@emz Vielen Dank für diese Einblicke in die Bott'sche Kunst:
emz schrieb:Serienmörder, die würde er nicht vertreten und zum Thema Wahrheit führt er ab der Mitte des Interviews aus:
Ich, ich, ich, das führt er aus. Sein Gegenüber, der Mandant, kommt gar nicht vor. Warum beispielsweise Mandanten nicht die Wahrheit sagen. Ob sie ihm vertrauen oder nicht. Ob eine gute Verteidigung davon abhängt, ob es Wahrhaftigkeit und Vertrauen gibt. Oder ob es wichtiger ist, dass sich der Mandant an das hält, was ihm der Verteidiger rät.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Fälle gibt, wo ich vom Mandanten gar nicht erfahren möchte, ob er "schuldig" ist. Sondern es kommt darauf an, wie die Vorwurfslage ist, ob es Chancen gibt, Spielräume oder zweckdienliche Strategien. Wenn der Mandant mich ins Vertrauen ziehen würde, klar, Vertrauen gegen Vertrauen. Aber von ihm verlangen? Nun ja, meine Laiensicht.
emz schrieb:Sicher, wir können nicht in sein Innerstes schaun. Da mag es Zweifel geben, die er aber nicht preisgibt.
Messen können wir ihn nur an dem, was er sagt. Und danach glaubt er seiner Mandantin
Es bleibt ihm doch nichts anderes übrig, wenn er a) danach gefragt wird und b) nicht sagen möchte, "Tut mir leid, das ist Anwaltsgeheimnis." Da kann er dann nicht sagen (fiktiv): "Es sieht schlecht aus. Meine Mandantin ist trotz meiner Einwände weiter davon überzeugt, dass sie nichts Böses getan hat. Aber ihr glaubt halt keiner mehr." Denn dann müsste er solche Fragen vermeiden, was ein Leichtes wäre, aber nicht der Art von Öffentlichkeitsarbeit entspricht, die RA Bott bevorzugt.
Nach all dem, nach dem Hinterfragen und Auseinandersetzen bleibe ich dabei, stehe auch dazu, bin ich davon überzeugt, dass meine Mandantin mit dem, was man ihr vorwirft, und was sie an vermeintlich strafrechtlich relevantem Verhalten an den Tag gelegt haben soll, nichts zu tun hat.
https://open.spotify.com/episode/6u0o5vqDTQaNNdLwSYkyca?si=Lln0km9sREy32zGzyIoadQ&nd=1&dlsi=dca9aa13677a4b66"Hohes Gericht! Ich beantrage Freispruch für meine Mandantin, weil sie mir gesagt hat, sie ist unschuldig. Und das hat mich überzeugt."