M8nix schrieb:Ein Anwalt hat auch eine Beratungspflicht. Bei deiner Argumentation würde Strate zwar im Interesse seines Mandanten handeln, aber die Beratungspflicht mMn außer Acht lassen, so wie er vorgeht.
Ein Anwalt kann auch nein sagen, er ist keine Marionette eines potenziellen Mandanten.
Was der Anwalt dem Mandanten erzählt und was er in der Öffentlichkeit äußert, sind zwei paar Stiefel. So kann der Anwalt sagen: "Ich sehe in ihrem Fall keine so große Chancen. Man könnte so oder so argumentieren, aber ob es mir gelänge, ein Gericht davon zu überzeugen, das bezweifle ich."
Der Mandant kann den Anwalt natürlich nicht zwingen, abstruse Rechtsansichten zu äußern, aber dann wird der Anwalt halt schweigen oder sagen: "Mein Mandant legt noch Wert darauf, dass dies und das total ungerecht ist... [
abstruse Rechtsansicht]". Und dann weiß das Gericht, dass das eben nicht die Sicht des Anwalts ist.
Und Strate äußert für seinen Mandanten Eugen Block auch Fragwürdiges, obwohl Strate ein anerkannter Fachmann ist.
Hillepille schrieb:Das Argument "SH hat angefangen" lese ich leider immer wieder von der Team-Block-Seite (Hätte, hätte Fahradkette).
Durch die Pressearbeit der Blocks (inkl. Inhalt: "SH hat angefangen") scheinen sie viele Leute auf ihrer Seite bekommen zu haben.
Wo ist eigentlich diese zahlreiche Team-Block-Seite? Vor der Entführung mögen noch viele dieser Erzählung gefolgt sein. Aber ab dem Januar 2024 gingen ihr alle Gerichte, dänische wie deutsche, von der Fahne. Und mit diesem Prozess dürfte auch öffentlich klar geworden sein, dass es - bei aller Mutterliebe - so nicht geht.
SpoilerIch weiß, dass Frau Block vor Gericht so argumentiert hat. Und davor mediales Dauerfeuer initiiert hat. Und ich selbst habe immer wieder darauf hingewiesen, dass das Verbleiben der Kinder in Dänemark eine Eskalationsspirale in Gang gesetzt hat, bei der der Vater meinem Eindruck nach nicht zur Deeskalation beigetragen hat. Auch er ging in die Medien. Die beiden Elternteile haben sich nichts geschenkt.
Aber das ändert nichts an der Strafbarkeit irgendwelcher von ihr beauftragten Machenschaften bis hin zu dieser brutalen und sinnlosen Entführung. Deshalb hat mich Frau Block keinesfalls auf ihrer Seite. Aber ich gehöre halt auch nicht zum "Team Hensel", das dessen Darstellung vorbehaltlos Glauben schenkt. Ich bin bei der Gemengelage rundum spektisch. Aus Prinzip.