Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 18:28
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Punktlandung nach der „Rückführung“, um zu schauen, ob sein Rückführungskonzept aufgeht?
Yep, so eine 40.000 Euro „Entgiftung“ ist schließlich kein einfaches Unterfangen!

melden

12.11.2025 um 18:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber es sind ja auch noch sehr viele andere Notizen dort enthalten, die nichts mit dem Verfahren zu tun haben und die niemanden etwas angehen.
Die Vorstellung, das Hinz und Kunz jetzt ihre privatesten Aufzeichnungen gelesen hat, muss ziemlich schrecklich sein.
Ja aber ohne Kindesentführung hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Von daher...
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Ausschnitte, um die es geht, haben es aber auch in sich. Offenbar hat sie sogar ihre Tochter zu Falschaussagen angestiftet.
Das ist alles ein unfassbar unangenehmer Sumpf.
Und heute behauptet sie die Kinder lügen. Wenn es so wäre, was ich auf keinen Fall glaube, dann hat sie als Mutter das doch eingeübt. Was soll das denn für eine Erziehung, zu ehrlichen Menschen sein? Gott sei Dank, hat die keinen Einfluss mehr auf die Kinder.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das war dann aber ein Glück, dass er nicht in den Winterferien weit weg war…
Vielleicht hat ihm dazu nur noch etwas Geld gefehlt? Eine ernsthafte Beratung durch Kinderpsychologen hätte sogar die AOK bezahlt, wenn Kinder traumatisiert sind. Der weiße Ring hätte sicher auch jemanden vermitteln können. Aber, darum ging es wohl gar nicht.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 18:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber es sind ja auch noch sehr viele andere Notizen dort enthalten, die nichts mit dem Verfahren zu tun haben und die niemanden etwas angehen.
Die Vorstellung, das Hinz und Kunz jetzt ihre privatesten Aufzeichnungen gelesen hat, muss ziemlich schrecklich sein.
Gleiches gilt für alle anderen Mandanten von Dr. Costard, die nichts mit dem Block-Kosmoszu tun haben!

melden

12.11.2025 um 18:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl-nachtjournal-177589/2025-11-1042793/episode-218-sendung-vom-12112025-996912

Ab Min. 5:30 geht es um den Tagebucheintrag zur Gewalt an den Kindern
Danke für den Link. Ab Minute 8:00 spricht Stephan Hensel darüber dass er CB so nicht kennengelernt und geheiratet hat. Er verliert kein schlechtes Wort über sie.
Bott wurde anscheinend um eine Stellungnahme gebeten, wollte aber wohl nicht.
Also langsam weiß ich nicht mehr, welche Art von Litigation PR hier noch helfen soll, ein besseres Bild zu zeichnen. Und dabei gab es noch keine Aussage von Klara, der gesamte Komplex der gefakten Pädo-Vorwürfe kam bisher nur am Rande zur Sprache und von den Israelis haben sie nur einen erwischt.
Nicht auszudenken, was David Barkay aussagen würde, sollte man ihn doch noch verhaften.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 18:53
Zitat von antheanthe schrieb:Bott wurde anscheinend um eine Stellungnahme gebeten, wollte aber wohl nicht.
Tja, was soll er auch sagen?

"Wir hören jetzt Haftbefehl und geben keine Erklärungen ab"?

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 18:54
Ich befürchte, dass die deutsche Justiz nicht gut auf Gerichtsverfahren ausgerichtet ist, bei denen die Angeklagten hochvernögend sind und hohe Summen in Ihre Verteidiger investieren können.

Es wird gegen CB keine Kapitaldelikt verhandelt. Deshalb sollte man meiner Meinung nach mal bald das Verfahren beenden. Mich stört die Belastung der Justiz, wenn ich mir vergegenwärtige wie lange noch verhandelt werden wird.

Die Richterin müsste viel rigoroser die Ablenkungen der Verteidigung unterbinden. Vielleicht wäre es sinnvoll irgendwann Ordnungsgelder zu verhängen, falls dies rechtlich möglich ist. Die Hauptvorwürfe der Verteidigung gegen Herrn Hensel können ja durchaus ein- oder zweimal dargelegt werden. Im wesentlichen dreht sich das Gerichtsverfahren Im Kreis. Wie oft wurde von Herrn Bott jetzt schon darauf hingewiesen, dass die Kinder lt. deutscher Rechtssprechung widerrechtlich von Herrn Hensel einbehalten wurden?

Fünf Mal?

Ich spreche nicht für das ganze Verfahren, sondern pro Verhandlungstag.

Die deutsche Justiz darf sich nicht zu Geiseln von Verteidigern wie Herrn Bott machen.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 19:09
Nach dieser Show, die beide Verteidiger der Angeklagten Block und Delling heute nach dem sehr ernsten ersten Teil des Verhandlungstages geboten haben, sehe ich doch mit etwas Magengrummeln der evtl. Aussage von Klara entgegen.

Ich sorge mich, dass so etwas wieder passiert und durch die Ticker rasselt und sie das dann auch noch ertragen muss.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 19:16
Zitat von sardisardi schrieb:Ich sorge mich, dass so etwas wieder passiert und durch die Ticker rasselt und sie das dann auch noch ertragen muss.
Daran denke ich auch. Die beiden werden sich nicht zurückhalten und Klaras "Löwenmutter" wird auch nichts dagegen unternehmen. Ich verstehe nicht warum Dellings Anwalt heute so lange Mist streuen durfte.

melden

12.11.2025 um 19:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:"Wir hören jetzt Haftbefehl und geben keine Erklärungen ab"?
"Wir hören jetzt Breaking the Law von Judas Priest, gleich im Anschluss kommt It Wasn't Me von Shaggy."

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 19:29
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich befürchte, dass die deutsche Justiz nicht gut auf Gerichtsverfahren ausgerichtet ist, bei denen die Angeklagten hochvernögend sind und hohe Summen in Ihre Verteidiger investieren können.
Ich denke, deine Befürchtung ist unbegründet. Das hat nichts mit den mutmaßlich sehr gut bezahlten Verteidigern zu tun. Vielmehr ist das in der StPO begründet, nämlich hier:
§ 257 Befragung des Angeklagten und Erklärungsrechte nach einer Beweiserhebung

(1) Nach der Vernehmung eines jeden Mitangeklagten und nach jeder einzelnen Beweiserhebung soll der Angeklagte befragt werden, ob er dazu etwas zu erklären habe.
(2) Auf Verlangen ist auch dem Staatsanwalt und dem Verteidiger nach der Vernehmung des Angeklagten und nach jeder einzelnen Beweiserhebung Gelegenheit zu geben, sich dazu zu erklären.
(3) Die Erklärungen dürfen den Schlußvortrag nicht vorwegnehmen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__257.html#:~:text=§%20257%20Befragung%20des%20Angeklagten,dazu%20etwas%20zu%20erklären%20habe.

Der Absatz 3 dieser Vorschrift gibt der Vorsitzenden die Möglichkeit, dem Erklärenden das Wort zu entziehen, wenn sich die Erklärung nicht nur auf die Beweiserhebung bezieht, zu der die Erklärung abgegeben wird. Das hat die Vorsitzende heute auch angedroht.

Das Problem in diesem Verfahren war, dass die Vorsitzende den Verteidigern gestattet hat, die Erklärungen, die eigentlich unmittelbar nach der jeweiligen Beweiserhebung abzugeben sind, zu einem späteren Zeitpunkt abzugeben. Diese Erklärungsrechte haben sich nun gesammelt. Sie hat aber in einem der letzten Termine mitgeteilt, dass sie zukünftig nur noch Erklärungen zu dem Zeitpunkt zulässt, den die StPO vorsieht.

Ich gehe davon aus, dass sie zukünftig auch hinsichtlich des Umfangs und im wahrscheinlichen Falle des Abschweifens früher eingreifen wird.

Im Normalfall macht man von diesem Erklärungsrecht bei einer für das Verfahren besonders wichtigen Beweiserhebung Gebrauch. Hier wird offensichtlich nach fast jeder Beweiserhebung das Erklärungsrecht eingefordert. Insbesondere sollen damit die Schöffen eingefangen werden (hier natürlich auch die Öffentlichkeit über die Presse).

Es kommt ab und an mal vor, dass es so läuft wie hier. Auch in Verfahren, in denen die Verteidiger nur als Pflichtverteidiger tätig sind.

Man muss immer bedenken, dass es sich bei dem Erklärungsrecht um ein Recht handelt, das den Anspruch des Angeklagten auf rechtliches Gehör sichern soll. Letztendlich ist die StPO so gefasst (hier der Absatz 3), dass Verzögerungen vermieden werden können. Also das Gesetz ist schon in Ordnung, man muss es nur konsequent anwenden.

melden

12.11.2025 um 19:37
Tja, was soll man heute noch sagen? Schlimmer geht’s nimmer oder immer? Für mich persönlich war das heute ein Wendepunkt. Ich war nie Team Block, und bin es jetzt auch nicht, aber es ist schwer zu ertragen was da alles passiert und auch in die ganz persönlichen Bereiche spielt. Schreien der Kinder, Tagebuch Frau Block, Frau Have die die Kinder duscht, Bott, und Rieks, die das sechs! Wochen nach Hensels Aussage nochmals (erstmals) vor Gericht vorbringen müssen, Tal S. , der sich auch noch mal einlässt, diese grausame Entführung und das Geschrei und flehen der Kinder. Mir wird das langsam zu viel, ich habe auch bemerkt, dass dieser Prozess ein echter Zeiträuber meines Alltags- und Berufslebens wird. Es gibt ja einige hier, die von morgens bis Prozessende die Live Ticker nochmal live posten, Rentner, Home Office was weiß ich. Das ist auch sehr dankenswert, so kann man abends konzertiert nachlesen. Aber ich mag das zur Zeit nicht mehr, auch die Häme gegen Frau Block zur Zeit exponentiell steigend. Einfach nur schrecklich, alles. Ich kann zur Zeit auch nicht mehr sozusagen mit Schaudern diesem Drama zusehen, ich habe selber gedacht für mich das es wie Dallas, Spannung auf eine neue Folge, endlich mal wieder was los bei der Schickeria. Aber je länger es geht, und umso mehr passiert, desto übler wird mir und ich kann das nicht mehr so sehen, als Unterhaltung oder so. Ich finde das so schlimm, schlimmer geht es ja kaum noch. Selbst Bott tut mir mittlerweile leid, das ist die Klimax, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich hoffe von Herzen dass Johanna, Greta, Klara und Theodor diese berühmte Resilienz haben und dass Frau Hildebrandt die Zügel anzieht, wenn wieder ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars beantragt wird….. Tja, harter Tag heute für alle, die zum ersten Mal die Tonaufzeichnung anhören mussten (natürlich alle Zuhörer im Gerichtssaal aber ich meine speziell Block, Hensel ja auch, und Klara und Theo und die beiden anderen Schwestern).

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 20:43
Ironie ist manchmal eine Bewältigungsstrategie, ansonsten lese ich hier aktuell nichts von Häme gegenüber CB. Und mir tut sie auch nicht leid, wenn sie die Tonbandaufnahmen hören muss, da ich denke, dass sie mit der Entführung ihrer Kinder was zu tun hat (meine Meinung und hier völlig legitim). Für mich ist es unerheblich, was vorher war, und ob der Vater die Kinder unrechtmäßig „einbehalten“ hat. Man entführt einfach niemanden! Punkt. Und nach wie vor hoffe ich, dass ihr Verhandlungstage wie heute mal die Augen öffnen, was sie (oder ihre Familie) den Kindern da angetan hat. Aber darauf kann ich wohl lange warten und um mich oder andere Forumsmitglieder gehts hier auch gar nicht. Deshalb muss jeder zur eigenen Psychohygiene selbst wissen, inwiefern er sich den Prozess weiter antut.

Dass CB nach wie vor eine recht egozentrische Wahrnehmung hat, zeigt sich anhand dieser Ausführung, die noch etwas detailreicher ist als bei den anderen Tickern:
13:50 Uhr

Christina Block: "Klara wollte mich unbedingt angreifen"

Eine Gutachterin fragt Christina Block, ob ihr bei den Kindern etwas aufgefallen sei, als diese nach der Entführung bei Block in Hamburg ankamen. Block sagt: "Klara war wie programmiert. Sie musste Dinge loswerden. Sie wollte mich unbedingt angreifen.“ Theo sei überraschend schnell wieder da gewesen. "Wir waren in seinem Zimmer, er war neugierig, wollte sein Zuhause kennenlernen." Sie habe gespürt, dass er vieles von dem, was er mit ihr, mit seiner Schwester, seinen Schulkameraden erlebt hatte, verdrängt habe.

Block sagt auch: "Ich habe Theo weicher, bedrückter wahrgenommen als Klara. Sie redete sehr viel, sehr hart, sehr getrieben, wie ein Roboter, der eine Rüstung umgelegt hatte."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--christina-blocks-tochter--wollte-mich-unbedingt-angreifen--35867508.html

Sie versteht gar nicht, dass die Tochter berechtigterweise auf Zinne war, weil sie gewaltsam entführt wurde, Angst hatte, nicht mehr beim Vater war, bei dem sie sich offenbar wohler fühlte (und bei dem sie nach eigener Aussage keine Gewalt erfuhr), und vielleicht noch wegen anderer, früherer Dinge. Aber statt zuzuhören und zu reflektieren, spricht CB von „Angriff“. Sie scheut also nicht mal davor, einen Teenager, die eigene Tochter, öffentlich als Buhmann darzustellen und schwenkt über zu Theo, um sich wieder als besorgte Mutter zu inszenieren. Muss man sich mal vorstellen!
Also ja, ich bin heute echt genervt über ihren ewig gleichen Sermon und hoffe im Sinne der Kinder, dass diese Show nicht bis nächsten Juni geht.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 20:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vorstellung, das Hinz und Kunz jetzt ihre privatesten Aufzeichnungen gelesen hat, muss ziemlich schrecklich sein.
Das denke ich auch. Das ist natürlich schon ein ziemlicher Eingriff in ihre Privatsphäre. Dennoch hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Ausschnitte, um die es geht, haben es aber auch in sich. Offenbar hat sie sogar ihre Tochter zu Falschaussagen angestiftet.
Das ist alles ein unfassbar unangenehmer Sumpf.
Ich war auch schockiert, als ich das gehört habe. Und ich frage mich, ob sie zumindest diese Dinge, die ja schwarz auf weiß belegt sind, durch ihre eigenen Worte, irgendwann einräumen wird.
Zitat von antheanthe schrieb:. Ab Minute 8:00 spricht Stephan Hensel darüber dass er CB so nicht kennengelernt und geheiratet hat. Er verliert kein schlechtes Wort über sie
Ist mir auch aufgefallen. Das klingt sogar fast schon liebevoll. Ich glaube nicht, dass er sie hasst, trotz allem.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wir hören jetzt Haftbefehl und geben keine Erklärungen ab"?
Zitat von antheanthe schrieb:Wir hören jetzt Breaking the Law von Judas Priest, gleich im Anschluss kommt It Wasn't Me von Shaggy.
:lolcry:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Für mich ist es unerheblich, was vorher war, und ob der Vater die Kinder unrechtmäßig „einbehalten“ hat. Man entführt einfach niemanden! Punkt.
So ist es. Wenn Hensel sich etwas im Bezug auf Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht vorzuwerfen hat, sollte/wird das in einem anderen Verfahren geklärt. In diesem hat es nichts zu suchen. Und egal was war - NICHTS rechtfertigt das Verhalten der Block Seite.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:schwenkt über zu Theo, um sich wieder als besorgte Mutter zu inszenieren. Muss man sich mal vorstellen!
Ich finde es auch unerträglich. Zudem ist es sogar verständlich, dass der Kleine vll sogar erstmal beruhigt war, als er seine Mutter sah.

Man muss sich das mal vorstellen - da wird er (zusammen mit seiner Schwester) brutal entführt, von maskierten, fremden Männern, sein Vater wird vor seinen Augen zusammengeschlagen, er wird durch den Wald gehetzt usw usw. Er wusste doch gar nicht was los war, er muss Todesangst gehabt haben. Natürlich ist man dann erstmal froh, wenn man ein bekanntes Gesicht sieht, die Mutter sieht, selbst wenn er früher unter ihr ebenfalls gelitten hat. Dennoch muss ihm das erstmal Sicherheit gegeben haben.

Bei Klara war das anders, weil ihr wahrscheinlich sofort klar war, dass ihre Mutter etwas mit der Entführung zu tun hat.

melden

12.11.2025 um 21:24
Hier noch der der LTO Artikel. Es wird darin etwas genauer erklärt, warum die Befangenheitsanträge zurückgewiesen wurden.
Das Gericht gibt bekannt, warum die Befangenheitsanträge zurückgewiesen wurden. Danach erschüttern persönliche Audioaufnahmen aus der Silvesternacht 2023/24 den Saal. Der 22. Verhandlungstag im Block-Prozess hatte es in sich.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tonaufnahmen-kinder-silvesternacht

melden

12.11.2025 um 21:35
Was mir gerade noch einfällt - hat EB die Kinder nach der Entführung eigentlich gesehen? In der Zeit, als sie bei CB waren?

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was mir gerade noch einfällt - hat EB die Kinder nach der Entführung eigentlich gesehen? In der Zeit, als sie bei CB waren?
Nein. Ich hab das ’mal in einem Interview von Gerd Uecker gehört.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 22:06
@Photographer73
Vielleicht erfährt man ja, während der Aussage von Klara, ob Opa zum Antrittsbesuch aufgekreuzt ist. Wie lange waren denn die Kinder (nach dem Kidnapping) in Hamburg? Drei Tage?
Kaum vorstellbar, dass Herr Block Senior darauf verzichtet hat, diese Gelegenheit auszulassen. Du weißt doch : Der Patriarch wünscht die Kinder als erstes zu sehen.
Ich habe noch ein exklusives Interview mit Block Senior in Erinnerung ( Spiegel / Februar 2024) das war also Wochen nach dem Kidnapping, da hat Herr Block nochmal betont „ das war keine Entführung, sondern eine längst fällige Rückführung“
Daran lässt sich sicher erkennen, welches Rechtsverständnis er hatte. Und ich vermute mal, er hat nur ausgesprochen, was auch seine Tochter dachte, ebenso Delling und alle anderen aus dem
Kosmos.
Weiß man eigentlich warum auf dem Weg nach Hamburg, die Cousine ins Spiel kam? Ist Frau Block da mit ihrer großen Tochter zuerst mal nach Hamburg zurückgefahren, im Zug etwa?

5x zitiertmelden

12.11.2025 um 22:14
Er hat sie wohl nicht gesehen. So soll es seinem offenen Brief zu entnehmen sein, den er Ende Mai 2025 an die Medien geschickt hat.
Seit August 2021 habe er seine Enkelkinder nicht mehr gesehen.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/sorgerechtsstreit--eugen-block-schreibt-offenen-brief-35769120.html

Ich erinnere, dass er anderswo (weiß nicht mehr wo) geäußert hat, dass er das sehr bereut hat. Die Kinder sollten wohl erst mal Ruhe haben.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 22:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man eigentlich warum auf dem Weg nach Hamburg, die Cousine ins Spiel kam?
Weil sich David B., der sie und die Kinder bis vor Hamburg gefahren hat, wahrscheinlich nicht verhaften lassen wollte ...

melden

12.11.2025 um 22:32
@LeonardodV
Oh danke für die Ergänzungen. Ja das könnte die Erklärung sein. War der David B nicht sogar vermummt während der Rückfahrt..? Hatte Frau Block nicht so etwas geschildert, sie wäre wie erstarrt gewesen und der Entführer hätte ihr auf dem Alpakahof Angst gemacht oder so ähnlich?
Vielleicht bringe ich auch inzwischen die Flut der Infos durcheinander?

melden