Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:40
gegen die Schöffen als unzulässig nach § 26a Abs. 1 Nr. 3 StPO unterstellte die Kammer diesem allerdings, dass es sich dabei um einen vorgeschobenen Grund handele und er "nur zur Verschleppung des hiesigen Verfahrens" gestellt worden sei.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/massive-widersprueche-zwischen-einlassung-blocks-und-vernehmung-des-kronzeugen

Da bin ich aber schon beim Gericht. Da das Argument der Weitergabe an die Medien auch auf alle anderen potentiellen Schöffen ausweitbar wäre und sich nicht konkret gegen Schöffe X. richtet, erkennt man da schon eine Unzulässigkeit. Das sollte auch Herr Voß so erkennen und daher die Ablehnung wegen Verschleppungsabsicht.

1x zitiertmelden

um 13:56
„Der Name Gerhard Delling: Klingelt da etwas bei Ihnen?“, fragt die Richterin. Viele Deutsche würden darauf wohl antworten, das sei der Fernsehmoderator, der sich immer so launig mit Fußballidol Günter Netzer stritt.

Doch launig gestritten wird im Block-Prozess nicht. Die Stimmung ist eisig.
Quelle: https://bnn.de/pforzheim/es-laeuft-etwas-falsch-entfuehrer-schildert-tragische-wendung-mit-christina-block-auf-enzkreis-hof

Hier noch ein Artikel, da es wohl eine Zeitung aus der Region ist, wird ein bisschen mehr auf den Alpaka Hof eingegangen, fand ich ganz interessant. Auch diese Sache hier:
Mutter: „Es läuft etwas falsch!“

Wenige Stunden, nachdem auch Christina Block aus Hamburg eingetroffen war, nahm der aus seiner Sicht glückliche Tag eine tragische Wendung. Die Mutter habe viel telefoniert und dann plötzlich, zu seiner größten Überraschung, gesagt: „Es läuft etwas falsch.“ Die deutsche Polizei suchte nach den entführten Kindern.
Quelle: Oben verlinkt

Ich meine, was meint Frau Block eigentlich „es läuft was falsch“? Es lief doch alles richtig, Polizei wurde sofort tätig. So und nicht anders soll und muss es doch in einem Rechtsstaat sein.

2x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von KTGKTG schrieb:Da bin ich aber schon beim Gericht. Da das Argument der Weitergabe an die Medien auch auf alle anderen potentiellen Schöffen ausweitbar wäre und sich nicht konkret gegen Schöffe X. richtet, erkennt man da schon eine Unzulässigkeit. Das sollte auch Herr Voß so erkennen und daher die Ablehnung wegen Verschleppungsabsicht
Ja natürlich. Ich hatte da gestern auch schon etwas dazu geschrieben, wie ich das sehe.
Ich finde aber, dadurch dass LTO den Vorgang gründlicher und präziser darstellt, ist er besser nachvollziehbar.

Voß muss jetzt einfach alles versuchen was noch geht.
In den letzten Tagen ist der Druck auf Anwalt AC ernorm angewachsen. Durch die Aussagen von Barkay steht er jetzt wirklich sehr im Fokus. Da erwartet er natürlich zurecht von seinem eigenen Anwalt entsprechendes Handeln.

Spannend, wird sicherlich die Befragung von Barkay durch Voß.

melden

um 14:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die LTO Berichte zeigen, dass es auch ohne Liveticker Aktivität möglich ist, gute und bildhafte Zusammenfassungen des Geschehens am Prozesstag zu präsentieren.
Das trifft zu, sehr verständlich, sehr korrekt und nicht sensationsheischend. Das Portal wendet sich wohl vorrangig an Jurastudenten und Rechtsreferendare, weshalb es kein Fachkauderwelsch ist.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich meine, was meint Frau Block eigentlich „es läuft was falsch“?
Da stellt sich halt wieder die Frage: Was hat sie eigentlich erwartet? Was durfte sie realistischerweise erwarten? Und warum hat ihr niemand gesagt, dass diese Erwartung völlig aus der Luft gegriffen ist?

melden

um 14:01
Ist die Überprüfung der IT-Sicherheit des Hotels „Grand Élysée“ nur eine Legende gewesen, um die aufwändige Vorbereitung der Entführung zu tarnen und den monatelangen Aufenthalt der Israelis in dem Hotel erklärbar zu machen?

Mutmaßungen in diese Richtung könnte Cyber-Cupula-Chef David Barkay mit einigen Äußerungen in seiner Vernehmung vor Gericht bestärkt haben. Cybersicherheit spielte demnach offenkundig eine untergeordnete Rolle.
Die Richterin fragt ihn, warum er den Auftrag einer Rückführung übernommen habe. Richter: „Sie sind auf Cybersicherheit spezialisiert. Warum haben Sie einen solchen Auftrag übernommen, der gar nicht Ihr Geschäftsfeld ist?“ Barkay: „Es war sofort klar, dass es darum ging, Informationen und Daten zu sammeln. Das ist etwas, was meine Firma tut. Eine Überraschung war eher das Thema.“
Quelle: Bild-Ticker vom 11.12.

Im jüngsten LTO-Bericht wird darauf verwiesen, dass Barkay die Rückholung der Kinder als „klaren Auftrag“ benannt habe - während CB zuvor die IT-Sicherheit als Gegenstand des Cyber-Cupula-Engagements herausgestrichen hatte.
Barkay berichtet, er habe einen "klaren Auftrag" erhalten: "Wir wurden angewiesen, die Kinder zurückzuholen und einen Ort zu finden, an dem sich die Kinder erholen könnten." (…) Er beschreibt, wie er in Israel ein Team aus "Fahrern und Kampfkünstlern" zusammengestellt habe, Männer, die in der Lage seien, "sich zu kontrollieren und ausgebildet seien, um mit möglichst geringem Aufwand Operationen möglichst effektiv durchzuführen". Konkret hätten diese in der Lage sein sollen, "Herrn Hensel für einige Sekunden in Schach zu halten".
Quelle:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/massive-widersprueche-zwischen-einlassung-blocks-und-vernehmung-des-kronzeugen
Frage: Wenn es um Cybersicherheit gehen sollte, warum wurde dann nicht eine Gruppe von IT-Experten nach Hamburg geschickt? Warum stellte man dann ein „Team aus Fahrern und Kampfkünstlern“ zusammen?

Und noch eine aufschlussreiche Beschreibung:
In einem Vorhalt der Vorsitzenden wird besonders deutlich, wie weit die Darstellungen auseinanderliegen. Barkay schilderte am vergangenen Verhandlungstag ein erstes Treffen mit Block habe in einem italienischen Restaurant stattgefunden, wo sie ausschließlich über die Kinder gesprochen hätten. Block berichtete hingegen in ihrer Einlassung ein Treffen "Ende Januar in der Lobby eines Hotels nahe des Rödingsmarkts", bei dem Barkay Penetrationstests, Firewalls seines Unternehmens und eine technische "Vor-Ort-Prüfung" präsentiert habe – es sei ausschließlich um Sicherheitsmaßnahmen für das Grand Elysee gegangen.

Barkay jedoch widerspricht: (…) Die Cybersicherheit des Hotels sei erst Ende des Jahres 2023 thematisiert worden.
Quelle: siehe oben

Wenn Barkays Aussage zutreffen sollte, spielte das IT-Projekt bei der Auftragsvergabe anfänglich keine Rolle, sondern wurde kurz vor Ende der „Mission Rückführung“ noch gewissermaßen „angehängt“.

Dafür könnte eventuell auch sprechen, dass für Penetrationstests am Ende nur bis zu 15 000 Euro in Rechnung gestellt wurden - bei einer Gesamt-Auftragssumme von 250 000 Euro…

1x zitiertmelden

um 14:39
Die Präzision des lto Berichts finde ich auch sehr wohltuend. Vielleicht spare ich mir zukünftig die unsäglichen Ticker und warte einfach auf lto und Podcast am Sonntag…

Und schön ist auch, zu erfahren, dass die Verhandlung in guten Händen liegt:
Laut Barkay ging es von Anfang an um die Entführung

Mit ihren Fragen legen Schicht für Schicht frei, wie wenig von Barkays Darstellung mit der Einlassung Blocks übereinstimmt.
😄👍

Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/massive-widersprueche-zwischen-einlassung-blocks-und-vernehmung-des-kronzeugen

1x zitiertmelden

um 15:01
Das klingt ja fast schon rührend, wie Barkay laut dem LTO-Artikel CB in Schutz nimmt.
Barkay betont, Block habe nicht explizit gewusst, ob und wann genau sie eine Rückholung tatsächlich vornehmen würden.
Aber daran, dass sie es vorher gewusst und initiiert hat, daran lässt er dann doch keinen Zweifel.

Durch die Fragestellung der Vorsitzenden wird auch das mit den Gewaltvorwürfen klarer:
Doch wie “gewaltfrei” war der Plan der Rückholung der Kinder wirklich? Die Vorsitzede konfrontiert Barkay mit dem "Operation Golden Ice #5 - Full Spectrum Surveillance & Rescue Plan" (Umfassender Überwachungs- und Rettungsplan). Zeitraum: 15. Februar bis 15. April 2023. Zunächst verweist Barkay auf Erinnerungslücken. Doch nachdem die Vorsitzende den Vorhalt von Akteninhalten in Aussicht stellt, tauchen Details in Barkays Erinnerungen plötzlich wieder auf.

Der Plan habe vorgesehen, die Kinder "unter Umgehung lokaler polizeilicher Überwachung unter Einsatz minimalen Zwangs" zu "retten". Eingesetzt werden sollte ein "Spezialteam" (Special Forces) bezeichnet als "Team Delta" - "Leute mit einem militärischen Hintergrund", bestehend aus vier israelischen Untergrundkämpfern männlichen und weiblichen Geschlechts mit konkreten Personenbeschreibungen. Als die Vorsitzende ihn fragt, wie das zu einem gewaltfreien Vorgehen passen soll, antwortet er: "Für mich überhaupt gar kein Problem."

Was er unter "minimalem Zwang" verstehe? Das seien "Menschen wie der israelische Mitangeklagte (nennt seinen Vornamen)", gut trainierte Kampfkünstler. Der mitangeklagte Israeli lächelt sichtbar zufrieden. Unter Hinweis einer anderen Passage "Attack if needed" (Angriff soweit erforderlich) kontert die Vorsitzende: Im Deutschen sei schon eine geringfügige Überwindung von Widerstand Gewalt. "Sehen Sie das auch so?" - "Ja", sagt Barkay. Ein Moment, in dem seine bisherigen Beteuerungen ersichtlich wanken.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist die Überprüfung der IT-Sicherheit des Hotels „Grand Élysée“ nur eine Legende gewesen, um die aufwändige Vorbereitung der Entführung zu tarnen und den monatelangen Aufenthalt der Israelis in dem Hotel erklärbar zu machen?
Die Frage ist ja auch, dass wenn alle in den Monate vor der Entführung überzeugt waren, dass alles legal ist insbesondere die Rückführung, warum dann überhaupt die Legende mit dem Pentest (das Meeting mit den Hotel-IT-Leuten) bzw. der Hotelaufenthalt unter falschem Namen?

melden

um 16:24
Zitat von emzemz schrieb:Das klingt ja fast schon rührend, wie Barkay laut dem LTO-Artikel CB in Schutz nimmt.
Auch rührend, wie er von der Erinnerung an das emotionale Treffen vor der Entführung selbst fast emotional wird
Er beschreibt, wie die Stimmung im Raum damals emotional geworden sei. In diesem Moment wird er emotional, ringt scheinbar mit seinen Tränen.
Quelle: LTO Artikel
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/massive-widersprueche-zwischen-einlassung-blocks-und-vernehmung-des-kronzeugen
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Vielleicht spare ich mir zukünftig die unsäglichen Ticker und warte einfach auf lto und Podcast am Sonntag…
Keine schlechte Idee, mache ich vielleicht auch. Plus Hamburg Journal.
Das reicht, um vollumfänglich informiert zu sein.
Die Liveticker sind einfach zu zeitaufwendig.

melden

um 16:29
Natürlich muss das äusserst emotional gewesen sein, mit der armen Löwenmutter. Wie sonst könnte er sich sonst rausschwurbeln, er hätte die Kinder ja retten wollen. Ein reiner Hilfsdienst um der armen Mutter und vorallem den Kindern zu helfen. 250.000 sind dafür ja quasi nichts.

melden

um 17:03
Wir haben uns ja auf Seite 334/335 über das plötzlich gelöschte Video von Spiegel TV „Der Fall Block“ unterhalten und uns gefragt, warum es nicht mehr aufzufinden ist. Ich habe beim Spiegel mal per Mail nachgefragt und gerade diese Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihr Interesse am SPIEGEL.
Wir haben Ihre Frage an die Redaktion weitergeleitet und folgende Antwort erhalten: "Der Beitrag ist zur Zeit nicht abrufbar da uns Restriktionen vorliegen.
Sobald diese behoben wurden, wird der Film wieder abrufbar sein."

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

2x zitiertmelden

um 17:48
Wenn man Christina Block auf f google eingibt erscheint als neuester Artikel, grad mal 1 Stunde alt, mit (zumindest von der Schlagzeile her) echter News den Beau betreffend aber wenn man den Artikel anklickt kommt von Bild die Seite kann nicht geladen werden- da stimmt doch was nicht kann die neue Block Agentur stante pedes Artikel löschen lassen?

1x zitiertmelden

um 17:49
Er beschreibt, wie die Stimmung im Raum damals emotional geworden sei. In diesem Moment wird er emotional, ringt scheinbar mit seinen Tränen.
Komisch! Auch TS ist ja sehr gerührt gewesen von CB aka Prinzessin Diana.
Hat sie wirklich alle so um den Finger gewickelt?
Oder ist es Bearbeitung Dritter im Vorfeld gewesen??
Oder könnte es doch alles nur geschauspielert sein???

melden

um 17:50
Zitat von lightbridelightbride schrieb:"Der Beitrag ist zur Zeit nicht abrufbar da uns Restriktionen vorliegen.
Sobald diese behoben wurden, wird der Film wieder abrufbar sein."
Klingt danach, als sei juristisch dagegen vorgegangen worden. Und DER SPIEGEL scheint daran zu arbeiten, es wieder online stellen zu dürfen.

melden

um 17:52
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Quelle: https://bnn.de/pforzheim/es-laeuft-etwas-falsch-entfuehrer-schildert-tragische-wendung-mit-christina-block-auf-enzkreis-hof

Hier noch ein Artikel, da es wohl eine Zeitung aus der Region ist, wird ein bisschen mehr auf den Alpaka Hof eingegangen, fand ich ganz interessant.
BNN sind die Badischen Neuesten Nachrichten. Die haben schon öfter über den Fall berichtet, darunter auch über einen Polizeieinsatz auf dem Hof. Leider aber in der Regel hinter einer Paywall. Wundert mich, dass der von dir zitierte Artikel frei zugänglich ist.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Wir haben uns ja auf Seite 334/335 über das plötzlich gelöschte Video von Spiegel TV „Der Fall Block“ unterhalten und uns gefragt, warum es nicht mehr aufzufinden ist. Ich habe beim Spiegel mal per Mail nachgefragt und gerade diese Antwort erhalten:
Dankeschön für dein Engagement!

melden

um 18:01
Zitat von lightbridelightbride schrieb:da stimmt doch was nicht kann die neue Block Agentur stante pedes Artikel löschen lassen?
Ich denke nicht, dass hinter diesem speziellen Artikel die "Block Agentur" steckt.
Entweder wurde für den Artikel nicht gründlich genug recherchiert und die Bild ist auf irgendeine Fake News reingefallen.
Oder jemand hat, vielleicht mit gutem Grund, das Löschen des Artikels gefordert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 288 Beiträge, am 04.01.2025 von loisel
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 04.01.2025 »
von loisel
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 31 Beiträge, um 16:19 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
31
um 16:19 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.518 Beiträge, am 26.11.2025 von Lanza
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.518
am 26.11.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 427 Beiträge, am 13.10.2025 von HolzaugeSHK
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
427
am 13.10.2025 »