Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Am 10.12 geht es weiter. Wann könnte dann Herr Barkay frühestens geladen werden? Geht das jetzt schon für die erste Woche? Ich mein, wenn der im Zeugenschutz ist, kostet der dem Staat doch jede Menge Geld?
Da war irgendwo die Rede davon, Barkay könnte noch im Dezember aussagen.

Die Kosten für das Zeugenschutzprogramm, könnte man die im Falle einer Verurteilung nicht an die Verurteilten "weiterreichen"? Bei Gerichts- und Anwaltskosten ist das ja so. Aber es trifft ja keine Armen.

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von KTGKTG schrieb:Die Einschätzung, dass das rechtlich legal ist und das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei CB liegt, ist doch objektiv nicht so zu sehen. Es gab den rechtlichen Hinweise, dass Deutschland nicht mehr zuständig ist und die dänische Entscheidung (Rechte beim Vater) gilt.
Dieser Punkt ist nicht so eindeutig, das wird in dem Podcast Der Fall Block... in einer der ersten Folgen ganz gut erklärt. Nach meinem Verständnis gab es eine deutsche einstweilige Entscheidung, die CB das Aufenthaltsbestimmungsrecht zuweist, die Dänemark nach dortigem internationalem Vollstreckungsrecht nicht vollstreckte. In Deutschland lief dann weiter ein Hauptsacheverfahren, was dann aber nicht mit einer inhaltlichen Entscheidung (welches Elternteil soll das Aufenthaltsbestimmungsrecht dauerhaft bekommen) endete sondern mit einem Unzuständigkeitsbeschluss (wg verfestigtem Aufenthalt in Dänemark). Mit anderen Worten: Die deutschen Gerichte entschieden die Hauptsache nicht weiter zu führen, dies müsse in Dänemark geschehen (Verfassungsbeschwerde von CB dagegen nicht angenommen) . Dass es dort schon eine Hauptsachentscheidung zum Zeitpunkt der Tat gegeben hätte, habe ich nicht gehört. Rechtlich umstritten ist nun, ob der Unzuständigkeitsbeschluss für die Hauptsache die materielle Rechtslage nach der einstweiligen Entscheidung änderte (falls ja: wieder geteiltes Aufenthaltsbestimmungsrecht) oder ob hierfür eine Sachentscheidung (keine bloßer Unzuständigkeitsbeschluss) erforderlich gewesen wäre.

Unabhängigkeit davon dürften CB und ihr Anwalt aber ohne Weiteres wissen, dass eigenmächtige Vollstreckung/Selbstjustiz generell nicht erlaubt ist und auch keine Notwehr-/hilfe-/standslage vorlag (sodass jedenfalls Tatbestände wie Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung ohne Weiteres nahe liegen). Nur mit der Kindesentziehung ist es als Tatbestand nicht ganz eindeutig gewesen.

1x zitiertmelden

um 11:50
Youtube: Exklusiv: Die Aussagen des Block-Entführers | SPIEGEL TV
Exklusiv: Die Aussagen des Block-Entführers | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieser Beitrag lief gestern auf Spiegel TV.
Wenn doch die Weitergabe an Akten illegal ist, muss irgendjemand außerordentliche kriminelle Energie haben. Ich kann es mir kaum vorstellen wie so etwas abläuft. Fast alle Medien berichten.

5x zitiertmelden

um 11:55
@abgelenkt
Ja, deine Ausführung kann ich nachvollziehen. Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass klar ist, wo das Aufenthaltsbestimmungsrecht definitiv liegt. Sondern eher darauf hinaus, dass durch den rechtlichen Hinweis, zumindest C. und CB klar gewesen ist, dass zumindest da ein Fragezeichen steht und die Aussage "CB hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht" nicht ganz so eindeutig ist.

melden

um 11:58
Zitat von emzemz schrieb:Da war irgendwo die Rede davon, Barkay könnte noch im Dezember aussagen.
Gut. Die paar Tage werden wir aushalten :) Um den 20. 12. wird eh Schluss sein oder gibt es bei Gericht keinen "Weihnachtsfrieden" wie beim Fi-amt?

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man kann wohl kaum von einem Israelischen ( zukünftigen Kidnapper) verlangen oder erwarten, dass er sich in das deutsche/ dänische Sorgerecht einliest, bevor er zur Tat schreitet. Barkay ist bzw war hier lediglich Auftragnehmer von zb dem Family Anwalt bzw. Frau B. Vorherige Vertiefungen in das deutsche Familienrecht kann man nun wirklich nicht erwarten. Der hat die Kröte einfach geschluckt… weil ihm sein Auftraggeber das so versichert hat. Fertig. Man engagiert sich so einen Auftrags Entführer ja nicht, weil man von ihm erwartet, dass er besondere ethische Normen und Werte beachtet.
Also wenn ich einen Betrag in dieser Höhe erhalte, google ich schon mal 10 Minuten, denn es sauber wäre, könnte man es ja auch den Behörden überlassen.

melden

um 12:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Um den 20. 12. wird eh Schluss sein oder gibt es bei Gericht keinen "Weihnachtsfrieden" wie beim Fi-amt?
Hier wurde ja mal vor langer Zeit von … (weiß leider nicht mehr, wer das war) die Terminrolle eingestellt. Die hatte ich mir abfotografiert und lade sie noch mal hoch. Demnach gibt es in diesem Jahr noch 4 Hauptverhandlungstage:

IMG 1879Original anzeigen (4,5 MB)

1x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hier wurde ja mal vor langer Zeit von … (weiß leider nicht mehr, wer das war) die Terminrolle eingestellt.
Das war von @NordCrime

melden

um 13:31
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Keine Ahnung. Er sagte 2 haben die 10.000 nicht genommen. Warum soll er sich das ausdenken? Ihm hilft das ja nicht.
Nun, es hilft Tal S., der kein Geld genommen haben will, weil er ja, "edel sei der Mensch, hilfreich und gut", nur arme misshandelte Kinder retten wollte. Und jetzt den Vater lobpreist, damit er weniger Knast bekommt.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Und selbst wenn Frau Block und ihr Anwalt das Ganze als überfällige Rückführung eingeschätzt haben. Hier wurde der Wille der Kinder völlig außer Acht gelassen. Dänemark ist ja nun kein Schurkenstaat und die dortige Entscheidung Fußzeile auf den Äußerungen der Kinder, beim Vater bleiben zu wollen.
Tieferes Rechtsverständnis war auch nicht erforderlich: David B. hat das Haus der Familie Hensel akribisch mit Kameras auch Innen ausspioniert und sollte mitbekommen haben, dass die Kinder dort weder gegen ihren Willen festgehalten noch unangemessen behandelt worden sind.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Barkay ist bzw war hier lediglich Auftragnehmer von zb dem Family Anwalt bzw. Frau B. Vorherige Vertiefungen in das deutsche Familienrecht kann man nun wirklich nicht erwarten. Der hat die Kröte einfach geschluckt… weil ihm sein Auftraggeber das so versichert hat. Fertig. Man engagiert sich so einen Auftrags Entführer ja nicht, weil man von ihm erwartet, dass er besondere ethische Normen und Werte beachtet.
Nein. Aber dann ist dem Auftragnehmer auch schnuppe, was mit dem HKÜ, Brüssel II b und der Vollstreckung von familiengerichtlichen Entscheidungen in Dänemark ist. Da geht es um eine Geheimoperation. Legal, illegal, sch... egal. So war es geplant und so wurde es durchgeführt. Nur doof, dass die deutschen Behörden dann doch nicht so zurückhaltend waren, wie es erhofft gewesen war (sonst hätte man sich schneller vom Acker gemacht).
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Dieser Punkt ist nicht so eindeutig, das wird in dem Podcast Der Fall Block... in einer der ersten Folgen ganz gut erklärt. Nach meinem Verständnis gab es eine deutsche einstweilige Entscheidung, die CB das Aufenthaltsbestimmungsrecht zuweist, die Dänemark nach dortigem internationalem Vollstreckungsrecht nicht vollstreckte.
Das haben wir im Thread ja schon oft erörtert: Gab es Rechtfertigungsgründe, weil der Vater seinerseits eine Kindesentziehung begangen hat und die Kinder am 31.12.2023 aus Sicht des deutschen Rechts (eigentlich auch aus Sicht des dänischen Rechts) ohne Rechtsgrund beim Vater waren?

Ich fand die Rechtsposition von Frau Block zuerst nicht abwegig, bin aber mittlerweile der Meinung, dass sie nicht berechtigt war, dort zur Tat zu schreiten. Einerseits, weil die dänischen Behörden ein Vollstreckungshindernis festgestellt hatten, sie also gegen dänisches Recht verstieß. Und andererseits, weil ihr das deutsche Recht keine Befugnis zum "Selbstvollzug" des Aufenthaltsbestimmungsrechts einräumte. Und sie deshalb selbst eine Kindesentziehung beauftragt hat.
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn doch die Weitergabe an Akten illegal ist, muss irgendjemand außerordentliche kriminelle Energie haben. Ich kann es mir kaum vorstellen wie so etwas abläuft. Fast alle Medien berichten.
Diese kriminelle Energie existiert, nicht nur hier. Die Medien zahlen auch für exklusive Dokumente, was besonders für Nebenfiguren mit Aktenkenntnis attraktiv ist. Aber natürlich kann auch die Frage nach dem "cui bono" Antworten liefern, hier hat jedenfalls die Anklagebank nichts von der Veröffentlichung.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn doch die Weitergabe an Akten illegal ist, muss irgendjemand außerordentliche kriminelle Energie haben. Ich kann es mir kaum vorstellen wie so etwas abläuft. Fast alle Medien berichten.
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass daran nicht SH beteiligt gewesen ist. Der Schaden und zusätzlich der Vertrauensverlust seitens der Kinder in den Vater wäre aus meiner Sicht der GAU.
Die Kinder dürften, nachdem Astrid Have ausgesagt hat, dass sie den Prozess in den Medien verfolgen, nun ohnehin nochmals schwer belastet sein.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ja, und wozu braucht es den KiPo Schmutz, wenn sie ja nur helfen, „deutsches Recht durchzusetzen“?
Na ja, wenn ich es so darstelle, dass das deutsche Recht von Dänemark ad absurdum geführt wird, dann kann man schon mal auf die Idee kommen, nachzuhelfen u. Fakten zu schaffen. Dazu dann noch das Bedürfnis, die -wenn auch durch eine illegale Tat- Reputation meiner Firma zu stärken, dann bin ich dabei. Die Frage nach der Moral stellt sich, wenn überhaupt, erst nach dem Fressen (siehe Brecht).

melden

um 13:59
Zitat von leonorleonor schrieb:Spiegel
Zitat von leonorleonor schrieb:Dieser Beitrag lief gestern auf Spiegel TV.
Wenn doch die Weitergabe an Akten illegal ist, muss irgendjemand außerordentliche kriminelle Energie haben. Ich kann es mir kaum vorstellen wie so etwas abläuft. Fast alle Medien berichten.
Interessantes Video, danke. Bei Minute 13:00 heißt es, August Hanning hätte eine Mail mit den "Beweisen" für die Pädophilie-Anschuldigungen im September 2023 von David Barkay erhalten und anschließend ans BKA weitergeleitet. Das war so in der Form auch noch nicht bekannt, oder?

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber natürlich kann auch die Frage nach dem "cui bono" Antworten liefern, hier hat jedenfalls die Anklagebank nichts von der Veröffentlichung.
Theoretisch kann man für jeden Verfahrensbeteiligten mehr oder weniger glaubhafte Gründe nennen, warum man die Infos weitergibt. Von der Sekretärin bei einem Anwalt oder der Staatsanwaltschaft, die sich ein paar Euro dazuverdienen will, über die Staatsanwaltschaft, die zeigen will, was sie tolles ermittelt hat, Hensel, der Druck machen will und sich bei CB rächen will, Barkay selbst (übrigens mein Favorit, wenn ich wetten müsste), Cousine/Ehemann/Andreas P., die wissen, dass sie verurteilt werden und so alles etwas beschleunigen wollen, bis hin zu CB selbst, um das Vorverurteilungsbild zu festigen und den Leak SH in die Schuhe zu schieben (die Aussagen kommen ja irgendwann eh raus). Alles möglich.

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von antheanthe schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Dieser Beitrag lief gestern auf Spiegel TV.
Interessantes Video, danke.
Wenn’s nicht alles (für sämtliche in DK und HH (Uecker) betroffenen) so traurig wäre, wäre mein bisher absolutes Highlight dieses schlecht gescripteten Laien-Theaterstücks aber folgendes:

Da logiert eine zweifelhafte Entführertruppe monatelang im Elysee mit voller Kostenübernahme und Wellnessprogramm. Dazu gibt es noch ein nettes Schekelchen als Honorar - und dann hacken die Israelis die Kaffeemaschine im Konferenzraum für kostenlosen Kaffee…

Ich brech zusammen 😂😂😂

Quelle: ca. Minute 5:58 o.g. Spiegel TV Bericht

2x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von KTGKTG schrieb:Barkay selbst (übrigens mein Favorit, wenn ich wetten müsste),
Angriff ist die beste Verteidigung ;)
Viel zu verlieren hat er nicht, da ist das eine plausible Möglichkeit.
SH hat aus meiner Sicht zu viel zu verlieren, mögliche Rachegedanken mal außen vor gelassen. Ich hoffe für ihn und die Kinder, dass er abgewogen und nicht gehandelt hat.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:und dann hacken die Israelis die Kaffeemaschine im Konferenzraum für kostenlosen Kaffee…

Ich brech zusammen 😂😂😂
Ja, das ist der Brüller des Tages. Man muss ja für sich sorgen…

1x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Da logiert eine zweifelhafte Entführertruppe monatelang im Elysee mit voller Kostenübernahme und Wellnessprogramm. Dazu gibt es noch ein nettes Schekelchen als Honorar - und dann hacken die Israelis die Kaffeemaschine im Konferenzraum für kostenlosen Kaffee…
Da bin ich auch zusammengebrochen.
Aber da sieht man mal, von den Reichen kann man das Sparen lernen.

Ich denke aber, der gehackte Kaffeeautomat sollte belegen, dass die Truppe tatsächlich im Konferenzraum längere Zeit tagte.

1x zitiertmelden

um 14:54
Danke für die Termine @LeonardodV
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Angriff ist die beste Verteidigung ;)
Viel zu verlieren hat er nicht, da ist das eine plausible Möglichkeit.
Auch meine Number 1. Wenn er wirklich deswegen in Gefahr ist, was wir nicht wissen, dann ist es doch klug die Öffentlichkeit zu suchen, finde ich.

1x zitiertmelden

um 14:57
Gibt also doch eine IT-Schwachstelle im Elysee. Der Kaffeeautomat.

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von KTGKTG schrieb:Gibt also doch eine IT-Schwachstelle im Elysee. Der Kaffeeautomat.
Das kann sich keiner ausdenken :D Die besten Geschichten schreibt das Leben. Ich frag mich was das für ein Film werden soll. Ne Mischung aus " Der Pate" und "Dumm und Dümmer" Für jeden was dabei :D

2x zitiertmelden

um 15:05
Obwohl ich ehrlich gesagt, fast schon an einen Übersetzungsfehler denke. Ich kenne das von Kaffeeautomaten in Hotels, dass die für die Zeit, wo sie nicht genutzt werden, mittels Abdeckung und Vorhängeschloss gesichert werden und sie nur das Schloss "geknackt" haben.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von KTGKTG schrieb:Gibt also doch eine IT-Schwachstelle im Elysee. Der Kaffeeautomat.
Das ist der Brüller des Tages :D
Sowas kann man nicht erfinden.

PS
Der Fall ist dermaßen traurig und es sind bei so vielen schon Tränen geflossen, da muss man auch mal lachen dürfen.

melden