@CurlySue_ Eigentlich dürfte Frau B schon eine Ahnung gehabt haben, dass diese soggn „Rückführung“ nicht gewaltlos und gegen den Willen der Kinder abgelaufen ist. Irgendwo hatte ich gelesen, die Kinder hätten ihre Mutter angeschrien, nachdem sie auf dem Alpaka Hof einquartiert wurden.
Es ist sogar dringend erforderlich, dass Frau B mal mit der Realität, in Form der Audioaufnahmen konfrontiert wird. Bisher hieß es ja immer… Kinder wurden Brain washed, das wird schon… Klara ist ganz „ Er“, angeblich war ja dann in Hamburg beim Monopoly alles wieder harmonisch… wer’s glaubt.
Angesichts dessen, was man bisher so erfahren hat, das Stalking, diese Übergrifflichkeiten, diese Pläne, wie man die Kinder „ beschaffen“ könnte. Das ausspionieren der Familie in Dänemark usw, das lässt schon Schlüsse zu, dass Frau B doch zumindest vorausahnen konnte, dass keine illegale Rückführung ( ohne Voranmeldung) gewaltfrei abläuft. Weder durch irgendwelche Samariter aus Israel, noch per maskierter, verkleideter weiblicher entfphrerin, noch per Boot, schon gar nicht, um Mitternacht, wenn der Vater danebensteht.
Das sie weint? Na logisch… wenn man als Außenstehender( nur Leser) mitweinen könnte… klar weint sie, wer wird schon gerne desillusioniert von einer Audio, die klar aufzeigt, das war eine gewaltsamer Akt, der im schlimmsten Fall sogar tödlich hätte enden können.
Vielleicht überdenkt sie ja nun mal ihre Haltung, bzgl rechtmäßig ( Rückführung) usw.
@Origines Ich möchte Dir höflich widersprechen, wenn Du erlaubst. Zuerst mal schreibst Du „ Tischtuch zerschnitten“? Dann allerdings schreibst Du, durch die Aussage würde die Kluft noch größer. Also darin liegt ein Widerspruch. Momentan ist es wohl eher so, dass auf lange, bis sehr lange Zeit, die Türen zu sind. Ich glaube, es war Hensel selbst, der unlängst, nach dem Urteil aus Dänemark äußerte, man wird sehen, wie sich das später mal darstellt, wenn die Kinder den Wunsch jemals äußern sollten, sich annähern zu wollen.
Das liegt also einzig u allein bei den Kindern. Diese werden naturgemäß bald in einem Alter sein, wo sie einige solcher Entscheidungen souverän selbst treffen.
Ich bin im übrigen auch nicht der Meinung, dass Kinder beide Elternteile brauchen. Das ist irgendwie so antiquiert, angesichts der vielen, wirklich Alleinerziehenden lt Statistik, was alle gender einschließt. In diesem Fall hier, ist es ja vermutlich ein paar Jahre sehr glücklich abgelaufen, nicht sehr lange, aber zumindest gibt es 4 Sprösslinge. Wenn allerdings die Dinge so eine toxische Wendung nehmen, und die Kinder permanent zum Puffer zwischen zwei big Egos werden? Da halte ich eine Lösung, wie cut für eher gut. Ich meine, dieses Kidnapping als elender Höhepunkt, das sollte reichen, um einzusehen, manchmal ist besser, auf diesen Plan von happy Patchwork und Kinder jede Woche auf Reisen, zu verzichten.
Worauf es ankommt ist Stabilität f Kinder. Ein non toxid Umfeld. Dieser ständige Druck sich zwischen ihm oder ihr entscheiden zu müssen. Ständig von einem Elternteil gegen das andere ausgespielt zu werden. Manche Elternteile, wollen im Grunde gar nicht mehr die Kinder, es geht nur noch um Dominanz und rechthaben. Das es anders geht, beobachte ich glücklicherweise immer wieder. Nur ist zu akzeptieren, wenn die Versuche den Kindern schaden, dann ist es Zeit für Tischtuch cut.
Du sagst, Klara würde „ gegen“ ihre Mutter aussagen? Wie kommst Du darauf? Sie wird erzählen, was wirklich passiert ist. Das ist nicht gegen Frau B, das dient der Wahrheitsfindung. Vielleicht ist es sogar Teil eines Weges, das erlebte aufzuarbeiten.,Ihre Ängste zu artikulieren, hat nichts mit „ gegen die Mutter „ zu tun. Sie hat ein Recht darauf, gehört zu werden.
Nicht zuletzt möchte ich auf den Begriff victim impact Statement zurückkommen. Wir kennen das ja zur Genüge aus den Court TV Dokumentationen. Welche Bedeutung es für Opfer von Straftaten hat, dass sie zu Wort kommen dürfen. Das ist Teil der Aufarbeitung und sehr wesentlich. Und genau so sehe ich zb die Aussage der Opfer in diesem Prozess. Wann, wenn nicht jetzt, sollten sie denn sprechen dürfen?