Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:29
@nocheinPoet
@emz
@Tussinelda
Verlagert eure Grundsatz-Diskussionen in einen anderen Thread und bleibt hier beim Thema.es gibt sicher Konstellationen in denen Kind Mutter und Vater braucht und es gibt auch sicher Konstellationen in denen das nicht zutrifft. Hier geht es nicht darum zu beleuchten, ob Kinder beide Eltern brauchen, sondern explizit um den Fall rund um die Familie Block. Bleibt also beim Topic

melden

um 02:25
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:58ecb51aa03b0228/
Gerichtsreporterin Elke Spanner spricht mit Journalistin Anna Rüter über die Gier nach Aufmerksamkeit, Grenzen des guten Geschmacks und mögliche Folgen für die Gerichtsberichterstattung.
Nein, es geht hier nicht um Christina Block, Delling und die weiteren Angeklagten.
Die Journalistin schildert die Atmosphäre im Gerichtssaal und wodurch sich diese von der in anderen Verfahren unterscheidet.
Ich fand's ganz interessant.

melden

um 08:44
Am 26.11. sind zwei weitere "Rück-/Entführer" aus Israel in Hamburg gelandet (zusammen mit ihrem Rechtsanwalt). Das wird bestimmt eine schöne Familienzusammenführung zu Weihnachten geben, fast wie vor 2 Jahren. ;-)

https://www.bild.de/news/zwei-jahre-auf-der-flucht-hier-landen-die-block-entfuehrer-in-hamburg-69289bb46f6da91d77966056

1x zitiertmelden

um 09:14
Einer von den beiden soll dies ausgesagt haben:
Besonders brisant: K. soll ausgesagt haben, man habe sich in der Silvesternacht 2023/2024 nach der Entführung im Block-Hotel "Grand Elysée" getroffen und mit Christina Block darauf angestoßen, dass die Kinder nun zu ihr zurückkehren könnten. Dies widerspricht Blocks Aussage, sie habe erst am nächsten Tag von der Entführung erfahren.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/christina-block-vor-gericht--weitere-mutmassliche-entfuehrer-sagen-aus-36906950.html

melden

um 09:35
Der Betroffenen wird die Kenntnis zentraler Aktenbestandteile vorenthalten, während dieselben Inhalte höchst selektiv an die Öffentlichkeit durchgestochen werden – und zwar ohne jede Möglichkeit der geordneten Gegenrede.
Quelle: https://www.lhr-law.de/magazin/pressemitteilungen/erklaerung-christina-block
Ich bin hierüber gestolpert. Im konkreten Fall geht es ja, um das Vernehmungsprotokoll von Barkay. Laut Prozess stand das den Anwälten ja am Tag vor dem letzten Verhandlungstag zur Verfügung. Von der Meden hatte er ja flapsig gesagt, dass er vor dem Zubettgehen angefangen hat zu lesen. Dann stand es ja auch Bott zur Verfügung. Eigentlich hätte es CB dann doch auch vor den Presseberichten gehabt. Ist natürlich trotzdem zu knapp, um das zu bewerten und zu kommentieren. Aber so ganz habe ich den Einwand nicht verstanden.

Das Durchstechen stört mich natürlich auch und es ist unnötig.

melden

um 09:36
@Ernello
Es ist erstaunlich. Sie wurden vorher mit internationalem Haftbefehl gesucht, richtig?
Ich hatte mal gelesen, dass Israel seine eigenen Staatsbürger nicht ausliefert.
Was könnte sie dazu bewogen haben, mit ihren Anwälten herzufliegen? Evtl die Aussicht, aufgrund des internationalen Haftbefehls, nie mehr frei reisen zu können? Hoffnung auf Straffreiheit oder mildes Urteil?
Wenn diese beiden, nun die Aussagen von Barkay stützen und bestätigen, das dürfte nicht so rosig aussehen für Frau Block. Sie kann ja schlecht behaupten, diese Kidnapper würden alle lügen, was sie betrifft… oder kann sie das doch? Zumindest die Schutzbehauptung, sie wären als IT Truppe eingeflogen worden, die dürfte nun verpufft sein… Warum sollten ganz gewöhnliche It‘ler sich nach der Arbeit, auf die Flucht begeben?

@Tussinelda
Ich erinnere mich schwach, gelesen zu haben, dass Frau Block selbst gesagt hat, sie hätte mit Delling bis morgens um 3 Uhr an der ( einer) Bar gesessen…
Weiß man denn, wo mit den Kidnappern u Champagner angestoßen wurde in der Nacht im Hotel? Irgendwer müsste das ja verifizieren können, wenn im Hotel Trubel war bis weit nach Mitternacht
Wäre vorstellbar, dass in der Champagnerlaune, hübsche Erinnerungs Fotos gemacht wurden. Mich würde hier gar nichts mehr wundern.

Irgendwie wird der Kreis der Komplizen, Mittäter Mitwisser, Strippenzieher, Tatverdächtiger immer größer.. aber das kann natürlich nur mein subjektives Gefühl sein.
Der einzige, der bisher in Haft sitzt ist Tal. Der wird sich ärgern, dass man ihn geschnappt hat und seine Komplizen bekommen freies Geleit?

3x zitiertmelden

um 09:54
Auch interessant, was Bild/Stern hier betonen:
Für die Verteidigung von Christina Block könnten die beiden ein weiterer Tiefschlag nach der Aussage von Barkay sein. K. habe laut "Bild" beim LKA ausführlich ausgesagt und gestanden, bei der Entführung dabei gewesen zu sein. Viel wichtiger für den laufenden Prozess aber: Er habe auch über die "Befehlsstruktur" der Operation Auskunft gegeben und wie Christina Block darin eingebunden gewesen sein soll. Demnach sei der Plan, die Kinder nach Deutschland zu holen, keinesfalls geheim gewesen. Die Erzählung, die Blocks Verteidiger Ingo Bott immer wieder anführt, die Kidnapper hätten auf eigene Faust gehandelt, bekäme demnach mehr und mehr Risse.
Aber, wenn es jetzt so weitergeht, dass nach und nach die ganze Truppe einfliegt, passiert vor Gericht dieses Jahr nichts mehr…

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/christina-block-vor-gericht--weitere-mutmassliche-entfuehrer-sagen-aus-36906950.html

1x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber, wenn es jetzt so weitergeht, dass nach und nach die ganze Truppe einfliegt, passiert vor Gericht dieses Jahr nichts mehr…
Das habe ich mir auch eben gedacht. Und zack! Prozessverlängerung bis Sept. 2026.
K. soll ausgesagt haben, man habe sich in der Silvesternacht 2023/2024 nach der Entführung im Block-Hotel "Grand Elysée" getroffen und mit Christina Block darauf angestoßen, dass die Kinder nun zu ihr zurückkehren könnten.

Sollte DAS wahr sein, hoffe ich dass er Belege irgendeiner Art dafür hat. Ich glaube eher weniger, dass Mitarbeiter des Elysée das nach so langer Zeit noch bestätigen würden.

melden

um 10:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was könnte sie dazu bewogen haben, mit ihren Anwälten herzufliegen?
Darauf kann ich mir auch noch keinen Reim machen!

Keine Lust, auf ewig in Israel festzusitzen natürlich möglich.

Vielleicht auch Ganoven-Ehre und sie konnten den unsäglichen Selbstbeauftragungs-Schmonz von Block, Bott & co nicht mehr ertragen.

Oder aber da walten noch mächtige (Geheimdienst)Kräfte, die wir nicht kennen - womöglich auch nie kennenlernen werden - die die Truppe „überzeugt“ haben, sich zu stellen, damit nicht weiter ermittelt wird und sie selbst aus der Schusslinie bleiben…

melden

um 10:12
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Am 26.11. sind zwei weitere "Rück-/Entführer" aus Israel in Hamburg gelandet (zusammen mit ihrem Rechtsanwalt). Das wird bestimmt eine schöne Familienzusammenführung zu Weihnachten geben, fast wie vor 2 Jahren. ;-)

https://www.bild.de/news/zwei-jahre-auf-der-flucht-hier-landen-die-block-entfuehrer-in-hamburg-69289bb46f6da91d77966056
Und zumindest wissen wir jetzt eines: Wenn die Bild die Entführer mit Kamera am Flughafen empfängt, ist ihre Quelle nicht im Kreis der Angeklagten/Nebenkläger zu suchen!
Die werden von dieser Reise vorher keine Kenntnis gehabt haben.

Staatsanwaltschaft wohl auch eher weniger vorstellbar.

Bleiben nur Entführer/Rechtsbeistände selbst!

1x zitiertmelden

um 10:21
Was mich interessieren würde:
Nachdem ja jetzt das halbe Entführerteam wohl zur Verfügung steht und sicheres Geleit hat, wäre es da nicht an der Zeit, über eine Aussetzung der U-Haft für Tal. S. nachzudenken, unter gleichen Auflagen wie seine "Kollegen"? Immerhin hat der ja schon über ein Jahr seiner evtl. zu verbüßenden Strafe abgesessen und sich auch kooperativ gezeigt.
Oder wird er evtl. als Garant zur Sicherung des Beschleunigungsgebots weiter in U-Haft belassen?

melden

um 10:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was könnte sie dazu bewogen haben, mit ihren Anwälten herzufliegen? Evtl die Aussicht, aufgrund des internationalen Haftbefehls, nie mehr frei reisen zu können? Hoffnung auf Straffreiheit oder mildes Urteil?
Eventuell ja wirklich das schlechte Gewissen, weil sie im Glauben waren, die Kinder vorm pädophilen Vater zu schützen.

Man, ich kann es kaum erwarten bis die Story verfilmt wird. Sowas kann sich keiner ausdenken, dieser Plotwist.
Law and Order hat ja schon mal Folgen, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Aber die üblichen 50 (?) reichen hier ja gar nicht.

melden

um 10:33
@Gernhard
Ja immer wieder erstaunlich, wie die BILD immer schon da ist, als Empfangsdame mit Kamera und Mikrofon. Die sind immer irgendwie zuerst da. Warscheinlich zurückzuführen, auf „ gute Drähte“ überallhin, sowohl in die Politik, als womöglich auch in irgendwelche Behörden und in sonstige Kreise.
Man wird sicher auch Verbindungen zu Israel haben. Die Anwälte der Israelis zu kontaktieren ist sicher keine Raketenwissenschaft. Die Namen waren sicher bekannt. Ein bisschen Tam Tam und ne Schlagzeile in der BILD, geben dem ganzen noch mehr Spannung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die beiden nächsten Komplizen sicher auch etwas genötigt hat… man hat ihnen sicher die Nachteile eines internationalen Haftbefehls geschildert. Und womöglich gilt es größere Diplomatische Verwicklungen zu vermeiden.
Freies Geleit? Am Ende dann sicher Straffreiheit oder zumindest keine Haft?
Wer bitte stellt sich sonst freiwillig, wenn er nicht vorher Zusagen aushandelt oder in Aussicht gestellt bekommt.
Oh je, das Team Bott u Friends, bekommt demnächst noch mehr Files zu lesen… das werden hunderte Seiten Aussageprotokolle werden. Strategie der Verteidigung muss umgedacht und leicht modifiziert werden.

melden

um 10:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Ernello
Es ist erstaunlich. Sie wurden vorher mit internationalem Haftbefehl gesucht, richtig?
Ich hatte mal gelesen, dass Israel seine eigenen Staatsbürger nicht ausliefert.
Was könnte sie dazu bewogen haben, mit ihren Anwälten herzufliegen? Evtl die Aussicht, aufgrund des internationalen Haftbefehls, nie mehr frei reisen zu können? Hoffnung auf Straffreiheit oder mildes Urteil?
Wenn diese beiden, nun die Aussagen von Barkay stützen und bestätigen, das dürfte nicht so rosig aussehen für Frau Block. Sie kann ja schlecht behaupten, diese Kidnapper würden alle lügen, was sie betrifft… oder kann sie das doch? Zumindest die Schutzbehauptung, sie wären als IT Truppe eingeflogen worden, die dürfte nun verpufft sein… Warum sollten ganz gewöhnliche It‘ler sich nach der Arbeit, auf die Flucht begeben?
Ich denke, der Fahndungsdruck wurde zu groß, dieser Prozess erregt weltweite Aufmerksamkeit, da wird es vermutlich auch für Staatsbürger in nichtausliefernden Staaten eng, zumal sie wohl dafür auch in Israel strafrechtlich verfolgt werden könnten. Nachdem die Tonaufnahmen der Kinder im Fluchtfahrzeug öffentlich wurden, sollte auch dem größten Träumer klar geworden sein, dass hier ein handfestes und brutales Kidnapping stattgefunden hat. Was hilft da mehr, als die Flucht nach vorne? Aus Sicht der Israelis sicher ein hervorragender Schachzug, persönlich am Prozess teilzunehmen. Barkay hatte bei seiner Vernehmung auch wohl gefragt, ob eine Haftstrafe auf Bewährung möglich sein. Die Antwort des Staatsanwalts soll gewesen sein, dass dies unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht ganz ausgeschlossen sei. Meine persönliche Einschätzung ist, dass alle Israelis Haftstrafen ohne Bewährung erhalten, aber da es ausländische Staatsbürger sind, auf einen Vollzug in Deutschland (bis auf eine ggf. kurze Zeit im Knast) verzichtet wird und sie dann nach Israel abgeschoben werden. Man muss auch klar sagen, dass die Israelis halt auch "nur" Dienstleister waren (Geschäftsfelder: IT-Sicherheit beim Kaffeeautomatenhacking im Grand Elysée-Konferenzraum und eben Kidnapping). Ich glaube, für Frau Block ist der Zug damit abgefahren, möglicherweise auf eine Bewährungsstrafe zu hoffen.

melden

um 10:42
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und zumindest wissen wir jetzt eines: Wenn die Bild die Entführer mit Kamera am Flughafen empfängt, ist ihre Quelle nicht im Kreis der Angeklagten/Nebenkläger zu suchen!
Die werden von dieser Reise vorher keine Kenntnis gehabt haben.

Staatsanwaltschaft wohl auch eher weniger vorstellbar.

Bleiben nur Entführer/Rechtsbeistände selbst!
Nachdem die beiden Israelis vermutlich auch die waren, die in Israel schon vor Fernsehkameras (!) zu den Geschehnissen berichtet hatten, könnten die Ankunftsuhrzeiten am Hamburger Flughafen auch ohne große Phantasie von dieser Seite kommen. Die Israeli/s hatten damit auch schon vorher die Öffentlichkeit gesucht, um darzustellen, dass sie ja von einer bösen Hamburger Familie incl. Familienanwalt getäuscht wurden. Der sie wohl begleitende Anwalt hat - so war mein Eindruck - hat nichts gegen die Kameras gehabt.*g*

melden

um 10:44
Ich finde es etwas missverständlich, dass die Bild immer von die "Block-Entführer" schreibt. Klar, clickbait und so, aber irgendwie falschrum.

1x zitiertmelden

um 10:44
@Ernello
Ich freue mich schon, auf eventuelle Cross Befragungen, dieser neuen Tatverdächtigen. Man müsste sie doch als erstes mal befragen, bezüglich ihrer „ vorzüglichen“ herausragenden Kenntnisse im Bereich IT Sicherheit/ explizit im Hotelwesen. Ihre Kenntnisse zu Kaffeeautomaten, und deren gratis Nutzung, dürften keine Referenz sein. Das kann vermutlich jeder, der mit etwas krimineller Energie.
Und dann mal schauen, ob man auch auch den soggn Beauty Hühnen mit Sprachkenntnissen in Schwedisch/ deutsch/ Hebräisch noch auffindet. Der Model Hühne und Herzensbrecher der schwedischen Bachelorette Version.
Wer braucht noch Truecrime oder Trash TV, wenn die Realität die Phantasie übertrifft.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Ich finde es etwas missverständlich, dass die Bild immer von die "Block-Entführer" schreibt. Klar, clickbait und so, aber irgendwie falschrum.
Stimmt! Zumal der Patriarch ja schon längst den Kindern (zumindest den Töchtern in DK) telefonisch erklärt hat, „sie seien jetzt Hensels und keine Blocks mehr!“

😉

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Ernello
Ich freue mich schon, auf eventuelle Cross Befragungen, dieser neuen Tatverdächtigen. Man müsste sie doch als erstes mal befragen, bezüglich ihrer „ vorzüglichen“ herausragenden Kenntnisse im Bereich IT Sicherheit/ explizit im Hotelwesen. Ihre Kenntnisse zu Kaffeeautomaten, und deren gratis Nutzung, dürften keine Referenz sein. Das kann vermutlich jeder, der mit etwas krimineller Energie.
Und dann mal schauen, ob man auch auch den soggn Beauty Hühnen mit Sprachkenntnissen in Schwedisch/ deutsch/ Hebräisch noch auffindet. Der Model Hühne und Herzensbrecher der schwedischen Bachelorette Version.
Wer braucht noch Truecrime oder Trash TV, wenn die Realität die Phantasie übertrifft.
Ja, diese Story ist besser als man es sich ausdenken könnte. Die besten Geschichten schreibt halt das Leben. Als Extra-Volte wäre ggf. noch denkbar, dass auch der Ex-Block-Verteidiger und Klassikliebhaber Otmar Kury wieder ins Verteidigungsteam der Dame Block zurückkäme. Schließlich kennt er ja schon die Akte, da muss er sich nur noch in die neuen Aussageprotokolle der Israelis einarbeiten. Die Idee mit der Oma als Auftraggeberin könnte nochmals reaktiviert werden.

melden

um 10:53
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Stimmt! Zumal der Patriarch ja schon längst den Kindern (zumindest den Töchtern in DK) telefonisch erklärt hat, „sie seien jetzt Hensels und keine Blocks mehr!“
Und da hat der Patriarch ja auch recht *g*, da wir mit den veröffentlichten Auszügen aus einer Anklageschrift auf der Strate-Homepage erfahren haben, dass die Kinder bis vor kurzem noch alle "Hensel" mit Nachnamen hießen. Jetzt haben sie ja alle neue Nachnamen bekommen (hoffentlich nicht "Block").

melden