Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
01.12.2025 um 22:38Ich habe da eine konkrete Vermutung.LeonardodV schrieb:Die Landwirtsfamilie hat bereits von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Ob Barkay sie in seiner Aussage belastet hat, ist bisher nicht bekannt. Interessant wäre natürlich zu wissen, aus welchem Grund sie Ende Dezember in Hamburg waren.
Sandra B., die Tochter des Alpaka-Bauern, hat ja im Oktober 2023 das für die Entführung genutzte Wohnmobil auf Wunsch von David Barkey auf dessen Namen zugelassen. Das dürfte deswegen in Pforzheim geschehen sein, weil Barkay dort ja auf dem Hof mit offiziellem Wohnsitz gemeldet war.
Ich halte es für denkbar, dass die Familie B. Ende Dezember 2023 das Wohnmobil auf Barkays Bitte nach Hamburg brachte, wo ja am 28.12. eine abschließende Besprechung der Kidnapper zusammen mit CB stattgefunden haben soll. Dabei könnte es auch letzte Instruktionen für den Zwischenstopp auf dem Alpakahof gegeben haben - und da hätte es sich doch gut gefügt, direkt mit jener Familie in Kontakt zu treten, die allem Anschein nach ebenfalls im Hotel Elysée einquartiert war.LeonardodV schrieb am 06.11.2025:Was BILD alles weiß:
06.11.2025 - 12:47 UhrQuelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-zum-prozess-des-jahres-christina-block-gibt-erklaerung-ab-69037d7ca6bc3e9242fc72cd
Auf den Fotos ist auch Sandra B. zu sehen. Sie spielte in dem Entführungsfall um Christina Block eine untergeordnete, jedoch zentrale Zeugenrolle. Sie ist die Tochter von Hermann Karlheinz B., auf dessen Alpaka-Hof in Mühlacker die entführten Kinder nach der Tat gebracht wurden. Auf Bitten des israelischen Mittäters David Barkay hatte Sandra B. bereits im Oktober 2023 das für die Entführung genutzte Wohnmobil auf dessen Namen zugelassen, ohne die spätere Verwendung zu kennen.
Dass es definitiv Kontakt zwischen den Entführern und der Bauersfamilie gab, belegt ein in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember aufgenommenes Foto einer Überwachungskamera des Elysée.
Dazu heißt es in der Bildunterschrift der von der Bild-Zeitung veröffentlichten Aufnahme:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Familie B. dann mit einem Mietwagen oder per Zug nach Süddeutschland zurückgekehrt ist.leonor schrieb:https://images.bild.de/68f392ceb6a97a0e756aaae2/420235827fef5b8f9298af6e408705e3,abc76c6f?w=992
29. Dezember 2023, 2.05 Uhr: Drei Tage vor der Entführung der Block-Kinder verlassen der Landwirt (roter Kreis), sein Sohn, seine Tochter und die gesuchte israelische Entführerin Keren Tennenbaum (rechts im Bild) das Hotel der Blocks in HamburgQuelle
Unstreitig haben der Alpaka-Bauer, seine Frau und seine Tochter das Entführungs-Manöver mit logistischer Hilfe unterstützt. Offen ist, wie weit sie eingeweiht waren und um die Tragweite des strafbaren Handelns wussten - oder ob sie im Glauben, an einer Rettungsaktion für verschleppte Kinder mitzuwirken, von den Kidnappern und deren Auftraggebern ausgenutzt wurden.
Man könnte ja zu der letzten Version neigen, wenn es da nicht die eigenartigen Verbindungen des Hofbesitzers zu Akteuren gäbe, die rund um die Entführung der Block-Kinder ins Zwielicht geraten sind…