Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:04
@Gernhard
Aus meiner Sicht ist das wohl eher ein Rohrkrepierer als die große "Bombe", wie vom Abendblatt angekündigt.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass wenn man jetzt spontan "Block" googelt, eine Schlagzeile der Bild aufploppt, dass es wohl Gespräche der Staatsanwaltschaft mit Barkay gab.
Das wird sich sicherlich im Laufe des Tages herausstellen, ob das heiße Luft ist oder da tatsächlich etwas im Hintergrund gelaufen ist.

Bin leider noch bei der Arbeit und habe keine Zeit,jetzt tiefergründiger zu recherchieren. Aber das Potenzial zu einem echten Kracher ist vorhanden. das werden sich dann auch andere Medien nicht nehmen lassen darüber zu berichten.

3x zitiertmelden

um 12:05
Breaking news auf focus.de:
Mutmaßlicher Chef-Entführer [Barkay] der Block-Kinder hat ausgepackt, ist aber weiter auf freiem Fuß

melden

um 12:05
Bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch was loswerden:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:PS: Weitsicht und Kompromissbereitschaft kann man von Kindern nicht erwarten. Aber von Erwachsenen. Von Eltern. Und da haben sich beide Elternteile nicht mit Ruhm bekleckert.
Vielleicht waren die Kinder schon viel zu lange kompromissbereit der Mutter gegenüber. Kinder sind sehr anpassungsfähig, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt.
Und als der Zeitpunkt immer näher rückte, dass sie den Vater nach dem Besuch 2021 wieder verlassen müssen, ist es aus ihnen herausgeplatzt: "Wir wollen nicht mehr zurück! Auf keinen Fall und unter keinen Umständen!"
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So wie Frau Block und Herr Hensel vor Gericht auftreten, wirken beide auf mich wie Menschen, denen Entgegenkommen und Kompromisse schließen sehr schwer fällt. Das ist schwer, wenn Ablehnung oder gar Hass regieren. Und so wie Herr Hensel seit August 2021 agiert hat, fällt es mir schwer in ihm nur das arme, hilflose Opfer zu sehen. Er ist Opfer der angeklagten Straftaten. Keine Frage.
Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass du in nur einem kleinen Satz "Er ist Opfer der angeklagten Straftaten" erwähnst, um was es hier eigentlich geht: um Straftaten, die mit hoher krimineller Energie als auch NULL Empathie den Kindern gegenüber begangen wurden; diese Straftaten werden verhandelt und die Mutter ist die Hauptangeklagte.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber deshalb ist nicht alles, was er in den letzten Jahren getan oder unterlassen hat, mit einem Glorienschein zu versehen. Nein, das darf man auch kritisch sehen. Und das ist weder verwerflich, noch Victim Blaming. Natürlich wollte er nicht, was passiert ist. Aber er hat auch nichts getan, um dieser Eskalationsspirale, die dazu geführt hat, etwas entgegen zu setzen. Frau Block hat vor Gericht gesagt, es sei ihr - nach über zwei Jahren ohne jeden persönlichen Kontakt - eigentlich nur um den Umgang mit den Kindern gegangen.
Natürlich darf man kritisch sehen, was da alles gelaufen ist. Allerdings ist eine objektive Beurteilung doch für Außenstehende absolut unmöglich.. Wahrscheinlich haben sich beide Elternteile vor der Entführung nicht mit Ruhm bekleckert. Darum geht es doch aber nicht. Es geht um die Straftaten und da sitzt nun mal CB auf der Anklagebank und nicht SH.
Dass es CB nur um den Umgang mit den Kindern gegangen sei, glaube ich persönlich ihr im Übrigen nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und so praktisch es ist, immer alles auf Kinder abzuwälzen, ganz klassisch die Argumentation des allein betreuenden Elternteils, hat der Wille des Vaters natürlich deren Wille mit beeinflusst. Eltern sind Autoritätspersonen, geben Sicherheit und Geborgenheit, haben Erfahrung, klare Ziele und viel mehr Möglichkeiten. Das wirkt, bewusst oder unbewusst. Hätte Frau Block ihre Kinder regelmäßig sehen können, dann wären - vermutlich - einige Straftaten nicht passiert. Das mag genauso auch an der Mutter gelegen haben, dass das nicht zustande kam. Aber halt nicht nur.
Und wieder geht es nur um ein - unterstelltes - Fehlverhalten von SH. Was genau wälzt er denn auf die Kinder ab?
Es wurde hier jetzt schon so oft darum gebeten, dass der Wunsch der Kinder beim Vater bleiben zu dürfen, nicht immer wieder in Frage gestellt wird. Dieser Bitte schließe ich mich voll und ganz an. Das hat was mit Respekt vor Menschen - auch Kindern! - und deren Wünschen zu tun. Ich glaube nicht, dass es in Dänemark kein geschultes Fachpersonal gibt... und wenn bei über 130 Befragungen immer wieder das gleiche Ergebnis rauskommt, - nämlich, dass die Kinder NICHT zurück zu ihrer Mutter wollen - wird das seine Berechtigung und seinen guten Grund haben.

Interessant finde ich, dass die große Tochter anscheinend problemlos zum Vater "flüchten" durfte. Das von ihr beschriebene Zuhause in Hamburg scheint nicht von Liebe und Zuwendung, sondern von Leistung und Druck bestimmt gewesen zu sein... Hier der Ausschnitt eines Artikels der "Zeit" , auf den die "Gala" im Februar 2022 Bezug nimmt:
"Es ging einfach nicht mehr"
Es spricht auch die Älteste der vier Kinder. Vor knapp drei Jahren ist die damals 15-Jährige zu ihrem Vater nach Dänemark gegangen. "Ausgerissen" sei sie, heißt es. "Es ging einfach nicht mehr", erzählt die Teenagerin. Nach ihren Worten sei es im Hamburger Zuhause bei der Mutter streng zugegangen, die Erwartungen seien hoch gewesen.

"Vier Tage pro Woche hatten wir Hobbys. Hockey, Ballett, Klavier, Leichtathletik, Schwimmen, Flöte, dazu kam Nachhilfe. Hockeyspiele am Wochenende. Und dann Verabredungen, die sie getroffen hat. Du hast nie freigekriegt. Du durftest unter der Woche nie mal im Bett liegen. Am Wochenende wurden wir auch früh geweckt, weil wir alle zusammen frühstücken sollten – fertig angezogen natürlich." Das Mädchen habe nach den jüngeren Geschwistern gesehen, für sie gekocht und die Hausaufgabenbetreuung übernommen. "Ich hatte viel zu viel Druck."

Großvater Eugen Block, Gründer der Steakhouse-Kette, ist nicht nur der Firmenpatriarch, sondern wird von der Enkelin auch als der unanfechtbare Entscheider innerhalb der Familie skizziert. Als sie einst ihr Kinderzimmer neu gestalten wollte, habe der heute 83-Jährige die Neueinrichtung in die Hand genommen – nach seinem Geschmack.
Quelle:
https://www.gala.de/stars/news/christina-block---zu-viel-druck----aelteste-tochter-spricht-ueber-ihre-kindheit-24006844.html

Ich könnte mir vorstellen, dass der Umstand, dass die große Schwester in Dänemark beim Vater lebte, noch ein zusätzlicher wichtiger Aspekt für die kleinen Geschwister war, warum sie nicht zurück nach Hamburg wollten.

1x zitiertmelden

um 12:06
Schwer verdaulich der Schriftsatz. Er nennt übrigens den Nachnamen von Hensel Ehefrau, der bislang überall nur abgekürzt wird. Bei dem Nebenklägeraspekt ignoriert er die Körperverletzung gegen SH völlig...

1x zitiertmelden

um 12:07
.

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von ErnelloErnello schrieb:.
Ich denke, du wolltest das hier posten:

https://www.focus.de/panorama/welt/es-geht-um-ihre-aussage-block-tochter-schreibt-brief-an-richterin_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

😉

melden

um 12:17
Zitat von KTGKTG schrieb:Schwer verdaulich der Schriftsatz. Er nennt übrigens den Nachnamen von Hensel Ehefrau, der bislang überall nur abgekürzt wird. Bei dem Nebenklägeraspekt ignoriert er die Körperverletzung gegen SH völlig...
Und die Adressen werden öffentlich gemacht. Die gehören aus meiner Sicht geschwärzt.
Im übrigen liest sich der Schriftsatz teilweise sehr polemisch.
Woher nimmt Strate die Gewissheit, wie die Kinder in DK beim Vater behandelt werden und wie mit ihnen umgegangen wird?

melden

um 12:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:@Gernhard
Aus meiner Sicht ist das wohl eher ein Rohrkrepierer als die große "Bombe", wie vom Abendblatt angekündigt
Wir wissen ja um die objektive Positionierung des Abendblatts in der Geschichte…

Bild bringt die Barkay-News, Focus zitiert und das Abendblatt berichtet über die „Nebelkerzen-Bombe“

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von GernhardGernhard schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:@Gernhard
Aus meiner Sicht ist das wohl eher ein Rohrkrepierer als die große "Bombe", wie vom Abendblatt angekündigt
Wir wissen ja um die objektive Positionierung des Abendblatts in der Geschichte…

Bild bringt die Barkay-News, Focus zitiert und das Abendblatt berichtet über die „Nebelkerzen-Bombe“
Wenn jetzt auch noch die weiteren Entführer einschließlich Olga mit freiem Geleit aussagen, gibt es möglicherweise eine große Reunion-Party beim Hamburger Landgericht.

melden

um 12:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vor allem vor dem Hintergrund, dass wenn man jetzt spontan "Block" googelt, eine Schlagzeile der Bild aufploppt, dass es wohl Gespräche der Staatsanwaltschaft mit Barkay gab.
Das wird sich sicherlich im Laufe des Tages herausstellen, ob das heiße Luft ist oder da tatsächlich etwas im Hintergrund gelaufen ist.
Nur kurz
Link zu der Info
Mutmaßlicher Chef-Entführer der Block-Kinder hat ausgepackt, ist aber weiter auf freiem Fuß
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/es-geht-um-ihre-aussage-block-tochter-schreibt-brief-an-richterin_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

melden

um 12:34
Dann sind wir mal gespannt, was Barkay bislang ausgesagt hat. Bei der bisherigen Weitergabe von Prozessinfos an die Medien, dürfte die Info ja nicht mehr so lange dauern.

Und es erfüllt mich schon mit Schadenfreude, dass das Schreiben von Strate in der medialen Welt untergeht, weil Barkay ausgesagt hat. Schlechtes Timing.

1x zitiertmelden

um 12:54
Der Vollständigkeit halber hier die kurze Meldung des NDR
über die vorerst aufgehobene Fahndung betreffend David B..

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/block-prozess-haftbefehl-gegen-haupt-beschuldigten-ausgesetzt,block-236.html

melden

um 13:00
Das Schreiben von Strate datiert vom 17.11..
Es wird sicher schon vorbereitet gewesen sein.
Dann ist auch das, was durch die Audiodateien für jedermann hör-und erlebbar gewesen ist, lediglich auf SH und dessen Manipulation zurückzuführen? Das lässt tief blicken, wo die Interessen liegen.

Sogar die Geburtsdaten der Kinder sind nun öffentlich. Unfassbar, wie wenig Feingefühl bei der Veröffentlichung an den Tag gelegt wurde.

melden
melden

um 13:12
Wie der "Spiegel" berichtete, soll B. Christina Block in der Aussage schwer belastet haben. Sie habe von Anfang an alles gewusst. Demnach soll B. noch in diesem Jahr vor dem Hamburger Landgericht auftreten und eine offizielle Aussage machen.
Aus dem T-Online-Link. Ob diese Aussage zu einem Strategiewechsel der Verteidigung führen wird?

2x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von antheanthe schrieb:Aus dem T-Online-Link. Ob diese Aussage zu einem Strategiewechsel der Verteidigung führen wird?
Der ist ja - auch durch den Strate-Brief - schon längst erfolgt. Man konzentriert sich nicht mehr auf die "Selbstbeauftragung" sondern auf die "Vorgeschichte". Also eher Nothilfe durch CB...

2x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von KTGKTG schrieb:Und es erfüllt mich schon mit Schadenfreude, dass das Schreiben von Strate in der medialen Welt untergeht, weil Barkay ausgesagt hat. Schlechtes Timing
Habe ich auch gedacht. Die Nebelkerze ist schnell erloschen.

Die neuste Entwicklung ist für die Angeklagte CB schon krass. Sie Schlinge zieht sich zu. Ich sehe nicht, dass sie da nochmal rauskommt.

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von KTGKTG schrieb:Man konzentriert sich nicht mehr auf die "Selbstbeauftragung" sondern auf die "Vorgeschichte". Also eher Nothilfe durch CB...
Das ist für mich allerdings kein Strategiewechsel, da
die gesamten Einlassungen von Frau Block ja von Anfang an darauf gezielt haben, die gesamte Sorgerechtsgeschichte in diesen Prozess mit hineinzuziehen.
Dass da jetzt EB noch mit hineinpfuscht, wird das Gericht hoffentlich kalt lassen.

melden

um 13:38
@anthe
Auch wieder wahr. Vermutlich wird man versuchen, den Aspekt dann noch stärker zu betonen

melden

um 13:42
Zitat von antheanthe schrieb:Aus dem T-Online-Link. Ob diese Aussage zu einem Strategiewechsel der Verteidigung führen wird?
Wohl vernehm ich diese Kunde, allein mir fehlt der Glaube…
Zitat von KTGKTG schrieb:Man konzentriert sich nicht mehr auf die "Selbstbeauftragung" sondern auf die "Vorgeschichte". Also eher Nothilfe durch CB...

Ob der Strategiewechsel in diese Richtung gehen soll, hmm.
Auf jeden Fall muss die Wahl der Mittel verhältnismäßig sein.

Ich bin gespannt auf Barkays Aussage und ob dann ein tatsächlicher Strategiewechsel erfolgt.

melden