Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:55
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Muss der Prozess eigentlich bis zum Sommer weitergehen oder kann er aufgrund der neuesten Entwicklungen auch „kürzer“ werden?
Eine spannende Frage an @LeonardodV

melden

um 15:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die Kinder haben auch nicht geschrien, und sich voller Panik an die Polzisten geklammert.
Die Aussage von Astrid H. hast Du nicht gelesen oder bezweifelt Du die? (Stichwort: Auf dänisch unterhalten, um einen Fluchtplan zu entwickeln?) Ich frage nicht böse sondern lediglich nach Deiner Einschätzung.

2x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Davon abgesehen, ich halte das nicht für so sicher, dass die Kinder auf keinen Fall zur Mutter wollten
Wenn man ganz fest die Augen zumacht, kann man das sicher so sehen. Hat zwar nichts mit der Realität zu tun, aber was solls.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Kinder waren nach der "Entführung" bei der Mutter, die Polizei war dort vor Ort und hat erstmal keine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Und die Kinder haben auch nicht geschrien, und sich voller Panik an die Polzisten geklammert.
Du ignorierst auch weiterhin, was die Kinder unzählige Male ausgesagt haben, ist zwar dokumentiert, aber lässt sich bestimmt auf "Hörensagen" runterbrechen...

Weiterhin ignorierst du, dass die Kinder sogar während der Entführung "No", riefen, als sie erfuhren, dass sie zur Mutter kommen, die Aufnahmen wurden zwar vor Gericht vorgespielt, aber was heißt das schon. Auch dass Fluchtpläne geschmiedet wurden, sie dem Vater in die Arme rannten, Klara sich darüber beschwerte, dass das Jugenamt ihnen in Hamburg nicht geholfen hat usw usw - hat alles nichts zu bedeuten. Hauptsache, du kannst weiterhin daran festhalten, dass ja gar nicht klar ist, ob die Kinder nicht doch vielleicht eventuell möglicherweise zur Mutter wollen. Und falls sie nicht wollen, müssen sie manipuliert sein...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Entführung"
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Entführung"
Dass du das in Anführungszeichen setzt, sagt schon alles aus.

1x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Muss der Prozess eigentlich bis zum Sommer weitergehen oder kann er aufgrund der neuesten Entwicklungen auch „kürzer“ werden?
Nach aktueller Einschätzung von Spiegel Autor Piltz, wird das Verfahren zunächst einmal eher komplexer.

Barkay muss im Verfahren zunächst als Zeuge befragt werden. Es deutet sich erweiterter Ermittlungsbedarf an. Und es kann sein, dass Zeugen, die bereits befragt wurden, erneut erscheinen müssen, wenn sich auf Basis neuer Erkenntnisse Widersprüche zu ihren Aussagen ergeben.

Sollte aber irgendein(e) Beschuldigte(r) jetzt umfassend gestehen, könnte es wohl schneller gehen.

Quelle: Podcast „Der Fall Block“ aktuelle Folge

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Sollte aber irgendein(e) Beschuldigte(r) jetzt umfassend gestehen, könnte es wohl schneller gehen.
Wobei eigentlich nur CB oder Andreas C. soviel aussagen können, dass es reicht. Alle anderen sind ja eher Randfiguren. Schwierig wird es, wenn die sich aber gegenseitig belasten, dann müsste man die Glaubwürdigkeit untersuchen.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von KTGKTG schrieb:Wobei eigentlich nur CB oder Andreas C. soviel aussagen können, dass es reicht. Alle anderen sind ja eher Randfiguren. Schwierig wird es, wenn die sich aber gegenseitig belasten, dann müsste man die Glaubwürdigkeit untersuchen.
Sehe ich auch so. Spräche dann nochmal mehr für ein eher noch längeres Verfahren.

Weihnachten 26 werden wir uns hier womöglich immer noch zusammenfinden…

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Weihnachten 26 werden wir uns hier womöglich immer noch zusammenfinden…
Die haben ja alle Zeit :) Der Anwalt? Darf der überhaupt tätig sein, so lange er angeklagt ist?

melden

um 16:31
@nocheinPoet
Die Kinder haben gesagt, man hätte ihnen den Zugang zu tablet oder handy im Hamburger Haus versagt. Der ausgebaute Keller bzw. das basement war sozusagen fluchtsicher hergerichtet. Vor dem Haus waren Sicherheitskräfte postiert. Die Kinder waren umgeben von Erwachsenen im Hamburger Haus und zu all dem schwer traumatisiert. Sie haben danach diese Situation akkurat beschrieben. Polizei und Jugendamt im Haus plus erwachsene Personen der Hamburger Entourage inclusive ein Kinderpsychologe, der ebenfalls versuchte, mit Theo zu spielen. Was für ein idyllischer Anblick für geschulte Hamburger Beamte. Was hätten die Kinder wohl sagen können in so einem Umfeld?
Nicht zu vergessen, Frau Block hatte hier die Zügel in der Hand und hat festgelegt, wieviele Beamte ins Haus dürfen. Die braven Beamten haben ordnungsgemäß Augenschein genommen… Kinder offensichtlich noch im ganzen und ansprechbar angetroffen… wer bitte hätte den Kindern geglaubt? Schönes Haus, spielende Kinder, bemühte Mutter, geheizt und Kinder gekämmt… reicht ja anscheinend aus.
Wieso musste man die zwei Kinder da einbunkern wie Geiseln, nachdem so eine erbärmliche brutale Tour hintervihnen lag, gepflastert mit Hilferufen der Kinder. Sie haben ihre Mutter angeschrien und sich verhalten, wie es Opfer von Entführungen immer tun : hör auf zu weinen… ansonsten …so der Kidnapper und Klara hat gehorcht um ihren Bruder nicht in Gefahr zu bringen. So ein smartes kluges Kind. Als sie dann in Hamburg war, hat sie nur das getan, was verschüchterte Opfer tun, nicht reden. So ist das nun mal, wen man bereits tagelang erfahren musste,egal was, kein Erwachsener hilft.
Man muss ja direkt dankbar sein, dass die Kinder das Kidnapping lebend überstanden haben… Klebeband, durch den dunklen Wald geschleppt, in Hütte eingeparkt, geknebelt, im dreck gewälzt, damit die helle Hose des Kindes nicht zu sehr auffällig ist in der Dunkelheit.

Warum wohl reden Opfer von Gewalt so selten, wenn die Polizei zu einem welfare Check oder Notruf gerufen wird? Weil die Opfer instinktiv wissen wie es läuft.. man glaubt ihnen nicht und am Ende sind die Opfer wieder mit den Erwachsenen allein.

melden

um 16:36
Als Ergänzung zu @calligraphie Ich weiß nicht, ob so gedacht wurde, ist wirklich Spekulation: Aber die Erfahrungen der Kinder mit der deutschen Justiz (letzter OLG-Entscheid, dem der Vater nicht Folge geleistet hat) war "pro Mutter". Vielleicht (wirklich nur vielleicht) war kein Vertrauen der Kinder in die deutschen Behörden gegeben. Warum also sich an die wenden?

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Soweit hätte der Vater die Kinder an die Mutter zurückgeben müssen.

Nun kommt noch ein Teil, Ausnahmen gelten bei ernster Gefahr für das Kind (z. B. Misshandlung) oder wenn das Kind sich integriert hat und die Rückgabe ablehnt.

Misshandlungen wurden nicht nachgewiesen, fällt weg, integriert konnten die Kinder ganz am Anfang noch nicht sein, bleibt also nur das sie die Rückgabe ablehnen. Ist ein wenig lau um die Kinder der Mutter zu entziehen. Steht so erstmal nur im Raum und oh Wunder, der Vater wollte ja nicht, dass da andere eingeschaltet werden und die Kinder befragen, war doch so oder?
Hier wird zwar viel spekuliert. Aber du spekulierst über Dinge, die bekannt sind.
b) Im August 2022 hatte die dänische Verfahrensbevollmächtigte der Beschwerdeführerin auf der Grundlage von § 10 des Dänischen Kindesentführungsgesetzes (nachfolgend: DKG), einer mit Art. 12 des Haager Übereinkommens über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung (nachfolgend: Haager Übereinkommen – HKÜ) inhaltlich vollständig übereinstimmenden Regelung, einen Antrag auf Rückführung der Kinder nach Deutschland bei dem zuständigen dänischen Amtsgericht gestellt, der ohne Erfolg blieb. Das Amtsgericht stellte im Februar 2023 fest, dass die Kinder zwar widerrechtlich nach Dänemark verbracht worden seien. Ihrer Rückführung nach Deutschland stünden aber § 11 Nr. 2 und Nr. 3 DKG, die inhaltlich mit Art. 13 Abs. 1b und Art. 13 Abs. 2 HKÜ übereinstimmen, entgegen. Die dagegen gerichteten Rechtsbehelfe der Beschwerdeführerin blieben erfolglos.

6
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2025/04/rk20250409_1bvr161824.html?nn=68080

Und hier noch Art. 13 HKÜ

Art. 13 HKÜ [Ablehnung der Rückgabe]
(1) Ungeachtet des Artikels 12 ist das Gericht oder die Verwaltungsbehörde des ersuchten Staates nicht verpflichtet, die Rückgabe des Kindes anzuordnen, wenn die Person, Behörde oder sonstige Stelle, die sich der Rückgabe des Kindes widersetzt, nachweist,

a)daß die Person, Behörde oder sonstige Stelle, der die Sorge für die Person des Kindes zustand, das Sorgerecht zur Zeit des Verbringens oder Zurückhaltens tatsächlich nicht ausgeübt, dem Verbringen oder Zurückhalten zugestimmt oder dieses nachträglich genehmigt hat oder

b)daß die Rückgabe mit der schwerwiegenden Gefahr eines körperlichen oder seelischen Schadens für das Kind verbunden ist oder das Kind auf andere Weise in eine unzumutbare Lage bringt.

(2) Das Gericht oder die Verwaltungsbehörde kann es ferner ablehnen, die Rückgabe des Kindes anzuordnen, wenn festgestellt wird, daß sich das Kind der Rückgabe widersetzt und daß es ein Alter und eine Reife erreicht hat, angesichts deren es angebracht erscheint, seine Meinung zu berücksichtigen.

(3) Bei Würdigung der in diesem Artikel genannten Umstände hat das Gericht oder die Verwaltungsbehörde die Auskünfte über die soziale Lage des Kindes zu berücksichtigen, die von der zentralen Behörde oder einer anderen zuständigen Behörde des Staates des gewöhnlichen Aufenthalts des Kindes erteilt worden sind.[/quote]

Du siehst in dem obigen Zitat aus der BVerfGE im übrigen auch, wann der Antrag nach dem HKÜ gestellt wurde. Da lebten die Kinder bereits knapp 1 Jahr in Dänemark.

melden

um 16:38
Zitat von KTGKTG schrieb:Warum also sich an die wenden?
Eben. Und danach wieder mit der Mutter allein :( Lieber haben sie Fluchtpläne geschmiedet.

melden

um 16:42
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die Kinder haben auch nicht geschrien, und sich voller Panik an die Polzisten geklammert.
Die Aussage von Astrid H. hast Du nicht gelesen oder bezweifelt Du die? (Stichwort: Auf dänisch unterhalten, um einen Fluchtplan zu entwickeln?) Ich frage nicht böse sondern lediglich nach Deiner Einschätzung.
Und auch nicht, dass es nach der Entführung in Hamburg unterlassen wurde, die Kinder zu befragen und sich vom tatsächlichen körperlichen Zustand zu überzeugen. Das hatten wir in der vergangenen Woche ausführlich hier diskutiert.

Und im übrigen, was ist das für eine Aussage, dass die Kinder nicht geschrieen und sich nicht voller Panik an die Polizisten geklammert hätten? Ist erst dann deiner Meinung nach glaubhaft, dass sie nicht zur Mutter wollen?
Geht’s noch?

1x zitiertmelden

um 16:48
@KTG
Ich weiß nicht, ob Kinder in dem Alter sich schon mit dem Thema „ Allmacht der Behörden“ befassen? Aber eines lässt sich sicher sagen, nach all den Jahren, in ständiger Angst, den ständigen Umzügen, ständige stand by Modus in Alarmbereitschaft mit Alarmknopf ( siehe unerwünschte Besucher in der Schule/ vor dem Wohnhaus im Gebüsch)… diese Kinder waren sicher hoch sensibiliert für außergewöhnliche Gefahrensituationen. Nur eben ein Überfall um Mitternacht mit Kidnapping, wer hätte sie auf so was vorbereiten können? Es ist womöglich den Sensoren der Kinder, ihren Erfahrungen geschuldet, dass sie da überhaupt so heile rausgekommen sind. Klara scheint instinktiv genau alles richtig gemacht zu haben, was Opfer in solchen Situationen am besten tun sollten. Anpassen, klein machen, Dänisch sprechen, und nebenher eben über Fluchtwege nachdenken.
Sehr erstaunlich dieses Kind wirklich.

melden

um 16:49
Zitat von KTGKTG schrieb:
Astrid H. ist die neue Frau an der Seite des Vaters? Also ist sie, und? Was hat das mit meiner Aussage zu tun, die Du zitiert hast? Und nein, ich kenne die Aussage nicht.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Davon abgesehen, ich halte das nicht für so sicher, dass die Kinder auf keinen Fall zur Mutter wollten ...
Wenn man ganz fest die Augen zumacht, kann man das sicher so sehen. Hat zwar nichts mit der Realität zu tun, aber was solls.
Nein, kann man auch so sehen, ohne die Augen fest zuzumachen, stelle Dir vor, gibt andere Meinungen und Sichtweisen neben der von Dir und anderen hier. Du musst nicht ad hominem gehen und mir was unterstellen, fiktive "Ursachen" erfinden, warum ich eben die Meinung habe, die ich habe. Du gibst die Realität sicher mir nicht vor.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Kinder waren nach der "Entführung" bei der Mutter, die Polizei war dort vor Ort und hat erstmal keine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Und die Kinder haben auch nicht geschrien, und sich voller Panik an die Polzisten geklammert.
Du ignorierst auch weiterhin, was die Kinder unzählige Male ausgesagt haben, ist zwar dokumentiert, aber lässt sich bestimmt auf "Hörensagen" runterbrechen ...
Ja, dann kannst Du sicher diese unzähligen Aussagen der Kinder vorlegen. Mir ist jedenfalls bekannt, dass der Vater nicht wollte, dass die Kinder von unabhängigen Quellen befragt werden. Oder?

Hast Du Evidenz? Mehr als Hörensagen?

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weiterhin ignorierst du, ...
Schon spannend, ich schreibe einen Beitrag, mit meiner Meinung und hab nicht ein "Du" drin, aber was dann so an Antworten kommt, lasst mich doch einfach mal raus.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:... dass die Kinder sogar während der Entführung "No", riefen, als sie erfuhren, dass sie zur Mutter kommen, die Aufnahmen wurden zwar vor Gericht vorgespielt, aber was heißt das schon.
Und? Ich habe die nicht gehört, auch da haben wir nur Hörensagen, und ich will damit nicht sagen, dass es da kein "No" gegeben hat. Aber was das bedeutet und wie es zu werten ist, ist eine andere Sache. Ich will nicht sagen, so ist es, aber so könnte es sein, die Kinder könnten vom Vater verängstigt worden sein, was im Sinne wie "seid mal froh, dass ihr bei mir sein und nicht bei euere Mutter, da würde euch jetzt aber echt was blühen". Ganz einfach, Kinder dürfen im Zimmer nicht mit dem Ball spielen, machen sie aber, die teure Vase der Mutter geht zu Bruch. Und dann hören sie die Mutter kommen, oh "No" ...

Wie gesagt, ich glaube das so nicht, kann es aber auch nicht ausschließen.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch dass Fluchtpläne geschmiedet wurden, sie dem Vater in die Arme rannten, Klara sich darüber beschwerte, dass das Jugendamt ihnen in Hamburg nicht geholfen hat usw. usw. - hat alles nichts zu bedeuten.
Ich sage nicht, dass das nichts zu bedeuten hat, was ich gesagt habe, kannst Du nachlesen, aber Du gehst ja mit keinem Wort auf das ein, was ich geschrieben habe. Wird schon einen Grund geben.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hauptsache, du kannst weiterhin daran festhalten, ...
Noch mal ganz deutlich, ich bin nicht Thema, warum ich welche Meinung habe, geht Dich nichts an und hast Du hier nicht zu hinterfragen. Kann man ja mal machen, aber nicht systematisch und dann sonst aber gar nicht auf die eigentlichen Aussagen eingehen. Ich habe meine Meinung, lerne so was zu tolerieren.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:... dass ja gar nicht klar ist, ob die Kinder nicht doch vielleicht eventuell möglicherweise zur Mutter wollen.
Ja, genau, vielleicht und eventuell und möglicherweise, geht doch, ist gar nicht so schwer oder?

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und falls sie nicht wollen, müssen sie manipuliert sein ...
Auch das hab ich nie behauptet, ich habe es hinterfragt und es ist möglich, Du weißt schon, vielleicht, eventuell, möglicherweise ... einfach mal richtig lesen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Entführung" ...
Dass du das in Anführungszeichen setzt, sagt schon alles aus.
Hab ich gemacht, weil es noch kein Urteil gibt und sich das ja auf die Tat der Mutter bezieht. Es ist recht sicher, aber eben die Unschuldsvermutung, ich sage damit nicht, dass es die Tat der Entführung nicht gab.

melden

um 16:49
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Und im übrigen, was ist das für eine Aussage, dass die Kinder nicht geschrieen und sich nicht voller Panik an die Polizisten geklammert hätten? Ist erst dann deiner Meinung nach glaubhaft, dass sie nicht zur Mutter wollen?
Geht’s noch?
Ich sags dir, selbst wenn Klara klar aussagen wird, wie das Ganze ablief, werden die Spekulationen darüber, was die Kinder angeblich wollen, nicht enden. Und die Manipulations- und Beeinflussungsvorwürfe gegen Hensel auch nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.140 Beiträge, am 17.11.2025 von SamLoomis
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.140
am 17.11.2025 »
Kriminalfälle: Zwei Kinderleichen in Koffern in Neuseeland entdeckt
Kriminalfälle, 106 Beiträge, um 09:15 von Analyst
Flashster am 18.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
106