Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:51
Zitat von antheanthe schrieb:Ähm, in welchem Dänemark kann er sich endlich sicher und als "Sieger der Schlacht" fühlen? In dem, wo die Kinder unter falschem Namen in die Schule gehen müssen? Wo selbst die jüngste Tochter mit Astrid H. darauf sensibilisiert wurde, ausweichend zu antworten, da Fremde versuchen könnten, sie auszuhorchen? Wo alle untergetaucht anonym leben und wahrscheinlich noch eine Weile lang alle paar Monate umziehen müssen?
Schöner Sieg und tolle Sicherheit.
Sicher würde ich mich erst dann fühlen, wenn auch keine Reporter mehr hinter mir und meiner Familie herjagen würden, um das Neueste vom Neuen abzugreifen und tendenziös zu veröffentlichen.
Sieger der Schlacht, ob das überhaupt noch eine Rolle für SH spielt? Dafür sind die Schäden so groß, das dauert Jahre, bis da wieder Normalität einkehrt.
Da würde ich mich eher, auch wenn es zu meinen „Gunsten“ ausgeht, wie ein Verlierer fühlen.

melden

um 13:04
Zitat von M8nixM8nix schrieb:In Hamburg dürfte es nicht viel anders sein als in z.B. Bremen.
Da ist die richtig feine Gesellschaft mehr als eine Generation ansässig. Man unterscheidet dort in „Geborene“, die in eine Bremer Familie hineingeboren sind, und „Gewisse“, die vermögend sind, aber eben nicht in eine Bremer Familie hineingeboren.
@M8nix
Darüber habe ich vorher noch gar nicht nachgedacht.
Dein Beitrag erinnert mich an die Buddenbrooks. Das wird schon so sein.
Über Heidi Kabel (Ohnrsorgtheater/Hamburger Volksschauspielerin) habe ich gelesen,
dass ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen werden sollte.
Sie hat als stolze Hanseatin abgelehnt.
Das Bundesverdienstkreuz lehnte sie ab (hanseatische Tradition).
Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/leute/volksschauspielerin-ist-tot-12949290.bild.html

Sie soll gesagt haben: Ein Hanseat nimmt keinen Orden von einer fremden Macht an.
Im Wikiartikel hab ich darüber leider nichts gelesen. Das Originalzitat würde mich interessieren.

1x zitiertmelden

um 13:33
@frauZimt
Ich halte das für ein Kriterium, in eine bestimmte Gesellschaft aufgenommen zu werden.
Das ist mE in Hansestädten aufgrund der Geschichte wichtig, einen guten Namen zu haben.
In anderen Städten und Orten gilt es oftmals noch heute: wer in einen „geschlossenen“ Raum einzieht, der ist erst dann akzeptiert, wenn er bei den lange Ortsansässigen eingeladen wird. Und dann wird noch geschaut, ob es passt oder nicht.

Dass Heidi Kabel das Bundesverdienstkreuz abgelehnt hat, wusste ich nicht. Und hanseatische Ablehnung kannte ich nicht.
Auch wenn vielleicht OT und vielleicht das Risiko der Löschung besteht, dieser Auszug aus einem Artikel vom DLF.
Es gibt auch Menschen, die die Auszeichnung – aus prinzipiellen Erwägungen – gar nicht erst annehmen. Das gilt so vor allem für traditionsbewusste Hanseaten, hamburgische oder bremische Bürger. Einem Hamburger sei nicht zuzumuten, einen Orden fremder Herren anzunehmen, so heißt die stolze Devise, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Warum Orden? Man habe doch nur seine Pflicht getan, lautet ein anderer Einwand. Von dieser „hanseatischen Ablehnung“, so der Fachbegriff, haben unter anderem Heidi Kabel, Helmut Schmidt, Hans-Olaf Henkel oder Jan Philipp Reemtsma Gebrauch gemacht.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wer-wird-in-deutschland-dekoriert-100.html

melden

um 13:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Wikiartikel hab ich darüber leider nichts gelesen
steht in Wikipedia im Artikel „Ordensverbot“

melden

um 14:39
So, wie Eugen betont, seinem Land immer gedient zu haben, weswegen er auch meint, dass das Land (nicht Hamburg!) in seiner Schuld stünde, würde er das Bundesverdienstkreuz gewiss annehmen.

Aber gebürtig ist er ja auch eher Ostfriese und kein Hanseat - und echte Hamburger werden in der Block Dynastie erst die Kinder der Kinder. Zumindest theoretisch, wenn die Urenkel in Hamburg auf die Welt kommen sollten - worauf ich derzeit keine Wette abschließen würde…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.381 Beiträge, um 13:40 von Itaka1983
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4930 4931 4932 4933
97.381
um 13:40 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.137 Beiträge, am 20.02.2025 von Fraukie
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.137
am 20.02.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.758 Beiträge, am 07.11.2025 von Ländle
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.758
am 07.11.2025 »
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 288 Beiträge, am 04.01.2025 von loisel
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 04.01.2025 »
von loisel
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 21.09.2025 von Selma1898