Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2025 um 15:18
David Rieks ... Er formuliert seinen Antrag noch einmal: Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft bezüglich der IT-Asservate von Block, Delling, des Familienanwalts, der Cousine und deren Ehemann sei nicht rechtens gewesen. Er fordert umfangreiche Akteneinsicht in die neuen Beweismittel und eine Aussetzung des Verfahrens – das bedeutet, es müsste noch einmal alles von vorne beginnen.
Meine Vermutung:
Damit wäre man aber die Richterin Isabel Hildebrandt immer noch nicht los :troll:

melden

11.11.2025 um 15:19
Wie die Vorsitzende Richterin mitteilte, habe der Vater des angeklagten Israeli Tal S. über Telefon an Tal S. mitgeteilt, dass Christina Block Druck auf sich in Israel befindliche Zeugen ausübe und diese entgegen ihrer ursprünglichen Absicht nicht mehr aussagen wollten. Diese Info stamme aus überwachten Telefongesprächen.
Quelle Mopo-Ticker

melden

11.11.2025 um 15:20
Immerhin steht jetzt mal ein Auftraggeber für Cyber Cupula fest:
Bei Penetrationstests (Pen-Tests) gehe es um das Eindringen in Computernetzwerke von außen, um mögliche Schwachstellen zu definieren, sagt der Zeuge. Das israelische Unternehmen Cyber Cupula hatte die Ergebnisse eines solchen Pen-Tests im Oktober 2023 der IT-Abteilung der Block-Gruppe präsentiert. Den Auftrag dazu hatten laut Christina Block sie selbst und der angeklagte Familienanwalt erteilt.

„Man muss vorher natürlich definieren, wie weit soll ein solcher Pen-Test eigentlich gehen?“, sagt der Kripo-Beamte. „Sie würden sich vorher mit dem Unternehmen treffen, einige Stunden lang darstellen, was eigentlich getestet werden soll und rechtliche Rahmenbedingungen setzen.“

„Und wenn man jetzt einfach sagen würde: Machen Sie mal?“, will die Vorsitzende Richterin wissen.

„Ich kenne kein Unternehmen, das das machen würde“, sagt der Kripo-Beamte.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/#google_vignette

Jetzt stellt sich mir allerdings folgende Frage: Warum geben ein FAMILIENanwalt -noch nicht einmal der Firmenanwalt- und eine Gesellschafterin (?) eines Unternehmens so einen Test in Auftrag ohne Absprache mit der hauseigenen IT-Abteilung? Misstrauen sie dieser?

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:24
Oh, oh - jetzt wird es aber ganz eng:
Wie die Vorsitzende Richterin mitteilte, habe der Vater des angeklagten Israeli Tal S. über Telefon an Tal S. mitgeteilt, dass Christina Block Druck auf sich in Israel befindliche Zeugen ausübe und diese entgegen ihrer ursprünglichen Absicht nicht mehr aussagen wollten. Diese Info stamme aus überwachten Telefongesprächen.

„Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mit meinem Vater zu sprechen und mit meinem Freund“, erzählt Tal S. „Es könnte sein – und das ist ihre Vermutung – dass einige Menschen in Israel, die mit dieser Sache hier verbunden sind, angeblich hierherkommen und eine Aussage geben sollten. Aber möglicherweise übten Menschen mit bestimmten Kräften Druck aus, sodass sie nicht kommen werden.“ Er persönlich habe aber keine Ahnung von diesem Thema. „Auch über meine Familie weiß ich, dass sie das nicht genau wissen, sondern sie ahnen das.“

„Also Sie meinen, dass das eine Gerüchteküche ist und Ihr Vater und Ihr Freund das aus Zeitungen haben?“, hakt die Richterin nach.

„Ich weiß nicht, wie man das bewerten soll“, antwortet Tal S.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/#google_vignette

melden

11.11.2025 um 15:25
Dazu habe Christina Block Kontakt zu einem Zeugen aufgenommen und ihm Gute Besserung gewünscht, sagt die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt jetzt.

„Wir werden nicht zögern, einen Haftbefehl zu veranlassen, wenn Sie nicht aufhören, Zeugen zu kontaktieren“, so die Richterin in Richtung Christina Block.

„Auch ich nehme das ernst und haben natürlich mit meiner Mandantin darüber gesprochen“, erwidert Blocks Verteidiger Ingo Bott. „Frau Block hat sich aus empathischen Gründen an den Zeugen gewandt. Es ist nicht glücklich, aber ,Gute Besserung‘ wünschen und Verdunkeln wollen, das hat nichts miteinander zu tun.“ Frau Block sei auch nur ein Mensch, „vielleicht sogar ein netter“.

„Herr Bott, wir sehen keine Verdunkelungsgefahr bei Frau Block, sonst hätten wir längst einen Haftbefehl erlassen“, antwortet Richterin Hildebrandt. „Es ging mir nur darum, diesen Umstand aufzuklären und eine Ermahnung auszusprechen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/

Und dazu noch das!

Hervorhebung von mir

melden

11.11.2025 um 15:25
Jetzt wird es aber wild.

melden

11.11.2025 um 15:43
Dazu habe Christina Block Kontakt zu einem Zeugen aufgenommen und ihm Gute Besserung gewünscht
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/

Würde mich mal interessieren, welcher Zeuge das war.

melden

11.11.2025 um 15:46
Zitat von antheanthe schrieb:Das israelische Unternehmen Cyber Cupula hatte die Ergebnisse eines solchen Pen-Tests im Oktober 2023 der IT-Abteilung der Block-Gruppe präsentiert. Den Auftrag dazu hatten laut Christina Block sie selbst und der angeklagte Familienanwalt erteilt.

„Man muss vorher natürlich definieren, wie weit soll ein solcher Pen-Test eigentlich gehen?“, sagt der Kripo-Beamte. „Sie würden sich vorher mit dem Unternehmen treffen, einige Stunden lang darstellen, was eigentlich getestet werden soll und rechtliche Rahmenbedingungen setzen.“
„Und wenn man jetzt einfach sagen würde: Machen Sie mal?“, will die Vorsitzende Richterin wissen.
„Ich kenne kein Unternehmen, das das machen würde“, sagt der Kripo-Beamte.
Für wie dumm sollen die Leute denn verkauft werden?
Es geht noch weiter, als der befragt Kripo-Beamte es beschreibt. Im Vorfeld eines Pentests müssen Informationen über die zu testenden Features, Schnittstellen, Zugangsdaten, die Systemarchitektur und und und besprochen werden.

Und es wird vereinbart, in welcher Form die Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Beispielsweise werden sicherheitsrelevante Findings kategorisiert, so dass man ableiten kann, welche sofort behoben werden müssen und welche vielleicht erst mal zurückgestellt werden können.

Und: so ein umfangreicher Pentest muss zeitig beauftragt werden, gute Firmen sind gefragt und meist lange ausgebucht.

Aber never ever ist es dafür nötig, sich mit großer Mannschaft wochenlang irgendwo einzuquartieren. Das wäre doch auch völlig unsinnig - ein potentieller Angreifer versucht das System doch auch von irgendwo im Netz anzugreifen und muss sich dafür nicht im Zimmerlein nebenan einmieten.

Und jeder IT Bereichsleiter, den ich kenne, würde sofort auf Alarmstufe rot schalten, sollte irgendjemand ohne seine oder die Beauftragung eines Verantwortlichen einen Pentest durchführen.
Das muss dann ja als potentieller Angriffsversuch gewertet werden - und dann hätte der Verursacher ein Problem, sofern er sich wie hier zu erkennen gibt.

Von daher: komplett unglaubwürdig, was dem Gericht da aufgetischt wird.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:47
Woher weiß CB, welcher potentielle Zeuge in Israel erkrankt ist?
Und was veranlasst ihn, die telefonischen Genesungswünsche als Bedrohung aufzufassen?

4x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:49
Aus "empathischen" Gründen hat sie sich an den Zeugen gewandt - natürlich, was sonst. Eine blödere Erklärung ist Bott nicht eingefallen?
Zitat von emzemz schrieb:Woher weiß CB, welcher potentielle Zeuge in Israel erkrankt ist?
Und noch dazu, wie sie ihn kontaktieren kann?

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:49
„Auch ich nehme das ernst und haben natürlich mit meiner Mandantin darüber gesprochen“, erwidert Blocks Verteidiger Ingo Bott. „Frau Block hat sich aus empathischen Gründen an den Zeugen gewandt. Es ist nicht glücklich, aber ,Gute Besserung‘ wünschen und Verdunkeln wollen, das hat nichts miteinander zu tun.“ Frau Block sei auch nur ein Mensch, „vielleicht sogar ein netter“.
Wer kennt es nicht, man wünscht einem Mann, der mutmaßlich beteiligt an der brutalen Entführung der eigenen Kinder ist, die für diese Kinder weitreichende psychische Folgen hat, mal so eben gute Besserung.
Aus empathischen Gründen.
Weil man einfach ein netter Mensch ist.

Eine wilde Entwicklung heute.
Ich hatte bei der Absage des Podcast kurz überlegt, ob es wohl etwas damit zu tun hat, dass die Israelis im Anflug sind oder per Videoschalte aussagen dürfen o.ä.
Aber mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:Und was veranlasst ihn, die telefonischen Genesungswünsche als Bedrohung aufzufassen
Vielleicht ist er nicht krank? Oder er erkennt mafiöse Verhaltensweisen aus seinen früheren Operationen?

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine blödere Erklärung ist Bott nicht eingefallen?
Naja, ist für ihn auch keine einfache Situation würde ich mal sagen.
Mein Eindruck ist, dass CB sich nicht steuern lässt, auch nicht von Bott.
Ich glaube, er ist ziemlich under pressure jetzt.
Mir fällt auch wirklich nichts ein, was er sonst hätte sagen können was irgendwie besser gewesen wäre.
Er hat deutlich gemacht, dass er mit ihr gesprochen hat und ihr die Rechtslage verdeutlicht hat. Und noch mal erklärt, dass sie es natürlich so nicht gemeint hat.
Wenn er das nicht kommentiert hätte, wäre das auch irgendwie blöd gewesen.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, er hätte sich vielleicht mit der Übernahme dieses Mandats ein bisschen verhoben.
Aber er gibt sich als Vollprofi, also wird er schon irgendwie einen Weg finden, dass auch sein Ansehen nicht allzu sehr beschädigt wird in dieser Causa.

Auf jeden Fall ist es wirklich erstaunlich, dass immer, wenn man denkt, mehr kann jetzt nicht kommen, noch von irgendwo eins draufgesetzt wird.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich hatte bei der Absage des Podcast kurz überlegt, ob es wohl etwas damit zu tun hat, dass die Israelis im Anflug sind oder per Videoschalte aussagen dürfen o.ä.
Aber mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Tja, so blöd traut man sich gar nicht zu denken, wie es dann kommt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und noch dazu, wie sie ihn kontaktieren kann?
Eben, wer hat ihr denn diese Telefonnummer durchgestochen?
Und wem steht sie sonst noch in Kontakt.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:57
Einigen wir uns nach diesen Ereignissen auf einen Kompromiss? Aussetzung des Verfahrens, aber Haftbefehl für CB? 😉

melden

11.11.2025 um 16:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wer kennt es nicht, man wünscht einem Mann, der mutmaßlich beteiligt. An der brutalen Entführung der eigenen Kinder ist, die für diese Kinder weitreichende psychische Folgen hat mal so eben gute Besserung. Aus empathischen Gründen. Weil man einfach ein netter Mensch ist.
Das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht der Kinder.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube, er ist ziemlich under pressure jetzt.
Das definitiv.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er das nicht kommentiert hätte, wäre das auch irgendwie blöd gewesen.
Ich weiß nicht, manchmal ist Schweigen dann doch Gold. Aber ich gehe auch davon aus, dass das mal wieder ein Alleingang von CB war.
Zitat von emzemz schrieb:Eben, wer hat ihr denn diese Telefonnummer durchgestochen?
Und wem steht sie sonst noch in Kontakt
Ganz genau. Das ist massive Zeugenbeeinflussung oder zumindest der Versuch. Das hat ja so langsam wirklich "Der Pate" Vibes.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:03
Zitat von antheanthe schrieb:Vielleicht ist er nicht krank?
Oha, ja das wäre möglich.
Dann klingt das natürlich extrem bedrohlich und mafiös.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat ja so langsam wirklich "Der Pate" Vibes.
Aber echt

melden

11.11.2025 um 16:04
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und noch dazu, wie sie ihn kontaktieren kann?
Eben, wer hat ihr denn diese Telefonnummer durchgestochen?
Und wem steht sie sonst noch in Kontakt.
Wer weiß, vielleicht gratuliert man sich ja auch zum Geburtstag.
Die Kontaktdaten braucht doch keiner durchzustechen. Im Zweifelsfall waren die noch vorhanden. Man weiß ja nie, wozu man die noch mal braucht…

Die ganze Aktion und Dr.Dr.s Reaktion zeigt, dass CB beratungsresistent ist und wahrscheinlich seit längerem.

Ich fühle mich eher an „Dallas“ erinnert, da kams auch immer noch schlimmer.

melden

11.11.2025 um 16:06
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Im Vorfeld eines Pentests müssen Informationen über die zu testenden Features, Schnittstellen, Zugangsdaten, die Systemarchitektur und und und besprochen werden.

Und es wird vereinbart, in welcher Form die Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Beispielsweise werden sicherheitsrelevante Findings kategorisiert, so dass man ableiten kann, welche sofort behoben werden müssen und welche vielleicht erst mal zurückgestellt werden können.
Danke für Deine Insights. Ich würde mir wünschen, dass genau diese Punkte noch einmal dezidiert zur Sprache kommen, damit diese ganzen Märchen mal aufhören.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und jeder IT Bereichsleiter, den ich kenne, würde sofort auf Alarmstufe rot schalten, sollte irgendjemand ohne seine oder die Beauftragung eines Verantwortlichen einen Pentest durchführen.
Das muss dann ja als potentieller Angriffsversuch gewertet werden - und dann hätte der Verursacher ein Problem, sofern er sich wie hier zu erkennen gibt.
Könnte es sein, dass genauso wie versucht wurde, Hensel und Uecker KiPo unterzujubeln, ein Cyber-Angriff gefakt werden sollte, den man dann ebenfalls Hensel in die Schuhe geschoben hätte?

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:07
Ich meine, der kontaktierte „kranke Zeuge“ und der Komplex „under pressure in Israel“ sind zwei verschiedene Geschichten!

Jedenfalls lese ich das im Mopo-Ticker nicht im Zusammenhang. Der „kranke Zeuge“ kann jeder gewesen sein - bereits befragt oder noch zukünftig zu befragen.

2x zitiertmelden