Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2025 um 18:03
Zitat von FlurinaFlurina schrieb:Ich denke, dass dieses Urteil für jede Mutter furchtbar sein. Vielleicht sillte sich CB nun auf ihre Tochter Greta und va auch ihre Gesundheit konzentrieren. Theo und Klara werden eines Tages den Schritt auf die Mutter zu machen. Sie wachsen heran und irgendwann können sie die Situation einschätzen, reflektieren und klären. Jedenfalls hoffe ich das.
Friedvolle Worte und keine Auschließeritis ala
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:dann ist es auch gut möglich dass das ein oder Kind derart eine Grenze zieht dass CB in deren Leben nicht mehr stattfindet, auch nicht mehr gedanklich.
Die Eltern werden Kinder zumindestens gedanklich sehr lange begleiten. Bis mindestens in die 20er hinein.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:15
Man kann nur hoffen, dass auch Theo (12), bis die Löwenmutter ihren Gang durch die Instanzen absolviert hat, volljährig oder fast volljährig ist, so dass kein Gericht mehr eine Entscheidung gegen seinen ausdrücklichen Willen durchzieht.

melden

03.11.2025 um 18:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Friedvolle Worte und keine Auschließeritis ala
Herbstkind schrieb:
dann ist es auch gut möglich dass das ein oder Kind derart eine Grenze zieht dass CB in deren Leben nicht mehr stattfindet, auch nicht mehr gedanklich.
Was ist an einer Möglichkeit Ausschließeritis?
Es ist eine Möglichkeit und zudem sogar noch eine vorstellbare.

Sie könnte dem aber auch vorgreifen, indem sie den Wunsch und Willen ihrer Kinder respektiert und akzeptiert. Ungeachtet, wie bitter das für sie ist. Dieses kämpfen bis zum Ende kann für die Kinder eine ungeheure Belastung sein. Und es stärkt sie nicht unbedingt in ihrer Selbstwirksamkeit, wenn sie ihre Gefühle, ihre Wünsche und ihren Willen ständig weiter missachtet sehen.

melden

03.11.2025 um 18:24
Ich schaute vorhin Brisant und laut einem Prozessbeobachter absolviert die 15-jährige Tochter gerade ein Praktikum in einer großen, deutschen Stadt. Ihren Geburtstag neulich habe sie mit der dänischen Familie verbracht (ab 3:05; der Beitrag beginnt schon vorher):

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81ZjhkYmUzMS1lYTBkLTRjYTktYmM1MS1lY2M0OTZlZjk3ODA

Da stellen sich mir folgende Fragen:

a) Wieso wird das öffentlich kommuniziert? Ich habe auch länger überlegt, ob ich es hier posten soll, aber es ist nun schon in der Welt.

b) Wie muss sie sich fühlen? Also hinsichtlich ihrer Sicherheit, jetzt und in Zukunft? Ich wäre wahrscheinlich trotz falschen Namen längst paranoid geworden und würde weiten Abstand von parkenden Autos etc. halten.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube, sie steckt mittlerweile in einem unauflöslichen Dilemma.
Das sehe ich auch so - vielleicht noch ergänzend: ... in einem "für sich selbst" unauflöslichen Dilemma.

Ihr Umfeld ist leider ihr Zuhause und bestimmt keine echte Hilfe - mein Eindruck ist:
> ein extrem Co-abhängiger Partner, ein harmoniesüchtiger Anwalt sowie ihre Herkunftsfamilie die keine Grenzen für ihre Ego-Ziele kennt.
Für mich sind die Verhaltensweisen von Eugen Block tatsächlich die Wurzel den Ganzen Drama. Die YT-Doku von 2014 spricht Bände.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Alleine schon unter neuen Identitäten und geheimer Adresse leben zu müssen -
ohne die Freunde von früher, die Klassenkameraden
Ja, absolut - das ist wirklich sehr krass.
Für mich unvollstellbar wie man als Kind mit so etwas umgehen kann/muss.
Ganz zu Schweigen von der ganzen Vorgeschichte.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:38
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:ein harmoniesüchtiger Anwalt
Also ich habe Bott bislang als alles mögliche wahrgenommen, aber "harmoniesüchtig" gehört definitiv nicht dazu. Magst du deine Gedanken hierzu etwas ausführen?

melden

03.11.2025 um 18:39
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:harmoniesüchtiger Anwalt
Meinst du damit Ingo Bott? Den finde ich überhaupt nicht harmoniesüchtig, ganz im Gegenteil. Siehe seine ständigen Stänkereien vor Gericht.
Vielleicht meintest du eher, dass er CB offenbar nach dem Mund redet und nicht mal Klartext spricht, so wie Kury, der sich Sorgen um sie machte?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:51
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wo gab es denn vorher keine fachliche Beleuchtung und objektive Bewertung?
Für sie ist vermutlich objektiv erst, wenn sie ihren Willen durchgesetzt hat.

Wie lange dauert denn so ein Verfahren beim EUGMR, falls es zugelassen würde? Bestimmt lange, oder? Dann ist der Sohn vielleicht 15/16, die Tochter volljährig. Wer soll dann ein Urteil durchsetzen, welches der Mutter Rechte, gegen den Willen der Kinder, zuspräche?
Sagt ihr niemand welchen Blödsinn sie da anzettelt?

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:52
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:a) Wieso wird das öffentlich kommuniziert? Ich habe auch länger überlegt, ob ich es hier posten soll, aber es ist nun schon in der Welt.
Ich hab’s mir gerade angeschaut - und unterstreiche deine Frage dick und fett! „Nach meinen Informationen…“ Was reitet den, das da vollkommen überflüssiger Weise zu erwähnen? Über ein Kind, das quasi im Zeugenschutz lebt? Da wird mir echt übel!

Und ist natürlich die Frage, woher „seine Informationen“ rühren…

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 18:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube tatsächlich, dass es eine unglaubliche Kränkung ist, von den eigenen Kindern abgelehnt zu werden.
Und insgesamt sind es ja drei Kinder, die keinen Kontakt mit ihr haben wollen.
Ich kann diesen Aspekt eigentlich ganz gut nachempfinden. Und ich glaube auch, dass die Psyche da einfach nach Auswegen sucht, um das nicht aushalten zu müssen. Und je öfter man sich das narrativ, dass der Vater die Kinder ge brainwasht hat selbst vorsagt und je öfter man die Ablehnung der Kindr erfährt, umso größer wird die innere Verzweiflung und umso stärker die Abwehr. (...)
Ich glaube, sie steckt mittlerweile in einem unauflöslichen Dilemma.
Denn neben der psychischen Komponente kommt ja auch noch dazu, dass dieses gesamte Narrativ der Kern ihrer Verteidigungstrategie ist. Sie kann also gar nicht mal so eben davon abrücken.
@Zaunkönigin
Wir waren in diesem Thread zumeist nicht einer Meinung. Hier aber schon. Das ist auch mein Eindruck. Das sind wohl die Mechanismen, die dazu geführt haben, dass nach dem Verbleiben der Kinder in Dänemark kein mögliches und unmögliches Mittel für ihre "Rückführung" gescheut wurde und die innere Rechtfertigung dafür nie in Frage gestellt wurde.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist ein OLG Urteil und beschreibt die mir bekannte gängige Praxis.
Ja, das Alter, in dem man das Umgangsrecht nicht mehr einräumt, liegt auch niedriger als 15 oder 12 Jahre. Letztlich kann man Kinder nicht mit Gewalt zwingen, irgendwo hinzugehen und jemanden zu treffen, wenn sie es auf Biegen und Brechen nicht wollen. Es ist auch egal, ob dafür der betreuende Elternteil verantwortlich ist (durch Forcierung der "Entfremdung"). Es ist dann, wie es ist.

Der betroffene Elternteil kann dann - wie auch bei Loslösungen von den Eltern nach Eintritt der Volljährigkeit - nur in regelmäßigen Abständen die bedingungslos offene Türe anbieten, aber unbedingt unter Weglassung aller Vorwürfe gegen den anderen Elternteil. Ohne Verbissenheit, mit Hoffnung, Zuversicht und Respekt. Darauf sollte man sich mit Hilfe vorbereiten, weil es extrem schwierig ist, diese Verbitterung bei Seite zu lassen. Und dann warten. Jahre oder jahrzehntelang.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie lange dauert denn so ein Verfahren beim EUGMR, falls es zugelassen würde? Bestimmt lange, oder? Dann ist der Sohn vielleicht 15/16, die Tochter volljährig. Wer soll dann ein Urteil durchsetzen, welches der Mutter Rechte, gegen den Willen der Kinder, zuspräche?
Sagt ihr niemand welchen Blödsinn sie da anzettelt?
Ich hab den Eindruck, dass sie womöglich als Minimalziel hat, SH finanziell zu ruinieren, wenn sie schon mit allem anderen nicht durchkommt.

Durch alle möglichen Instanzen, Unterhalt verweigern… Dazu passt ja auch, dass sie sich in einer ihrer Verlautbarungen, im Kontext KiPo Affäre, dazu geäußert hat, „wie SH das denn eigentlich alles bezahle?“

Darin steckt für mich, dass es die Hoffnung gab, dass er aus finanziellen Gründen schon viel eher gezwungen sein sollte, klein bei zu geben.

3x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Von der Begründung abgesehen, ist es auch völlig nutzlos zu versuchen, 15-jährige zu sowas zu zwingen. Die gehen dann eben einfach nicht hin zum vereinbarten Treffpunkt. Oder finden andere Wege, dem unerwünschten Ereignis aus dem Weg zu gehen.
Ich finde es extrem seltsam, dass erst ab einem gewissen Alter der Wunsch des Kindes respektiert wird. Ein 7 jähriges Kind dass sich weigert das andere Elternteil zu sehen, darf schreiend und um sich schlagen mit gezerrt werden.
Wer auch immer sowas dann durch zieht hat sie doch nicht mehr alle? Wie kann man jmd zwingen Zeit mit einem zu verbringen und das Dann liebe nennen. Da ist es egal ob das Kind 5, 9 oder 13 ist. Ich finde das unmenschlich. Da sollte man sich eher fragen warum einen das Kind nicht sehen will.

melden

03.11.2025 um 19:11
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich hab den Eindruck, dass sie womöglich als Minimalziel hat, SH finanziell zu ruinieren, wenn sie schon mit allem anderen nicht durchkommt.
Das sowieso. Aber, jetzt muss sie doch Unterhalt zahlen, oder nicht? Jede "Löwenmutter" hätte das längst freiwillig getan, behaupte ich aber spätestens jetzt, wäre für sie Gelegenheit auf die "helle Seite der Macht" zu wechseln und den Kindern schleunigst den Unterhalt zu überweisen, der ihnen zusteht. Was bildet die sich eigentlich ein? Sollen die Kids zur Tafel und Klamotten beim Roten Kreuz holen?
Vielleicht war auch die Hoffnung, dass die dänische Familie daran zerbricht aber der Zug ist ja auch durch. Ich meine diese Astrid steht ganz fest zu allen Hensels.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:13
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Nach meinen Informationen…“ Was reitet den, das da vollkommen überflüssiger Weise zu erwähnen? Über ein Kind, das quasi im Zeugenschutz lebt? Da wird mir echt übel!
Frag ich mich auch, was den dazu bewegt hat, das auszuplaudern.
Unfassbar.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und ist natürlich die Frage, woher „seine Informationen“ rühren…
Kann nur von Hensel Seite kommen, oder?
Oder irgendwelche Gerüchte, die sich verselbständigt haben.
Muss ja nicht stimmen, was er sagt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:und die innere Rechtfertigung dafür nie in Frage gestellt wurde.
Offenbar wurde sie in ihrer Sichtweise durch ihr nahes Umfeld (Partner, Cousine) auch noch bestärkt.
Der ganze Fall ist menschlich eine unglaubliche Tragödie, für (fast) alle Beteiligten.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:17
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kann nur von Hensel Seite kommen, oder?
Tja, wäre unfassbar unverständlich!

Könnte natürlich auch aus der Firma kommen, in der sie ihr Praktikum macht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Muss ja nicht stimmen, was er sagt.
DAS wäre die allerbeste Variante!!

melden

03.11.2025 um 19:17
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Hillepille schrieb:
harmoniesüchtiger Anwalt

Meinst du damit Ingo Bott? Den finde ich überhaupt nicht harmoniesüchtig, ganz im Gegenteil. Siehe seine ständigen Stänkereien vor Gericht.
Vielleicht meintest du eher, dass er CB offenbar nach dem Mund redet und nicht mal Klartext spricht, so wie Kury, der sich Sorgen um sie machte?
Ja, den meinte ich.
Es gab hier vor einiger Zeit ein verlinktes Interview auf YT mit ihm.
Seine Art zu Reden hat mich darauf gebracht. Das Interview war für mich schwer zu ertragen doch hat es mich neugierig gemacht den mal "näher" kennenzulernen.
Der Selbstgerechte Inhalt ging ja irgendwie noch, doch wie er (die tonale Art und Weise) gesprochen und sich dargestellt hat hatte was harmoniesüchtiges.
Sozusagen ein Perfekter Mann um jemanden Honig um den Mund zu schmieren.
Sein Auftreten vor und nach den Verhandlungen haben was unangenehm unkonkretes - es perlt vieles bei ihm ab.
Kein Klartext - gut erkannt!
Die Stänkereien vor Gericht interpretiere ich eher als "Job als Anwalt" - wenn auch dümmlich wirkend.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:23
Die obige Antwort war auch für anthe - sorry, gerade erst gesehen.

melden

03.11.2025 um 19:24
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Für alle drei Kinder fordere Hensel – auch rückwirkend – eine Summe von derzeit fast 3800 Euro. Die einzelnen Beträge bemessen sich nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle.

Block kenne die auch wegen der ganzen Prozesse angespannte finanzielle Lage ihres Ex-Manns. „Wenn es ihr um die Kinder geht, sollte sie dafür sorgen, dass sie in geordneten Lebensverhältnissen aufwachsen“, sagt Uecker, der die Unterhaltsforderungen derzeit vor deutschen Gerichten einklagt. Er wirft der Gegenseite vor, sich der Verantwortung zu entziehen.

Gleichwohl hält der Familienrechtsanwalt mit Blick auf das jüngste Gerichtsurteil eine Tür offen. Zumindest im deutschen Recht seien solche Beschlüsse nicht in Stein gemeißelt. „Sollten sich die Verhältnisse ändern und ein Umgang geboten sein, kann man das neu bewerten“, zeigt er zumindest eine vage Perspektive für die Mutter. Das dürfte auch im dänischen Recht so sein.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich hab den Eindruck, dass sie womöglich als Minimalziel hat, SH finanziell zu ruinieren, wenn sie schon mit allem anderen nicht durchkommt.
Zumindest dürfte das Thema Unterhalt, wenn SH mit seiner Forderung erfolgreich ist, dann vom Tisch sein.
Unterhalt nicht zu zahlen ist für mich einfach nur unanständig. Damit rächt man sich auf Kosten der Kinder.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie lange dauert denn so ein Verfahren beim EUGMR, falls es zugelassen würde?
Zunächst müssen alle Rechtsmittel im betreffenden Land ausgeschöpft sein.
Der EUGMR prüft dann erst mal und kann die Klage auch abweisen.
Wenn die Klage zugelassen wird, dann mahlen die Mühlen. Aber wie schnell?

Wikipedia: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
Unter dem Abschnitt Individualbeschwerde wird der Ablauf beschrieben.
Das dürfte tatsächlich sehr lange dauern.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das sowieso. Aber, jetzt muss sie doch Unterhalt zahlen, oder nicht? Jede "Löwenmutter" hätte das längst freiwillig getan, behaupte ich aber spätestens jetzt, wäre für sie Gelegenheit auf die "helle Seite der Macht" zu wechseln und den Kindern schleunigst den Unterhalt zu überweisen, der ihnen zusteht. Was bildet die sich eigentlich ein? Sollen die Kids zur Tafel und Klamotten beim Roten Kreuz holen?
Geht's ne Nummer kleiner, als dass die Kinder zur Tafel müssten?

Dann sollte das Sylt Haus doch längst verkauft sein wenn es so schlimm stände. Was sind da denn etwa die Mieteinnahmem?
Zitat von christian01christian01 schrieb am 30.10.2025:Naja der Unterhalt ist für die Kinder schon richtig, hätte aber Hr. Hensel das Leben "erleichtert" was sie aus meiner Sicht verständlicherweise gerade nicht wollte. Damit hätte sie stillschweigend das Unrecht hingenommen und passiv reagiert während ihr Ex Mann keinerlei Konsequenzen hätte hinnehmen müssen. Ja das ist wohl wahre Größe wenn das jemand kann, zum Glück bin ich nicht in dieser Lage, diese Größe hätte ich auch nicht besessen.
Der Vater hätte sich nur in der BRD den Verfahren stellen brauchen:
Zitat von christian01christian01 schrieb am 30.10.2025:Ja, hätte man den ordentlichen Rechtsweg beschritten und wären die Kinder dem Vater von einem deutschen Gericht zugesprochen worden wäre der Unterhalt gesichert oder zumindest unproblematisch pfändbar wenn CB Ihren Pflichten nicht nachkäme. Wäre keine Lösung gewesen ist schon klar

4x zitiertmelden

03.11.2025 um 19:29
@Nyx_07
Ja, Herr Hensel fordert für drei Kinder ( auch rückwirkend) Unterhalt. Hatte vorhin gelesen, dass diese Forderungen jetzt nach Düsseldorfer Tabelle gehen sie erhoben werden. Frau B scheint ja bisher Zero Kindesunterhalt geleistet zu haben. Dieses Unterhaltsverfahren läuft bereits gegen sie hier in Deutschland. Da wird sie nicht drumherum kommen, es handelt sich inzwischen um einen nicht unerheblichen Betrag. Wenn man sich mal überlegt, drei Kinder Rundumpaket zu versorgen…. Frau B hat da keine Möglichkeit irgendwas gegeneinander aufzurechnen, da die kinder 24/7 beim Vater sind. 3800€ ( mntl)
Oha …
So what, Frau B glaubt immer noch , ihre Kinder seien in Dänemark beim Vater in Gefahr, unglaublich… aber sie glaubt ja warscheinlich auch immer noch, die KiPo Anschuldigungen aus dem Seesack sind kein Fake.

https://www.focus.de/panorama/welt/daenisches-gericht-entscheidet-christina-block-darf-ihre-kinder-nicht-mehr-sehen_feae9de7-ce1f-4faa-9ae7-2981a72dc160.html

Wer bitte, lässt so ein Statement via Presse auf die Öffentlichkeit los? Ich meine, wenn die Kinder das lesen, dann ist endgültig Schluss mit lustig.

melden