Origines schrieb:Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen. Natürlich (!) beeinflussen sie ihre Kinder. Gewollt und ungewollt, bewusst und unbewusst, positiv und negativ. Es ist unvermeidlich.
@Origines :)Das ganze Leben ist doch letztlich im Fluss. Jegliche Begegnung beein-flusst uns doch, im positiven wie im negativen (auch dieser Thread ist für jeden von uns beeinflussend).
Höchstwahrscheinlich nehmen die Kinder jetzt in Dänemark eine wärmendere Familienatmosphäre wahr, als damals in Hamburg mit ihrer Mutter. Klar, war ja auch eine andere Konstellation.
Astrid H. wirkt auf mich sehr souverän. Ich traue ihr zu, dass sie den Kindern ihres Partners/Ehemanns(?) von Herzen zugeneigt ist und dass sie ausreichend intelligent ist und jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen kann. Liebe- und respektvolle Begegnungen auf Augenhöhe, sozusagen. AH ist zwar um einige Jahre jünger als CB, in ihrem Wesen wirkt sie auf mich jedoch viel lebensweiser. Es heißt, die menschlichen Augen sind der Spiegel der Seele. In ihren Augen nehme ich menschliche Tiefe und Wärme wahr. Vllt ist das für manche lächerlich, ist aber egal. Jedenfalls hat sie eine ganz andere Persönlichkeit als CB.
CB vertritt in ihrem Erziehungsmodell vmtl eher sowas wie soldatische Tugenden: Disziplin, Pflichtbewußtsein, Ordnung, Pünktlichkeit!
Genau wie ihr Vater Eugen Block.
Wenn er ein „Block House“ betrat, kontrollierte er in der Küche, ob die Teller auch warm genug waren. Bei der Eröffnung einer Filiale im Alstertal soll er eine Servicekraft, die gerade die Salatteller zusammenstellte, ins Visier genommen und dann gesagt haben: „Da ist eine Scheibe Tomate zu viel.“ Er nahm eine Salatzange, entfernte die Tomatenscheibe und legte sie in die Tomatenbox zurück.
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/block-familienfehde-in-diesem-prozess-wird-es-keine-gewinner-geben-68bc008046b61b4dcb0bbd8bStephan Hensel – Ex-Mann von Christina Block und der Vater der gemeinsamen Kinder Theo, Klara, Johanna und Greta – soll so jemand gewesen sein, der dem Senior nicht „blockig“ genug war. So erzählt man es sich in der Firma.
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/block-familienfehde-in-diesem-prozess-wird-es-keine-gewinner-geben-68bc008046b61b4dcb0bbd8bNochmal zur angeblichen Beeinflussung der Kinder seitens Stefan Hensel.
Ich meine, dass Beide, SH und AH klug genug sind, mit ihren Kindern Gespräche zu führen, die deren Alter angemessen sind. Ihre eigenen Sorgen und Befindlichkeiten hinsichlich des Block-Imperiums werden sie sicher nicht vor den Kindern ausbreiten!
Nachsatz. Als Kind war ich in den Ferien für ca. 1 Woche bei Bekannten meiner Eltern zu Besuch. Die dortige Mutter hatte, im Gegensatz zu meiner Mutter, ein sehr liebevolles, herzliches Wesen. Heute denke ich, ja, wenn ich für immer dort geblieben wäre, hätte ich sie ohne weiteres auch Mama genannt.