Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2026 um 14:22
Ab Minute 25 der heutigen Podcastfolge spricht Uecker von „erschreckenden“ Verhältnissen im Haushalt von CB, die die älteste Tochter SH geschildert hat, als sie sich entschied, bei ihm zu leben.
Als die jüngsten Kinder bei ihm bleiben wollten, habe er versucht, Kontakt mit CB aufzunehmen. Auch habe er sich an das Jugendamt auf Sylt und in Dänemark gewandt, um mit ihr eine Lösung zu finden. Diese Versuche der Kommunikation seien laut Uecker gescheitert, weil die Kinder laut CB „umgehend nach Hamburg zurückzukommen haben“, egal was geschehen sei.

Folglich hat SH, zumindest nach der Schilderung von Uecker, die Kinder nicht einfach so einbehalten, wie es oft dargestellt und auch hier diskutiert wurde. Darüber hinaus hatten rückwirkend beide Elternteile damals das Aufenthaltsbestimmungsrecht, CB besaß ja nur das vorläufige, was nach der finalen gerichtlichen Entscheidung nichtig gewesen sei.

Auch weist Uecker die Vorwürfe der Entfremdung der Kinder durch SH zurück, denn die Kinder hätten ja vor 2021 hauptsächlich bei der Mutter gelebt und konnten folglich durch ihren Vater nicht so stark beeinflusst werden, wie dargestellt.

melden

04.01.2026 um 14:44
Weiter heißt es, dass CB das Angebot, die Kinder in begleitetem Umgang in Dänemark zu sehen, abgelehnt hätte, um durch dieses mögliche Zugeständnis ihre Rechte in Deutschland nicht zu verlieren (was wir hier ja auch schon besprochen haben). Später hätten sich die dänischen Sicherheitsbehörden aufgrund diverser Vorfälle und Hinweise gegen Treffen von CB und ihren Kindern ausgesprochen aus Angst, sie könnten dabei entführt werden. CBs Verhalten sei also der Grund gewesen, wieso sie ihre Kinder nicht gesehen hat.
Nun, nachdem die Entführung stattgefunden hat, war ein Kontakt zu den minderjährigen Kindern ausgeschlossen, Kontakt zu ihrer volljährigen Tochter kann CB aber jederzeit aufnehmen - das möchte sie aber nicht [sic!]. Offenbar ist die Älteste bei ihr in Ungnade gefallen (oder nicht mehr manipulierbar, meine Meinung). Und es festigt sich bei mir der Eindruck, dass es CB vorzugsweise um die beziehungsweise den Stammhalter geht.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 15:16
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Sehr interessant, die heutige Folge - Maske mit Gerd Uecker zu Gast. Aufgezeichnet kurz vor Weihnachten.
Klare und bewegende Worte von Herrn Uecker.

Man möchte der ältesten Tochter einen großen Umschlag in die Hand drücken und sagen "Geh' ohne Sorgen studieren, junge Dame. Lebe deine Träume!".

melden

04.01.2026 um 15:19
C. soll nach «BILD»-Informationen direkt von David Barkay, dem mutmasslichen Kopf der Entführerbande, rekrutiert worden sein. Die beiden kannten sich demnach bereits.

Quelle: https://www.nau.ch/people/welt/gntm-model-soll-block-kinder-entfuhrt-haben-67068706
Zitat von leonorleonor schrieb:Im Podcast Nr.33 ab ca. Minute 46:25 wird berichtet, dass er über Tzach K. ins Team gekommen sei.
Der Grund für meine Frage war, gab es eventuell eine konkrete Anweisung an diesen Entführer, gegenüber Hensel Gewalt auszuüben und den Kindern klar zu machen, was passiert, wenn sie sich weiterhin einer Rückkehr nach Hamburg widersetzen.
Noch aber wird Jonathan C. noch gesucht und wir müssen abwarten, was er gegebenenfalls aussagt.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 15:32
Zitat von emzemz schrieb:Der Grund für meine Frage war, gab es eventuell eine konkrete Anweisung an diesen Entführer, gegenüber Hensel Gewalt auszuüben und den Kindern klar zu machen, was passiert, wenn sie sich weiterhin einer Rückkehr nach Hamburg widersetzen.
Ich gehe davon aus, dass es allen Beteiligten - bis ggf. auf Jonathan C. selbst - leider entfallen sein dürfte, sollte es eine solche Anweisung gegeben haben.

melden

04.01.2026 um 17:29
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Kontakt zu ihrer volljährigen Tochter kann CB aber jederzeit aufnehmen - das möchte sie aber nicht [sic!]. Offenbar ist die Älteste bei ihr in Ungnade gefallen (oder nicht mehr manipulierbar, meine Meinung).
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass CB die älteste Tochter zwar einvernehmlich zum Vater gehen lässt, dann aber jahrelang keinen Unterhalt für sie bezahlt.
Meine Vermutung hierfür ist, dass sie ihr am Wegbleiben der Jüngeren eine Mitschuld gibt. Und sei es dadurch, dass sie am Beispiel ihrer älteren Schwester gesehen haben, dass es anders geht.
Sicherlich nimmt sie ihr auch übel, dass sie die Version ihrer jüngeren Geschwister über den Umgang mit ihnen im Hause Block gestützt hat, was ja leider konträr zu CBs eigenem Narrativ steht.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 19:02
Zitat von antheanthe schrieb:Sicherlich nimmt sie ihr auch übel, dass sie die Version ihrer jüngeren Geschwister über den Umgang mit ihnen im Hause Block gestützt hat, was ja leider konträr zu CBs eigenem Narrativ steht.
Ist ja sogar noch schlimmer! Nämlich, dass der Ältesten unterstellt wird, sie sei SHs Helfershelferin in Sachen Manipulation und Entfremdung der beiden Jüngsten!

Womöglich eine „Erkenntnis“ auf Basis der außergewöhnlichen fachlichen Expertise des „Chef-Entgifters“ Rücker.

Zumindest sah sein Manipulationskonzept für die Zeit nach der Entführung im Alpaka Streichelzoo vor, dass den beiden der Kontakt zur Ältesten unterbunden werden sollte.

melden

04.01.2026 um 19:09
@CurlySue_
Fragt sich, was sie mit dem Jungen für Pläne hatten da in Hamburg? Der Erbe, der einzige? Nachdem der alte Block ja seine eigenen erwachsenen Kinder sozusagen am Katzentisch deponiert hat, weil er sie ( insbesondere die einzige Tochter) wohl für weniger geeignet hielt?
Seltsam das alles, man denkt immer, so was gab es nur in den Zeiten von Downton Abbey oder in den gilded age. Der Thronfolger im Imperium usw. Die eigenen Kinder werden übergangen indem der Alte den Anwalt als quasi Alleinverwalter einsetzt. Der für 10 Jahre dann alles in seinen Händen hält, blöd nur, dass er gerade als Angeklagter im Gericht sitzt. Was nun? Der kleine Theo soll es richten? Das glaube ich sofort. Die Mädchen sind für Block Senior und Frau Block quasi verloren. Warum? Weil sie nicht mehr formbar sind, zu renitent in den Augen vom alten Block. Teenys so ein Pech. Die kann man zur Not und mit Gewalt evtl
erfolgreich kidnappen ( so wie mit Klara passiert), aber man ihnen nichts mehr vom Pferd erzählen. Kluge Kinder, der Mutter längst entwachsen.
Siehe Frau Block über Klara „ sie ist mir fremd, sie ist ganz Er… „
Das hat sie richtig erkannt. Eine Aussicht auf geregelte Hamburger Dynastie Verhältnisse, scheint kein Anreiz mehr zu sein. Dänemark hat warscheinlich was zu bieten, wovon Frau Block keinen Schimmer hat.
Ich meine mal ehrlich, diese Kinder müssten in Hamburg mit dem Dauer grinsenden Delling leben… was für Aussichten… dann lieber Dänemark mit dem Hinweis auf den weltweiten Glücksatlas. Daumen hoch für Dänemark, mit Bonus mom und einem fürsorglichen Vater, neuen Geschwistern und der ( hoffentlich) Aussicht, irgendwann mal von Familie Block unbehelligt zu bleiben.
Viel Glück der Family in Dänemark.

@Gernhard
Das ist etwas, was ich mich auch des Öfteren gefragt habe. Wie kommt Familie Hensel überhaupt zurecht, so wie sie jetzt leben müssen. Anonym, unter Polizeischutz, ständig umgezogen. Wie im Zeugenschutzprogramm. Man weiß ja inzwischen, dass Astrid H eine stay at Home mom geworden ist, werden musste. Also sie kann nichts zum Einkommen beitragen. Frau Block hat null, Zero non Unterhalt über Jahre gezahlt. Das sicher nicht aus Armutsgründen, eher aus Trotz oder Ignoranz und Hass auf den Ex, zusätzliche Bestrafung, weil die Kinder bei ihm bleiben wollten.
Herr Hensel? Der ist für mindestens ein Jahr notgedrungen zum Pendler zwischen Hamburg und Dänemark verdammt. An Arbeit ist da doch noch lange nicht zu denken. Eine Familie mit 5 ( ?) Kindern im Haushalt, alle schulpflichtig vermutlich? Wie bitte ist das zu bewerkstelligen? Reisekosten, Hotel in Hamburg während der Prozesstage und dann in Dänemark was?
Weiß da jemand Bescheid, wie das abläuft? Inzwischen weiß man ja, dass Hensel wenigstens den fälligen Unterhalt ( auch rückwirkend) von der feinen Lady Block einklagen wird. Eine Unverschämtheit von ihr, den Kindern, das vorzuenthalten um damit das Ehepaar Hensel zu belasten. Diese ganze unsägliche Misere verdanken die Kinder der leiblichen Mutter. Mich würde mal interessieren, wie der alte Block dazu steht, seine Tochter von Hass zerfressen, zahlt keinen Cent Unterhalt… eine Frau die sich dramatisch inszeniert und von Mutterliebe ( Naturgesetz LOL ) redet, öffentlich auf die Mutterliebe Taste drückt und damit um Symphatien bettelt. Ha ha, und ein mitfühlendes Renterpaar spannt ein Bettlaken auf um Solidarität zu zeigen. Warscheinlich weil die Symphatiesanten mit Tagesfreizeit, selbst womöglich ihre eigenen Enkel nicht sehen dürfen??? Würde mich alles nicht wundern.
Mich würde mal interessieren, sollten hier rechtskräftige Urteile ergehen, zu Ungunsten der Dame Block und ihren Helfern, wer bitte kommt für die enormen Verdienstausfälle des Herrn Hensel auf? 12 Monate stand by für den Prozess.
Ich will mal ganz dreist spekulieren, wenn diese Angeklagten, zumindest Frau Block und Delling und der Herr dr C nicht verurteilt werden, dann wird die Zukunft für Familie Hensel weiter gefährdet sein. Diese Frau und ihr Vater plus noch ihr Delling, die werden niemals Ruhe geben, der Rachefeldzug bei Freispruch, wird noch mal ganz neue Dimensionen erreichen.
Sie sind alle obsessed, völlig in ihrer Haß bubble. Besonders der alte Block… der wird niemals deutsche Rechtssprechung anerkennen. Gottseidank ist er schon 84… das Sprichwort mit der Altersersweisheit trifft leider auf ihn nicht zu. Er tut seiner Tochter keinen Gefallen momentan. Aber so wie es aussieht, hat er seinen Kindern in den letzten Jahren sowieso wenig gefallen getan.

3x zitiertmelden

04.01.2026 um 19:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was nun? Der kleine Theo soll es richten? Das glaube ich sofort. Die Mädchen sind für Block Senior und Frau Block quasi verloren. Warum? Weil sie nicht mehr formbar sind, zu renitent in den Augen vom alten Block.
Das greift mMn leider noch zu kurz. Nicht, weil sie renitent und nicht mehr formbar sind - weil sie Mädchen sind, also für die Firma egal!

CB kämpft seit dreißig Jahren um Papis Anerkennung in geschäftlichen Dingen und bekommt sie bis heute nicht. Ihre Brüder allerdings auch nicht…

melden

04.01.2026 um 19:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist etwas, was ich mich auch des Öfteren gefragt habe. Wie kommt Familie Hensel überhaupt zurecht, so wie sie jetzt leben müssen.
Ja, wie die leben und wie SH juristisch agieren muss. Weder von der Meden noch Uecker werden pro Bono arbeiten. Dazu medialer Rechtsbeistand, Rechtsbeistand für die Kids…

Es war ja aus CBs Tagebuchnotizen auch zu entnehmen, dass sie sich die Frage stellt, „wie er das denn alles bezahlen kann“.

Und leider deutet diese Frage auf nichts anderes hin, als dass Teil der Blockschen Strategie eben auch ist, ihn finanziell austrocknen zu wollen. Deswegen (vermutlich) auch kein Unterhalt für die Kids. Scheißegal, wenn es zu deren Nachteil ist. SH-Hass ausleben hat Priorität!

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:25
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und leider deutet diese Frage auf nichts anderes hin, als dass Teil der Blockschen Strategie eben auch ist, ihn finanziell austrocknen zu wollen. Deswegen (vermutlich) auch kein Unterhalt für die Kids. Scheißegal, wenn es zu deren Nachteil ist. SH-Hass ausleben hat Priorität!
Richtig, da gehe ich mit.
Des Weiteren nicht nur ihn austrocknen zu wollen, sondern darüber hinaus den Kindern die Daumenschrauben anzusetzen und sie für ihre Entscheidung abzustrafen. Pechschwarze Pädagogik.

So langsam geht mir bezüglich der Unschuldsvermutung beim besten Willen die Luft aus.
Stand hier und heute gehe ich davon aus, dass alles en detail geplant war und die Gewalt von vornherein mindestens billigend in Kauf genommen wurde. Was mit SH passiert, war egal, daher auch der schnell dazu engagierte Jonathan. Bei den Kindern, nun ja, wenn sie denn nicht wollen, dann müssen sie halt „überzeugt“ werden…
Kontaktverbot zum Vater, nachdem sie nach über einem Tag nicht wussten, wie es ihm geht, in meinen Augen einfach nur grausam und ohne jegliche innere Beteiligung oder einen Funken Einfühlungsvermögen seitens CB.
Löwenmutter? Im Leben nicht!

Es geht nur um Theo. Die beiden Mädchen in DK sind unerheblich. Auch da stimme ich dir, @Gernhard, zu. Außerdem hat EB ja ein Thema mit ihnen und wird sie nicht mehr wirklich wollen. So mit Lügen-Gen und dem Wunsch nach Pille und Party.
Bei Theo besteht bei den Blocks wohl noch Hoffnung. Ein bisschen unternehmerische Erziehung, reinpressen in das Block-House Korsett und die Zukunft des Imperiums ist gesichert. Dann ist er einsatzbereit, wenn die Testamentsvollstreckung einmal rum ist.
Mir wird grad schlecht…

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 20:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mich würde mal interessieren, wie der alte Block dazu steht, seine Tochter von Hass zerfressen, zahlt keinen Cent Unterhalt…
Ich denke, dass EB das abnickt. Das gehört für ihn zum Programm. Den „Nichtsnutz“ kann er selber nicht leiden. In seinen Augen wird SH selber schuld sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mich würde mal interessieren, sollten hier rechtskräftige Urteile ergehen, zu Ungunsten der Dame Block und ihren Helfern, wer bitte kommt für die enormen Verdienstausfälle des Herrn Hensel auf? 12 Monate stand by für den Prozess.
Wäre interessant zu erfahren, ob SH nicht möglicherweise Schadensersatz einklagen kann.

melden

04.01.2026 um 20:29
@Gernhard
Je mehr man sich in diesen Sumpf ( sorry dafür) hinein liest, desto übler wird einem. Du sprichst es aus, wie perverted ist es denn, bewusst keinen kindesunterhalt zu zahlen ( währenddessen kauft man sich zusammen mit Delling was nettes in südlichen Gefilden?) parallel dazu hat man mal so eben für einen Kinder Psycho doc rumliegen, der hübsche Detox Pläne erstellt, anzuwenden an Klara und Theo? Zusätzlich begleitet der Herr Kinderpsychologe noch Frau Block nach Dänemark? Für was? Die Familie zu observieren?
Man erfindet widerliche KiPo Pädo Fake Geschichten, verlagert die Story nach Sylt, ausgerechnet in das Haus, dass Herr Hensel als Abfindung nach der Scheidung bekommen hat. Man hetzt ihm Hensel die möglichst noch die Steuerfahndung auf den Hals ??? Hallo „ wie kann er sich das Leben in Dänemark leisten“ what?
Diese Frau ist wirklich obsessed, völlig über den Rand. Wie nennt man so was? Irgendwo hat doch sogar jemand notiert ( war es Frau Block), bzgl der Fake KiPo Materialien: „
nicht dass sich da noch jemand suizidiert oder so ähnlich“ Wie Matsch und hasserfüllt muss man sein, um so was von sich zu geben.
Also sie hat ihm dieses Haus auf Sylt nicht gegönnt, sie hätte am liebsten alles getan, es ihm wieder abzunehmen.
Wenn man bedenkt, wie reich diese Truppe da in Hamburg ist, und man hatte keinen Cent übrig, um den leiblichen Kindern in Dänemark wenigstens den Unterhalt zu zahlen.
Der Opa warscheinlich voll mit dabei, Hauptsache den Hass auf Hensel kultivieren. Man hat Mutterliebe eine ganz neue Bedeutung verliehen… bestrafe Astrid und den Vater und automatisch bestraft man die Kinder gleich mit. Kein Geld für die Kinder bedeutet, soll Hensel doch zusehen… und Astrid gleich mit. Um anschließend zu schnüffeln… wovon könnte mein Ex wohl leben?

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 21:04
@calligraphie
Wahnsinn, wie verkommen die Blocks sind.

Was dem Ganzen aber noch die Krone aufsetzt. Fahrt hat die ganze Malaise erst aufgenommen, weil CB sich nicht bei einem Kind entschuldigen wollte, nachdem dieses zu hart angefasst wurde. Eine poppelige Entschuldigung hätte gereicht und es wäre extrem viel Druck vom Kessel genommen worden.

Die Blocks werfen ihr Geld mit beiden Händen zum Fenster raus, für total überbezahlte Befreier, dem seltsamen Rechtsanwalt usw...

Frau Blocks Name ist maximal beschmutzt. Die Lügerei vor Geticht setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Finanziell am Günstigsten und mit möglichst geringem Verlust von Renommee kommt CB am besten folgendermaßen raus:

1.0. Geständnis, was eh schon jeder weiß.
1.1. Folge: So kommt CB vor Gericht noch am Besten weg.
2.0. Glaubhafte Entschuldigung von CB an ihre Kinder.
2.1. Folge: Nur dann ist eine Normalisierung des Verhältnisses überhaupt möglich.
3.0. Verkauf der Block - Firmen. Der Name Block ist maximal beschmutzt. Das Umsätze der Block - Firmen dürften schon jetzt deutlich leiden.

Weder 1.0., 2.0. noch 3.0. wird meiner Meinung nach geschehen. Da fehlt wahrscheinlich auch die Intelligenz dafür.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 21:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man bedenkt, wie reich diese Truppe da in Hamburg ist, und man hatte keinen Cent übrig, um den leiblichen Kindern in Dänemark wenigstens den Unterhalt zu zahlen.
Das war in der letzten Podcastfolge recht interessant: es gab laut Gerd Uecker anfänglich keinen Ehevertrag zwischen SH und CB. Ein solcher wurde erst geschlossen, als die Trennung schon absehbar war, und er war wohl extrem zum Nachteil von SH gestaltet, der ihn jedoch trotzdem unterschrieben hat, wahrscheinlich um so schnell wie möglich raus zu sein.
Uecker hat auch mit den Gerüchten aufgeräumt, die die Block-Seite in Umlauf gebracht hat, dass SH angeboten hätte, gegen finanzielle Zuwendungen Umgang zu ermöglichen.
Und er hat sich im Dezember 2023 einmal kurz auf dessen Wunsch hin mit Eugen Block getroffen, allerdings endete das Treffen nach nur 5 Minuten.

melden

04.01.2026 um 21:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man erfindet widerliche KiPo Pädo Fake Geschichten, verlagert die Story nach Sylt, ausgerechnet in das Haus, dass Herr Hensel als Abfindung nach der Scheidung bekommen hat. Man hetzt ihm Hensel die möglichst noch die Steuerfahndung auf den Hals ??? Hallo „ wie kann er sich das Leben in Dänemark leisten“ what?
Man darf bei den Aussagen von Uecker aber nicht vergessen, dass er indirekt auch für seinen Mandanten spricht. Und so zwangsläufig auch dessen finanzielle Situation als prekär darstellt, vielleicht auch um CB zum Umdenken zu bewegen. Nun sollte man allerdings nicht vernachlässigen, dass SH von der Vermietung des Ferienhauses auf Sylt lebt, das in der Hauptsaison über 300€ / Tag kostet. Nach Steuer ist das trotzdem noch gutes Geld. Und es wurde auch nicht die Steuerfahndung auf ihn gehetzt, sondern es wurde von der Sylter Gemeinde geprüft (auf wessen Hinweis auch immer), ob SH das Haus unrechtmäßig vermietet, was er abstreitet und auf eine korrekte Anmeldung verweist.

Darüber hinaus tat Uecker so, als würde er nicht wissen, ob SH Geld aus Presse-Kooperationen bekommt, was er allerdings zu dessen Finanzierung des Lebensunterhaltes legitim fände. Ich finde das nicht, sollte in dem Zusammenhang das Privatleben der Kinder ausgeschachtet werden.
Davon ab ist recht nebulös, was SH sonst so beruflich macht. Es ist von einer Beratungstätigkeit im Lebensmittelbereich die Rede, hierzu gibt es aber keine Quellen. Wenn dem trotzdem so wäre, könnte er aber bestimmt auch während des Prozesses von unterwegs beziehungsweise zu Hause arbeiten. Will sagen, dass seine Situation sicherlich angespannt ist, aber möglicherweise nicht so dramatisch wie geschildert. Und auch für AH gäbe es im Notfall bestimmt Möglichkeiten, etwas zum Familieneinkommen beizutragen, und wenn sie Nachhilfe gibt oder online unterrichtet. Es sind ja alle Kinder vormittags in der Schule. Und für ihren Sohn wird sie bestimmt Unterhalt bekommen, folglich sind es „nur“ noch vier hungrige Münder plus eben die der Eltern.
Was ich hier schreibe, klingt vielleicht hart, aber ich fände es gut, wie sonst auch alle Aspekte zu beleuchten.

Und zum Studium der Großen: Sollte sie in Dänemark bleiben, gibt es dort etliche Unterstützungsmöglichkeiten:
In Dänemark steht der Gedanke im Vordergrund, dass alle die gleichen Chancen haben sollten und dies gilt auch für Studenten aus EU-Ländern. Deshalb zahlen auch deutsche Studenten in Dänemark keine Studiengebühren. Die Kosten für Leben und Wohnen sind jedoch in dänischen Städten höher als wir es von Deutschland gewohnt sind.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch informieren über die Kosten und Unterbringungsmöglichkeiten in Dänemark und euch interessante Finanzierungstipps vorstellen. Neben Auslandsbafög und DAAD Stipendien bietet der dänische Staat nämlich weitere attraktive Finanzierungsmöglichkeiten. Es ist zum Beispiel möglich die Ausbildungsförderung von bis zu 730 Euro, die jeder dänische Student unabhängig vom Einkommen seiner Eltern bekommt, auch als EU-Student rückzahlungsfrei zu erhalten.
Quelle: https://www.studieren-in-daenemark.de/3,1,finanzierung.html

Und in Deutschland könnte sie Bafög beantragen. So herzzerreißend, wie von Uecker dargestellt, finde ich ihre Situation also nicht, sondern ziemlich normal für viele junge Erwachsene. Mit dem Unterschied, dass hier die Mutter Millionenerbin ist und ein leichterer Start ins Studentenleben unter normalen Umständen anzunehmen wäre.

Bezüglich eines „Deals“ zwischen SH und CB im Zusammenhang mit dem Umgang der Kinder (CB sagte vor Gericht, sie sei damit erpresst worden, SH ein Haus zu überschreiben, damit sie die Kinder sehen darf), bleibt Uecker im Podcast nebulös. Er räumt allerdings ein, dass es von seiner Seite beziehungsweise der des Mandanten ein Angebot gegeben hätte, wie auch immer das aussah.

Zu der Sache mit Theo als Stammhalter und möglicher Block-Nachfolger: Wer smart ist, treibt keinen Keil zwischen Klara und ihn, die beide doch recht eng sein sollen. „Zur Not“ hätte man Klara ja ebenfalls für eine Funktion im Unternehmen aufbauen können, um ihren Bruder später zu unterstützen - sofern sie denn gewollt hätte.
Davon ab seien die Block-Kinder schon länger zerstritten, weshalb sie nicht als operative Nachfolge angedacht sind. Es geht also nicht nur darum, dass Block-Senior sie möglicherweise als „unfähig“ erachtet.

@anthe Bezüglich Ehevertrag hatte ich es so verstanden, dass SH den unterschrieben hat möglicherweise aus Angst, sonst nicht die Kinder zu sehen.

5x zitiertmelden

04.01.2026 um 22:00
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Stand hier und heute gehe ich davon aus, dass alles en detail geplant war und die Gewalt von vornherein mindestens billigend in Kauf genommen wurde. Was mit SH passiert, war egal, daher auch der schnell dazu engagierte Jonathan. Bei den Kindern, nun ja, wenn sie denn nicht wollen, dann müssen sie halt „überzeugt“ werden…
Kontaktverbot zum Vater, nachdem sie nach über einem Tag nicht wussten, wie es ihm geht, in meinen Augen einfach nur grausam und ohne jegliche innere Beteiligung oder einen Funken Einfühlungsvermögen seitens CB.
Löwenmutter? Im Leben nicht!
Unterschreibe ich, bin da ganz bei dir. Stand jetzt gehe ich definitiv von einem Schuldspruch aus. Ob sie wirklich in den Knast muß? Da bin ich mir nicht sicher.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Verkauf der Block - Firmen. Der Name Block ist maximal beschmutzt. Das Umsätze der Block - Firmen dürften schon jetzt deutlich leiden.
Das wird ganz sicher nicht passieren und ich glaube auch nicht, dass die Umsätze deswegen besonders leiden. Im Moment ist der Name ziemlich im Fokus, dennoch gibt es genügend Menschen, die sich nicht für das Verfahren interessieren oder eben auch Block Gastro vom privaten Kram trennen.

@emz

Danke für die Info!

melden

04.01.2026 um 22:17
Die Folge heute mit Uecker war so ziemlich das schlimmste was ich bisher gehört habe. Er sagte, neben ach so vielen furchtbaren Dingen, dass er in den Selbstmord getrieben werden sollte oder von den Darknet Jägern ermordet werden sollte. Dieser Mann ist rechtschaffenender als alle Blocks zusammen. Mich hat diese Folge heute wahrlich mental an das Limit gebracht.

melden

04.01.2026 um 23:20
Ich habe mir die Folge 36 angehört. Ist schon eine ganze Menge Juristerei, die Uecker da vorträgt. Aber das braucht's auch, um dem Fall folgen zu können.

https://www.radio.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block Minute 50.57
Maske fragt Uecker, ob es ein Gespräch mit Eugen Block gab. Im Dezember 2023, also kurz vor der Entführung, bat EB Gerd Uecker um ein Gespräch, das dann auch in der Kanzlei stattfand. Es ging EB nach dem Verständnis Ueckers darum, wie man die familiäre Situation lösen könne. EB war überraschenderweise sehr einsilbig, wie Uecker ausführt und er erklärt dann Block ...
... dass man solche familiären Konfliktsituationen, bei denen es um Kinder geht, immer lösen kann, wenn man den Kindern das Gefühl gibt, dass sie beide Eltern schätzen und gernhaben dürfen. Wenn man den Kindern das Gefühl gibt, dass ein Elternteil nicht akzeptabel ist, wie Herr Hensel möglicherweise in den Augen der Familie Bock, dann schafft man auf Dauer mit den Kindern keinen Frieden und man schadet dem anderen Elternteil ein bisschen und den Kindern massiv. Also mit meinem Appell, ich sag mal, die eigene Einstellung über Hensel zu überdenken, allein nur wegen der Kinder, war das Gespräch auch nach nur fünf Minuten beendet, weil Herr Block dann aufgestanden und gegangen ist.
Sagt alles.

melden

04.01.2026 um 23:50
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Nun sollte man allerdings nicht vernachlässigen, dass SH von der Vermietung des Ferienhauses auf Sylt lebt, das in der Hauptsaison über 300€ / Tag kostet. Nach Steuer ist das trotzdem noch gutes Geld.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen! Bei einer durchschnittlichen Auslastung in der Hauptsaison von 70/75% und 35/40% in der Nebensaison abzüglich der Steuern, Vermittlung, Strom, Versicherungen sowie eventuellen Reparaturen und Instandhaltung bleibt da nicht mehr sooooo viel gutes Geld übrig!
Zumindest eine 7-köpfige Familie kann davon nicht leben!!!

melden