Gernhard schrieb:Nach jetzigem Kenntnisstand können wir doch Goldmünze/-barren, egal welcher Größe, eigentlich ausschließen. Es sei denn, es sollte als Erfolgsprämie dienen.
Wie bezahlt wurde, wird ja gegebenenfalls Barkay bereits in seinen Vernehmungen erzählt haben. Problem dürfte für ihn sein, dass die Gelder, die für die Entführung bezahlt wurden, der Einziehung unterliegen. Allerdings dürfte es wohl kaum möglich sein, eine eventuell gegen ihn ergehende Einziehungsentscheidung zu vollstrecken. Die Frage ist gleichwohl, ob er sich hierzu wahrheitsgemäß äußert und wenn ja, ob der Zahlungsfluss belegt werden kann. Am wahrscheinlichsten dürfte mE eine Zahlung in Kryptowährung sein, aber warten wir mal ab. Bargeld und Gold in der Größenordnung, wie sie hier angeblich angefallen sein dürfte - Mauss hat von 7 Mio EUR gesprochen, ein Sicherheitsexperte in dem Spiegel-TV Beitrag von mindestens 5 Mio EUR -, schließe ich eigentlich aus. Wie soll man das sicher außer Landes bringen? Überweisungen konnte die Staatsanwaltschaft bisher nicht feststellen. Aber da wird es sicher noch Überraschungen und gegebenenfalls weitere Ermittlungsverfahren gegen Dritte geben.
Gernhard schrieb:Barkay hatte doch schon früh in 2023 gegegenüber den Finanzmanagern des Hotels erklärt, er wäre „ohnehin bereits bis Februar 2024 bezahlt“.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die monatlich bezahlt wurden. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bereits vor Silvester bisher nicht bekannte Versuche gab, die Kinder zu entführen. Um die Entführung zu realisieren, muss ja einiges zusammenkommen. Ich weiß nicht, ob man Silvester zugeschlagen hätte, wenn beispielsweise nur ein Kind mit Hensel mitgegangen wäre, um das Feuerwerk anzusehen. Oder wäre man in das Haus eingedrungen, wenn gar keiner aus dem Haus gekommen wäre? Was hier geplant war - Barkay wird es vermutlich erzählt haben.
Es herrscht ja gerade absolute Ruhe. Kein Durchstechen der Vernehmung, obwohl die Medien hier sicher große Summen bezahlen würden. Alles scheint zumindest bisher glücklicherweise "sauber zu laufen.
M8nix schrieb:Ich möchte nicht in Klaras Haut stecken.
Zumal jetzt ja fraglich ist, in welcher Reihenfolge die Kammer beabsichtigt, die Zeugenvernehmungen durchzuführen. Wann Barkay geladen wird, soll ja vorher aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekanntgegeben werden. Ich tippe mal, dass zunächst Barkay vernommen wird, damit dessen Aussage noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann und er, sofern er derzeit die Auflage hat, Deutschland nicht zu verlassen, bis zum Start seines Verfahrens nach Israel zurück kann. Aber über die Auflagen im Haftverschonungsbeschluss ist ja auch nichts bekannt, sicherlich aus gutem Grund.
Vielleicht hat ja der immer recht gut informierte Herr Piltz vom Spiegel einige Informationen, daher bin ich gespannt auf die hoffentlich morgen erscheinende Podcast-Folge.