Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 14:11
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auch wenn ich sehr differenziert und nur punktuell Zweifel äußere, lande ich in dieser Schublade. Dann hagelt es Vorwürfe und Verkürzungen,
Wenn einem auf der Autobahn ganz ganz viele Geisterfahrer entgegen kommen, könnte man auch einfach mal seine Brille putzen und sich die Frage stellen, ob die eigene Darstellung denn wirklich so differenziert ist, wie man selbst denkt. Du schreibst recht lange Beiträge, das stimmt wohl. Und in einem recht überzeugten Ton. Aber auf ambivalente Ansichten oder offene Kritik reagierst du eher wenig differenziert, sorry.

Es führt zu nichts und ist doch auch nicht Teil dieses Verfahrens bzw der Entführung, die Glaubhaftigkeit der Aussagen der Kinder immer wieder anzuzweifeln und zu fragen, wo Hensel sich denn falsch verhalten haben könnte. Er ist nicht angeklgt und wie jemand (ich meine es war Hensels Anwalt) so schön formulierte: Die Kinder haben das Recht, nicht entführt zu werden.
Von daher wirken viel Beträge hier wie Versuche einer Relativierung (er hat aber angefangen oder das und das gemacht).
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es wird von diesem Teil der User - wie auch Dir - alles in einen Topf geworfen.
Super diffenziert btw...

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 14:29
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber auf ambivalente Ansichten oder offene Kritik reagierst du eher wenig differenziert, sorry.
Auf welche ambivalenten Ansichten? Wäre schön, wenn es welche gäbe. Und was soll ich mit offener Kritik anfangen, die mir vorwirft, ein Geisterfahrer zu sein??? Wie soll ich darauf differenziert antworten?
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wenn einem auf der Autobahn ganz ganz viele Geisterfahrer entgegen kommen, könnte man auch einfach mal seine Brille putzen und sich die Frage stellen, ob die eigene Darstellung denn wirklich so differenziert ist, wie man selbst denkt.
Es gibt also nur schwarz oder weiß. Dafür oder dagegen. Nein. Gibt es nicht.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Von daher wirken viel Beträge hier wie Versuche einer Relativierung (er hat aber angefangen oder das und das gemacht).
Auch das: "Relativierung". Wieder so ein absoluter Vorwurf. Ist heute in Diskussionen sehr häufig zu hören. Du kannst ja mal nachzählen, wie oft ich betont habe, dass es sich hier um eine Straftat, ein Verbrechen, sogar um eine schwerkriminelle Tat handelt. Aber klar, ich relativiere, weil ich darüber hinaus denke.

Aber es ist wohl nur erlaubt, auf die Familie Block einzuprügeln. Wahnsinnig empört über die Tat zu sein und die Kinder zu bedauern, dass sie so eine grausame Mutter haben.

4x zitiertmelden

08.12.2025 um 15:56
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber klar, ich relativiere, weil ich darüber hinaus denke.
Aber wo denkst du denn hin? Und warum? Inwiefern bereichert es den Blick auf das hier diskutierte Verfahren?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber es ist wohl nur erlaubt, auf die Familie Block einzuprügeln. Wahnsinnig empört über die Tat zu sein und die Kinder zu bedauern, dass sie so eine grausame Mutter haben.
Ich denke es ist erlaubt seine Meinung dazu beizutragen. Manche Beiträge haben einen zynischen Ton, aber man kann ja auch kaum fassen, was alles Neues zutage Tritt! Einprügeln ist es aber mMn nicht.

melden

08.12.2025 um 16:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Klara und Theo verweigerten die Geschenke, da sie damals schon Angst vor einer Entführung hatten und befürchteten, dass sich in den Paketen ein Peilsender oder ein Aufnahmegerät befinden könnte.
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/welche-rolle-spielt-der-gnadenlose-patriarch-im-block-prozess_251ca046-48cd-4f9f-bf38-09d7463772a6.html

Wie furchtbar für ein Kind sowas von den Menschen fürchten zu müssen, die ihm Sicherheit geben sollten. Es ist so unfassbar traurig.

Ich vermute stark, dass es auch so war und irgendwas in den Geschenken platziert war. Mir kommt der alte Silberrücken nicht so vor als ob er dem Kind welches er bis auf die Knochen beleidigt hat noch grundlos Geschenke macht.
In diesem Video ist die versuchte Geschenke-Übergabe gut dokumentiert (10 Tage vor der Entführung):

Youtube: Block-Prozess in Hamburg: Ex-Mann Hensel berichtet von Gewalt und Angst in der Familie | NDR Info
Block-Prozess in Hamburg: Ex-Mann Hensel berichtet von Gewalt und Angst in der Familie | NDR Info
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(ab Minute 0:46)

Astrid H. hat das protokolliert:
(Quelle: Screenshots aus dem obigen Video)

Protokoll-AH

melden

08.12.2025 um 18:13
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber es ist wohl nur erlaubt, auf die Familie Block einzuprügeln.
Liest du eigentlich mal, was du schreibst? Du wirst anderen Schwarz-Weiß-Denken vor uns haust dann so einen raus?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wahnsinnig empört über die Tat zu sein und die Kinder zu bedauern,
Ja, es steht für mich außer Frage, dass ich empört bin über die Tat und ich bedauere die Kinder, für das was sie durchmachen mussten und müssen. Und das ganz ohne Hensels Verhalten zu glorifizieren oder Christina Block per se als das Böse schlechthin zu verteufeln. Ändert aber nichts daran, dass - sollte die Anklage sich bestätigen - ihr Verhalten in diesem Fall nach meinem Empfinden durch nichts zu entschuldigen ist.

melden

08.12.2025 um 18:42
@Hillepille

Danke :) Mit nur eben ein Geschenk übergeben hat das wirklich nichts zu tun. Da klingelt man vielleicht 2 Mal und geht wenn niemand aufmacht. Nee, das war fieses Stalking. Wenn Kinder da keine Angst bekommen sollen, weiß ich auch nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es gibt also nur schwarz oder weiß. Dafür oder dagegen. Nein. Gibt es nicht.
Im Bezug auf das was angeklagt ist, ist das auch nur schwarz oder weiß. Ich kann da keine Schattierung erkennen. Entweder man heißt es gut, dass die Kinder so brutal entführt wurden oder eben nicht.

Die ganzen Nebelkerzen, wegen Sorgerecht , der bösen Astrid blabla... haben nichts mit der Anklage zu tun. Niemals und unter keinen Umständen hätte es zu diesem Verbrechen kommen dürfen , deswegen gibt es auch kein Verständnis und schon gar keine Entschuldigung dafür. Ich denke, deswegen ist wohl die Mehrheit der User nicht deiner Meinung.

Wenn Herr Hensel durchweg gut dabei wegkommt ist das wohl normal. Er und seine Familie sind in diesem Fall nur Opfer und sonst nichts. Was vor den Angriffen auf diese Familie in Dänemark war soielt eben laut Anklage keine Rolle.

5x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:48
Bevor der Blockbuster auf Netflix kommt 😉
Der Podcast "Der Fall Block" wird am 8. März 2026 erstmals als Live-Veranstaltung im Ernst Deutsch Theater aufgeführt. Nach Angaben der Veranstalter bringen die beiden Journalisten Michael Maske und Spiegel-Redakteur Christopher Piltz ihr Format einmalig auf die Bühne.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101035602/hamburg-fall-um-christina-block-kommt-auf-die-theater-buehne-.html

Da können wir ja ein Klassentreffen veranstalten! 😄

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Da klingelt man vielleicht 2 Mal und geht wenn niemand aufmacht.
Normalerweise schon, aber die beiden Damen hatten noch was anderes im Gepäck, was sie überbringen sollten, vermute ich.
Ich denke da mal an eine kindgerechte, liebevolle und wertschätzende Nachricht, Ironie aus.

Die Sache mit dem Feuer ist aber mal so gar nicht lustig.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:53
Bei der Live-Veranstaltung werde das Publikum erleben, wie die Reporter Informationen gewichten und komplexe Vorgänge strukturieren. "Ein Abend, der journalistische Arbeit sichtbar macht", heißt es in der Mitteilung von Montag.
Es wird betont, dass der Fall dadurch nicht künstlich zugespitzt werden soll. Fakten, Analyse und Einordnung: Das stehe im Vordergrund. "Die Bühne dient nicht der Dramatisierung, sondern der Transparenz", heißt es.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101035602/hamburg-fall-um-christina-block-kommt-auf-die-theater-buehne-.html

Braucht es das in der Form noch während der Verhandlung?

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 18:55
@Gernhard
tja, so verdient man sich am Drama anderer auch noch nett was dazu, was natürlich nur möglich ist, weil es Menschen gibt, die das bezahlen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Braucht es das in der Form noch während der Verhandlung?
das braucht es gar nicht. Wenn es nur darum ginge, journalistische Arbeit sichtbar zu machen, dann bedarf es nicht des Falles Block.

melden

08.12.2025 um 18:58
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:Ich habe da inzwischen grosse Zweifel......ich denke da wird Liebe mit Besitz/Eigentum verwechselt......
Ich schwanke, aber ich will ihr nicht bei allem nur das Schlechteste unterstellen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Die Sache mit dem Feuer ist aber mal so gar nicht lustig.
Das habe ich auch gedacht, was sollte das denn? Aber generell ist das echt das Letzte. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Hensels da mitgemacht haben. Klingelterror, kackdreistes starren durch Fenster - vollkommen psycho.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Braucht es das in der Form noch während der Verhandlung?
Definitiv nicht, finde ich nicht gut.

melden

08.12.2025 um 18:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Entweder man heißt es gut, dass die Kinder so brutal entführt wurden oder eben nicht.
Kannst du bitte einmal als Beispiele ein, zwei Beiträge von Usern in diesem Thread verlinken, in denen die Entführung der Kinder gutgeheißen wurde? Ich sehe nichts dergleichen.

melden

08.12.2025 um 19:00
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Bevor der Blockbuster auf Netflix kommt 😉
Der Podcast "Der Fall Block" wird am 8. März 2026 erstmals als Live-Veranstaltung im Ernst Deutsch Theater aufgeführt. Nach Angaben der Veranstalter bringen die beiden Journalisten Michael Maske und Spiegel-Redakteur Christopher Piltz ihr Format einmalig auf die Bühne.

Da können wir ja ein Klassentreffen veranstalten! 😄
… oder nen Betriebsausflug, die Tickets werden bestimmt umgehend vergriffen sein.

Ich weiß grad nicht, ob ich diese Veranstaltung auf den ersten Blick nicht etwas drüber finde.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 19:04
Nein, braucht es nicht.
Ich finde das auch eher unangenehm.
Ich schätze den Podcast sehr und höre den auch regelmäßig.
Aber das hier muss nun wirklich nicht sein.
Meiner Meinung nach sprengt das die Grenzen und nimmt dem Podcast auch die Seriosität.
Es geht hier immer noch um echte Menschen und um echte Schicksale.
Natürlich wird damit die ganze Zeit Kasse gemacht, und das funktioniert, weil das Interesse enorm ist.
Aber es gibt doch Grenzen.

Und meiner Meinung nach wird mit dieser Art von Format eine Grenze überschritten.

melden

08.12.2025 um 19:05
Zitat von sardisardi schrieb:Ich weiß grad nicht, ob ich diese Veranstaltung auf den ersten Blick nicht etwas drüber finde.
Ich komme grad mit dem Lesen - nicht nur hier im Forum - kaum noch nach. Muss erst mal sortieren. Presse überschlägt sich auch grad. Aber um auf deine Überlegung zu antworten: wenn das wirklich wahr ist und keine Ente dann ist das das aller aller allerletzte.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 19:13
@Tussinelda
@Photographer73
@sardi
@Zaunkönigin

Es war eher als rhetorische Frage gemeint.
Ich finde das absolut unpassend und hoffe, dass von beiden noch ein Statement dazu kommt.
Bislang war ich angetan ihrer Art der Berichterstattung im Podcast. Es wäre gut, wenn sie sich nicht davon entfernen und durch diese Veranstaltung ihre Seriosität aufs Spiel setzen.

melden

08.12.2025 um 19:19
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auch das: "Relativierung". Wieder so ein absoluter Vorwurf. Ist heute in Diskussionen sehr häufig zu hören. Du kannst ja mal nachzählen, wie oft ich betont habe, dass es sich hier um eine Straftat, ein Verbrechen, sogar um eine schwerkriminelle Tat handelt. Aber klar, ich relativiere, weil ich darüber hinaus denke.

Aber es ist wohl nur erlaubt, auf die Familie Block einzuprügeln. Wahnsinnig empört über die Tat zu sein und die Kinder zu bedauern, dass sie so eine grausame Mutter haben.
@Origines
Auch meine "Wahrheit" ist nur das Resultat eigner Lebenserfahrung, der Anhäufung privater Beobachtungen/wiederkehrender Muster, einer gewissen Logik und Intuition, sowie weiterer, im Sand errichteter Konstruktionen. Das alles entspricht einer Schublade voller subjektiver, zusammengewürfelter Kriterien.

Auf den kleinsten Nenner heruntergebrochen, offenbaren sich in diesem Prozess jedoch zwei unumstößliche Wahrheiten:

1. die Aussagen (Wunsch/Wille) der Kinder, (vorerst) nicht zurück zur Mutter zu müssen (wird in der Tonaufzeichnung nochmal deutlich hörbar!)

2. die widerrechtliche Kindesentführung

Somit vertraue ich einfach der Hamburger Staatsanwaltschaft unter Vorsitz der Richterin Isabel Hildebrandt, dass sie die Grundsätze eines fairen Verfahrens umsetzen. Bisher war es jedenfalls ein gut geführtes Verfahren und das spricht sehr für die Professionalität der Richterin und dem Niveau ihrer Berufsethik. Respekt also!
Übrigens bin ich auch davon überzeugt, dass Klara (gemäß ihrer kognitiven Entwicklung), seitens der Richterin die richtigen Fragen gestellt bekommt, sollte sie vor Gericht aussagen.

;) Eine gemeinsame Wahrheit gibt es allerdings: Wir alle sind sterblich.

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 19:24
@M8nix

Ich find die Veranstaltung auch drüber und würde es ebenfalls begrüßen, wenn es wie gehabt bei
der Art der Berichterstattung bleibt, so wie es jetzt läuft.

Das verfolge ich größtenteils auch, erspare mir aber die dortigen Kommentare.

Nix für ungut!

melden

08.12.2025 um 19:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Für mich mag er geschäftlich ein "Patriarch" sein, das kann ich nicht beurteilen. Im Zusammenhang mit der Familie seh ich den als Silberrücken und nicht anders. Genauso unerbittlich im Kampf wenn es um sein Revier und seinen Besitz geht.
Wobei Silberrücken (Familienoberhaupt bei Gorillas) ganz offen in den Kampf zur Verteidigung ihrer Familie gehen und diese, ihre Familie nicht selbst verletzen. Das ist der große Unterschied. Hier wurden und werden die Kinder unablässig verletzt von seiten der Blocks. Physisch (im Regen stehen lassen, aus dem Auto werfen, Festhalten im Keller nach der Entführung) aber vielmehr psychisch. Das hat sicher schon psychische Folgen, wird aber weiterhin noch unfassbare Folgen für die Kinder haben, die selbst aufgearbeitet, zu dauerhaften Schäden führen können.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die ganzen Nebelkerzen, wegen Sorgerecht , der bösen Astrid blabla... haben nichts mit der Anklage zu tun. Niemals und unter keinen Umständen hätte es zu diesem Verbrechen kommen dürfen , deswegen gibt es auch kein Verständnis und schon gar keine Entschuldigung dafür. Ich denke, deswegen ist wohl die Mehrheit der User nicht deiner Meinung.
Volle Zustimmung.

melden

08.12.2025 um 20:29
Zitat von lightbridelightbride schrieb:. Presse überschlägt sich auch grad.
Wenn man das so verfolgt und das sich bewahrheiten sollte, frage ich mich, wie man geglaubt hat, dass man mit dieser Verteidigungsstrategie "nur wegen der IT da und selbstbeauftragt" durchkommt.

3x zitiertmelden