Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 19:16
Und zum Stichwort Kausalkette fällt mir zwangsläufig auch ein, dass es ja auch eine Henne/Ei Diskussion darum gab, wer die Medienschlacht ursächlich losgetreten hat.

Ist ja eigentlich klar beantwortet, könnte man hier noch mal nachlesen:
Der Auftakt

Im Herbst 2022 wendet sich Christina Block erstmals an die Presse und wählt dafür eine Zeitung aus: „Bild“. Sie habe alles versucht, sagt Block damals, um „vor allem die Kinder aus der Öffentlichkeit herauszuhalten“. Aber sie sei verzweifelt, bange um ihre Kinder, die ihr Ex-Mann „gekidnappt“ habe. Der wolle sich, schreibt „Bild“ in diesem ersten Artikel, nicht äußern.

Auch „Bunte“ gibt Block ein Interview („Mein Mutterherz blutet“), sie wird von der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) daheim besucht, im „Hamburger Abendblatt“ erscheint ebenfalls ein Text, in dem die Mutter ihre Sicht schildert: „Ich gehe täglich durch die Hölle“. Dort und in der SZ spricht damals auch der Vater, Stephan Hensel. Er bittet nun ebenfalls Medien zu sich: Er lädt ein Kamerateam von RTL an seinen Esstisch ein, die Kinder sind dabei. Auch als die SZ bei ihm zu Hause vorbeischaut, sind sie da, „laufen ab und zu durchs Wohnzimmer, holen sich eine Limo“. Dass Hensel das zulässt und Journalisten nicht etwa anderswo trifft, dürfte wohl Kalkül gewesen sein, um zu demonstrieren, wie gut es den Kindern bei ihm geht.
Der Artikel ist aber eigentlich aus anderen Gründen sehr lesenswert, da er bereits sehr früh (veröffentlicht am 29.01.24!) berechtigt den Finger in die Medienwunde legt - in al

Quelle: https://uebermedien.de/91517/die-medienschlacht-um-die-block-kinder/

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da wäre CB doch vermutlich weniger gewesen als im Hotel?
Hätte sie ja auch nicht sein müssen. Es reicht, wenn sie Kenntnis von entscheidender Bedeutung erlangt hätte.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gegen EB liegt keine Anklage vor und laufen auch dato keine Ermittlungen.
Soweit ich weiß, können die aber auch wieder aufgenommen werden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, gegen die liegt bereits eine Anklage vor:
Und im Falle eines Falles gilt für die beiden ebenfalls die Unschuldsvermutung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Konnte ich noch nie nachvollziehen, wie das damals gelaufen ist.
Als die Polizei und die Damen vom Jugendamt Anfang Januar 2024 im Haus von CB waren, haben sie die Kinder nur augenscheinlich betrachtet. Eine genaue Untersuchung, die nach dem Geschehen sicher notwendig gewesen wäre, wurde nicht durchgeführt geschweige denn überhaupt veranlasst.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:18
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Moment Moment, wie jetzt LHR Rechtsanwälte?
Die machen die presserechtliche Vertretung. Hat mit Andas PR nichts zu tun - der surft auf eigener Welle.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:19
Hier ist auch noch der Welt-Artikel "Ermittler prüfen neue brisante Chat-Protokolle":

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article6937dd10c3b4893a9e2b2b2d/block-prozess-ermittler-pruefen-neue-brisante-chat-protokolle.html

melden

09.12.2025 um 19:21
LHR scheint erst seit kurzem involviert....
https://www.lhr-law.de/magazin/pressemitteilungen/erklaerung-christina-block/

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:21
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und nach wie vor steht allen Freunden der Kausalkette frei,
In der Rubrik Menschen gibt es auch Threads zu Personen. Eugen Block wäre da sonst ja auch eine Alternative.

Was hat sein Hund hier denn nach deiner Wertigkeit dann hier suchen?

Nicht mMn. Ich finde es gut, dass der Gesamtkontext hier abgebildet werden kann.

Und da spielen dann eben auch EB und H+H eine Rolle.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ist ja eigentlich klar beantwortet, könnte man hier noch mal nachlesen:
Von wann sind dMn denn die Spiegelinterviews mit SH? Da steht unter den Screenshots doch 2022.

Und warum ist da Video inzwischen privat?

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:27
@lightbride
LHR sind wohl seit ca 2 Wochen im Team Block.
Wurde hier schon einmal kurz diskutiert.
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 27.11.2025:Interessanter Artikel.
Dr. Ingo Bott, der Verteidiger Blocks, und ihre presserechtliche Vertretung, die Kanzlei LHR Rechtsanwälte
Die presserechtliche Vertretung von CB durch die Kanzlei LHR ist neu, oder?
Ich habe zumindest bisher noch nichts davon mitbekommen,
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die machen die presserechtliche Vertretung
Genau, die haben auch eine ziemlich klare Ansage gemacht, dass sie sie gegen unzulässige Veröffentlichungen umgehend juristisch Vorgehen werden.
Wir werden sämtliche Verstöße gegen straf- und presserechtliche Vorgaben konsequent verfolgen und unverzüglich rechtliche Schritte gegen jede unzulässige Berichterstattung einleiten.
Quelle:
https://www.lhr-law.de/magazin/pressemitteilungen/erklaerung-christina-block/

melden

09.12.2025 um 19:27
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die machen die presserechtliche Vertretung. Hat mit Andas PR nichts zu tun - der surft auf eigener Welle.
Na ja, eher Abmahnungen, lies mal auf deren Seite…. Guten Ruf wieder herstellen Abmahnungen etc. Mag das nicht verlinken

melden

09.12.2025 um 19:28
Beim Sichten der NDR-Beiträge zum Fall Block bin ich über den ersten(?) Entführungs-Auftrag von 2022 gestolpert.
Den nenne ich so weil ich dort 1:1 Parallelen zu der Silversterentführung sehe.
In diesem Fall mit Beleg und unterschrieben von Christine Block.
Ob darauf Rückführung steht spielt für mich keine Rolle da es nicht legal war.
Zum Glück hat die dänische Polizei die schräge Tat beendet.

Ein wenig schmunzeln musste ich über dieses komische Angebot: bei „entprechender Lage“ gibt es 10% Rabatt(?) ...., die Summen sind glatt - scheinbar nach Bauchgefühl(?),
Mir ist schon klar dass so eine Firma sehr wahrscheinlich keine Preistabellen hat doch wirkt es naiv und unseriös - ich wüsste aber auch nicht was ich dort erwarten würde.
Ob die das Geld trotzdem bekommen haben? Ach, eigentlich egal. Was sind schon die paar Piepen in deren Universum.

Rckfhrung-klein

System 320 - 01

System 320 - 02

Quelle des Auftrag-Dokument und der Bilder (Screenshots aus diesem NDR-Video auf YT):

Youtube: Block-Fall: Verbindungen zu Politikern und dubiosen Sicherheitsfirmen | NDR Info
Block-Fall: Verbindungen zu Politikern und dubiosen Sicherheitsfirmen | NDR Info
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Dauer: 5.09 Minuten)

An der Beteiligung der ganzen Angeklagten (+ EB) habe ich mittlerweile keine Zweifel mehr.
Ich wünschte mir das CB diese Woche endlich Tacheles redet, über ihren Schatten springt und sich nicht mehr in ihrer Opferrolle versteckt.
Das scheint vielleicht unvorstellbar doch meine Hoffnung ist diesbezüglich immer noch vorhanden.
Im Gefängnis möchte ich sie jedenfalls nicht sehen.
Die neuen Erkenntnisse gegen sie sind schon sehr krass - bin auf die nächsten beiden Tage sehr gespannt.

6x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:29
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Als die Polizei und die Damen vom Jugendamt Anfang Januar 2024 im Haus von CB waren, haben sie die Kinder nur augenscheinlich betrachtet. Eine genaue Untersuchung, die nach dem Geschehen sicher notwendig gewesen wäre, wurde nicht durchgeführt geschweige denn überhaupt veranlasst.
Ich weiß, aber nachvollziehbar ist das Verhalten doch dennoch nicht. Es kommen mehrere Beamte, CB bestimmt aber, wer zu den Kinder vorgelassen wird. Klara bittet um Hilfe, sie bekommt sie nicht. Das kann es doch nicht sein.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von wann sind dMn denn die Spiegelinterviews mit SH? Da steht unter den Screenshots doch 2022.
Wie oft willst du diese Nebelkerze eigentlich noch zünden?

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:29
@Zaunkönigin
Vielen Dank. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ja gut, Block erweitert die Armada. Niemals aufgeben…. Tja

melden

09.12.2025 um 19:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und warum ist da Video inzwischen privat?
Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Thread beim Spiegel tätig ist.
Die Frage kann aber nur dort beantwortet werden.
Sie scheint dich ja nachhaltig zu umtreiben, denn du hast die hier schon mehrfach gestellt über einen längeren Zeitraum hinweg.
Zielführender als hier im Thread immer wieder nachzufragen, ob gleich niemand es wissen kann, wäre wohl, wenn du den Spiegel anschreibst und dort nachfragst.
Die Antwort die du dann erhältst, könntest du dann hier mit uns teilen.

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:35
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Sehr geehrte Frau Christina Brock,
😊 Hauptsache man weiss, wem man ein Angebot macht.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:37
Die beiden Kinder sollen während der Entführung überaus gewalttätig behandelt worden sein und auch Verletzungen davongetragen haben. So seien bei Klara später blutige Hautabschürfungen an den Beinen und Hämatome an einem Unterarm festgestellt worden.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article256347230/prozess-des-jahres-eine-entfuehrung-wie-aus-einem-thriller-steakhaus-erbin-und-tv-legende-vor-gericht.html

Es würde mich interessieren, wer die Verletzungen von Klara diagnostiziert hat und wo die dokumentiert worden sind.
Das kann ja erst passiert sein, nachdem die Kinder wieder zum Vater gebracht worden sind.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß, aber nachvollziehbar ist das Verhalten doch dennoch nicht. Es kommen mehrere Beamte, CB bestimmt aber, wer zu den Kinder vorgelassen wird. Klara bittet um Hilfe, sie bekommt sie nicht. Das kann es doch nicht sein.
Absolut nicht. Da kann ich weder das Verhalten der Polizeibeamten vor Ort noch das der Damen vom Jugendamt nachvollziehen. Die einzige Erklärung, die mir bleibt, wenn ich nicht von Inkompetenz ausgehe, ist die, dass die Brisanz zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgedrungen war. Es müsste doch Handlungsanweisungen geben, an denen sie sich zumindest hätten orientieren können.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was hat sein Hund hier denn nach deiner Wertigkeit dann hier suchen?
Also das mit dem Hund war ich und nicht @Gernhard.
Bitte beachte auch, in welchem Zusammenhang ich den Hund ins Feld geführt habe.

melden

09.12.2025 um 19:37
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ich wünschte mir das CB diese Woche endlich Tacheles redet, über ihren Schatten springt und sich nicht mehr in ihrer Opferrolle versteckt.
Das würde ich mir auch wünschen. Aber ich rechne nicht damit.

melden

09.12.2025 um 19:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Thread beim Spiegel tätig ist.
Die Frage kann aber nur dort beantwortet werden.
Sie scheint dich ja nachhaltig zu umtreiben
Ja komisch schon. Inzwischen ganz weg das Video:

Screenshot 20251209 193635 Chrome2
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie oft willst du diese Nebelkerze eigentlich noch zünden?
Es ist die Antwort auf eine angebliche Feststellung
Zitat von GernhardGernhard schrieb:wer die Medienschlacht ursächlich losgetreten hat.

melden

09.12.2025 um 19:42
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:An der Beteiligung der ganzen Angeklagten (+ EB) habe ich mittlerweile keine Zweifel mehr.
Ich wünschte mir das CB diese Woche endlich Tacheles redet, über ihren Schatten springt und sich nicht mehr in ihrer Opferrolle versteckt.
Das scheint vielleicht unvorstellbar doch meine Hoffnung ist diesbezüglich immer noch vorhanden.
Im Gefängnis möchte ich sie jedenfalls nicht sehen.
Die neuen Erkenntnisse gegen sie sind schon sehr krass - bin auf die nächsten beiden Tage sehr gespannt.
Mittlerweile bekomme ich aufgrund der sich höher und höher auftürmenden Wellen langsam Muffensausen, wäre vllt empfehlenswert, im Hamburger Landgericht kugelsichere Schusswesten zu verteilen.

Hervorhebung von mir.

melden

09.12.2025 um 19:46
Zitat von sardisardi schrieb:Hauptsache man weiss, wem man ein Angebot macht.
😂 Ich hatte das erst gar nicht gesehen.

Es ist schon erstaunlich, dass so viel Kohle investiert wurde und dann trotzdem immer wieder irgendwelche zwielichtigen Windbeutel engagiert wurden.

Die absolute Lachnummer der letzten Tage war für mich die Info, dass dieser blonde Typ, der bei Germany's next Topmodel zu sehen gewesen sein soll, sich im Laufe der Entführung im Wald verirrt haben soll.
Er hat es wohl nicht geschafft wie vorgesehen zum Camper zu kommen, irrte völlig lost im Wald umher und wurde angeblich von den Polizeihunden gebissen und hat sich stundenlang im Wald verkrochen.
(Quelle: Podcast Episode 32, ab ca Min 40:50)

Was für eine Gurkentruppe

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:dass dieser blonde Typ, der bei Germany's next Topmodel zu sehen gewesen sein soll, sich im Laufe der Entführung im Wald verirrt haben soll.
Er hat es wohl nicht geschafft wie vorgesehen zum Camper zu kommen, irrte völlig lost im Wald umher und wurde angeblich von den Polizeihunden gebissen
Warum ist der denn dann nicht angeklagt wenn man dem sogar habhaft werden konnte? Oder hab ich was verpasst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber doch noch gar nicht entschieden, ob die Anklage zugelassen wird
Klar. Ging da vorhin um die Krimiregeln wann wer verdächtigt werden darf.

Gegen EB wird nicht mal ermittelt. Das war der Gegensatz Bezug
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Woher weißt du, dass man dem "habhaft werden" konnte?
Hatte mich auf deinen genannten Biss bezogen. Dachte man hätte ihn dadurch dann erwischt

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, gegen die liegt bereits eine Anklage vor:
es ist aber doch noch gar nicht entschieden, ob die Anklage zugelassen wird
Wegen der Zurückhaltung der Kinder hat die Staatsanwaltschaft 2023 Anklage gegen das Paar erhoben. Hensel wird Kindesentziehung, Have Beihilfe vorgeworfen. "Eine endgültige Entscheidung über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens ist bislang noch nicht ergangen", lautet die Auskunft der Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/632kls1025-lg-hamburg-block-prozess-have-astrid-aussage#:~:text=Wegen%20der%20Zur%C3%BCckhaltung%20der%20Kinder,wird%20Kindesentziehung%2C%20Have%20Beihilfe%20vorgeworfen.

oder hat sich da mittlerweile was geändert, außer dass EB will, dass die Anklage zugelassen und die Verfahren verbunden werden? Hier sieht man auch wider, ER bringt sich immer wieder in den Prozess ein, natürlich ist er dann auch Thema.

1x zitiertmelden