calligraphie schrieb:An welchem Tag war denn diese gesamte Truppe aus Beamten etc. vor Ort?
Wohl an 2 Tagen. Dann kann es nur am 3. und 4.1. gewesen sein.
calligraphie schrieb:Weiß man, wer diese Truppe aus Polizei/ Jugendamt und Anwälten, dorthin gerufen hat.
Die Polizei wollte sich davon überzeugen, dass es den Kindern gut geht. Ich weiß jedoch nicht, ob die Polizei die Kinder gesehen hat oder ob man das den Mitarbeitern des Jugendamtes überlassen hat, sich über den Zustand der Kinder zu überzeugen. Es gab ja dann auch eine Pressemitteilung der Polizei:
Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit um zwei Kinder der Unternehmerin Christina Block (50) hat die Hamburger Polizei die Familie aufgesucht. "Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Kinder bei Frau Block sind und es ihnen augenscheinlich körperlich gut geht", teilte Polizeisprecherin Sandra Levgrün mit. An dem Besuch am Mittwochabend sei auch das Jugendamt beteiligt gewesen.
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2024-01/04/polizei-kindern-von-frau-block-geht-es-augenscheinlich-gutEs gab auch Korrespondenz zwischen CB und (mE) Delling zu dem Thema Polizei-Kinder, die ich zwar auzitieren könnte, da ich so entsetzt war, aber ich versuche, die Quelle zu finden.
calligraphie schrieb:Die Sicherheitsleute vor der Villa, wer hat die da platziert?
Nach Aussage CB war das Eugen Block - er wollte die Familie vor der Presse schützen .... Es wurde wohl die Firma des Mitangeklagten Andreas (irgendwas?) damit beauftragt, als CB noch unterwegs oder noch auf dem Bauernhof war.
Im Vorfeld bekannt war nur das Erscheinen von Firmengründer Eugen Block. Doch auch Sohn Philipp und Tochter Christina lassen sich den Termin nicht entgehen. Der älteste Sohn Dirk hatte sich das Rostocker Restaurant schon bei einer Baustellenparty Anfang November angeschaut.
Zeit für Gespräche – aber keine Pressefotos
...
Christina Block scheint das Treffen mit vielen alten Bekannten zu genießen und umarmt beispielsweise Dehoga-Bundeschef und Neptun-Hoteldirektor Guido Zöllick.
Boah, die hat Nerven.
calligraphie schrieb:Und in dem Umfeld, im Beisein von Frau B, von der grossen Tochter etc pp, werden die Kinder befragt?
Dass Theo befragt überhaupt befragt wurde, ist fraglich. Astrid H. hat dazu gesagt, dass eine Mitarbeiterin des Jugendamtes mit CB gesprochen hat, die andere mit Klara UND Greta
ringelnatz schrieb:Man stelle sich dann noch vor: man informiert einen Anwalt über die eigene Entführung und er antwortet: ist nicht mein Gebiet... Unfassbar!
Da möchte ich für Kury mal in die Bresche springen. Das soll am 5.1. auf dem Weg zur Polizei gewesen sein. "Ganz Deutschland" wusste seit spätestens 02.01. morgens, dass die Block-Kinder entführt wurden. Vermutlich wusste das Klara nicht, da die Kinder keinen Zugang zu internetfähigen Geräten hatten. Kury wusste - das unterstelle ich mal - nicht, dass den Kindern nicht bekannt war, dass über die Entführung berichtet wird. Dann hat ihm Klara etwas berichtet, dass "alle" wussten und ihm auch nicht neu war. Wenn er das erwidert hat, was Klara berichtet hat, hat er ihr nur nicht kindgerecht mitgeteilt, dass er sie nicht vertreten kann. Dass sie ihn um Hilfe gebeten haben mit dem Satz "wie wurden entführt", sc
Zaunkönigin schrieb:
sardi schrieb:es wäre in meinen Augen notwendig gewesen, die Kinder mindestens ärztlich untersuchen zu lassen,
notfalls mit richterlichem Beschluss.
Ich bin auch überrascht.
Ich weiß gar nicht, wann das Ermittlungsverfahren gegen CB eingeleitet wurde. ME war das erst, nachdem das OLG am 05.01. entschieden hat. Es hätte wahrscheinlich ihrer Einwilligung bedurft und sie hat es offensichtlich irgendwie geschafft, dass die Kinder nicht ohne ihr Beisein oder ohne Beisein von Greta mit Dritten sprechen können. Vielleicht hat sie darauf verwiesen, dass die Kinder erst einmal Ruhe bräuchten und "gezeigt", dass die Kinder körperlich nicht verletzt sind. Die Kinder wurden ja auch nicht zu der schweren Straftat befragt, als sie im Hause Block waren.
Dass ihr das gelungen ist .... Da vermute ich, dass
@Gernhard die zutreffende Begründung geliefert hat:
Gernhard schrieb:Das sind die wahren Privilegien der „Blocks“ dieser Gesellschaft. Nicht ihr Geld, sondern ihr Ansehen beeindruckt, schüchtert im Zweifel ein und schafft einen ungerechtfertigten Vertrauensvorschuss.