anthe schrieb:es gab ja Schätzungen, dass die gesamte Operation von Cyber Cupula etwa 5-7 Mio Eur gekostet haben soll.
Woher kamen eigentlich diese Zahlen? Ich erinnere mich nur, dass angeblich Werner Mauss von 7 Mio gesprochen hatte.
Er ist aber eine recht umstrittene Figur, der man nicht alles glauben sollte.
Gab es noch andere Quellen zu diesen hohen Summen?
Gernhard schrieb:Eine andere Möglichkeit (bloße Theorie!) wäre aber auch, dass beides stimmt. Es sind Millionen von Blocks an den Mittler geflossen. Es sind aber tatsächlich nur die Beträge bei Barkay angekommen, von denen er anscheinend berichtet…
Ich denke auch, dass da eine Menge mehr Geld im Spiel war.
Es es scheinen jede Menge Personen beteiligt gewesen zu sein. Die wollen natürlich alle bezahlt werden. Es wird sich sicherlich niemand aus reiner Menschenfreundlichkeit da reingehängt haben.
Aber natürlich wird Barkey die Summen, die er erhalten hat deutlich nach unten skaliert haben.
220.000 sind ein Witz, wenn man bedenkt, wie viele Leute Barkay um sich herum versammelt hat, die er auch auszahlen musste.
Bei dem " Meeting" wenige Tage vor der Entführung, bei dem auch CB gesprochen haben soll und bei dem etliche beteiligte maskiert gewesen sein sollen, sollen, glaube ich zehn Personen anwesend gewesen sein. Wenn man da noch die Auslagen bedenkt, für die gemieteten und/oder gekauften Autos, wird schnell klar, dass man mit 220.000 nicht sonderlich weit kommt.
CurlySue_ schrieb:Ich denke keiner, auch die juristischen Laien hier im Thread, zu denen ich mich ebenfalls zähle, hat doch ernsthaft geglaubt, dass es schon ok ist, die Kinder zu entführen und es einfach euphemistisch „Rückführung“ zu nennen, ob die Mutter nun damals das Aufenthaltsbestimmungsrecht hatte hin oder her. Und sowas wird auch in Israel nicht legal sein.
Genau. Natürlich haben die ganz genau gewusst, dass das nicht in Ordnung ist, was sie da tun. Sonst müsste man sich auch nicht maskiert in ein Meeting setzen, im Dunkeln querfeldein durch den Wald laufen, die Kinder auf einem 800 km entfernten Bauernhof, verstecken etc.
Hätte man wirklich geglaubt, dass es sich um eine in Deutschland legale Aktion handelt, und nur Dänemark irgendwie Probleme macht, hätte man die Kinder schnurstracks zur ersten Polizeistation in Deutschland fahren müssen.
Vor allen Dingen hätte doch die erste Frage sein müssten, wenn alles so wahnsinnig legal ist, warum muss man sich dann "Söldner" aus Israel einbestellen, um den Job zu machen?
Natürlich stellen die sich jetzt dümmer als sie sind, um das Strafmaß zu drücken.
Nyx_07 schrieb:Überleg mal? Da ist ein echter deutscher Anwalt, der dir irgendwelche Beschlüsse unter die Nase hält und sagt, das ist schon in Ordnung? Wetten, würde ich nicht wollen, das Barkay es besser wusste.
Ich bin mir total sicher, dass er es genau wusste. Aber ich finde durchaus, dass das gesamte Vorgehen Fragen aufwirft.
Völlig unklar finde ich z. B , warum die Handlanger Autos auf ihren Klarnamen gemietet haben auf der anderen Seite dann aber maskiert im Meeting im Hotel sitzen. Das passt nicht zusammen.
Es werden spezielle Handys vergeben für die Kommunikation (z.B das Handy, das Olga CB gegeben haben soll), man versucht also die Kommunikation geschützt laufen zu lassen und dann lässt aber der "Chef Entfüher" sein Notizbuch mit allerlei handschriftlichen Notizen einfach so liegen.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.