M8nix schrieb am 02.12.2025:Er wird auch so lange nicht davon abweichen wie CB bei ihrer Aussage, unschuldig zu sein, bleibt.
@M8nixDas denke ich auch.
Persönlich glaube ich, dass der Einfluss der Familie Block eine Rolle spielt. er vertritt ja nicht irgendwen.
M8nix schrieb am 02.12.2025:Mein Eindruck ist, dass er nach wie vor auf der Suche nach Verfahrensfehlern ist, damit Revision eingelegt werden kann.
Genau. Darin würde er eine Chance sehen.
Bundesferkel schrieb am 02.12.2025:Ist es nicht so, dass auch ein Anwalt vor Gericht zum Sachverhalt nicht lügen darf?
@Bundesferkel Das war für ein paar kurze Jahre so-oder sollte dahingehend geändert ist.
Ich erinnere mich noch an die Diskussionen darüber.
Es hieß damals, dass der Rechtsanwalt ein Rechtspfleger ist. Heisst, dass der RA die Aufgabe hat, Recht herzustellen.
Die Kehrseite wäre aber, dass dann kein Mandant seinem Anwalt trauen kann.
Heute ist es so (wie gesagt, ob es jemals anders gewesen ist, müsste man recherchieren), dass Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant nicht gestört werden darf.
Der RA vertritt seine Mandanten bestmöglich und die Schuld muss eben nachgewiesen werden.
Das ist sicher in vielen Fällen bitter, aber letztlich stärkt das die Justiz, denke ich.
Ich denke da z.B. an die Prozesse in der DDR. Wenn man seinem Anwalt nicht trauen kann, das muss schlimm sein-