Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:58
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:nd Bott winkt es mit einem "alles Hörensagen!" ab. Au weia.
Herumschlagen eines Ertrinkenden

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Weiß nicht, aber da sehe selbst ich als Unbeteiligte ob der aktuellen Schilderungen angefasster aus.
Sie wirkt schon ziemlich verkrampft, so wie sie ihre Wasserflasche umklammert.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Da berichtet Astrid H. von traumatischen Schilderungen der Kinder und Bott winkt es mit einem "alles Hörensagen!" ab.
Ich kann mir vorstellen, dass Astrid H. auch deshalb so detailliert aussagt, damit Klara ihr Erlebtes wiederfindet und sich bei ihrer Aussage, in welcher Form auch immer die stattfinden wird, unterstützt fühlt.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Mich auch. Irgendwie wird CB heute von allen Tickern ausgespart. Gab es da einen Maulkorb oder kommen sie mit dem Schreiben nicht hinterher? Das machte doch sonst auch keine Probleme.
Der Fokus liegt heute eben mal mal nicht auf ihr. Das ist auch gut so. Im Zweifelsfall wird der Dr.Dr. sie wieder ins Spiel bringen.
So kommen andere, in diesem Fall Frau Have zu Wort.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Bei allem Verständnis für Botts Aufgabe, seine Klientin reinzuwaschen, aber das muss man sich mal reinziehen: Da berichtet Astrid H. von traumatischen Schilderungen der Kinder und Bott winkt es mit einem "alles Hörensagen!" ab. Au weia.
Tja, was soll der Mann auch anderes tun. Bislang kennt er nur CBs Darstellung. Nun hört er das genaue Gegenteil. Außer „alles Hörensagen“ hat er dem nichts entgegenzusetzen. Schon doof…

melden

um 13:05
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Herumschlagen eines Ertrinkenden
Ich warte auf die nächste Nebelbombe diese Woche in Form einer weiteren Eugen-Einlassung von der Seitenlinie, abgefeuert durch Strate.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:
Die Kinder hätten die Schwester, die bei der Mutter lebte, um ihr Handy gebeten, damit sie Hilfe rufen könnten. Die Schwester habe das verweigert: „Sie sagte: Stopp, Klara!“ So habe Klara es später erzählt, sagt Astrid Have./quote]Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht-block-prozess-hamburg-stephan-hensel-frau-live/#google_vignette
Das ist auch extrem bitter. Werden sie ihrer älteren Schwester dies später einmal verzeihen können?

melden

um 13:10
Zitat von antheanthe schrieb:Sie wirkt schon ziemlich verkrampft, so wie sie ihre Wasserflasche umklammert.
Stimmt, nicht gesehen. Danke!

Und ja, gut, dass der Fokus heute mal ausnahmsweise nicht auf ihr liegt. Hatte ich nur gewundert, da CBs Reaktionen auf das Gesagte ja sonst gerne von der Presse kommentiert werden.

melden

um 13:13
Ich denke mal, @LeonardodV wird noch ein bisserl was dazu ausführen, wie das im deutschen Strafrecht mit dem Hörensagen läuft.

Da hat wohl der DrDr zu viel USA-Prozesse geschaut.

melden

um 13:21
Das mit dem Hörensagen weiß natürlich auch die Kammer, da braucht es den Hinweis von Bott natürlich nicht. Aber für den pedantischen Leser (wie mich) hat er damit nicht an der Aussage von Astrid H. gezweifelt (" sie lässt das positive weg" oder "sie übertreibt") sondern die Aussage/Wahrnehmung von Klara direkt in Frage gestellt.

melden

um 13:22
@CurlySue_
Alleine diese Schilderungen heute, müssten Frau Block erschüttern. Das heute geschilderte, dürfte doch schon mal klar machen, dass Frau B nicht so ganz unbeteiligt oder ahnungslos gewesen sein dürfte. Das sie eine Art Mitverantwortung an den Traumata ihrer eigenen Kinder trägt. So eine Inszenierung, so eine orchestrierte Aktion ( das verbringen der Kinder bis nach Hamburg) kann sie ja nun kaum noch als unerwartete Überraschung deklarieren, schon gar keine berechtigte Rückführung.

Weißt Du was ich wirklich schlimm finde, zusätzlich zur Gewalt, den Traumata, den Auswirkungen für das weitere Leben der ganzen Familie in Dänemark? Das dort in Hamburg ( im Keller womöglich?) der 40000€ Psychologe versucht hat, mit Theo zu spielen… das muss man mal sacken lassen. Was bitte hat er für eine Berufsethik/ oder Berufsethos? Welche Anwälte bitte haben sich da bei den Blocks herumgetrieben und versucht die verstörten Kinder abzulichten. Welche Mutter duldet so etwas? Und ihre große Tochter hat sie auch noch mit reingezogenen? Kein Telefon oder Tablett für die Kinder? Das basement fluchtsicher gemacht? Wovor hatte man denn Angst, wenn doch Frau B dachte, die Rückführung wäre legaler Natur gewesen.
Von dem wedeln mit Goldbarren mal ganz abgesehen.
Die arme Klara, wenn sie irgendwann mal die Courage hat, selbst über all das sprechen zu können, womöglich noch im Beisein ihrer leiblichen Mutter.
Astrid H hat meinen allergrößten Respekt. Es scheint, dass die Kinder in ihrer Obhut tatsächlich gut und vor allem beschützt sind. Wenn man bedenkt, wie das alles auch ihr eigenes Leben verändert hat. Sie heiratet einen Mann und bekommt drei Kinder extra obendrauf zu ihren. Und dazu die Umstände, das ausspionieren, das Stalking, die Umzüge, die Ängste.
Herr Hensel hat anscheinend eine sehr gute Wahl getroffen, mit dieser Partnerin.

Noch mal zu den Schüssen von Seitenlinie durch Block Senior mit seinem Staranwalt… sollte Block Senior bis vor kurzem noch darauf gehofft haben, jemals wieder irgendeine Art Relation zu seinen drei Enkelkindern in Dänemark zu bekommen? Diesen Traum kann er sich wohl nun
in die Haare schmieren. Diese Angriffe und Attacken auf Herrn Hensel aus dem off, das dürfte in den Augen der drei Kinder, dass Fass zum überlaufen bringen. Aus die Legende vom liebenden Opa in Hamburg. Welcher Großvater attackiert ununterbrochen den Vater ( mit Sorgerecht f die Kinder) öffentlich, via Presse, mittels Anwalt usw. Das werden seine Enkelkinder ihm nie verzeihen.

2x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Hensel hat anscheinend eine sehr gute Wahl getroffen, mit dieser Partnerin.
Absolut. Wer macht denn sowas lange mit wenn die leiblichen Kinder leiden? Bestimmt nicht viele. Und Hensel hat gar keine Glodbarren, die er vorzeigen könnte.

Wenn das stimmt mit den Barren hat CB doch überhaupt keinen Bezug zu den Kindern, mMn. Man muss doch spüren, dass dem kleinen Jungen Gold grad kackegal ist. Die wollten zu Papa und zunächst wissen ob er überhaupt noch lebt.

1x zitiertmelden

um 13:33
@calligraphie
Ich weiß nicht, ob Astrid so eine „Heilige“ oder „Heldin“ ist, wie es oft rüberkommt. Kenne sie nicht und Liebe, besonders ein gemeinsamer „Feind“, macht manchmal blind beziehungsweise extra solidarisch, um die eigene Bindung zum Partner zu stärken, siehe Delling. Auch hat SIE die Meldungen bei den Ämtern gemacht, nicht Hensel. Und dann muss man, Partnerin hin oder her, nicht alles bis zur Selbstaufgabe ertragen. Vielleicht würde sie beispielsweise gern wieder arbeiten gehen?

Ich denke, sie ist da in was reingeraten, was sie vor der Beziehung nicht ahnen konnte, und macht jetzt einfach Tag für Tag weiter. Aus Mangel an Alternativen, aus Liebe, ich weiß es nicht. Und Stief-Löwen-Mutter hin oder her, aber ein Jahr mit einem fast fremden Kind im gemeinsamen Schlafzimmer zu verbringen (Theo war ja vorher nur alle zwei Wochen bei ihnen) muss man wollen. Das wirkt sich ja auch auf das Eheleben aus, wenn ihr versteht.

Kommen heute eigentlich noch die Stinke-Vorwürfe zur Sprache? Das würde mich ja brennend interessieren… ;)

1x zitiertmelden

um 13:36
@CurlySue_

Auf mich wirkt sie trotzdem ausgeglichen und warm. Hat ja auch der Detektiv gesagt, den sie gefilmt hat. Irgenwas von sehr mütterlich - sinngemäß. Bei ihr kann ich mir vorstellen, dass sie ein Kind tröstend in den Arm nimmt und es nicht im Regen vor der Tür abstellt. Aber ist auch nur mein Eindruck. Vllt. hoffe ich auch ganz sehr, dass es so ist .

melden

um 13:38
@Nyx_07
Ja, stimmt. Vor allem fröhlich. Wenngleich ist es ob des ganzen Medienrummels grundsätzlich nicht verwerflich fände, vor der Verhandlung was zur Beruhigung zu nehmen, und das gilt für alle Beteiligten.

melden

um 13:42
@CurlySue_
Verwerflich nicht aber höchst riskant, wenn man sowas nicht gwöhnt ist. Ach Mann.. ich hoffe die 7 überstehen das alles irgendwann und können wieder glücklich werden.

Wann geht es denn weiter? Weiß das jemand?

melden

um 13:50
Ingo Bott wird das Fragerecht eingeräumt. Er bezieht sich auf den parallel laufenden Prozess wegen Kindesentziehung gegen H. und Hensel. Er fragt nach dem Umgang in der Familie in den Jahren vor der Silvesternacht. Daraufhin entbrennt eine Diskussion zwischen den Juristen, ob diese Frage zulässig ist.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess--jetzt-spricht-block-stiefmutter-35867508.html#google_vignette

@Nyx_07
Läuft wieder. Der Dr.Dr. stellt Fragen.

melden

um 13:52
Die Vorgeschichte war jetzt in den Fragen der iVorsitzenden kein Thema. AH hat auch erst ab dem 6.1., also nachdem das an OLG die Kinder zurück nach Dänemark geschickt wurden, geantwortet. Bei
Zeitraum davor wegen dem laufenden Verfahren keine Antworten?

melden

um 13:52
@Nyx_07
Warte mal ab, Astrid H wird sicher noch von Bott oder anderen Verteidigern da befragt. Wenn es nach Textbook Pflicht ( alà tru Crime,) geht, wird man sie angreifen, ihre Rolle diskreditieren, in ihrem Leben wühlen, sie als Lügnerin hinstellen usw. So läuft es doch im allgemeinen oder? Diskreditiere die Zeugin der Anklage ordentlich, grabe was aus. Bott wird die Schilderung der Kinder herunterspielen, oder man wird sagen, Hensel hat die brains der Kinder gewaschen.

Wenn ich als ( als Mutter) was dazu sagen könnte, wäre es das. Den Aussagen dieser beiden Kinder sollte man unbedingt glauben schenken. Mir verlangt es wirklich großes Chapeau ab, wie tapfer zb Klara war, immer ihren Bruder im Blick. Solche Schilderungen kann man sich nicht ausdenken. Die Realität ist wohl doch meist noch banaler und brutaler, als es die Phantasie zweier Kinder sein könnte.

melden

um 13:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Gab es da einen Maulkorb oder kommen sie mit dem Schreiben nicht hinterher? Das machte doch sonst auch keine Probleme.
Aus dem Mopo-Ticker
Wie Christina Block die Beschreibungen der Nöte ihres Jüngsten aufnimmt, ist nicht zu sehen. Sie sitzt mit dem Rücken zum Publikum. Auf ihrem bisherigen Platz sitzt Astrid Have.
Daher kommt das auffallende Schweigen bzgl CB.

melden

um 13:58
@calligraphie
Jetzt ist Ingo Bott dran, der Anwalt von Christina Block. Weil gegen Astrid Have ein Verfahren wegen Kindesentzuges läuft, beantwortet sie nur Fragen zu dem Geschehen ab dem 5. Januar 2024, dem Tag, an dem die Kinder nach der Entführung an Stephan Hensel und sie übergeben wurden. Fragen zu den Besuchswochenden, die Bott gerne stellen würde, sind nicht zulässig, mahnen die Anwälte des Vaters. Astrid Have beginnt mit einer Antwort: „Die Hälfte der Ferien und jedes zweite Wochenende.“ Wie sie Stephan Hensel kennengelernt hat, will Bott wissen. Astrid Have: „Das geht sie nichts an.“ Gelächter im Publikum. Das Paar ist 2019 zusammengezogen. Bott will nun wissen, wie die Zeugin ihren Sohn den anderen Kindern vorgestellt habe. Die Anwälte ihres Mannes beanstanden die Frage: „Es ist nicht klar, wohin das führen soll.“
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht-block-prozess-hamburg-stephan-hensel-frau-live/#google_vignette

"Das geht sie nichts an" Ich feiere die Frau.

melden

um 13:58
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Kommen heute eigentlich noch die Stinke-Vorwürfe zur Sprache? Das würde mich ja brennend interessieren… ;)
Nein, Astrid H. hat erklärt, dass sie für alles, was vor dem 5.1.2024 von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch macht. Mal sehen, ob Bott gleichwohl einen Versuch unternimmt, ihr Fragen zu stellen, die den Zeitraum davor betreffen.
Für alle Ereignisse vor dem 5. Januar 2024 macht die 39-Jährige von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und somit keine Angaben zur Silvesternacht 23/24.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-hamburg/block-prozess-die-kinder-der-unternehmerin-machten-fluchtplaene-3439656

(Hier wurde wieder Zeugnis- und Auskunftsverweigerungsrecht verwechselt)

Es dürfte heute die Vernehmung abgeschlossen werden können. Aber mal abwarten.

melden

um 14:02
Ah, ich sehe gerade. Es gibt ja auch noch den Zeitraum vor 2021. Den hatte ich nicht bedacht. Na dann kann es dauern.

melden