Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.12.2025 um 16:45
Zitat von leonorleonor schrieb:Vielleicht war sie sich vor lauter Verzweiflung nicht bewusst, was Theo und Klara durchmachen müssten.
Na aber sicher war ihr das bewusst. Es gibt doch eine Expertise in der stand, dass es sogar lebensgefährlich für die Kinder werden könnte und es wurde abgeraten.

Dann gab es noch ihren Sicherheitsdienst der ihr sagte, dass das legal kaum zu machen sei und auch abgelehnt hat. Dann hat sie eben nach skrupellosen Schwerkriminellen gesucht.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 16:59
@leonor
Die Kinder gehören nach Hause? Da wäre mal interessant, wie die Definition „zu Hause“ bei Frau Block war. Zu Hause ist gewöhnlich der Ort, den die Kinder aktuell als ihre Schutzraum sehen. Auch wenn es in Dänemark 🇩🇰 dank Familie Block, nicht mehr allzu gemütlich war, war es doch zumindest der Ort, die Menschen, wo die Kinder sich zu Hause fühlten. Ich bin
überzeugt, hätten die Kinder Dänemark als Leben mit „ zwei verrückten Erwachsenen“
im Vorhof der Hölle empfunden, diese Kinder hätten einen Weg gefunden, zurück nach Hamburg zu kommen.
Zu Hause ist da, wo du dich womöglich gerade sicher, geborgen fühlst. Schule, liebevolles Umfeld, Geschwister in Patchwork und eine Bonus mom , die wie die Jungfrau zu drei bonuskindern gekommen ist. Ich denke, Astrid H hat sich sicher ihre besten Jahre nicht so vorgestellt, ich heirate eine Familie plus einer Stänker Stalking Familie in Hamburg.
Keine junge Frau stellt sich so was vor, wenn sie nen geschiedenen Mann kennenlernt. Es ist schon eine enorme Leistung, das alles mitzumachen, was Familie Block da gegen sie losgetreten hat. Obwohl Astrid H ja stellvertretend für Frau Block die Rolle der Ersatz mom einnehmen musste. Und das alles, trotz der ständigen Störmanöver aus Deutschland, ohne dass Frau Block einen Cent zum Unterhalt beigetragen hat. Aber wenigstens, wird das nun wohl jetzt rückwirkend u lfnd eingeklagt. Ich meine auch in Dänemark werden Kinder nicht durch dänische Luft und deutsch dänische Liebe groß.

melden

20.12.2025 um 17:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Na aber sicher war ihr das bewusst.
Stimmt. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Keine Ahnung was sie geritten hat.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 18:04
Zitat von leonorleonor schrieb:Daran hatte ich nicht mehr gedacht.
Passiert mir bei diesem Fall oft. Vermutlich verdrängt man das Abscheulichste schnell weil man es gar nicht fassen kann.

Aber die Expertise von einem Fachmann gab es und es hat sie nicht geschreckt, dass die Kinder dabei zu Tode kommen könnten. Da laber noch jemand von " Mutterliebe" und Salomo.

melden

20.12.2025 um 19:36
Hier ein Focus Artikel über die Abhöraktion von August Hanning:
"Eine Riesenschweinerei": Name von FOCUS-Reporter taucht in Block-Akten auf
Bei den Ermittlungen rund um Christina Block hat das LKA Hamburg auch Telefonate des früheren BND-Chefs August Hanning abgehört. Intimste Details und sogar Kontakte mit Journalisten landeten in den Akten. Für die Behörden bahnt sich ein Skandal an.
…..
Auf Nachfrage bestätigt Hannings Anwalt Leon Kruse den Vorfall und sagt: „Die Telekommunikationsüberwachung gegen meinen Mandanten ist zudem insgesamt rechtswidrig.“
…..
Für den Betroffenen ist es weniger erfreulich; gegen die Berichterstattung hat Hanning teils erfolgreich Beschwerde eingelegt. Bei der Staatsanwaltschaft ist außerdem Anzeige gegen Unbekannt wegen des Vorwurfs der Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht eingegangen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/eine-riesenschweinerei-name-von-focus-reporter-taucht-in-block-akten-auf_67893d4f-18d1-4235-ac75-90f6e3f7be69.html

Wenn Hanning erfolgreich gegen die Berichterstattung Beschwerde eingelegt hat, erklärt das möglicherweise, dass die Podcastfolge Nr.19 rausgenommen wurde.

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 20:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eigentlich war diese ganze Aktion schon im Eimer, als der Notfallknopf gedrückt war durch die Kinder.
Andererseits: auch ohne Notfallknopf wäre doch allen sofort klar gewesen wer die Kinder hat und wo sie sind, oder?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke heute, man muss eigentlich froh sein, dass den Kindern nicht noch was schlimmeres passiert.
Definitiv. Und ich denke auch SH. Wer weiß, was da hätte alles passieren können (Sturz, Hirnblutungen...) und ehrlich: wer weiß, was jetzt vielleicht noch im Hintergrund geplant wird!!! Die Sicherheitsvorkehrungen sind ja bestimmt nicht grundlos so hoch!
Zitat von leonorleonor schrieb:Irgendwo hatte sie in ihrem Tagebuch mal sinngemäß geschrieben, dass ein Ende mit Schrecken besser sei, als ein Schrecken ohne Ende.
Ja, alles nur aus ihrer Sicht! Ihr Schrecken, ihr Leiden, ihre Kinder...
Ob sie jemals den Gedanken zulassen konnte/kann, dass die Kinder in Dänemark ohne sie glücklich(er) sind/waren?

melden

20.12.2025 um 21:39
@leonor
"Eine Riesenschweinerei": Name von FOCUS-Reporter taucht in Block-Akten auf
Ob das nüchtern betrachtet tatsächlich eine „Riesenschweinerei“ der Ermittlungsbehörden ist, kann ich nicht bewerten.

Interessant finde ich aber, dass wir hier die gleiche Vorgehensweise erleben, wie von Eugen/Strate.

Aus dem Off reinblöken, was alles skandalös falsch läuft. Hier kommt die Übergriffigkeit eben nicht von Papi, sondern von einem eng verbunden, der sich hier für Hanning in die Bresche wirft.

Macht offensichtlich Schule…

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/eine-riesenschweinerei-name-von-focus-reporter-taucht-in-block-akten-auf_67893d4f-18d1-4235-ac75-90f6e3f7be69.html

melden

20.12.2025 um 22:05
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn Hanning erfolgreich gegen die Berichterstattung Beschwerde eingelegt hat, erklärt das möglicherweise, dass die Podcastfolge Nr.19 rausgenommen wurde.
Hier kann man sich diese Folge aber durchaus nochmal anhören:

https://podscan.fm/podcasts/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-19-aktuell-durchsuchungen-bei-hanning-und-mehles

1x zitiertmelden

gestern um 09:09
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb am 09.12.2025:Mir sind mehrere Löschungen bekannt
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn Hanning erfolgreich gegen die Berichterstattung Beschwerde eingelegt hat, erklärt das möglicherweise, dass die Podcastfolge Nr.19 rausgenommen wurde.
Hier kann man sich diese Folge aber durchaus nochmal anhören:
https://open.spotify.com/episode/2wUqX7mVrZqMT6GkctY5rn?

In Folge 34 von Ein echter Krimi - Der Fall Block wird gesagt dass Folge 19 aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung zunächst offline genommen wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 10:49
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:In Folge 34 von Ein echter Krimi - Der Fall Block wird gesagt dass Folge 19 aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung zunächst offline genommen wurde.
Das ist so nicht korrekt. In der Folge geht es um mögliche Verbindungen von August Hanning im Fall Block und Maske spricht von einer „rechtlichen Überprüfung“, die sie gerade vornehmen. Nach inhaltlichen Präzisierungen und Ergänzungen, die ihrem journalistischen Anspruch entsprechen, werden sie die Folge wieder online stellen.
Also vielleicht gab es einen Warnschuss, aber von einer „juristischen Auseinandersetzung“ ist nicht die Rede.

melden

gestern um 11:05
Ergänzung zu oben: ab 8:57 geht es um die Folge 19. Wenig später und bis etwa Minute 20:00 berichtet von der Meden, dass die Kinder nicht aussagen werden. Folglich hätte sich auch die Tochter dagegen entschieden. Ihre frühere Aussage könnte dann vom Hörensagen durch die damalige Vernehmungsbeamtin wiedergegeben werden.

Mir gefällt, dass er sich bezüglich möglicher Motive und Empfindungen der Kinder zurückhält und betont, dass vor allem die 15-Jährige alt genug ist, selbst zu entscheiden, was ihr gut tut.

melden

gestern um 11:14
Vielen Dank, @emz und @Salamander32, für das Verlinken der Podcasts.

In der neuesten Ausgabe (34) macht Philipp von der Meden, der Anwalt von Stephan Hensel, auch deutlich, dass er eine Anklage gegen Eugen Block für wohl unausweichlich hält.

Von der Meden verwies auf belastende Aussagen des Entführer-Chefs David Barkay vor Gericht. Sie seien „lebensnah, plausibel und in sich schlüssig“ gewesen.

Diese Schilderungen und wiederholt vorgebrachte Einschätzungen, dass in der Firma und der Familie Block nichts Wichtiges ohne den „Patriarchen“, also den 85-jährigen Senior, entschieden werde, verpflichte die Staatsanwaltschaft quasi, gegen Eugen Block vorzugehen, meinte der Vertreter der Nebenklage.

Von der Meden bezog auch in Betracht, dass bei der Entführung zweier Block-Kinder noch höherrangige Israelis im Spiel gewesen sein könnten. „Ich bin mir nicht sicher, ob David Barkay in der Hierarchie der Oberste war“, sagte der Anwalt bezüglich einer Verwicklung von israelischen Geheimdienstlern.

Er erinnerte an Hinweise des ehemaligen deutschen Agenten Werner Mauss. Dieser hatte angedeutet, dass Jacob Perry, Ex-Chef des israelischen Inland-Geheimdienstes Schin Bet, mit seiner heutigen Firma CGI in den Fall involviert sein könnte. Perry hatte das energisch bestritten.

Von der Meden kündigte an, man wolle die Frage aufgreifen, ob da von israelischer Seite „noch höherrangige Kräfte eingebunden gewesen“ sein dürften.

Quelle:
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:https://open.spotify.com/episode/2wUqX7mVrZqMT6GkctY5rn?

melden

gestern um 17:56
Christina Block hat zu Bela Anda jetzt noch einen PR- Berater engagiert.
Mit Ex-Chefredakteur von "Business Insider": Christina Block erweitert ihr PR-Team
Samstag, 20. Dezember, 22.35 Uhr: Kayhan Özgenç, ehemaliger Chefredakteur von "Business Insider", wird PR- und Krisenberater und neuer Teil des PR-Teams von Christina Block. Das gab Blocks PR-Berater Béla Anda bei LinkedIn bekannt. Özgenç werde gemeinsam mit Anda "in Sachen Litigation-PR" zusammenarbeiten. "Ganz aktuell im Fall von Block-House-Erbin Christina Block, der vor Gericht die Entführung der eigenen Kinder vorgeworfen wird", heißt es in dem Post von Anda.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html#:~:text=Mit%20Ex%2DChefredakteur%20von%20%22Business%20Insider%22:%20Christina%20Block%20erweitert%20ihr%20PR%2DTeam%20%2D%20FOCUS%20online.

Ich hab ein bisschen Sorge, ob der Übermacht dieser bestens vernetzten Berater.

2x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab ein bisschen Sorge, ob der Übermacht dieser bestens vernetzten Berater.
Ich nicht. Das Urteil fällt im Gericht. Und bei ihrem Kindern ist der Zug wahrscheinlich eh abgefahren. CB soll das viele Geld für PR lieber mal in Unterhalt stecken…

1x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von leonorleonor schrieb:Christina Block hat zu Bela Anda jetzt noch einen PR- Berater engagiert.
Ich glaube, wir können uns in einer Sache sicher sein: sie wird von ihrer bislang gewählten Linie keinen Millimeter mehr abweichen, gerichtlich bis zum bitteren Ende kämpfen und wenn es den letzten Nerv sowie einen Gutteil des zu erwartenden Erbes kostet.
Dass jetzt bekanntgegeben wurde, dass wohl doch keines der Kinder mehr vor Gericht aussagen wird, könnte sie in ihrem Kurs bestärkt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:24
Ich habe die heutige Folge noch nicht ganz gehört. Sehr interessant und gänzlich neu (für mich zumindest) war von der Medens Einschätzung zur Thematik eines möglichen Verfahrens gegen SH, wegen des Einbehaltens der Kinder in 21!

Insbesondere deswegen interessant, da nach seiner Einschätzung überhaupt kein strafbares Verhalten seitens SH vorliege, es dazu ein entsprechendes Urteil des EuGH gäbe und - wenn überhaupt etwas zu verhandeln wäre - auch nur dieser zuständig wäre und weder ein Hamburger Landgericht noch ein Bundesgerichtshof.

Ich kann das juristisch natürlich nicht einordnen, klang aber sehr plausibel und wäre auch nicht schlau hier etwas grundfalsches in die Welt zu setzen.

Und wenn es denn so stimmt, wie er beschreibt, ist es für mich ein weiterer Mosaikstein in dem Bild, welches das Blocklager abgibt. Nämlich, dass sie - womöglich wider besseren Wissens - ihre Verteidigungsstrategie in diesem Prozess ausschließlich auf die Öffentlichkeitswirkung ausrichten!

Dass jetzt der gefühlt zehnte PR Berater hinzugezogen wird, verstärkt diesen Einfruck nur noch mehr!

Quelle - ab ca. Min 12:55: https://open.spotify.com/episode/2wUqX7mVrZqMT6GkctY5rn?si=rJ4KRYwDRx6x9enDj2cROw&t=1007&ct=1007

P.s. Insbesondere möchte ich die oben erwähnte Passage der heutigen Folge allen Kausalketten-Fans ans Herz legen.

3x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von GernhardGernhard schrieb:P.s. Insbesondere möchte ich die oben erwähnte Passage der heutigen Folge allen Kausalketten-Fans ans Herz legen.
Gute Idee!

Über diese Aussage von Herrn Von der Meden dass es rechtens von SH war die Kinder erstmal bei sich zu halten hat mich auch erstaunt.
Habe den Podcast ebend zuende gehöhrt (Danke für den Tip ihr da oben!) - keine Sekunde langweilig - was für ein angenehmer Anwalt (!).

2x zitiertmelden

gestern um 19:50
Auch ich kann die neue Folge des Podcasts allen ans Herz legen, die eine nüchterne und sachliche Stellungnahme hören wollen. Wieder hat mich von der Meden mit seiner unaufdringlichen und unaufgeregten Art beeindruckt.
Seinen Hinweis, dass er der Anwalt des Nebenklägers SH ist, finde ich sehr gut und richtig, da oft behauptet wird, er sei der Verteidiger von SH.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich kann das juristisch natürlich nicht einordnen, klang aber sehr plausibel und wäre auch nicht schlau hier etwas grundfalsches in die Welt zu setzen.
Ja, so sehe ich das auch. Ich halte ihn für zu bedacht, eine gänzlich unzutreffende Einschätzung in die Welt zu setzen.
Zitat von antheanthe schrieb:Dass jetzt bekanntgegeben wurde, dass wohl doch keines der Kinder mehr vor Gericht aussagen wird, könnte sie in ihrem Kurs bestärkt haben.
Das wäre aus ihrer bisherigen Sichtweise heraus denkbar.
MMn sollte sie dabei aber die Möglichkeit bedenken, dass die Aussagen der Kinder Anfang Januar 24 hinzugezogen werden könnten. Ebenso ist denkbar, dass durch die Aussagen Barkays und auch der weiteren israelischen Zeugen ihre Aussagen nicht notwendig sind.
Oder aber die Kinder sich aufgrund des Verhaltens von CB ohne jegliches Zutun einer dritten Person innerlich von ihr entfernt haben.
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:P.s. Insbesondere möchte ich die oben erwähnte Passage der heutigen Folge allen Kausalketten-Fans ans Herz legen.
Gute Idee!
Sorry, echt? Vor dem Hintergrund dessen, was die Kausalketten-Diskussion für einen Wirbel hier verursacht hat?

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und wenn es denn so stimmt, wie er beschreibt, ist es für mich ein weiterer Mosaikstein in dem Bild, welches das Blocklager abgibt. Nämlich, dass sie - womöglich wider besseren Wissens - ihre Verteidigungsstrategie in diesem Prozess ausschließlich auf die Öffentlichkeitswirkung ausrichten!
Sich aber andererseits darüber auslassen, dass eine Vorverurteilung stattfindet.
Einmal mehr der Zauberlehrling und die Geister, die er gerufen hat.

melden

gestern um 20:30
Die heute ins Netz gestellte Folge 34 hat mir einiges klarer werden lassen.

ab min 15.00
Zu dem möglicherweise anhängigen Verfahren gegen Hensel meint von der Meden: wenn man sich die Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofs ansieht, dann ist das Ganze gar nicht strafbar. Der EuGH hat vor Jahren entschieden, dass das Recht europäischer Mitgliedsstaaten nicht anders ausgelegt werden darf, als innerhalb von Deutschland. In Deutschland ist es nicht strafbar, ein Kind nicht zurückzugeben. Die eine europäische Regelung, die in allen europäschen Ländern gilt, ist das Haager Kindesentführungsabkommen. Das hat auch Dänemark unterzeichnet.
Es ist also noch gar nicht klar, ob das Verfahren eröffnet wird und wenn, dann müsste der BGH das an den EuGH weiterreichen.

ab min 18.40
Wie geht es den Kindern. Klara möchte nicht, dass Dritte über sie und ihr Leben sprechen. (Vielleicht können wir das hier respektieren)
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Aussagen, die Klara bei der Polizei gemacht hat, vom Gericht eingeführt wird, indem die Polizistin als Zeugin vom Hörensagen aussagt.

ab min 26.50
Selbst wenn Verfahrensbeteiligte Akten mit Medienvertretern ausgetauscht haben sollten, dann ist das nicht strafbar. Diese These steht nicht im Gesetz.

ab min 28.50
Das Kerngeschehen der Anklage ist weitgehend aufgeklärt. Von der Meden geht davon aus, dass es noch eine weitere Anklage gegen Eugen Block geben wird. Fraglich scheint ihm auch, dass Barkay der Oberste auf der israelischen Seite in der Sache gewesen ist.

1x zitiertmelden