CurlySue_ schrieb:Mich hat eher gewundert, dass Astrid im Anschluss mit RTL gesprochen hat. Und davor ja auch schon, gemeinsam mit Hensel. Das macht ihren Auftritt vor Gericht für mich weniger nobel. Was soll das? Schützt man so die Privatsphäre der Kinder?
CurlySue_ schrieb:Für mich haben die TV-Interviews ein Geschmäckle, weil sie den Inhalt des Gerichtssaals nach außen transportieren, was nicht Not tun würde, auch wenn Astrid da nicht gegen CB hetzt oder weitere Details preisgibt.
Ja, das ist bedauerlich. Zumal der Nebenklagevertreter, der Anwalt Hensels, vor kurzer Zeit meint hatte, das RTL-Interview im Oktober 2025 sei ein Fehler gewesen. Oder war es das aus prozesstaktischer Sicht?
Und es geht ja nicht nur um Moral, sondern schlicht auch um Nützlichkeit: Was hat man davon? Bedient man die eigene Eitelkeit? Erhofft man sich Vorteile? Will man den öffentlichen Vorwürfen von Frau Block etwas entgegenhalten? Ist das wirklich noch notwendig?
Nyx_07 schrieb:Bisher kam ja meist Dr.Dr. in den Medien zu Wort, das muss auch schwer auszuhalten sein, wenn die Kinder das verfolgen. Gäbe es die Interviews von Hensel und Have nicht, würde Bott das Feld allein bespielen. Ach ja, und EB natürlich.
Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. jur. wäre ohne Gegenspieler schlicht langweilig. Dessen Pipi-Langstrumpf-Masche ("ich mach mir die Welt - wie sie mir gefällt") hinge im luftleeren Raum.
CurlySue_ schrieb:Wie schon gesagt, wenn ich moralisch besser sein will als CB und Co., mache ich sowas nicht. Genauso wie ich mich frage, was SH 2024 geritten hat, die Kinder beim Zeit-Interview dabei zu haben und die damals 13 und 17 Jahre alten (!) Töchter mit dem Medium sprechen zu lassen:
13 und 17 Jahre? Eher 11 und 14 Jahre.
Ob man in dem Alter schon begreifen kann, was das bedeutet? Abschätzen kann, was die Folgen sind?
Nein, das ist nicht schön. Auch wenn Frau Block davor ihre Hausmedien bedient hat. Es sieht so aus, als ob Herr Hensel seine Kinder hier als "Kronzeugen" brauchte, damit ihm die "Zeit" auch einen schönen Artikel schrieb, über den sich die Blocks dann ordentlich ärgern sollten. Da ging es dann nicht um die Kinder, sondern darum, Frau Blocks Vorwürfen etwas entgegenzusetzen.
Das mögen Manche für legitim halten, ich hätte es nicht für notwendig oder nützlich gehalten.
Und noch weniger wohlmeinende Stimmen könnten von einer Instrumentalisierung der Kinder sprechen. Was die Frage aufwirft, ob sie nicht auch noch anderweitig instrumentalisiert wurden, um der Ex-Frau eins auszuwischen. Man ist nicht absolut moralisch integer, weil man Opfer einer Gewalttat geworden ist.