Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:03
@M8nix

https://www.rtl.de/cms/2025-menschen-bilder-emotionen-stream-auf-rtl-themen-gaeste-sendetermin-infos-zum-jahresrueckblick-4875797.html
„2025! Menschen, Bilder, Emotionen“ auf RTL+ online streamen

Der RTL-Jahresrückblick läuft am Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 20.15 Uhr live bei RTL. „2025! Menschen, Bilder, Emotionen“ ist parallel zur TV-Ausstrahlung auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen.

melden

gestern um 15:08
„2025! Menschen, Bilder, Emotionen“ auf RTL+ online streamen

Der RTL-Jahresrückblick läuft am Donnerstag, 4. Dezember 2025 um 20.15 Uhr live bei RTL. „2025! Menschen, Bilder, Emotionen“ ist parallel zur TV-Ausstrahlung auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen.
Vielen Dank!

Dann schließe ich mich @LeonardodV an. Wer weiß, was bis dahin noch so durchgestochen wird.

melden

gestern um 15:10
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Vielleicht klärt uns jemand auf?
Sollte ich das für Dich noch um folgende Fragen ergänzen:

Befindet sich Herr Barkay hier in einer Srt prophylaktischer Untersuchungshaft?

Oder ist er im Élysée untergekommen? Da war er doch gern gesehener - und günstig war das Logieren dort für ihn auch:)

melden

gestern um 15:14
Es scheint nicht offiziell bekannt zu sein, wo sich Barkay derzeit aufhält. Zumindest sagt die StA nichts Konkretes dazu. Wissen wird sie es wohl, könnte man zumindest annehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:43
Zitat von emzemz schrieb:Es scheint nicht offiziell bekannt zu sein, wo sich Barkay derzeit aufhält. Zumindest sagt die StA nichts Konkretes dazu. Wissen wird sie es wohl, könnte man zumindest annehmen.
In einem schmucken Einfamilienhaus in Ohlsdorf sind zwei Zimmer frei… 😬

melden

gestern um 16:08
Die Staatsanwaltschaft hat sich zum Thema David B. eigentlich relativ klar ausgedrückt:

Ihm wurde sicheres Geleit gewährt. Das bedeutet, dass ihm für einen im sogenannten "Geleitbrief" festzulegenden Zeitraum zugesichert wird, den Haftbefehl nicht zu vollstrecken.

Wahrscheinlich in einem zweiten Schritt, als er dann in Hamburg war, hat man den gegen ihn existierenden Haftbefehl "ausgesetzt" - so die Sprecherin der StA.

Das bedeutet, dass der Haftbefehl noch existent ist, da dringender Tatverdacht und Haftgrund weiterhin bestehen. Dem Haftgrund der Fluchtgefahr kann man jedoch mit milderen Mitteln als mit dem Vollzug der Untersuchungshaft begegnen. Daher werden in dem Haftverschonungsbeschluss grundsätzlich Auflagen gemacht. Die können zB sein: Zahlung einer Kaution, Meldeauflagen, die Auflage, das Gebiet der Bundesrepublik nicht zu verlassen, allen Ladungen nachzukommen usw..

Da man wohl davon ausgeht, dass David B. enorm gefährdet ist, wird man nicht erfahren, welche Auflagen ihm erteilt wurden. Diesen könnte man vermutlich entnehmen, ob er sich derzeit in Deutschland befindet. Wenn er sich in Deutschland befinden sollte, wird er aufgrund der angenommenen Gefährdungslage unter Zeugenschutz stehen.

Sollte er gegen Auflagen im Haftverschonungsbeschluss verstoßen, kann der Haftverschonungsbeschluss aufgehoben und der Haftbefehl vollstreckt werden bzw. wieder nach ihm gefahndet werden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da man wohl davon ausgeht, dass David B. enorm gefährdet ist, wird man nicht erfahren, welche Auflagen ihm erteilt wurden.
Das hatte ich auch gelesen bzw. wurde das auch im Podcast kurz thematisiert.
Ich frage mich, ob sich die Gefährdungslage durch die Beteiligung an der Block-Entführung begründet oder ob diese seinen anderen Tätigkeiten geschuldet ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich frage mich, ob sich die Gefährdungslage durch die Beteiligung an der Block-Entführung begründet oder ob diese seinen anderen Tätigkeiten geschuldet ist.
Wird wohl eher dem Inhalt seiner Aussage geschuldet sein.

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wird wohl eher dem Inhalt seiner Aussage geschuldet sein.
Vor wem müsste er sich denn dann fürchten?
Es klingt ja schon ein bisschen mafiös, wenn er wegen seiner Aussage unter Zeugenschutz gestellt werden muss

Ich halte das aber auch durchaus für möglich und ich nehme aktuell an, dass der Auftrag zur Entführung von einer dritten Seite kam, nicht von CB.

Es steht ja auch immer noch die Aussage von Hensel im Raum, dass er vom dänischen Geheimdienst informiert worden sei, dass sein Leben möglicherweise in Gefahr sei. Und zwar weit nach der Entführung der Kinder.
Ich weiß nicht, ob das irgendwie belegt wurde. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er sich so etwas ausdenkt.
Und dann bleibt die Frage, wer trachtet ihm nach dem Leben?
Immer noch, obwohl damit in Hinblick auf den Verbleib der Kinder damit nichts mehr erreicht werden könnte.
Das führt zwangsläufig zu der Frage, wer hat da eigentlich immer noch seine Finger drin. Und warum beschäftigt sich der dänische Geheimdienst damit bzw. warum kommen solche Infos dort an?
Der hat ja eigentlich eine andere Aufgabe, als familiäre Konflikte, auch wenn diese extrem gewalttätig eskaliert sind.

2x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vor wem müsste er sich denn dann fürchten?
Es klingt ja schon ein bisschen mafiös, wenn er wegen seiner Aussage unter Zeugenschutz gestellt werden muss
Ach, da fällt mir schon jemand ein.

Nun ist es ja so, dass er bisher nur als Beschuldigter ausgesagt hat. Als Beschuldigter darf er lügen, als Zeuge nicht. Daher hat seine zukünftige Zeugenaussage ein höheres Gewicht und ist für die StA auch besonders wichtig. Die StA ermittelt ja auch noch in weiteren Verfahren gegen weitere Beschuldigte.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich halte das aber auch durchaus für möglich und ich nehme aktuell an, dass der Auftrag zur Entführung von einer dritten Seite kam, nicht von CB.
Wer soll denn das gewesen sein? Wer soll das bezahlt haben (nach dem "Experten", der sich in der Spiegel-TV-Folge dazu geäußert hat, ca. mindestens 5 Mio. EUR, nach den (sicherlich fragwürdigen) Angaben von Mauss sollen 7 Mio EUR geflossen sein)? Dass weitere Personen, die das bezahlt haben könnten, Kontakt zu den Israelis hatten, kam bisher nicht zur Sprache. Diejenige, die Kontakt hatte, war CB. Nach ihren eigenen Angaben noch Dr. C. (der wird sich sehr über die Aussage gefreut haben) und zumindest zu "Olga" auch Delling (ebenfalls nach Aussage von CB).

Ich halte es für möglich, dass die Israelis Pläne anderer (Sicherheitsfirmen?), denen das selbst zu heiß war, "lediglich" umgesetzt haben. Aber in den nächsten Wochen wird zumindest die Version von David B. bekannt werden, vielleicht sogar mit entsprechenden von ihm gesammelten Beweismitteln.
Und weiter: „Wir haben von ihm noch verschiedene Dateien bekommen.“ Dann sagt er zur Vorsitzenden Richterin Isabel Hildebrandt: „Das würde ich an Sie weiterleiten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-stiefmutter-der-block-kinder-sagt-in-hamburg-vor-gericht-aus-691c5818073d0eb6833e3cb8

melden

gestern um 19:25
In diesem Zusammenhang: es soll ja die versuchte Einflussnahme auf die beiden israelischen Zeugen gegeben haben, die ihre Aussage im September angekündigt haben. U.a. in diesem Zusammenhang gab es die Ansage der Vorsitzenden, dass die Kammer kein Problem habe, einen Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr zu erlassen.

Im Podcast wurde hierzu nebenbei erwähnt, dass ja auch David B. und Keren T. in Israel wären. So wurde zumindest in den Raum gestellt, dass sie ein Interesse haben könnten, dass die beiden Israelis nicht in Hamburg aussagen. Da David B. aber, wie jetzt bekannt wurde, fast zeitgleich mit den anderen beiden Israelis seine Aussagebereitschaft in HH über einen Anwalt signalisiert hat, ist eher anzunehmen, dass der Entschluss auszusagen von David B. und den beiden anderen gemeinsam getroffen wurde. Eher unwahrscheinlich, dass David B. versucht hat, die beiden anderen von einer Aussage abzubringen.

Jedenfalls haben die noch in Israel befindlichen Beschuldigten nun zur Kenntnis nehmen können, dass es durchaus möglich ist, mit der Staatsanwaltschaft eine Vereinbarung zu treffen, die eine Inhaftierung ausschließt. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn es zeitnah noch weitere Aussagen aus dieser Richtung geben wird. Je länger das Verfahren andauert, desto ungemütlicher wird es uU für die Angeklagten und andere Personen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich halte das aber auch durchaus für möglich und ich nehme aktuell an, dass der Auftrag zur Entführung von einer dritten Seite kam, nicht von CB.
Dann müsste sich jemand an die ganzen Vorgänge rangehängt haben.
Cyber Cupula macht alle „Vorarbeiten“, organisiert und deponiert das Material bezüglich Pädophilie, residiert im Grand Élysée bis ultimo, feiert dort ab und dann klinkt sich eine dritte Seite ein und gibt die Entführung in Auftrag.
Hmm, dazu gibt es mE zu viele Ungereimtheiten und Widersprüchlichkeiten in CBs Aussage und offene Fragen, wie die Einträge, die sie vorgelesen und zu erklären versucht hat, ihre Aussage ggü der Polizistin bezüglich Rückführung, um nur einige zu nennen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dann müsste sich jemand an die ganzen Vorgänge rangehängt haben.
Ich habe es vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt.
Ich denke es gab einen Auftrag an irgendjemanden, und diese Person oder Organisation hat dann alles weitere übernommen. Natürlich nicht selbstbeauftragt, sondern durch CB beauftragt.
Ich glaube inzwischen, dass Barkay nur in einer untergeordneteren Position war.
Der Ausführende, aber nicht der große Planer
Es war die Rede von 5 bis 8 Millionen Euro. Ich glaube nicht, dass diese Summe an Barkay geflossen ist.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Barkay vor CB geschützt werden muss und deshalb so strenge Sicherheitsregeln gelten.

Aber das kann auch alles falsch sein.
Auf jeden Fall warte ich mit großer Spannung auf die Aussagen von Barkay

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Jedenfalls haben die noch in Israel befindlichen Beschuldigten nun zur Kenntnis nehmen können, dass es durchaus möglich ist, mit der Staatsanwaltschaft eine Vereinbarung zu treffen, die eine Inhaftierung ausschließt. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn es zeitnah noch weitere Aussagen aus dieser Richtung geben wird. Je länger das Verfahren andauert, desto ungemütlicher wird es uU für die Angeklagten und andere Personen werden.
Ich denke, der Fahndungsdruck auf die Israeli war einfach zu hoch. CB hatte ihnen mit ihrer Aussage auch noch alle Verantwortung zugewiesen, das dürfte das Fass in Israel zum Überlauf gebracht haben. Spätestens dann, als SH zum Verbrechen vor Gericht ausgesagt hat, dürfte klar gewesen sein, dass hier kein Kavaliersdelikt wie "versuchte" Entführung, sondern eine gewaltsame Entführung mit schwerer Körperverletzung etc. vorlag. SH hatte doch auch diesen Sommer eine Israelreise geplant, um sich dort mit den Strafverfolgungsbehörden zu besprechen und Strafanzeige zu stellen, die Reise wurde jedoch abgesagt. Kindesentführung, schwere Körperverletzung, etc.: Das dürfte ganz bestimmt auch in Israel straf- und verfolgbar sein, denn kein Land würde solche schweren Verbrechen seiner Staatsbürger dulden, zumal noch an wehrlosen Kindern verübt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke es gab einen Auftrag an irgendjemanden, und diese Person oder Organisation hat dann alles weitere übernommen. Natürlich nicht selbstbeauftragt, sondern durch CB beauftragt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass Cyber Cupula die Vorbereitungen gemacht und jemand anderes dann übernommen hat. Dem könnte ich folgen :)
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es war die Rede von 5 bis 8 Millionen Euro. Ich glaube nicht, dass diese Summe an Barkay geflossen ist.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Barkay vor CB geschützt werden muss und deshalb so strenge Sicherheitsregeln gelten.
Nein, das denke ich auch nicht.
Dann eher die übernehmenden Dritten.

Die Kreise werden immer größer, als ob man einen Stein ins Wasser wirft.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Jetzt geht’s rund…

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/christina-block-vor-gericht--kidnapper-chef-soll-220-000-euro-kassiert-haben-36864316.html

Und Costard dürfte jetzt ein ziemliches Problem haben!

1x zitiertmelden

gestern um 21:03
@M8nix
Den Israelis, welche diese soggn Drecksarbeit ausgeführt haben, werden die Drahtzieher uG irgendwas vom Pferd erzählt haben. Eine rührselige Story, von Kindern in Geiselhaft in Dänemark. Bei einem Vater, der sie gewaltsam gefangen hält. Ich bin wirklich gespannt, was man diesen Leuten erzählt hat, welche „ humane“ Mission sie da ausführen.
Womöglich hat man dem Fußvolk erzählt, der Vater wäre ein pädo oder etwas in der Art. Zur Not müsste dann eben auch mit harten Bandagen vorgegangen werden. Der Zweck (rettet die Kinder-eine Mutter fleht euch an) heiligt die Mittel.
Dazu dann noch Cash für ein paar Stunden heldenhaften Einsatz… es geht immerhin um
Kinder. Mich wundert es nicht, dass man gerade Menschen angeheuert hat, die sich weder mit deutschen Gesetzen auskennen, aber womöglich gerne bereit sind, vermeintliche humanistische Heldentaten zu vollbringen.
Gerade wabert eine fette Schlagzeile bei der Blöd über den News Ticker.B hat etwas entscheidendes ausgesagt… er wurde bezahlt direkt von Frau B… Summe mehrere hunderttausend.
Wer hätte das gedacht…
Ich vermute mal, die haben inzwischen auch das gefühlt ( die Kidnapper) dass sie von wohlhabenden Deutschen Personen, absolut in die Schei… e geritten wurden, sie wurden belogen ( vermutlich zum Vater und der Situation der zwei Kinder)
Wer weiß, was man denen vorgelogen hat..
nun kommt es hart für Frau B… wenn B das ausgesagt hat…dann gute Nacht. Folge der Spur des Geldes… mein Gott, man stelle sich vor… die liebende Mutter, entpuppt sich am Ende zu/r ?? Mir fällt kein passendes Wort ein? Matriarchin ??? In Italien und Spanien haben sie dafür wohlklingende Synonyme…

3x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade wabert eine fette Schlagzeile bei der Blöd über den News Ticker.B hat etwas entscheidendes ausgesagt… er wurde bezahlt direkt von Frau B… Summe mehrere hunderttausend.
Dürfte für die Vielzahl der Personen, die über Monate in Hamburg geweilt haben, etwas wenig sein. Aber Frau Block wird kaum behaupten, dass es mehr war. Also steht das mal so im Raum.

melden

gestern um 21:13
Könnte jetzt ein sehr geschickter Zug von Barkay sein! Ich erinnere an die - wie immer - erhellenden Ausführungen von @LeonardodV:

Er ist ja als Beschuldigter in seinem Verfahren vernommen worden. Konnte also „seine Wahrheit“ zu Protokoll geben. Und vielleicht hat er ja bei den Beträgen schlicht eine Null vergessen…

melden

gestern um 21:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade wabert eine fette Schlagzeile bei der Blöd über den News Ticker.B hat etwas entscheidendes ausgesagt… er wurde bezahlt direkt von Frau B… Summe mehrere hunderttausend.
Soviel zum Thema durchstechen…
Das ist kein Leck, sondern ein riesengroßes Loch.

Da ist von 220.000,-€ die Rede. Das wären ja die Kosten fürs Hotel. Vielleicht meint Barkay das. Aber war da nicht nur die Cybersicherheit Thema ;) ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Den Israelis, welche diese soggn Drecksarbeit ausgeführt haben, werden die Drahtzieher uG irgendwas vom Pferd erzählt haben. Eine rührselige Story, von Kindern in Geiselhaft in Dänemark. Bei einem Vater, der sie gewaltsam gefangen hält. Ich bin wirklich gespannt, was man diesen Leuten erzählt hat, welche „ humane“ Mission sie da ausführen.
Womöglich hat man dem Fußvolk erzählt, der Vater wäre ein pädo oder etwas in der Art. Zur Not müsste dann eben auch mit harten Bandagen vorgegangen werden. Der Zweck (rettet die Kinder-eine Mutter fleht euch an) heiligt die Mittel.
Das hat Tal S. in seiner Zeugenaussage angegeben. Sie wollten die Kinder aus den Fängen des pädophilen Vaters retten und haben sich über die Gegenwehr gewundert.

1x zitiertmelden