Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:29
In dem hier verlinkten Video der RTL-Sendung zum Jahresrückblick vom Donnerstag sieht man Aufnahmen der Henselschen Überwachungskamera, als sie Silvester 23/24 raus zum Feuerwerk gehen. Eins der (ich nehme mal an Blockschen) Kinder, das voraus geht, fragt Astrid: „Mama, hast du den Schlüssel?“. Neben ihr steht ein kleineres Kind. Für mich hörte sich dieser Satz ganz natürlich an, als ob „Mama“ dem Kind wie selbstverständlich von den Lippen geht.

Ich persönlich (!) würde auch immer zwischen Stiefmutter und leiblicher Mutter trennen, aber um mich geht es hier ja nicht und wenn das für alle Beteiligten so ok und von den Kindern gewünscht ist, wieso nicht? Dass Astrid stolz davon berichtet haben soll, daran kann ich mich nicht erinnern. Sie erwähnte Theos Geburtstag bei ihrer Befragung und dass sie deshalb schnell wieder nach Hause wollte, und das wird CB sicherlich einen Stich versetzt haben, aber fair enough.

Darüber hinaus sprach Astrid vor Gericht gegenüber CB von „DEINEN Kindern“, nicht von IHREN:
Mutter und Stiefmutter in einem Gerichtssaal: Die Sitzplätze der Angeklagten Christina Block und der neuen Ehefrau ihres Ex-Mannes im Saal sind fast nebeneinander. "Hier lügt jemand", sagt die Dänin Astrid Have als Zeugin über den seit Juli laufenden Prozess um die Entführung zweier Block-Kinder aus Dänemark. Die Tochter wünsche sich, die Mutter solle "endlich mal die Wahrheit sagen", sagt die 39-Jährige und wendet sich direkt an Block: "Denn das würde deinen Kindern helfen, Christina."
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/632kls1025-lg-hamburg-block-prozess-have-astrid-aussage

Sieht für mich also nicht so aus, als hätte sich Astrid hier in eine Rolle gedrängt. Zumal sie ja noch zwei eigene Kinder hat, denen sie gerecht werden muss. Und plötzlich erst ein, dann drei zusätzliche Kinder im Haushalt zu haben, stelle ich mir auch für die „ursprünglichen“ Kinder nicht einfach vor. Aber hätten die was dagegen, dass die Hensels ihre Mutter „Mama“ nennen, wäre dies bestimmt anders geregelt worden.

Ich glaube, die Zweifler hier sollten langsam akzeptieren, dass die Kinder sich in Dänemark und in der Familie Hensel/Havel wohlfühlen und alle offenbar gut miteinander zurecht kommen. Und dass es keinen Grund gibt, dies gegen den Willen der Kinder zu ändern.

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Eins der (ich nehme mal an Blockschen) Kinder, das voraus geht, fragt Astrid: „Mama, hast du den Schlüssel?“.
Das fragt doch Theo, und nicht Astrid, sondern seinen Vater, er sagt doch „Papa, hast du den Schlüssel“

melden

gestern um 12:41
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gleiches schwaches Argument wie @Nyx_07. Oder kennst Du die Fachgutachten?
Aber du kennst sie, ja? Dann verlinke doch bitte und bringe uns auf den richtigen Stand.

Meine Güte! Du erzählst uns was von schwachen Argumenten? Absurd.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wäre es nicht möglich, dass die Kinder sie auf eigenen Wunsch hin Mama (auf dänisch) nennen wollten, vielleicht schlicht, weil Astrid Hs Sohn und das gemeinsame Kind auch auf dänisch Mama zu ihr sagen?
Hab ich neulich auch drüber nachgedacht. Sie werden Mor zu ihr sagen, so wie Astrids Sohn und die gemeinsame Tochter auch, das wäre sehr naheliegend. Glaube nicht, dass die anderen Kinder Mor sagen und die Blocks Mama.

Überhaupt sollen die Kinder das sagen womit sie sich wohlfühlen. Was geht uns das denn bitte an?

melden

gestern um 12:45
Ob es nun eine ganz bewusste, persönliche Entscheidung der Kinder war und ein ganz natürlicher Übergang, in dieser Familie wirklich angekommen zu sein und auch zusammen mit allen dort so leben zu können und dürfen, Frau H. dann so zu nennen, wie sie es eben tun, ist vor allem sehr privat und sollte, wenn überhaupt, auch so behandelt werden..

melden

gestern um 13:14
Wie die Kinder AH und CB nennen sollen, ist doch schon seit Monaten bekannt:
Astrid Have soll Klara und Theodor in den letzten Jahren zur Mutter geworden sein: Laut „Zeit“ sprechen die Geschwister von ihr als „mor“ (dänisch für Mutter). Ihre leibliche Mutter sollen die Kinder dagegen nur noch Christina nennen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/christina-block-bericht-enthuellt-ihre-kinder-nennen-sie-nicht-mama-686f53064767435864e3ebf0?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Der Artikel ist vom 10.07..

Es ist doch auch absolut nachvollziehbar, dass die Kinder, die von der Schuld der CB überzeugt sein sollen, sich von dieser Frau auch sprachlich distanzieren.

melden

gestern um 13:33
@lightbride
Danke, dann habe ich das falsch erinnert.

Davon ab denke ich, dass wir uns an der Mama-Diskussion nicht weiter aufhalten sollten. Die Kinder machen es so und keiner hat offenbar was dagegen. Und das ist in dem Fall doch das geringste „Problem“.
Bis zum nächsten Verhandlungstag am 10.12. ist es nicht mehr lang, vielleicht warten wir den ab. Wir drehen uns sonst nur weiter sinnlos im Kreis.

melden

gestern um 13:41
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gleiches schwaches Argument wie @Nyx_07. Oder kennst Du die Fachgutachten?
das ist eine Frage gewesen, kein Argument. Nein, ich kenne die nicht, aber immerhin stammen sie offenbar von Fachbeteiligten. Die mit den Kindern gesprochen haben. Und was ist Deine fachliche Kompetenz diesbezüglich? Das Bundesverfassungsgericht und OLG haben die nicht angezweifelt, also warum dann Du? Mit welcher Begründung?

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Bundesverfassungsgericht und OLG haben die nicht angezweifelt, also warum dann Du? Mit welcher Begründung?
Was habe ich angezweifelt? Die Fachgutachten? Habe ich nicht. Die gerichtlichen Feststellungen? Auch nicht. Die Entscheidungen der dänischen Behörden? Ebenfalls nicht.

Ich glaube, Du hast hier Beißreflexe, die ich nicht nachvollziehen kann.

melden

gestern um 14:18
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kinder in dem Alter der Blocks können alles Mögliche sagen, aber "Mama hat mich gehauen und im Regen laufen lassen, Mama ist doof. Ich bleibe jetzt bei Papa!" ist mir psychologisch eine etwas zu eindimensionale Betrachtung der Kinderseele. Vor allem, wenn es darum geht, mit Mama gar nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Dann können die Kinder ja froh sein, dass die dänischen Behörden ausgebildete Fachkräfte für die Gespräche mit den Kindern beauftragt haben anstatt sich auf deine fachliche fundierte psychologische Expertise zu vertrauen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:27
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kinder in dem Alter der Blocks können alles Mögliche sagen, aber "Mama hat mich gehauen und im Regen laufen lassen, Mama ist doof. Ich bleibe jetzt bei Papa!" ist mir psychologisch eine etwas zu eindimensionale Betrachtung der Kinderseele. Vor allem, wenn es darum geht, mit Mama gar nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Ich glaube, dass du den Kindern damit Unrecht tust und ihre Gefühls- und Erlebenswelt in Frage stellst.
Die Kinder haben ihr Leben in Hamburg mit allem Drum und Dran aufgegeben.
Es wird ihnen nicht gerecht, wenn es auf "Mama hat mich gehauen und im Regen laufen lassen, Mama ist doof. Ich bleibe jetzt bei Papa!" reduziert wird.

Es dürfte in HH zu einschneidenderen Problemen und Erlebnissen gekommen sein, die die Kinder zu diesem gravierenden Schritt bewogen haben.
Es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die älteste Schwester ein paar Wochen vorher zum Vater gezogen ist und was diese womöglich für eine große Bedeutung für die beiden Kleinen hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
@Origines
Kannst Du mal die Bemerkungen wie Beissreflexe unterlassen und schlicht Fragen beantworten?
Du glaubst, die Kinder könnten beeinflusst sein obwohl seit August - als seit sie in Dänemark blieben - konstant von ihnen gesagt wurde, dass sie beim Vater bleiben wollen. Wann soll denn die Beeinflussung stattgefunden haben? Und kann es nicht schlicht möglich sein, dass die Kinder das aufgrund berechtigter Gründe einfach wollten, weil sie sich dort wohler und sicherer fühlten? Und der Vater dies unterstützt hat?

1x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Es dürfte in HH zu einschneidenderen Problemen und Erlebnissen gekommen sein, die die Kinder zu diesem gravierenden Schritt bewogen haben. Es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die älteste Schwester ein paar Wochen vorher zum Vater gezogen ist und was diese womöglich für eine große Bedeutung für die beiden Kleinen hatte.
Klar. Und wohl noch viel mehr.

Ich kann das nur vermuten, weil ich die Mutter nicht persönlich kenne, aber sie war vielleicht prinzipiell nicht so gut darin, ihren Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Die Rahmenbedingungen in Hamburg waren zudem wenig kindgerecht (das dynastische Problem; die Öffentlichkeit; Druck zu funktionieren; der scharfe Konflikt der Elternteile, der sich auf die Kinder übertrug).
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Dann können die Kinder ja froh sein, dass die dänischen Behörden ausgebildete Fachkräfte für die Gespräche mit den Kindern beauftragt haben anstatt sich auf deine fachliche fundierte psychologische Expertise zu vertrauen.
Mich hat niemand angerufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du glaubst, die Kinder könnten beeinflusst sein obwohl seit August - als seit sie in Dänemark blieben - konstant von ihnen gesagt wurde, dass sie beim Vater bleiben wollen. Wann soll denn die Beeinflussung stattgefunden haben?
Natürlich waren und wurden die Kinder (T. und K.) durch den Vater beeinflusst. Das geht gar nicht anders. Sie wurden genauso von der Mutter beeinflusst, aber halt mit anderen Ergebnissen.

Und auch wenn sie von August 2021 bis Ende 2023 konstant gesagt haben, sie wollen beim Vater bleiben, dann haben sich in diesem Zeitraum die Gründe dafür geändert. Schon allein dadurch, dass sie dort zur Schule gehen, sich eingelebt haben, neue Freunde gefunden und ein intaktes Sozialleben haben. Das dürfte aus den Fachgutachten im Detail auch hervorgehen. Das war auch der Grund, warum sich die deutschen Gerichte Ende 2023 nicht mehr zuständig gefühlt haben. "Der Drops war gelutscht.", wie man so schön sagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und kann es nicht schlicht möglich sein, dass die Kinder das aufgrund berechtigter Gründe einfach wollten, weil sie sich dort wohler und sicherer fühlten? Und der Vater dies unterstützt hat?
Natürlich ist das möglich. Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Das habe ich aber auch nie in Frage gestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Rahmenbedingungen in Hamburg waren zudem wenig kindgerecht (das dynastische Problem; die Öffentlichkeit; Druck zu funktionieren; der scharfe Konflikt der Elternteile, der sich auf die Kinder übertrug).
Wobei ich davon ausgehe, dass der scharfe Konflikt eher von CBs Seite befeuert wurde, wie auch Einflussnahme. SH hatte an den 14 tägigen Besuchswochenenden für mich schon mal aus der zeitlichen Perspektive nicht die Möglichkeiten.
Ich denke, dass CB extrem frustriert gewesen ist.
Die Ehe geht auseinander, Gründe dafür mal dahingestellt, SH geht eine neue Beziehung ein, wird erneut Vater und ist uU sogar wieder glücklich.
Sie sitzt da mit den Kindern, den Ansprüchen und dem Druck durch EB, Streitigkeiten innerhalb der Familie und die Herausforderungen durch ihre beruflichen Tätigkeiten.
Aus ihrer Sicht macht er es sich erst auf Sylt und dann in DK gemütlich, sie hat die Last.
Das macht was mit ihr und das ist nichts Gutes.

2x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wobei ich davon ausgehe, dass der scharfe Konflikt eher von CBs Seite befeuert wurde, wie auch Einflussnahme. SH hatte an den 14 tägigen Besuchswochenenden für mich schon mal aus der zeitlichen Perspektive nicht die Möglichkeiten.
Ich denke, dass CB extrem frustriert gewesen ist.
Eben. Erschwerend hinzu dürfte Oppa gekommen sein. Kinder hören auch nicht gern wenn über die Eltern geschimpft wird. Ich sage nur "Nichtsnutz" und, die grosse Tochter , die ja keine Block mehr sondern eine Hensel war, die wird auch bedacht worden sein - auch nicht schön für die Geschwister.

Hat die große Tochter denn noch Besuche in HH gemacht als sie in DK wohnte? Ich weiss das nicht mehr :(

2x zitiertmelden

gestern um 16:50
@Origines
Ah ja, sie wurden „natürlich“ beeinflusst… was Du so alles weißt und als Tatsache formulierst. Finde ich persönlich grenzwertig.

1x zitiertmelden

gestern um 16:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hat die große Tochter denn noch Besuche in HH gemacht als sie in DK wohnte? Ich weiss das nicht mehr
Dazu gibt's nach meinem Wissensstand keine Informationen, nur dass zwischen ihrem Wegzug nach DK im Juli 2021 und Klara und Theodors Weigerung, Ende August 2021 zurück zu ihrer Mutter nach Hamburg zu gehen, max. zwei Monate liegen.

Ich gehe davon aus, dass die Fetzen zwischen Johanna und CB schon ziemlich geflogen sein dürften, bevor diese ihre älteste Tochter einfach so nach Dänemark gehen ließ und es daher wahrscheinlich erstmal eine Runde Abstand gebraucht haben dürfte.

Aber in dem Zeitraum wird es sicherlich noch normalen Kontakt via Facetime/Anrufe gegeben haben.

melden

gestern um 17:01
@anthe

Ich danke dir :) Die 2 Monate waren mir nicht mehr im Gedächtnis. Ja, das ist dann noch nicht aussergewöhnlich, da hast du recht.

Wenn Klara ausgesagt hat wird man ihr vielleicht auch im Allmy-Universum glauben. Wetten würde ich darauf nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

melden

gestern um 17:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hat die große Tochter denn noch Besuche in HH gemacht als sie in DK wohnte? Ich weiss das nicht mehr :(
Bis auf ihre Begründung, warum sie nach DK wollte, gab es meines Wissens keine weiteren Informationen über sie.

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Bis auf ihre Begründung, warum sie nach DK wollte, gab es meines Wissens keine weiteren Informationen über sie.
Ja , die 2 Monate waren ja auch nicht so lange. Ich wusste es nicht mehr. Das war doch die, die dann laut Oppa keine Block mehr war? Die Radikalität darin hat mich wohl etwas verwirrt. So schnell aus der Familie verstoßen. Traurig.

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das war doch die, die dann laut Oppa keine Block mehr war?
Ja, das war die Älteste, die den „Segen“ des Großvaters abbekam.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So schnell aus der Familie verstoßen. Traurig.
Dass sie überhaupt verstoßen wurde!

1x zitiertmelden