Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

4.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:54
Lt. "Spiegel" belastet Barkay CB in seiner Aussage schwer. Seine geplante Zeugenaussage wird beim Prozess bestimmt großen Zuschauerandrang auslösen.

melden

um 13:55
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Die neuste Entwicklung ist für die Angeklagte CB schon krass. Sie Schlinge zieht sich zu. Ich sehe nicht, dass sie da nochmal rauskommt.
Das glaube ich auch.

Ich denke, mit einer Bewährungsstrafe kommt sie da nicht mehr raus.

melden

um 13:56
@Ernello
Ist die Frage, ob er eine Beauftragung durch CB auch beweisen kann. Sonst stünde Aussage gegen Aussage.

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass du in nur einem kleinen Satz "Er ist Opfer der angeklagten Straftaten" erwähnst, um was es hier eigentlich geht: um Straftaten, die mit hoher krimineller Energie als auch NULL Empathie den Kindern gegenüber begangen wurden; diese Straftaten werden verhandelt und die Mutter ist die Hauptangeklagte.
Aber das ist doch klar, dass es in diesem Prozess darum geht. Aber es geht in diesem Thread eben nicht nur darum. Und ob die Mutter diese Straftaten mit hoher krimineller Energie wie auch mit null Empathie den Kindern gegenüber begangen hat, ist derzeit in der Prüfung durch das Gericht. Ende voraussichtlich erst in sechs Monaten (!).
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Allerdings ist eine objektive Beurteilung doch für Außenstehende absolut unmöglich.. Wahrscheinlich haben sich beide Elternteile vor der Entführung nicht mit Ruhm bekleckert. Darum geht es doch aber nicht. Es geht um die Straftaten und da sitzt nun mal CB auf der Anklagebank und nicht SH. Dass es CB nur um den Umgang mit den Kindern gegangen sei, glaube ich persönlich ihr im Übrigen nicht.
Also meine Einschätzung ist überhaupt nicht objektiv, die ist persönlich. Wie auch so viele andere Einschätzungen hier. Und so wie Du Frau Block nicht alles glaubst, glaube ich Herrn Hensel halt nicht alles.
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Es wurde hier jetzt schon so oft darum gebeten, dass der Wunsch der Kinder beim Vater bleiben zu dürfen, nicht immer wieder in Frage gestellt wird. Dieser Bitte schließe ich mich voll und ganz an. Das hat was mit Respekt vor Menschen - auch Kindern! - und deren Wünschen zu tun.
Dieser Verweis auf die Wünsche, der geht doch an der Realität vorbei. Kinder haben Wünsche, aber Eltern beeinflussen diese wesentlich.

SpoilerAls ich mit 10 Jahren nicht mehr zu meiner Mutter wollte, weil ich davor immer Bauch- oder Kopfweh hatte und ziemlich verstört von den Besuchen zurückkam, hätte ich ohne meinen Vater niemals gesagt: "Ich will da nicht mehr hin!" Weil ich in der Schule immer mehr Probleme bekam, er sich Sorgen um mich machte, mich schützen wollte, keine hohe Meinung von den Erziehungsqualitäten meiner Mutter hatte und sich sicher war, dass sie mir nicht gut tat - und sich die beiden seit Jahren (und noch für Jahre) vor den Gerichten bekriegten, was für ihn extrem belastend war. Er sagte deshalb halt auch nicht: "Komm, geh doch hin, das ist Deine Mutter, die kannst Du lieb haben wie mich." Das konnte er nicht, weil das nicht wahrhaftig gewesen wäre. Diese Frau war das größte Problem in seinem Leben. So beeinflusste mich natürlich unvermeidlich (!) seine Haltung zu meiner Mutter.

Das Ergebnis war gerichtliche Feststellung der Entfremdung. Meine Mutter hatte 15 Jahre lang keinen persönlichen Kontakt zu mir, weil ich alles abblockte. Für sie eine quälend lange, bittere und düstere Zeit. Und für mich eine lange Zeit, in der ich von einem Elternteil abgeschnitten war, den ich ablehnte, ignorierte, auch in mir. Mit Folgen.

Ich nehme das meinem Vater nicht übel, weil er glaubte, so zu meinem Besten handeln zu müssen. Aber natürlich hat er die Entfremdung mit befördert. Und meine Mutter konnte nicht mit Kindern umgehen, konnte nicht mit mir umgehen. Auch das nehme ich ihr nicht übel. Sie konnte nicht anders.

melden

um 14:51
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:@Ernello
Ist die Frage, ob er eine Beauftragung durch CB auch beweisen kann. Sonst stünde Aussage gegen Aussage.
Bei der Vorgeschichte mit der vermeintlich früheren geplanten "Entführung" (die aktuellen Ermittlungen bezüglich Hanning + 360⁰), mit der Zeugenaussage des früheren Elitepolizisten/jetzt Privatdetektiv, dass er keine Möglichkeit mehr sehen würde, die Kinder nach D zu bringen, ohne sich dabei strafbar zu machen. Die Auslotung der Rückführung über Land, Luft und zur See. Etc.

Ich denke, es bedarf dann keiner großen Fantasie des Gerichts (oder auch der Zuschauer) mehr, die Auftraggeber*in im abschließenden Urteil zu benennen und dies bei der Strafzumessung gebührend zu berücksichtigen.

melden

um 15:02
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ist die Frage, ob er eine Beauftragung durch CB auch beweisen kann. Sonst stünde Aussage gegen Aussage.
Ich denke schon, dass er Beweise hat. Es muss doch - falls es denn so wahr- eine große Summe geflossen sein, die sicher nicht bar übergeben wurde. Ich erinnere an den mehrfach verlinkten Beitrag von Spiegel TV „Der Fall Block“, in dem ein Experte die Kosten für solch eine Aktion auf 5-7 Millionen schätzte.

Bott hat übrigens eine Stellungnahme angekündigt:
Der frühere israelische Geheimdienstler David Barkay belastet übereinstimmenden Medienberichten zufolge Christina Block schwer. Die angeklagte Steakhaus-Erbin habe von den Plänen zur Entführung der beiden Kinder aus Dänemark gewusst, zitieren "Bild"-Zeitung und "Spiegel" indirekt aus der Vernehmung des Mannes. Barkay steht unter Verdacht, führender Kopf der Gruppe zu sein, die die Tat ausgeführt hat. Für seine Aussage in Hamburg soll ihm von der Staatsanwaltschaft freies Geleit zugesagt worden sein. Ihm wird außerdem vorgeworfen, versucht zu haben, Blocks Ex-Mann Stephan Hensel "durch wahrheitswidrige Vorwürfe aus dem Bereich der Pädophilie zu diskreditieren".

Es wird erwartet, dass der mutmaßliche Kopf der Entführergruppe auch noch im Prozess am Hamburger Landgericht aussagen wird. Der Verteidiger Christina Blocks kündigt auf Anfrage des stern eine Stellungnahme zu den Vorwürfen Barkays an.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--mutmasslicher-kopf-der-entfuehrung-belastet-christina-block-laut-medienberichten-35867508.html

Schon bizarr, das die vom Abendblatt angekündigte „Bombe“ tatsächlich eingeschlagen ist, allerdings nicht die von Eugen Block sondern die von der Hamburger Staatsanwaltschaft.

1x zitiertmelden

um 15:06
@lightbride
Ich finds genial und glaube bei der fast zeitgleichen Veröffentlichung an keinen Zufall. Zumal Barkay wohl schon seit Tagen im Lande ist und von der Staatsanwaltschaft befragt wird.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich finds genial und glaube bei der fast zeitgleichen Veröffentlichung an keinen Zufall. Zumal Barkay wohl schon seit Tagen im Lande ist und von der Staatsanwaltschaft befragt wird.
Ja, absolut genial! Ein richtiger Boss Move aus dem Lehrbuch sozusagen 😅

melden

um 15:12
Mich würde nebenbei auch interessieren, ob David Barkay bei seiner aktuellen Zeugenaussage wieder in HH übernachtet hat und wenn ja, in welchem Hotel. Im Grand Elysée vermutlich nicht, obwohl er sich dort bestimmt sehr gut auskennt.

1x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Mich würde nebenbei auch interessieren, ob David Barkay bei seiner aktuellen Zeugenaussage wieder in HH übernachtet hat und wenn ja, in welchem Hotel.
Mich würde interessieren, was nach vier Monaten Prozess den Sinneswandel bei ihm ausgelöst hat. Die Aussagen von CB oder Tal?
Vielleicht hatte er auch einfach keinen Bock mehr, nie mehr in die EU einreisen zu können, ohne sofortige Verhaftung befürchten zu müssen. Es wird ihm sicher klar sein, dass er neben CB derjenige ist, der am ehesten mit einer Haftstrafe zu rechnen hat.

melden

um 15:31
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Bott hat übrigens eine Stellungnahme angekündigt:

Ich bin gespannt, was er dazu formuliert.

Barkay hat doch mit CB auf der Rückfahrt vom Alpakahof nach Hamburg im Auto gesessen. Ich hab mich oft gefragt, über was sie sich stundenlang unterhalten haben…

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich bin gespannt, was er dazu formuliert.
Ich tippe auf die Stichworte "Verwertungsverbot", "Schutzbehauptung" und "Unglaubwürdig".

melden

um 15:59
Der Verteidiger Christina Blocks kündigt auf Anfrage des stern eine Stellungnahme zu den Vorwürfen Barkays an.
Ob Bott ebenso überrascht war wie wir, oder ob er längst Kenntnis von Barkays Vernehmungen hatte?
Dann warten wir mal, was da so kommt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.057 Beiträge, am 24.10.2025 von lightbride
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.057
am 24.10.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.724 Beiträge, am 14.11.2025 von EdgarH
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 590 591 592 593