Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2025 um 13:43
Es gibt auch beim Spiel Monopoly „Goldbarren“, eine limitierte Auflage. Vielleicht hat CB diese.

https://www.mdm.de/1-200-oz-gold-mr-monopoly

melden

22.11.2025 um 14:17
Da hat offensichtlich Bott nichts von der Vernehmung Barkays mitbekommen.
Staatsanwältin kontert Block-Verteidigung

Oberstaatsanwältin Mona Paul wies den Antrag zurück. „Herr Barkay ist nicht als Zeuge verhört worden“, verdeutlichte sie. Man habe ihn als Beschuldigten in einem eigenen Verfahren vernommen.

Sein Verteidiger habe die Staatsanwaltschaft mit der Info kontaktiert, dass sein Mandant als Beschuldigter aussagen und sich seinem Verfahren stellen wolle. Der Haftbefehl gegen den international gesuchten Barkay sei nach der Vernehmung ausgesetzt worden.

„Er ist bereit, auch in diesem Verfahren auszusagen“, teilte die Staatsanwältin mit und legte druckvoll nach: „Herr Barkay hat Andeutungen gemacht, dass seine Aussage dazu führen könnte, dass weitere Ermittlungen nötig werden.“

https://www.rnd.de/panorama/block-prozess-pausiert-vernehmung-von-mutmasslichem-entfuehrerboss-wirbelt-verfahren-auf-NSMWEDUTMRD6PGHQ4RGEK4C4O4.html

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 15:08
Zitat von M8nixM8nix schrieb:ch möchte nicht in Klaras Haut stecken.
Über diese Konstellation dürfte man sie aufgeklärt haben. Daraus wird für mich nochmal deutlicher, warum sie den Brief an die Vorsitzende Richterin geschrieben hat und geäußert hat, dass sie noch Zeit braucht.
Sagt sie aus, belastet sie wahrscheinlich. Sagt sie nicht aus, kann sie nicht loswerden, was sie bewegt.
Auch ich sehe das mit grosser Sorge und hoffe inständig auf guten rechtlichen Beistand, um all das bestmöglich abzuwägen.

melden

22.11.2025 um 15:24
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hier irrst du dich.
;-) Kein Irrtum, nein, eher eine kleine Irritation:

Du hattest nur von "Auskunftsverweigerungsrecht" gesprochen - bezogen auf das Verfahren gegen Hensel. Und ich war gedanklich im Zeugnisverweigerungsrecht in diesem Verfahren gegen ihre Mutter. Alles klar und vielen Dank!

melden

22.11.2025 um 15:39
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich hätte bei dem Goldbarren eher den Eindruck, dass es darum geht eine mögliche Bezahlungsvariante der Entführer (das ist ja noch unbekannt) auszuschließen.
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Das mit der Bezahlungsvariante nehme ich auch an.
Nach jetzigem Kenntnisstand können wir doch Goldmünze/-barren, egal welcher Größe, eigentlich ausschließen. Es sei denn, es sollte als Erfolgsprämie dienen.

Barkay hatte doch schon früh in 2023 gegegenüber den Finanzmanagern des Hotels erklärt, er wäre „ohnehin bereits bis Februar 2024 bezahlt“.

Somit Bestand doch in Hamburg keine Notwendigkeit, Münzen/Barren/Diamanten/whatever vorzuhalten.

Vielleicht hat aber auch Barkay bei seiner Bezahlung das „Gramm“ als Wechselgeld rausgeben und CB hatte nur noch keine Gelegenheit, es in den „Dagobert-Speicher“ zu bringen 😉

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 17:14
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Nach jetzigem Kenntnisstand können wir doch Goldmünze/-barren, egal welcher Größe, eigentlich ausschließen. Es sei denn, es sollte als Erfolgsprämie dienen.
Wie bezahlt wurde, wird ja gegebenenfalls Barkay bereits in seinen Vernehmungen erzählt haben. Problem dürfte für ihn sein, dass die Gelder, die für die Entführung bezahlt wurden, der Einziehung unterliegen. Allerdings dürfte es wohl kaum möglich sein, eine eventuell gegen ihn ergehende Einziehungsentscheidung zu vollstrecken. Die Frage ist gleichwohl, ob er sich hierzu wahrheitsgemäß äußert und wenn ja, ob der Zahlungsfluss belegt werden kann. Am wahrscheinlichsten dürfte mE eine Zahlung in Kryptowährung sein, aber warten wir mal ab. Bargeld und Gold in der Größenordnung, wie sie hier angeblich angefallen sein dürfte - Mauss hat von 7 Mio EUR gesprochen, ein Sicherheitsexperte in dem Spiegel-TV Beitrag von mindestens 5 Mio EUR -, schließe ich eigentlich aus. Wie soll man das sicher außer Landes bringen? Überweisungen konnte die Staatsanwaltschaft bisher nicht feststellen. Aber da wird es sicher noch Überraschungen und gegebenenfalls weitere Ermittlungsverfahren gegen Dritte geben.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Barkay hatte doch schon früh in 2023 gegegenüber den Finanzmanagern des Hotels erklärt, er wäre „ohnehin bereits bis Februar 2024 bezahlt“.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die monatlich bezahlt wurden. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bereits vor Silvester bisher nicht bekannte Versuche gab, die Kinder zu entführen. Um die Entführung zu realisieren, muss ja einiges zusammenkommen. Ich weiß nicht, ob man Silvester zugeschlagen hätte, wenn beispielsweise nur ein Kind mit Hensel mitgegangen wäre, um das Feuerwerk anzusehen. Oder wäre man in das Haus eingedrungen, wenn gar keiner aus dem Haus gekommen wäre? Was hier geplant war - Barkay wird es vermutlich erzählt haben.

Es herrscht ja gerade absolute Ruhe. Kein Durchstechen der Vernehmung, obwohl die Medien hier sicher große Summen bezahlen würden. Alles scheint zumindest bisher glücklicherweise "sauber zu laufen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich möchte nicht in Klaras Haut stecken.
Zumal jetzt ja fraglich ist, in welcher Reihenfolge die Kammer beabsichtigt, die Zeugenvernehmungen durchzuführen. Wann Barkay geladen wird, soll ja vorher aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekanntgegeben werden. Ich tippe mal, dass zunächst Barkay vernommen wird, damit dessen Aussage noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann und er, sofern er derzeit die Auflage hat, Deutschland nicht zu verlassen, bis zum Start seines Verfahrens nach Israel zurück kann. Aber über die Auflagen im Haftverschonungsbeschluss ist ja auch nichts bekannt, sicherlich aus gutem Grund.

Vielleicht hat ja der immer recht gut informierte Herr Piltz vom Spiegel einige Informationen, daher bin ich gespannt auf die hoffentlich morgen erscheinende Podcast-Folge.

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 17:29
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich möchte nicht in Klaras Haut stecken.
Zumal jetzt ja fraglich ist, in welcher Reihenfolge die Kammer beabsichtigt, die Zeugenvernehmungen durchzuführen. Wann Barkay geladen wird, soll ja vorher aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekanntgegeben werden. Ich tippe mal, dass zunächst Barkay vernommen wird, damit dessen Aussage noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann und er, sofern er derzeit die Auflage hat, Deutschland nicht zu verlassen, bis zum Start seines Verfahrens nach Israel zurück kann. Aber über die Auflagen im Haftverschonungsbeschluss ist ja auch nichts bekannt, sicherlich aus gutem Grund.
So, wie es geplant war, sollte Klaras Aussage Mitte Dezember stattfinden, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Kommt Barkay erst dran, würde das uU bedeuten, dass sie womöglich erst im neuen Jahr geladen wird und aussagt, sofern sie sich dazu entschließt.
Aus meiner Sicht sollte sie dann auch die Chance bekommen, es so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.
Barkays Aussage dürfte sicher nicht mit ein oder zwei Tagen abgetan sein. Und wer weiß, was seine Aussage für den Prozessablauf bewirkt.

melden

22.11.2025 um 18:25
Zitat von emzemz schrieb:Da hat offensichtlich Bott nichts von der Vernehmung Barkays mitbekommen.
Staatsanwältin kontert Block-Verteidigung

Oberstaatsanwältin Mona Paul wies den Antrag zurück. „Herr Barkay ist nicht als Zeuge verhört worden“, verdeutlichte sie. Man habe ihn als Beschuldigten in einem eigenen Verfahren vernommen.

Sein Verteidiger habe die Staatsanwaltschaft mit der Info kontaktiert, dass sein Mandant als Beschuldigter aussagen und sich seinem Verfahren stellen wolle. Der Haftbefehl gegen den international gesuchten Barkay sei nach der Vernehmung ausgesetzt worden.

„Er ist bereit, auch in diesem Verfahren auszusagen“, teilte die Staatsanwältin mit und legte druckvoll nach: „Herr Barkay hat Andeutungen gemacht, dass seine Aussage dazu führen könnte, dass weitere Ermittlungen nötig werden.“

https://www.rnd.de/panorama/block-prozess-pausiert-vernehmung-von-mutmasslichem-entfuehrerboss-wirbelt-verfahren-auf-NSMWEDUTMRD6PGHQ4RGEK4C4O4.html
Ich bin juristischer Laie. Das kann ich auch beweisen - zum Beispiel mit folgender Frage:

Wie ist es möglich, dass die Einlassungen von Herrn Barkay als Beschuldigter in seinem eigenen Verfahren nun im „Block-Prozess“ verwandt werden können?

Die Oberstaatsanwältin hat ja ausdrücklich betont, dass der Israeli nicht als Zeuge, sondern als Beschuldigter in Hamburg vernommen worden ist. Die Aussagen sollen sich über 329 Seiten erstrecken. Wegen des großen Umfangs wurde ja nun eigens unterbrochen, damit sich die Beteiligten im Block-Verfahren einlesen können.

Mir ist klar, dass Barkay die Bereitschaft erklärt hat, im jetzt laufenden Prozess gegen CB & Co. auszusagen. Hat sich der Chef von Cyber Cupula in seiner Übereinkunft mit der Justiz auch damit einverstanden gezeigt, dass seine Aussagen gegenüber der Staatsanwaltschaft als Beschuldigter im eigenen Verfahren auch parallel im aktuellen Prozess zur Verfügung gestellt werden?

Oder gibt es da einen Automatismus?

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 18:36
Ich möchte gerne den Fragen von @Tiergarten noch folgende Frage hinzufügen

Ist es möglich dass Bott und Co die Aussage von Barkay verhindern können, durch irgendwelche Anträge?
Oder besteht dahin gehend wenig Aussicht auf Erfolg?
Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall und um jeden Preis versucht wird.

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 18:49
Ich muss gestehen, ich weiß gerade nicht, was für ein Verfahren das ist, in dem Barkay als Beschudigter geführt wird.

2x zitiertmelden

22.11.2025 um 18:55
Zitat von emzemz schrieb:Ich muss gestehen
Vermutlicht handelt sich nicht um dieses Verfahren:
Dass Astrid Have teils die Aussage verweigerte, hängt mit einer Anklage gegen sie und Stephan Hensel zusammen; als Zeugin muss sie sich vor Gericht nicht selbst belasten. Have und Hensel sollen die Kinder im August 2021 bei sich in Dänemark behalten und nicht wie abgesprochen zurück zur Mutter gebracht haben. Dieses Verfahren ist bei der gleichen Strafkammer anhängig, die derzeit gegen Christina Block verhandelt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/block-prozess-stiefmutter-sagt-ueber-die-zeit-nach-der-entfuehrung-aus-110786774.html

melden

22.11.2025 um 19:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie ist es möglich, dass die Einlassungen von Herrn Barkay als Beschuldigter in seinem eigenen Verfahren nun im „Block-Prozess“ verwandt werden können?
Aktenbestandteile aus anderen Verfahren, die für das laufende Gerichtsverfahren von Bedeutung sind, können und müssen beigezogen werden und werden somit auch Bestandteil der Akten des laufenden Verfahrens.

Der Inhalt der Beschuldigtenvernehmung Barkays ist hier natürlich von großer Bedeutung, da der Prozessstoff unmittelbar betroffen ist. Diese hätte auch von der Staatsanwaltschaft nicht zurückgehalten werden dürfen. Dass auch die Verteidigung Kenntnis vom Inhalt der Vernehmung bekommt, dient der Gewährleistung der Durchführung eines fairen Verfahrens. Ansonsten hätte die Staatsanwaltschaft einen Wissensvorsprung und der Grundsatz der Waffengleichheit wäre verletzt. Nur durch die Kenntnisnahme der Aussagen ist es der Verteidigung möglich, sich angemessen auf die Befragung Barkays in der Verhandlung vorzubereiten. Dies gilt natürlich auch für die Kammer.

Nach der Beiziehung der Vernehmungsprotokolle können aus diesen dem dann hiesigen Zeugen Barkay Vorhalte gemacht werden usw..
Zitat von emzemz schrieb:Ich muss gestehen, ich weiß gerade nicht, was für ein Verfahren das ist, in dem Barkay als Beschudigter geführt wird.
Das Ermittlungsverfahren wird zunächst gegen alle damaligen Beschuldigten gemeinsam geführt worden sein. Mit der Anklageerhebung wird das Ermittlungsverfahren abgeschlossen. Da der Aufenthalt von Barkay und Co. nicht bekannt war (sie wurden ja schon im Zeitpunkt der Anklageerhebung mit Haftbefehl gesucht), wäre eine Anklageerhebung gegen diese ins Leere gelaufen, da eine notwendige Zustellung der Anklage nicht möglich gewesen wäre. Daher wird das Verfahren gegen Beschuldigte, die nicht erreichbar sind, abgetrennt. Es werden dann sämtliche Aktenbestandteile, die bis dahin vorhanden sind, kopiert und die Ermittlungen werden unter einem neuen Aktenzeichen weitergeführt. Es handelt sich daher um ein "anderes" Verfahren.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist es möglich dass Bott und Co die Aussage von Barkay verhindern können, durch irgendwelche Anträge?
Oder besteht dahin gehend wenig Aussicht auf Erfolg?
Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall und um jeden Preis versucht wird.
Nein. Sie haben aber mE ein Recht darauf, weitere Aktenbestandteile des Verfahrens gegen Barkay zu erhalten. Und zwar wird für die Verteidiger von Interesse sein, wie die Kontaktaufnahme des Verteidigers von Barkay zur Staatsanwaltschaft erfolgt ist, ferner sind alle vor der Vernehmung stattgefundenen Gespräche zwischen Verteidiger und Staatsanwaltschaft bzw. zwischen Barkay selbst und Staatsanwaltschaft von Bedeutung. Die Verteidigung wird hier insbesondere wissen wollen, ob Barkay irgendwelche Versprechungen im Hinblick auf den Ausgang seines Verfahren gemacht wurden für den Fall, dass er eine Aussage macht.

Es wäre daher sinnvoll, dass die Kammer diese Aktenbestandteile, soweit sie nicht vorgelegt wurden, bei der Staatsanwaltschaft anfordert und der Verteidigung zur Verfügung stellt. Die Verteidiger selbst werden das vermutlich erst selbst anfordern, wenn Barkay auf dem Zeugenstuhl sitzt, um die Vernehmung zu verzögern.

2x zitiertmelden

22.11.2025 um 19:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das Ermittlungsverfahren wird zunächst gegen alle damaligen Beschuldigten gemeinsam geführt worden sein. Mit der Anklageerhebung wird das Ermittlungsverfahren abgeschlossen.
Wäre Barkay also greifbar gewesen, wäre er genauso wie Tal S. in diesem Verfahren mit verhandelt worden.

melden

22.11.2025 um 19:52
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aktenbestandteile aus anderen Verfahren, die für das laufende Gerichtsverfahren von Bedeutung sind, können und müssen beigezogen werden und werden somit auch Bestandteil der Akten des laufenden Verfahrens.

Der Inhalt der Beschuldigtenvernehmung Barkays ist hier natürlich von großer Bedeutung, da der Prozessstoff unmittelbar betroffen ist.
Herzlichen Dank, @LeonardodV, für diese aufschlussreichen Erläuterungen!

Eine interessante Konstellation! Dann könnte es ja demnach vielleicht zwei parallele Verfahren in der selben Sache geben. Oder würde man gegen Barkay mit dem Start warten, bis noch weitere beziehungsweise alle Tatverdächtigen sich der hiesigen Justiz stellen?

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 20:00
Heute früh hatte ich es bereits erwähnt, nun wurde es aufgegriffen:
https://www.tag24.de/unterhaltung/promis/tv-anwalt-ingo-lenssen-ueber-block-prozess-ganz-schrecklich-3441579
Am Freitag hat sich TV-Anwalt Ingo Lenßen (64) in der "NDR Talk Show" erstmals zum laufenden Entführungs-Prozess rund um Steakhouse-Erbin Christina Block (52) geäußert. ...

Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt (69) wollte von Lenßen wissen, ob er den spektakulären Fall übernommen hätte. Der Anwalt antwortete deutlich: "Ich finde diesen Fall ganz schrecklich, weil man meiner Meinung nach nicht ausreichend auf das Kindeswohl achtet."

Zur Frage der Mandatsübernahme sagte er: "Die Frage erübrigt sich – da sind ja andere Kollegen dran."

melden

22.11.2025 um 20:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Oder würde man gegen Barkay mit dem Start warten, bis noch weitere beziehungsweise alle Tatverdächtigen sich der hiesigen Justiz stellen?
Ich gehe nicht davon aus, dass es parallel verhandelt wird. Grund: zum einen werden aufgrund der Aussage in dem Verfahren Barkay weitere Ermittlungen notwendig sein. Ferner halte ich es für wahrscheinlich, dass aufgrund der Aussage gegen weitere Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet werden bzw. Ermittlungen wieder aufgenommen werden und diese Personen dann als weitere Beschuldigte in dem Verfahren gegen Barkay u.a. geführt werden und mit ihm gemeinsam angeklagt werden.

melden

gestern um 11:23
https://open.spotify.com/episode/3PWOtS0FJIAnEMnTPq9xgJ

Der Fall Block - Folge 30

(noch nicht reingehört)
Anfang der Woche hat eine Nachricht den Prozess erschüttert: David Barkay hat ausgesagt. Der Mann, nach dem monatelang europaweit gefahndet wurde - und den Ermittler als mutmaßlichen Kopf des Entführungsteams sehen, wurde in Hamburg mehrere Tage lang vernommen. Dabei soll er Christina Block schwer belastet haben. Seine Aussage umfasst 329 Seiten – und sie kam wie ein Paukenschlag.

Michael Maske und der SPIEGEL-Investigativjournalist Christopher Piltz sprechen über Barkays Aussage, die Reaktionen im Gerichtssaal und die Erzählungen von Zeugin Astrid Have, die neue Ehefrau von Stephan Hensel. Sie schilderte eindringlich, wie die Kinder nach der Entführung in Dänemark ankamen: verstört, verängstigt, mit Schmerzen, schlaflos – und mit Todesangst, wie sie erzählte.

melden

gestern um 14:03
Ich hatte nach der Vernehmung von Barkay ja mit einem sofortigen Statement des Prof. Bott gerechnet, etwa in der Art:

>Es ist sehr gut, dass Barkay jetzt aussagt. Wenn er bei der Wahrheit bleibt, werden sich die Beschuldigungen gegen meine Mandantin zu ihren Gunsten erledigen.<

Aber der Schock saß wohl zu tief...

BTW: Wird eigentlich noch wegen des Titelmissbrauchs gegen ihn ermittelt, weiß das eine/r von euch?

1x zitiertmelden

gestern um 17:12
Am 19. August (links) lächelt Christina Block gelöst vor dem Hamburger Landgericht. Drei Monate später ist ihr Blick in Saal 237 leer

https://www.bild.de/regional/hamburg/block-prozess-das-drama-im-gerichtssaal-hat-zwei-gesichter-691f9a32b524e0ce7f1c3459
Das ist aber schon ganz arg böse, was die Bild da macht, indem sie die zwei Bilder von CB nebeneinanderstellt.

3x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von katerlekaterle schrieb:BTW: Wird eigentlich noch wegen des Titelmissbrauchs gegen ihn ermittelt, weiß das eine/r von euch?
Neue Erkenntnisse eher nicht. Alles nur alte Berichte, wie der hier:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/ingo-bott-block-titelmissbrauch-prof-dr-staatsanwaltschaft-hamburg-holm-putzke

melden