörige auch nicht mehr:
Zum 1. Januar 2025 ist die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten gem. § 29 - 30 Bundesmeldegesetz (BMG) für deutsche Staatsangehörige entfallen. Für Gäste ohne deutsche Staatsbürgerschaft bleibt die Meldepflicht bestehen.
Quelle: https://www.dehoga-nordrhein.de/vorteile/rechtsschutz-beratung-information/rechtsberatung/details/meldeschein-in-hotels-fuer-deutsche-staatsbuerger-entfaellt/#:~:text=5%20BMG).,%2D%20wie%20bisher%20%2D%20nicht%20erforderlich.

Gilt aber nicht für Israelis. Und ich meine, auch vor 2025 war das Vorzeigen des Ausweises für deutsche Staatsbürger nicht zwingend Pflicht, das Ausfüllen eines Meldescheins allerdings schon.

melden

gestern um 16:11
weiß jemand von euch ob die Kinder abgeladen wurden? Sollten sie doch weil CB eine Erklärung abgeben wollte. Ist jetzt zu befürchten, dass es morgen noch eine Erklärung gibt oder war die von heute vorgezogen? Ach.... ich verwechsle da gerade was mit dem 12.

Entschuldigt bitte.

3x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ach.... ich verwechsle da gerade was mit dem 12.
Das wurde auch noch einmal bestätigt, also gibt es die von Bott im letzten Termin beantragte Umladung nicht.
16.05 Uhr: Mit diesem kleinen Geplänkel geht der 20. Prozesstag zu Ende. Bott und Hildebrandt sprechen sich noch kurz ab: In der kommenden Woche soll planmäßig Tochter Klara als Zeugin aussagen. Außerdem könnten die Richter Block zu ihrer jüngsten Einlassung weiter befragen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/block-ermittler-durchsuchten-privat-und-geschaeftsraume-von-hamburger-hafenchef_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

melden

gestern um 16:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nein. Ich denke sie wusst evtl. gar nicht, dass daraus eine schwere Straftat entsteht, dann kann doch die Strafe wegen der falschen Meldezettel nicht so wahnsinnig hoch sein?
Ich denke, ihre Straftat begrenzt sich auf das Ausfüllen oder Ausfüllen Lassen der falschen Meldezettel.
Das ist natürlich eine vergleichsweise kleine Straftat. Oder vielleicht ist es auch nur eine Ordnungswidrigkeit? Das weiß ich gar nicht.
Auf jeden Fall hat sie sich da nicht korrekt verhalten und dafür ist sie natürlich verantwortlich.
Ich kann gut nachvollziehen, dass sie dazu nicht aussagen möchte.
Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass sie auch nur annähernd geahnt hätte, was das nach sich zieht.
Die ist bestimmt auch aus allen Wolken gefallen, als sie mitbekommen hat, dass die nette Olga und der liebe Herr Green gar nicht so nett und lieb waren, sondern offenbar Straftäter.
Sie tut mir schon auch ein bisschen leid. Ich kann mir vorstellen, dass man ihr das so verkauft hat, dass es sich nun wirklich nur um eine Kleinigkeit handele und vielleicht auch angedeutet hat, dass die Bitte von ganz oben kommt oder ähnliches.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist jetzt zu befürchten, dass es morgen noch eine Erklärung gibt oder war die von heute vorgezogen?
Meine persönliche Befürchtung ist, dass sie noch sehr viele Erklärungen abgeben wird.

2x zitiertmelden

gestern um 17:03
Die Front-Desk-Chefin ist noch bei der Block-Gruppe beschäftigt? Also die Aussage von Herrn K., dass er nicht herausgefunden hat, wer der Mitarbeiterin den Auftrag gegeben hat. ist so unglaubwürdig. Die wäre doch andernfalls direkt gefeuert worden, wenn der Auftrag nicht "von oben" gekommen wäre und sie dem Hotelvorstand die Aussage verweigert hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke, ihre Straftat begrenzt sich auf das Ausfüllen oder Ausfüllen Lassen der falschen Meldezettel.Das ist natürlich eine vergleichsweise kleine Straftat. Oder vielleicht ist es auch nur eine Ordnungswidrigkeit? Das weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall hat sie sich da nicht korrekt verhalten und dafür ist sie natürlich verantwortlich. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie dazu nicht aussagen möchte.
Gut. Aber zu dem anderen Teil könnte sie doch was sagen? Wegen der Rechnungen? Da hat sie sich doch nicht strafbar gemacht, oder?

Du siehst. Mir geht das alles zu einfach :D Auch diese Tochter vom Alpakahof in Mühlacker. Die mietet für einen Israeli noch einen Camper? Nimmt die Kinder auf und denkt sich NIX? Hallo? Wenn da was rechtens gewesen wäre, wozu dann der ganze Aufwand? Wie will man ihr diese Heimlichtuerei erklärt haben? Die Kinder werden doch auch nicht stumm gewesen sein. Warum hat die nicht die Polizei gerufen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Gut. Aber zu dem anderen Teil könnte sie doch was sagen? Wegen der Rechnungen? Da hat sie sich doch nicht strafbar gemacht, oder?
Ich hatte eine ähnliche Frage im Bezug auf Eugen Block und hatte die auch hier reingestellt.
Im Fall von Eugen Block war die Antwort sinngemäß, dass ich das Recht auf Zeugnisverweigerung auf den gesamten Prozess bezieht.
Allerdings war da die Annahme, dass er sich auf das zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger bezieht.
Hier ist es ja so, dass die Mitarbeiterin sich auf Paragraph 55 bezieht.
Ich weiß nicht, ob es da genauso ist.
Aber es sieht ja sehr danach aus
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Du siehst. Mir geht das alles zu einfach :D Auch diese Tochter vom Alpakahof in Mühlacker. Die mietet für einen Israeli noch einen Camper? Nimmt die Kinder auf und denkt sich NIX? Hallo? Wenn da was rechtens gewesen wäre, wozu dann der ganze Aufwand? Wie will man ihr diese Heimlichtuerei erklärt haben? Die Kinder werden doch auch nicht stumm gewesen sein. Warum hat die nicht die Polizei gerufen?
Ja, mir stellen sich da auch einige Fragen. Ich war eigentlich super gespannt auf genau diese Zeug:innen vom Alpakahof und am Anfang sah es so aus, als würden die auch aussagen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei denen auch Handys etc. beschlagnahmt wurden und dass aus der Kommunikation hervorging, dass die wirklich nichts wussten und man ihnen einen Bären aufgebunden hat.

melden

gestern um 17:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:ber inwiefern könnte sich die Zeugin denn überhaupt selbst belasten? Wenn sie sagt, wer ihr das geheißen hat und sie führt das so aus, dann machte sie doch nur ihre Arbeit?
So einfach ist das ja nun nicht - jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Das gilt natürlich auch, wenn der Vorgesetzte eine ungesetzliche Arbeitsanweisung gibt (sofern einem Angestellten dies bewusst ist natürlich).

melden

gestern um 17:34
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
06.11.2025 - 12:47 UhrDie Tochter des Alpaka-BauernAuf den Fotos ist auch Sandra B. zu sehen. Sie spielte in dem Entführungsfall um Christina Block eine untergeordnete, jedoch zentrale Zeugenrolle. Sie ist die Tochter von Hermann Karlheinz B., auf dessen Alpaka-Hof in Mühlacker die entführten Kinder nach der Tat gebracht wurden. Auf Bitten des israelischen Mittäters David Barkay hatte Sandra B. bereits im Oktober 2023 das für die Entführung genutzte Wohnmobil auf dessen Namen zugelassen, ohne die spätere Verwendung zu kennen. Als das Fahrzeug am 1. Januar 2024 mit den Kindern auf dem Hof ankam, versorgte sie die verängstigten Geschwister mit Getränken und belegten Broten, im Glauben, man habe die Kinder im Auftrag der Behörden aus einer missbräuchlichen Situation befreit. Sie wurde somit von den Tätern getäuscht und gilt laut Anklageschrift als unbeteiligte Zeugin. Ihre Rolle beschränkt sich auf logistische Unterstützung und die Betreuung der Kinder unmittelbar nach deren Ankunft auf dem Hof, ohne Wissen um die tatsächliche Entführung.Heute wurde sie von der Vorsitzenden Richterin dem Angeklagten Tal S. auf Lichtbildern gezeigt. Aufnahmen, die kurz vor der Entführung entstanden sein sollen. Laut Ermittlungsakten ist sie auch diejenige, die nach der Entführung ein Foto machte: Theo und Klara schlafend im Bett, Greta neben Christina Block. Dieses Bild soll Block später an Gerhard Delling geschickt haben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-zum-prozess-des-jahres-christina-block-gibt-erklaerung-ab-69037d7ca6bc3e9242fc72cd
@Nyx_07
Du bist zwar im Gespräch mit @Zaunkönigin, aber ich möchte gerne meinen Senf dazugeben.
(Das hatte @LeonardodV heute Morgen verlinkt. Die Hervorhebungen sind von mir.)
Die Heimlichtuerei dürfte man der Tochter mit der missbräuchlichen Situation erklärt haben und dass sie eine gute Tat vollbringt. Ganz, ganz mies und übles Vorgehensweise durch das Ausnutzen von Mitleid, denn da geraten viele ins Handeln ohne vorher zu hinterfragen. Und die Verängstigung der Kinder dürfte sie dann auf eben diese Situation geschoben haben.

melden