Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2025 um 19:29
Der Patriarch der Familie hatte zuvor in den 1960er-Jahren als Kellner in den USA gearbeitet. Dann kam er auf eine Idee, die ihn zum Multimillionär machen sollte: eine Steakhaus-Restaurantkette für Familien. Steakhäuser mit „rustikalem Charme“ und Speisen zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen – das Konzept war so einfach wie – seinerzeit – revolutionär. Alle Restaurants von Eugen Block folgen der gleichen Organisationsstruktur, dem gleichen Design und bieten die gleichen Produkte an. In den 60er-Jahren war dieses Konzept der Systemgastronomie Pionierarbeit.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/block-house-gruender-eugen-block-und-der-entfuehrungsprozess-um-christina-block-a-4dd89d6d-c6d1-4e46-8b0b-27d483ef234e

Interessanter Artikel wie EB als Kellner begann

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 19:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Interessanter Artikel wie EB als Kellner begann
Das ist aber doch bekannt, auch seine Verdienste um die Systemgastronomie. Aber alles alte Kamellen. Interessant ist doch das Statement von von der Meden von gestern und nicht die ollen Kamellen wie Eugen gekellnert hat - letzter Abschnitt Hammer
Die Verteidiger verzichten auch am 25. Prozesstag zum zweiten Mal auf Erklärungen zur Zeugenbefragung. Nebenklage-Vertreter Philip von der Meden fasst seine Auffassung zu Barkay zusammen: "Die Aussage des Zeugen hat sowohl Frau Block als auch den Unternehmensanwalt extrem belastet."

Durch die Details zeige sich, dass die Anklage richtig sei. In einigen Punkten glaube er Barkay jedoch nicht. "Es ging vom ersten Tag an darum, die Kinder zu entführen", so der Anwalt. Er habe zudem wissen müssen, dass er nicht legal handele. "Wer das glaubt, muss sich nicht maskieren", sagt von der Meden. An solchen für ihn problematischen Stellen werde Barkay schmallippig. Die Nebenklage wüsste gerne, wer als höhere Ebene in den Fall involviert war und mehr Details über die Verbindungen Barkays zu August Hanning.
Dem bislang schweigenden Unternehmensanwalt glaube er, dass er unter enormen Druck stand. Als Anwalt wisse er selbst, dass über Jahre ein Verhältnis wachse: "Manchmal ist es schwer, an der richtigen Stelle nein zu sagen."

Zudem könne er sich nicht vorstellen, dass die bekannten 250.000 Euro die tatsächlich gezahlte Summe wären. Zum Abschluss nennt von der Meden noch eine weitere mögliche Schlüsselfigur beim Namen: "Ich gehe davon aus, dass es sehr schwer für die Staatsanwaltschaft sein wird, Eugen Block nicht anzuklagen." Barkay habe immer wieder verdeutlicht, dass der "Patriarch" in die Pläne eingebunden gewesen sei.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

melden

12.12.2025 um 19:49
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Und was wird von dem Namen Block jetzt bleiben? Einfach nur Elend.
Das wage ich zu bezweifeln. Im Moment ist der Name ziemlich im Fokus, bedingt durch den Prozess. Das wird den ein oder anderen eventuell abschrecken, andere wiederum halten CB für unschuldig und werden auch weiterhin an der Marke Block festhalten. Und wieder anderen ist das alles vollkommen egal. Große Einsatzeinbußen oä erwarte ich auch bei einer Verurteilung nicht. EB wird aber aufgrund der negativen Presse dennoch nicht amused sein, das ist klar.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:vollkommen egal. Große Einsatzeinbußen oä erwarte ich auch bei einer Verurteilung nicht.
Da hast du mich missverstanden. Aber zäumen wir das Pferd von hinten auf:
Die Umsatzeinbußen werden definitiv kommen, aber nicht wegen des Prozesses, sondern weil EB beharrlich auf seine Meat Factory setzt und gar nicht mitbekommen hat das gerade das junge urbane Publikum zumindest vegetarisch unterwegs ist, wenn nicht gar vegan. Amsterdam, Frankfurt/Main und Tel Aviv fallen mir gerade spontan ein, die das begriffen haben, wo der Trend die Nase hat. Das juvenile zahlkräftige und urbane Klientel hat keinen Bock mehr auf diese Systemgastronomie aus den 69/70 gern.

Was vom Namen Block bleibt, hat ein Podcast gut zusammen gefasst. Ich würde mir wünschen das es der letzte von Maske war und Piltz es gesagt hätte. Aber ich fürchte es war der tendenzielle von Nina Kirsch, ich hab beide die Tage angehört und denke, es war Kirsch. Aber umso erstaunlicher da sie eher Block als neutral ist das so auf den Punkt zu bringen.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:10
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das juvenile zahlkräftige und urbane Klientel hat keinen Bock mehr auf diese Systemgastronomie aus den 69/70 gern.
Dafür sind aber ne Menge junge Menschen in den Steak-Restaurants zu finden...

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Dafür sind aber ne Menge junge Menschen in den Steak-Restaurants zu finden...
Ja ist doch gut. Ich sag nur, was ich kenne und mitbekomme. Super für Block wenn Hamburg gegen den Trend schwimmt. Übrigens esse ich selber gerne Fleisch.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:19
Ich denke auch, dass es immer Menschen geben wird, die Fleisch essen und die Geld haben. Zumal es für die junge Zielgruppe ja die Burger-Sparte der Block-Gruppe gibt und da kann man auch vegane Produkte bestellen. Ansonsten wüsste ich nicht, was das mit dem aktuellen Fall zu tun hat, denn ein Zusammenhang zwischen der Entführung und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen besteht ja nicht. Darüber hinaus muss man realistisch sein und ohne Block Senior zu nahe zu treten: manche Veränderungen wird er aufgrund seines Alters nicht mehr mitbekommen. Wenn er überhaupt den Ausgang der Sache noch erlebt, sollte CB im Falle einer „Niederlage“ tatsächlich bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen. Grundsätzlich muss man bei einem 85-Jährigen damit rechnen, dass sich dessen Gesundheitszustand von heute auf morgen ändert, siehe seine Frau.

@LeonardodV Könnte man Block Senior jetzt noch als Angeklagten „nachnominieren“ oder ist das Verfahren dafür schon zu weit fortgeschritten? Du hast es bestimmt schon mal erklärt, aber ich erinnere mich leider nicht.

4x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:23
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:@LeonardodV Könnte man Block Senior jetzt noch als Angeklagten „nachnominieren“ oder ist das Verfahren dafür schon zu weit fortgeschritten? Du hast es bestimmt schon mal erklärt, aber ich erinnere mich leider nicht.
Ja, das interessiert mich auch.
Ich hatte da auch schon mal hier die Frage gestellt, ob die Ermittlungen gegen EB wieder aufgenommen werden können.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:28
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Könnte man Block Senior jetzt noch als Angeklagten „nachnominieren“ oder ist das Verfahren dafür schon zu weit fortgeschritten? Du hast es bestimmt schon mal erklärt, aber ich erinnere mich leider nicht
Ich meine er / sie hat mal gesagt, dass es vollkommen normal ist dass neue Zeugen, Angeklagte dazu kommen in einem Prozess aber das wird er/sie selber sicher noch sagen, ich hab keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Ansonsten gebe ich dir recht bei deiner Ausführung. Es hat zwar nichts mit dem Prozess zu tun vegan oder nicht aber das hat vieles was hier manchmal diskutiert wird ja auch nicht. Und zu Eugen Block, ich habe gelesen das man ihm schwer ansehen muss, wie sehr ihn diese Sache mitnimmt. Das war im Hamburger Abendblatt und ich denke, das er wirklich fertig ist, ich glaube sogar, dass er wirklich dachte, im Recht zu sein, so wie Christina auch. Ob man das einem Anwalt wie C. auch zugute halten kann? Ich weiß es nicht.

melden

12.12.2025 um 20:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Könnte man Block Senior jetzt noch als Angeklagten „nachnominieren“ oder ist das Verfahren dafür schon zu weit fortgeschritten?
Warum hat man denn dann nicht direkt Barkay "nachnominiert" erstmal?

Geht natürlich nicht
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich hatte da auch schon mal hier die Frage gestellt, ob die Ermittlungen gegen EB wieder aufgenommen werden können.
Das dagegen sollte wohl gehen

melden

12.12.2025 um 20:52
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja ist doch gut. Ich sag nur, was ich kenne und mitbekomme. Super für Block wenn Hamburg gegen den Trend schwimmt. Übrigens esse ich selber gerne Fleisch.
Ich weiß nicht ob man sagen kann das Hamburg gegen den trend schwimmt, ich schaue sehr viel Food-Blogs und wenn man sich ansieht wieviele Burger- und Dönerbuden aufmachen, es ist unglaublich. Bei Holles Döner in der Europapassage steht man 1-2 Stunden an, und das seit Eröffnung des Ladens seit Mitte des Jahres.

Aber um zu Block zurückgekommen, ich habe mir das mal vorhin anzeigen lassen, der Umsatz hat sich von 2022 auf 2024 um 150 Mio erhöht.

melden

12.12.2025 um 20:52
Zitat von lightbridelightbride schrieb:gegen den Trend schwimmt.
Die Auswahl an vegetarischen Gerichten in den BlockHouse-Restaurants ist größer geworden. Siehe Speisekarte.

Der jüngste öffentliche Auftritt von Eugen Block in Videoform dürfte dieser sein:
Youtube: Vom Lehrling zum Steakhaus-Milliardär: Das Block House-Imperium
Vom Lehrling zum Steakhaus-Milliardär: Das Block House-Imperium
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 20:53
Es ist ausgeschlossen, dass ein weiterer Angeklagter hinzukommt. Dieser hätte ja auch alles wesentliche bisher verpasst, konnte den Zeugen keine Fragen stellen und weiss nicht einmal, was die bisherigen Zeugen ausgesagt haben, zumal es kein Protokoll gibt. Neue Zeugen können dagegen jederzeit hinzukommen.

Wollte die StA ihn anklagen könnte sie dies in einem neuen Verfahren tun. Ich kenne die Beweislage nicht gut genug, um den Tatverdacht gegen ihn einzuschätzen. Aber ich glaube das rein praktisch gesehen niemand sehr motiviert ist gegen einen 85jährigen (dessen Gesundheitszustand warscheinlich nicht der beste ist und mit "guten" Anwälten / Ärzten" schnell in eine Verhandlungsunfähigkeit rutschen könnte), der hier wenn überhaupt eine Nebenrolle hatte, ein neues Mammutverfahren (Umfang der Zeugen...) anzustrengen, zumal dies für die extrem überlastete Justiz extrem problematisch ist und es auch nicht um Mord und Totschlag geht. Auch wenn ich also die neue Beweislage gegen ihn nicht kenne vermute ich mal, dass man einen Weg findet das Verfahren gegen ihn einzustellen / eingestellt zu lassen.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:08
Youtube: Block-Prozess: Neue belastende Aussagen gegen Eugen Block von Entführerchef David B.
Block-Prozess: Neue belastende Aussagen gegen Eugen Block von Entführerchef David B.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier sprechen der/die Abendlatt- Journalist:innen über die neuen Ereignisse um Eugen Block. Ab ca. 0:50 geht es um die Frage, ob es zu einem neuen Verfahren kommen könnte.
Nur als Zugabe zur @Piper7 Erklärung. Danke!
Quelle: YouTube

melden

12.12.2025 um 21:12
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Aber ich glaube das rein praktisch gesehen niemand sehr motiviert ist gegen einen 85jährigen (dessen Gesundheitszustand warscheinlich nicht der beste ist und mit "guten" Anwälten / Ärzten" schnell in eine Verhandlungsunfähigkeit rutschen könnte), der hier wenn überhaupt eine Nebenrolle hatte, ein neues Mammutverfahren (Umfang der Zeugen...) anzustrengen, …
Na ja, ich glaube nicht, dass eine StA so denkt (denken darf). Es gab ja auch schon Verfahren gegen noch deutlich ältere!

Außerdem wird es doch ohnehin ein weiteres Verfahren geben - mindestens gegen Barkay und die - bis jetzt - zwei weiteren Entführer. Womöglich sogar noch mehr - eine Olga, ein Bachelor oder ein Bastian. Da könnte Eugen ggf. auch ohne eigenes Verfahren mit verarztet werden.

Falls Blödsinn, mögen die Juristen mich korrigieren!

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:24
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Na ja, ich glaube nicht, dass eine StA so denkt (denken darf). Es gab ja auch schon Verfahren gegen noch deutlich ältere!
Ja genau das war auch mein Gedanke. Ich verstehe @Piper7 Ausführungen und schließe mich dem Dank von leonor für die Erklärung an, allein es macht mir Bauchschmerzen. Einen Verdächtigen in einem Straf!!!!Prozess nicht anzuklagen weil Justiz überlastet ist und/oder er zu alt? Das kann doch nicht sein. Und das darf nach meinem Empfinden auch nicht sein. Das wäre ja Kapitulation. Vor eben unserem Rechtsstaat.

melden

12.12.2025 um 21:25
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:dessen Gesundheitszustand warscheinlich nicht der beste ist und mit "guten" Anwälten / Ärzten" schnell in eine Verhandlungsunfähigkeit rutschen könnte)
Die Verfahren gegen über 90-jährige nazi-Verbrecher:innen haben gezeigt, das ist nicht ganz so einfach ist sich auf verhandlungsunfähigkeit zurückzuziehen.
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Auch wenn ich also die neue Beweislage gegen ihn nicht kenne vermute ich mal, dass man einen Weg findet das Verfahren gegen ihn einzustellen / eingestellt zu lassen
Ich hoffe, dass sich die Frage der Einstellung an der Beweislage orientiert und nicht am Alter.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:29
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Verfahren gegen über 90-jährige nazi-Verbrecher:innen haben gezeigt, das ist nicht ganz so einfach ist sich auf verhandlungsunfähigkeit zurückzuziehen.
Vor allem dann nicht, wenn man noch 5 Tage die Woche in seinem Unternehmen mikromanagt.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:29
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Außerdem wird es doch ohnehin ein weiteres Verfahren geben - mindestens gegen Barkay und die - bis jetzt - zwei weiteren Entführer. Womöglich sogar noch mehr - eine Olga, ein Bachelor oder ein Bastian. Da könnte Eugen ggf. auch ohne eigenes Verfahren mit verarztet werden.
Das ist sehr gut.

Barkay
Keren T.
Schöner Jonathan C.
Anwaltssohn Bastian C.
Eugen B.

Mein Gott, das ist Wahnsinn. Und es ist noch nicht mal Halbzeit.

melden

12.12.2025 um 21:34
Wenn es überhaupt dazu kommen sollte, dass Eugen Block doch noch angeklagt werden würde, wäre der Ausgang ähnlich wie bei Martin Winterkorn. Das Strafverfahren gegen MW wurde (vorläufig) eingestellt, da er gesundheitlich deutlich angeschlagen ist.
Eugen Block ist ebenfalls eine (vmtl) *vulnerable Person und das zunehmende Alter macht ihn auch nicht leistungsfähiger.

*… auch wenn’s nicht den Tatsachen entspräche, würden ganz sicher alle Register gezogen, dies so darzustellen!

melden