Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 20:28
Nur zur Erinnerung
Es geht in dem Vergahren um die brutale Entführung von zwei 10 und 13 Jahre alten Kindern.
Natürlich haben sich im vorausgehenden familienrechtlichen Streit beide nicht mit Ruhm bekleckert, zurückhaltend ausgedrückt.
Aber es geht hier nicht um ein familiengerichtliches Verfahren, sondern um ein Strafverfahren.
Die Historie trägt nur wenig zur Aufklärung des Verbrechebs bei.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:39
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und abseits jeglicher juristischen Bewertung: Moralisch sind beide schuld daran.
Wenn sich DARAN auf die brutale Entführung bezieht: Nein. Deine Schlussfolgerung relativiert eine Gewalttat an Kindern (und ihrem Vater) und ist einfach nicht in Ordnung.

Auch falls sich beide in ihrer Elternrolle suboptimal verhalten haben, hat der Vater nichts getan, was sich mit der Tat in der Silvesternacht auch nur annähernd hinsichtlich der Schwere und der Folgen vergleichen lässt.

Er ist eines der Opfer der Tat und ihm eine Mitschuld zu geben, ist schlicht falsch und im Übrigen sitzt er in diesem Verfahren auch nicht auf der Anklagebank.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:41
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Nun ja, sie kann es ja auch weiterleiten. So wie ich Dummie im Glauben an das Gute im Menschen. Um dann von der Kindergeldkasse eine Rückforderung zu erhalten.
Von sich ausgehen ist nie eine gute Idee!
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und mein Ex hat eben nicht bestätigt das Kindergeld von mir erhalten zu haben, Kontoauszüge haben nicht geholfen. Paar Tausend Euro halt....
Subjektive Erfahrungen färben deine Sicht auf den Fall, glaube ich...
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Aber Dänemark ist ja das einzige Land das Kindeswohl im Auge hat, ok.
Zumindest haben sie die Kinder befragt!
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Nur unter Aufgabe ihrer sicheren Rechtsposition.
Ihr wurde Umgang im neutralen Raum in Dänemark angeboten. Wenn sie so verzweifelt (und nicht berechnend) war, dann hätte sie das angenommen - was hätte denn rechtlich da gegen sie verwendet werden können?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und abseits jeglicher juristischen Bewertung: Moralisch sind beide schuld daran.
Ich sehe da moralisch schon ein Ungewicht!
Erst kommt die eine Tochter (das wird aus Gründen, die mir immer noch nicht so klar sind, von der Mutter ja hingenommen), dann folgen die anderen beide und alle wollen partout nicht zurück.
Den Anlass gaben die Kinder, aber die Mutter handelt, als wäre der Vater der Dreh- und Angelpunkt.
DAS ist für mich der springende Punkt, der die ganze Sache in eine endlose Eskalationsschleife katapultiert!
Hätte die Mutter auch nur einmal kurz hinterfragt, warum drei von vier Kindern von ihr weg wollen und die Schuld nicht von vornherein dem Vater gegeben , dann wäre das anders gelaufen...
Dazu noch der Großvater, der so etwas einfach nicht zulassen kann. Den Blocks wird nicht einfach etwas weggenommen!

melden

02.10.2025 um 21:01
Mal zurück zum letzten Verhandlungstag.

Ich kann mir vorstellen, dass Frau Block das Verhalten der Kinder um einiges beschönigt.

Ich vermute, die beiden haben ihre Wut ziemlich ausgelassen. Verdunklung im Auto. Warum?
Damit die Kinder den Weg nicht sehen, woher sie kommen?
Um die Fahrtroute zu vertuschen?
Türen verriegelt, damit Klara nicht rausspringt?

Dass die Entführer nicht bis vor die Blocksche Villa fahren, wurde hier ja schon diskutiert.

Hätte ja die Polizei dort stehen können.

Hätte Frau Block Angst, die Kinder würden ihr weglaufen, falls sie allein mit ihnen zurück fährt.

All die schönen Reden über Schneemann bauen und Monopoly spielen lassen doch völlig ausser Acht, was in den zwei Tagen in Hamburg wirklich vorging.

Mit Sicherheit keine Annäherung von Mutter und Kindern.

melden

02.10.2025 um 21:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Historie trägt nur wenig zur Aufklärung des Verbrechebs bei.
Die Historie ist für die Bewertung ach für das Gericht wichtig. Insofern wird Frau Hildebrandt schon wissen, was sie zulässt. M.E. waren die Kinder 9 und 13 Jahre alt an Silvester 23/24?
Aber ja, hier steht der Vater nicht vor Gericht.

melden

02.10.2025 um 21:38
Der zitierte Beitrag von Diarmuid wurde gelöscht. Begründung: War die vorherige Löschung nicht deutlich genug?
Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist, denke aber dass du die Block Kinder meinst. (ah, Eltern der Block Kinder, also richtig interpretiert)
Und nein, ich springe nicht in eine Bresche, sehe hier aber die absolute Vorverurteilung und Hexenjagd sowie Misogynie. Sollte Frau Block hier eine Schuld nachgewiesen werden soll sie die gerichtlich angeordnete Schuld als Haft- oder Bewährungsstrafe bekommen.
Ich finde die Dynamik viel spannender, die bis zu dieser Kulmination führte.
Und ich glaube ehrlich einerseits dass die Kinder bei keinem Elternteil gut aufgehoben sind, andererseits wäre eine Herausnahme auch nicht gut. Ergo müssen sie wohl bleiben wo sie sind.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 21:44
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und ich glaube ehrlich einerseits dass die Kinder bei keinem Elternteil gut aufgehoben sind, andererseits wäre eine Herausnahme auch nicht gut. Ergo müssen sie wohl bleiben wo sie sind.
Das würde ich fast schon unterschreiben. Wenn es dann zum Prozess gegen Hensel kommt, werden sie die ganze Vorgeschichte nochmal durchkauen müssen, oder? Da wird doch dann die Hensel-Verteidigung drauf hinarbeiten, dass das Verhalten von Frau Block so extrem war, dass er die Kinder trotz Gerichtsurteil nicht zurück schicken wollte.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 21:49
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Und nein, ich springe nicht in eine Bresche, sehe hier aber die absolute Vorverurteilung und Hexenjagd sowie Misogynie.
Unqualifizierte Pauschalverurteilungen wie „Misogynie“ gegen alle, die den eigentlichen Rechtsfall, der hier verhandelt wird, anders sehen, als du, zeichnen aber ein ganz anderes Bild.

Du hast schon vernommen, dass hier auch so einige weibliche Teilnehmerinnen eine CB kritische Haltung haben? Misogynie? Really?

melden

02.10.2025 um 21:51
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:Ich finde die Dynamik viel spannender, die bis zu dieser Kulmination führte.
Und ich glaube ehrlich einerseits dass die Kinder bei keinem Elternteil gut aufgehoben sind, andererseits wäre eine Herausnahme auch nicht gut. Ergo müssen sie wohl bleiben wo sie sind.
Was ist denn das für eine Logik?
Aber ja. Ich finde auch, dass beide Eltern absolut suboptimale Eltern sind. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Wo sie verbleiben sollten, ist bei ihrem Alter aber mittlerweile ihre Entscheidung m.E.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 21:52
Zitat von KTGKTG schrieb:Das würde ich fast schon unterschreiben. Wenn es dann zum Prozess gegen Hensel kommt, werden sie die ganze Vorgeschichte nochmal durchkauen müssen, oder? Da wird doch dann die Hensel-Verteidigung drauf hinarbeiten, dass das Verhalten von Frau Block so extrem war, dass er die Kinder trotz Gerichtsurteil nicht zurück schicken wollte.
Hoffentlich dann nicht öffentlich (wahrscheinlich, oder?). Das ist so ein Dilemma, er sagt, sie sagt....Diese Geschichte mit dem hygienischen Unzustand glaube ich zB kein Stück, wäre sicher schon von anderer Seite aufgekommen und eine 13jährige hat ein Eigeninteresse.
Ich fürchte, dass auch die Geschwister keinen normalen Umgang mehr finden.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 21:54
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Was ist denn das für eine Logik?
Aber ja. Ich finde auch, dass beide Eltern absolut suboptimale Eltern sind. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Wo sie verbleiben sollten, ist bei ihrem Alter aber mittlerweile ihre Entscheidung m.E.
Welche Logik? Und die Kinder haben ihre Entscheidung getroffen (von wem auch immer in welcher Weise beeinflusst), das ist die jetzige Realität.

melden

02.10.2025 um 22:00
Zitat von AnnanymaAnnanyma schrieb:.Diese Geschichte mit dem hygienischen Unzustand glaube ich zB kein Stück
Dachte ich zuerst auch, bis hier ein User geschrieben hat, dass es in solchen Fällen öfters vorkommt, dass man immer die gleichen ungewaschenen Klamotten anziehen lässt, um den Ex zu ärgern. 100% das es hier so war, bin ich aber noch nicht.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 22:03
@KTG
Mal eine ernsthafte Frage hier in die Runde:

"Wenn es zum Prozess gegen Hensel kommt" ...

Liefert Dänemark ihn dann aus? Was würde ihm schlimmstenfalls drohen?

Wie wahrscheinlich ist das alles?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 22:05
Zitat von KTGKTG schrieb:Dachte ich zuerst auch, bis hier ein User geschrieben hat, dass es in solchen Fällen öfters vorkommt, dass man immer die gleichen ungewaschenen Klamotten anziehen lässt, um den Ex zu ärgern. 100% das es hier so war, bin ich aber noch nicht.
Und das glaube ich eben nicht, da es sich hier auch um ein 13jähriges Mädchen handelt. Niemals!
Es gab ja die Gerüchte (kein Fakt) dass SH LG alles was mit Block und Hamburg zu tun hatte als schmutzig ansah. Und das habe ich tatsächlich sehr oft beobachten können (im familiären und außerfamiliären Umfeld). Übel für die Kinder und für mich unverständlich - wenn ich einen gebrauchten Mann nehme hat er halt ein Vorleben.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 22:07
Ich habe urlaubsbedingt mal eine Forumspause eingelegt und war sehr überrascht, dass die zuvor recht verfahrensnahe Diskussion nun in eine recht allgemeine oder sogar triviale Richtung geht. Das ist schade, aber letztendlich sind alle Meinungen willkommen. Man sollte eben nur beim Thema bleiben, wie hier auch mehrfach angemahnt wurde.

Wünschenswert wäre es auch, wenn sich die neu hier angemeldeten Interessenten in den Thread einlesen würden. Ich weiß, er ist lang. Aber Fragen zu stellen oder „neue“ Ideen diskutieren zu wollen, die zuvor schon über Seiten abgehandelt wurden, ist wenig förderlich und schadet auch der Übersichtlichkeit und der Diskussion.

Ich klinke mich hier erst einmal aus und bedanke mich für den interessanten Austausch bis hierher.

melden

02.10.2025 um 22:08
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mal eine ernsthafte Frage hier in die Runde:
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mal eine ernsthafte Frage hier in die Runde:

"Wenn es zum Prozess gegen Hensel kommt" ...

Liefert Dänemark ihn dann aus? Was würde ihm schlimmstenfalls drohen?

Wie wahrscheinlich ist das alles?
Bin zwar nicht KTG
Ich denke nicht, dass es hier um eine Haftstrafe gehen würde und ich denke auch nicht dass SH sich einem Prozess entziehen würde so einer stattfindet.

melden

02.10.2025 um 22:09
@Selma1898
Keine Ahnung, ob er dafür extra ausgeliefert werden muss. Er ist ja jetzt auch freiwillig bei den Prozessen vor Ort. Zum Strafmaß: in einer Folge des Podcasts würde das mal thematisiert. Dort wurde auch vermutet, dass das ggf. sogar straffrei wäre. Juristisch bekomme ich das nicht so zusammen, aber das könnte unter Umständen vor dem EuGH landen, weil wohl nicht ganz klar ist, ob Dänemark als "Ausland" oder dank Unionsrecht eher als Inland (im StGB steht wohl Ausland) zu behandeln ist. Rechtliche total spannend, verspricht aber unter Umständen ein sehr langwieriges Verfahren durch viele Instanzen zu werden.

melden

02.10.2025 um 22:15
@KTG
Laut §235 kann ihm bei Kindesentziehung von Geldstrafe bis 5 Jahre Haft alles drohen.

Bisher wohnt er ja allen Verfahren bei, allerdings handelt es sich ja wohl um zivilrechtliche Verfahren und eben den Prozess gegen seine Ex.

Meine Überlegung war halt nur, ob er bei einem drohenden Strafprozessordnung gegen ihn sich diesem entziehen kann.

melden