Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2025 um 16:18
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Der „kranke Zeuge“ kann jeder gewesen sein - bereits befragt oder noch zukünftig zu befragen.
Aber das muss das Gericht ja irgendwie mitbekommen haben. Und von der Äußerung nach, wusste Bott das ja auch vorher schon.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:20
Zitat von antheanthe schrieb:Könnte es sein, dass genauso wie versucht wurde, Hensel und Uecker KiPo unterzujubeln, ein Cyber-Angriff gefakt werden sollte, den man dann ebenfalls Hensel in die Schuhe geschoben hätte?
Das kann ich natürlich nicht wissen - auf jeden Fall nicht Hensel persönlich, dann dafür braucht es fundiertes Wissen über Netzwerke, Firewalls, Software, Schnittstellen, potentielle Schwachstellen uvm. ;-) Wenn Hacken nicht gerade eine seiner privaten Passionen ist, dann hätte er jemanden finden müssen, der das für ihn macht.
Aber welches Motiv hätte man ihm dafür unterstellen wollen? Die Hotel-Infrastruktur lahmzulegen, Finanzen umzuleiten oder Gästedaten abzugreifen? Dann müsste eine hohe kriminelle Energie vorausgesetzt werden...

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:21
Weil ich denke, ich bin nicht die einzige, die sich da nicht so auskennt, darf ich hier mal die StPO auszugsweise bemühen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__112.html
(2) Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen

3. das Verhalten des Beschuldigten den dringenden Verdacht begründet, er werde

b)
auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder

und wenn deshalb die Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr).
Das bedeutet also, selbst wenn sie nett auf diesen Zeugen einwirkt, so wie es Bott meint entschuldigen zu können, auch das kann schon bewirken, dass die Ermittlung der Wahrheit erschwert werden kann. Der Zeuge muss sich also noch nicht mal bedroht fühlen.

melden

11.11.2025 um 16:25
Also, ich hab CBs „Gute Besserung“ von Anfang an ironisch aufgefasst. Zumindest ist das mein Spruch wenn ich denke, jemand ist delulu und ich komme mit Argumenten nicht weiter.
Dass CB ihre Wünsche an den Zeugen ernst und mit guten Absichten gemeint hat, glaube ich nicht.

melden

11.11.2025 um 16:30
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber welches Motiv hätte man ihm dafür unterstellen wollen? Die Hotel-Infrastruktur lahmzulegen, Finanzen umzuleiten oder Gästedaten abzugreifen? Dann müsste eine hohe kriminelle Energie vorausgesetzt werden...
Hervorhebung von mir.
Tja, genau diese gegenüber von Bülow und der IT-Leitung darzulegen, daran ist CB recht schnell gescheitert. Dass Hensel kein IT-Fachmann ist, war in der Block Gruppe sicherlich weithin bekannt.
Dennoch hat CB ja scheinbar mit diesem Narrativ ihre Beauftragung von Cyber Cupula intern zu rechtfertigen versucht, und die Jungs haben das Spiel brav mitgespielt, konnten allerdings auf Nachfrage der IT keine Beweise für eine konkrete Bedrohung oder einen bevorstehenden Cyberangriff liefern.

melden

11.11.2025 um 16:31
Die Bild verhält sich auffallend merkwürdig…

Kein Ticker heute.

Jetzt unter „Regional Hamburg“ das hier mit Überschrift
Live-Ticker im Überblick
:
Das passierte bisher im Block-Prozess
Mit Datum von gestern … ist aber eben erst erschienen … und die „Übersicht“ endet nach dem vergangenen Verhandlungstag. Heute wird komplett ausgeblendet.

Quelle:
https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-im-ueberblick-das-passierte-bisher-im-block-prozess-68dbd0859207ead1797a3780

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:31
Zitat von antheanthe schrieb:Könnte es sein, dass genauso wie versucht wurde, Hensel und Uecker KiPo unterzujubeln, ein Cyber-Angriff gefakt werden sollte, den man dann ebenfalls Hensel in die Schuhe geschoben hätte?
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber welches Motiv hätte man ihm dafür unterstellen wollen? Die Hotel-Infrastruktur lahmzulegen, Finanzen umzuleiten oder Gästedaten abzugreifen? Dann müsste eine hohe kriminelle Energie vorausgesetzt werden
Ich würde mittlerweile nicht mehr ausschließen, dass genau das der Plan war. Hensel sollte vernichtet werden. Sein Ruf, Reputation, sein komplettes Leben, in der Hoffnung, dass er dann die Kinder verliert. Als nichts davon funktionierte, folgte die Entführung.

Und welches Motiv man ihm unterstellen wollte - wahrscheinlich Hass auf das Block Imperium, EB, CB usw. Dass Hensel sie fertigmachen will, wurde doch oft genug behauptet.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Der „kranke Zeuge“ kann jeder gewesen sein - bereits befragt oder noch zukünftig zu befragen.
Jep, das stimmt. Aber egal wer es ist, CB hat ihn nicht zu kontaktieren.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:32
Zitat von KTGKTG schrieb:Aber das muss das Gericht ja irgendwie mitbekommen haben. Und von der Äußerung nach, wusste Bott das ja auch vorher schon.
Ein gewissenhafter Zeuge meldet dem Gericht eine solche, verbotene Kontaktaufnahme.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:34
@Photographer73
Zeugen und deren Kontaktdaten dürften vermutlich ( zumindest der Staatsanwaltschaft und den Verteidigern ) bekannt sein / Akteneinsicht usw. Aber eine akt Erkrankung eines Zeugen? Wem wären solche Infos zugänglich momentan? „ Hallo hier ist Frau Block..nicht erschrecken, habe gerade Zeit zwischen zwei Prozesstagen und wollte mal kurz nach ihrem Wohlbefinden fragen?“
Na wenn ein potenzieller Zeuge so einen Anruf bekommt, aus dem nichts… ach übrigens ich bin die Angeklagte… wollen sie immer noch aussagen im Zeugenstand?
Mal ehrlich, das ist jetzt die Krönung, gute Besserung von der Angeklagten…?
Ich kann nur nochmal sagen, die Richterin hat meinen Respekt… das alles erscheint mir inzwischen wie Feldversuch, an den Zuschauern und dem Gericht, alle hinter die Fichte zu führen.
Und ich gehe jede Wette ein… an Weihnachten sitzen Frau B und Herr Delling, in ihrer neuen gemeinschaftlichen Finca am Kamin und lachen sich eins unterm Weihnachtsbaum 🎄
Wie haben wir das gedeichselt… die glauben alles, ich habe es dir gesagt darling, happy New year, wo wir sind, ist oben…

@M8nix
War der Zeuge denn schwer krank, oder warum hat sie sich aus emphatischen Gründen an ihn gewandt? War das ein Zeuge, den die Staatsanwaltschaft benannt hat? Das ist doch unglaublich, geradezu strunzdumm, als
Angeklagte während eines Prozesses einen Zeugen anzurufen? Eine Frau, die nicht mal nach dem Verbleib ( Wohlbefinden)des Vaters fragt, nachdem ihm die Kinder mit Gewalt entrissen wurden, die sorgt sich um das Wohlbefinden eines Zeugen???
Frau B scheint komplett obsessed zu sein, sie wird damit auch nicht mehr aufhören können, das ist pure Verbissenheit und Obsession.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch wieder versuchen wird, Familie Hensel irgendwie zu stalken. Sie scheint irgendwie gar keine natürlichen Hemmschwellen mehr zu haben.
Es wäre an Bott, ihr mal die Leviten zu lesen, sie ist so destruktiv mit ihrem Verhalten, torpediert sich selbst.

4x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:34
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die Bild verhält sich auffallend merkwürdig…

Kein Ticker heute.

Jetzt unter „Regional Hamburg“ das hier mit Überschrift
Vielleicht hat Anda endlich was erreicht für sein Geld ;-)
Ich bin sehr gespannt auf den heutigen Beitrag im Hamburg Journal.

melden

11.11.2025 um 16:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und welches Motiv man ihm unterstellen wollte - wahrscheinlich Hass auf das Block Imperium, EB, CB usw. Dass Hensel sie fertigmachen will, wurde doch oft genug behauptet
Ganz genau!

Ich kann der These, es sollte der Schmuddelkram von innen platziert und dann „gefunden“ werden auch was abgewinnen.

Hensel wandert in den Knast, Kids zurück zur Löwenmutter!

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:43
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ein gewissenhafter Zeuge meldet dem Gericht eine solche, verbotene Kontaktaufnahme.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:War der Zeuge denn schwer krank, oder warum hat sie sich aus emphatischen Gründen an ihn gewandt? War das ein Zeuge, den die Staatsanwaltschaft benannt hat? Das ist doch unglaublich, geradezu strunzdumm, als
Angeklagte während eines Prozesses einen Zeugen anzurufen?
CB wusste mit Sicherheit, dass eine Kontaktaufnahme verboten ist.
Dass der Zeuge krank ist? Glaube ich nicht, vorgeschobene Behauptung.
Empathie? Dann könnte sie auch Tal S. Päckchen in die U-Haft schicken.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die Bild verhält sich auffallend merkwürdig…

Kein Ticker heute.
Das hat mit heute Morgen schon gewundert. Beim besten googeln nichts gefunden.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch wieder versuchen wird, Familie Hensel irgendwie zu stalken. Sie scheint irgendwie gar keine natürlichen Hemmschwellen mehr zu haben.
Ich denke ja, diejenigen, die in dem ganzen Gangsterstück, den nüchternsten Blick haben, sind vermutlich die dänischen Behörden.

Und deren Schlussfolgerungen lauten bisher

- Alarmknöpfe
- Überwachungskameras
- Hensels Leben ist bedroht (sagt zumindest er, dass dies der dänische Geheimdienst festgestellt habe)
- Tarnnamen
- wechselnde safehouses

Das klingt bisher zumindest nicht nach Erkenntnissen, die Bedrohungslage sei beendet...

melden

11.11.2025 um 16:49
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das hat mit heute Morgen schon gewundert. Beim besten googeln nichts gefunden
Ihr hat mich auch gewundert.
Ich gucke bei der Arbeit, wenn ich zwischendurch Zeit habe gerne mal in die Liveticker.
Ich habe angenommen, dass es heute so wenig Liveticker gibt, weil es für viele eher uninteressante Zeugen sind.
Ich hingegen fand die Zeugen sehr interessant und habe an derartigen Einblicken deutlich mehr Interesse, als an der x-ten Einlassung von CB.
Ich glaube aber schon, dass es allgemein mehr Interesse gibt, wenn CB oder Delling oder irgendwelche anderen bekannten Menschen Aussagen, als irgendwelche drögen IT Fritzen.

Ich glaube nicht, dass die Info, dass CB Kontakt mit Zeugen aufgenommen hat, bei allen Medien bekannt war.
Ich glaube, dass sich jetzt doch der/die ein oder andere mächtig geärgert hat, nicht vor Ort gewesen zu sein, als die Richterin. CB darüber in Kenntnis setzte, dass sie auch einen Haftbefehl erlassen könne, wenn es zu einer Zeugenbeeinflussung kommt.
Das ist eine Knaller Nachricht, die lässt sich die Bild nicht entgehen.
Im Zweifelsfall gibt's da keine Loyalitäten.

Daher bleibe ich vorerst bei meiner Annahme, sie wussten nicht, wie sich das heute entwickelt.
Sie haben nicht damit gerechnet, dass es sich lohnen würde, jemanden vor Ort zu platzieren und live tickern zu lassen.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:52
Blocks Verteidiger Ingo Bott bestätigte, dass seine Mandantin einem erkrankten älteren Zeugen gute Besserung gewünscht habe. „"Gute Besserung!" ist keine Verdunkelung, gerade bei einer schweren Erkrankung darf man das wünschen“, sagte Bott. Das Gericht selbst habe die Erkrankung des Zeugens bekanntgegeben.
Quelle https://www.focus.de/panorama/welt/es-geht-um-ihre-aussage-block-tochter-schreibt-brief-an-richterin_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

melden

11.11.2025 um 16:52
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Und was veranlasst ihn, die telefonischen Genesungswünsche als Bedrohung aufzufassen
Vielleicht ist er nicht krank? Oder er erkennt mafiöse Verhaltensweisen aus seinen früheren Operationen?
Vielleicht ist der ominöse Zeuge aber auch einfach nur Papa Eugen - mit nem Schnupfen! 😂

melden

11.11.2025 um 16:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube aber schon, dass es allgemein mehr Interesse gibt, wenn CB oder Delling oder irgendwelche anderen bekannten Menschen Aussagen, als irgendwelche drögen IT Fritzen.
Tja, die IT-Fritzen sind allerdings verpflichtet die Wahrheit zu sagen, wobei heute mMn deutlich mehr rumgekommen ist als bei CBs langatmigen und redundanten Vorträgen.

melden

11.11.2025 um 16:55
Das Gericht selbst habe die Erkrankung des Zeugens bekanntgegeben.
Ah, dann ist das gar nicht der israelische Zeuge gewesen.
Krass, also dann hat sie einem Zeugen hier gute Besserung gewünscht.
Und in Israel haben irgendwelche Zeugen das Gefühl, dass man ihnen von mächtiger Seite ein bisschen drohen möchte, es blieb aber vage, wer jetzt diese mächtigen Personen sein könnten.
Hmmmm

Welcher Zeuge war denn das, der aus Krankheitsgründen abgeladen wurde?

melden

11.11.2025 um 16:56
Bei der BILD könnte das mehrere Gründe haben, mir fällt da spontan ein:

Akkreditierung vergessen/verloren/entzogen
Erkrankung (kein Wunder zur Zeit)
Prozess in Magdeburg (Weihnachtsmarkt), da ham' sie ja wie wild getickert...

Der Spiegel? hat doch sonst auch getickert, oder?

1x zitiertmelden