Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2025 um 13:05
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wäre das jetzt nicht die Gelgenheit für CB ein umfassendes Geständnis abzulegen? Oder will sie tatschlich warten bis der letzte Israeli ausgesagt hat? Es würde doch bestimmt honoriert wenn sie das Verfahren jetzt so kurz wie möglich halten kann?
Dazu hatte Spiegel-Piltz in der letzten Podcast Folge gesagt, dass sie - nach dem langen Leugnen - mit einem jetzigen Geständnis (unter Druck) schon noch einen Abschlag rausholen könnte - aber nur einen geringen.

Hingegen wäre es nicht weiter strafschärfend, wenn sie weiter leugnet und finally überführt werden würde.

Und vermutlich läuft jetzt das große Abwägen: raus mit Schrecken oder weiter all in und ebenso weiter auf Aussetzung/Verzögerung/Revision abzielen.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mich würde wirklich interessieren, ob die beiden sich mit Barkay abgesprochen haben. Bei den beiden Beschuldigten, die jetzt eingereist sind, gab es schon vor Wochen Informationen, dass die zu Aussagen bereit sind. Über Barkay war gar nichts bekannt. Wie ist es dazu gekommen, dass Barkay jetzt an ihnen "vorbeigezogen" ist und zuerst ausgesagt hat?
Wir wissen nicht, was sich im Hintergrund in Israel abgespielt hat und ob Barkay nicht sogar schon länger mit dem Gedanken gespielt hat auszusagen, aber abgewartet hat, was für ein Deal für ihn in Aussicht gestellt wird.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Barkay marschiert voraus, die beiden anderen folgen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich gehe davon aus, dass denen das tatsächlich so kommuniziert wurde. Vielleicht hat man auch mit irgendwelchen Papieren gewedelt.
Der immer wieder erwähnte OLG Beschluss zu einstweiligen Übertragung des ABR auf CB wird eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Dennoch ist mir immer noch unbegreiflich, dass die das einfach so geschluckt haben, dass eine derartige zwielichtige Aktion in Absprache mit den Behörden stattgefunden haben sollte.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Andererseits ist es wirklich sehr merkwürdig, dass sie mit ihren eigenen Pässen eingereist sind, Autos auf ihren Namen gemietet und gekauft haben etc
Unter der Voraussetzung, dass die Rechtmäßigkeit in Absprache mit den Behörden für Barkay und Konsorten gesichert war, hatten sie keinen Grund, nicht mit eigenen Pässen einzureisen und ihre Klarnamen zu verwenden. Da wären ihre Aktionen fein abgesichert gewesen.
Außer der großen moralischen Frage, ob es okay ist, falsche Verdachtsmomente zu kreieren und Kinder auch mit rechtsstaatlicher „Genehmigung“ zu entführen -die sie offensichtlich für sich abgenickt hatten-, war für sie alles im Lot.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Lies nochmal die Aussage ( im Link von mir ) von Frau Block. Sie hat mehrfach ( in ihrer Aussage-Einlassung) darauf hingewiesen, dass alle ihre Planungen seit 2021, rechtlich abgesichert wurden ( so dachte sie), von ihren Beratern/ Anwälten etc pp. Alles legal, sagte sie, angeblich sogar von der dänischen Polizei und dänischen Sorgerechtsanwälten gebilligt.

Genau so wird sie auch alle evtl Bedenken der Kidnapper, wegewedelt haben „
Macht euch keine Gedanken, alles nach Deutsch dänischem Recht legal total legal… meine freie Interpretation.
Warum also sollten diese cleveren Kidnapper nicht mit original Namen / Pässen etc. nach Hamburg gereist sein. Eine noble geachtete ( vermögende) Unternehmerin Mutter, umgeben von Anwälten Beratern, Psychologe usw, ( die an Lady Di erinnert .. auch das noch lt Tal) der haben sie geglaubt.
Eben erst gelesen, da denke ich ähnlich wie du.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:09
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Dazu hatte Spiegel-Piltz in der letzten Podcast Folge gesagt, dass sie - nach dem langen Leugnen - mit einem jetzigen Geständnis (unter Druck) schon noch einen Abschlag rausholen könnte - aber nur einen geringen.
Ja verständlich. Es geht dann ja auch um ein Verbrechen und nicht um eine Ordnungswidrigkeit. Ich dachte nur wn den Aufwand jeden Prozesstag, den es länger dauert.

melden

28.11.2025 um 14:19
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Dazu hatte Spiegel-Piltz in der letzten Podcast Folge gesagt, dass sie - nach dem langen Leugnen - mit einem jetzigen Geständnis (unter Druck) schon noch einen Abschlag rausholen könnte - aber nur einen geringen
Aber zumindest könnte sie durch ein Geständnis den Prozess abkürzen und so was für Cousine und Ehemann tun.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:24
Zitat von KTGKTG schrieb:Aber zumindest könnte sie durch ein Geständnis den Prozess abkürzen und so was für Cousine und Ehemann tun.
Und natürlich - Löwenmutter, die sie ja nun mal ist - ausnahmsweise sogar mal was für die so geliebten Kinder…

melden

28.11.2025 um 14:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und überhaupt Herr Delling… über ihn wird ja eher selten geschrieben. Obwohl er sich so obsessiv ins Schwert gestürzt hat, für die neue Lebensabschnittgefährtin.
Stimmt.

Aus männlicher Sicht würde ich vermuten dass er sich damals extrem geschmeichelt gefühlt hat eine feste Beziehung mit CB einzugehen.
Eine 14 Jahre jüngere, hübsche, eloquente Frau aus Hamburg die im positiven Rampenlicht steht.

Die letzten zwei Bücher von ihm sehe ich als eine Art Imponieren wollen und seine Loyalität zu beweisen - auf Deutsch: Anbaggern.
Ich kann mir seine Wut-Äusserungen in seinen Interviews der letzen Jahre expliziet zum Thema CB-Kinder-Moral-etc. nicht anders erklären.
Ein starkes Helfer-Syndrom scheint m.M. auch eine Rolle zu spielen.

Oh man - ich komme mir gerade wie ein Kaffee-Klatsch-Onkel vor - das ist eigentlich gar nicht meine Art.
Mich interessiert haupsächlich der psychologische Aspekt wie es zu diesem Drama kommen konnte.

Die Rolle von GD ist für mich ein wichtiger Punkt in diesem „Wir sind die Guten“.
Dass soo viele Menschen beleiligt waren passt sehr gut zum „ich bin unschuldig“ der Hauptangeklagten.
Nach dem Motto: Möglichst viele auf meiner Seite bekommen – am besten Alle – dann habe ich auch recht.
Danach kann man auch gut auf den Rechtstaat schimpfen.

Ganz schön traurig wie wir Menschen manchmal ticken.

melden

28.11.2025 um 14:32
CB wird, so mein Gefühl, erst mal abwarten wollen, was in dem Verfahren gegen Hensel und seiner Frau rauskommt. Also ob sie nicht doch das aleinige Sorgerecht zum Zeitpunkt der Entführung hatte. Bis dahin wird sie ihre Strategie weiter fahren.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:34
Zitat von emzemz schrieb:CB wird, so mein Gefühl, erst mal abwarten wollen, was in dem Verfahren gegen Hensel und seiner Frau rauskom
Aber das wird doch vermutlich erst dann eröffnet, wenn ihr Prozess durch ist.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:35
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Hab’s eben auf die Schnelle selbst nicht gefunden. Ich schaue später nochmal in Ruhe!
Hier ist etwas in der Aussage von SH…
12:17 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Stephan Hensel schildert nun, nach dem November 2022 habe ein Arte-Journalist ihn angerufen, er drehe einen Film über Kindesentfremdung. Am nächsten Tag habe seine Frau zufällig eine Polizeikontrolle mit einem Porsche gesehen: „Sie rief: Das ist ja Gerhard Delling!“ Sie hätte das Kennzeichen seines Autos gefilmt. Es habe später an dem Tag eine Demo vor dem Haus gegeben: „Das waren Väterrechtsgruppen, zu denen auch der Kinderpsychologe Dr. Rücker gehört. Es war eine Kamera dabei und es wurde ein Video gedreht mit Dr. Rücker, in der es um die Entfremdung unserer Kinder ging.“ Die Gruppe habe sich mit Schildern am Bahnhof getroffen und sei dann vor das Haus gezogen, zehn bis 15 Personen: „Die Kinder waren sehr aufgewühlt.“ Auf den Schildern hätten die Namen der Kinder gestanden. Die Polizei habe die Versammlung dann aufgelöst. Ein Journalist habe ihm später gesagt, dass Dr. Rücker auch Medien eingeladen habe und betont habe, dass es nicht nach einer deutschen Demo aussehen dürfe. Es seien aber keine dänischen Medien erschienen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/

melden

28.11.2025 um 14:38
@leonor

Ah, Prima danke schon mal! Ich schau dann nochmal, wer sagte, das Rücker das ganze inszeniert hat. Könnte im Podcast gewesen sein…

melden

28.11.2025 um 14:44
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:CB wird, so mein Gefühl, erst mal abwarten wollen, was in dem Verfahren gegen Hensel und seiner Frau rauskom
Aber das wird doch vermutlich erst dann eröffnet, wenn ihr Prozess durch ist.
Schon, aber ob sie das auch so sieht?
Papa EB hat Strate eingebunden. Vielleicht soll der ja genau das verhindern und dieses Verfahren beschleunigen.
Sind aber nur so Gedanken von mir.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:52
Erst noch einmal zu Tal S.:

Die Einlassung von Tal S. unterscheidet sich, wenn man den Presseberichten Glauben schenken darf, in einem wesentlichen Punkt.

Tal S. hat zwar seinen Tatbeitrag eingeräumt, darüber hinaus jedoch wenig bis gar keine Aufklärungshilfe geleistet. Er hat den "blonden Riesen" auf einem Hotelfoto identifiziert und dessen Tatbeitrag benannt, aber ansonsten war es dünn. Was er zu David B. gesagt hat, dürfte aus den Ermittlungsakten bereits bekannt gewesen sein.

Das, was die Ermittlungsbehörden und das Gericht am meisten interessiert hat, nämlich eventuelle Tatbeiträge der Angeklagten - dazu hat er geschwiegen bzw. war seine Einlassung hierzu (immer vorausgesetzt, dass die Aussagen der jetzt aufgetauchten Israelis zutreffend sind) "lückenhaft".

Er hat von der (bzw. den) Besprechungen in dem Konferenzraum berichtet, jedoch nicht davon, dass CB teilgenommen hat. Die will er nur mal kurz in der Lobby gesehen haben, als ihm jemand sagte, dass es sich bei ihr um die Mutter handelt.

Daher: sollte es zutreffend sein, dass sowohl Tal S. als auch CB an der Besprechung vor der Entführung teilgenommen haben, wäre es naheliegend, dass er sich dazu SCHNELL äußert.

Was die Haftsituation angeht: Wenn Tal S. tatsächlich die portugiesische (bei der israelischen habe ich es gerade nicht auf dem Schirm) Staatsangehörigkeit besitzen sollte, dürfte es im Falle einer Haftverschonung möglich sein, dass er sich in Deutschland ohne Probleme polizeilich anmeldet (gegebenenfalls mit einem Untermietverhältnis) und Meldeauflagen nachkommt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er hierzu aus Israel (von wem auch immer) finanzielle Unterstützung bekommen würde und von dort aus auch jemand in Hamburg gefunden werden würde, der bereit wäre, ihn zu beherbergen. Dazu noch die Abgabe seines Reisepasses und vielleicht eine Kaution in kleiner oder mittlerer Höhe. Das sollte man schon versuchen oder zumindest ausloten, wie StA und Gericht hierzu stehen.

Zu den Aussagen in dieser Woche:

Bei diesen beiden Beschuldigten soll es sich ja um die handeln, bei denen der Versuch unternommen worden sein soll, die Aussage zu verhindern. Hier ist CB von der Vorsitzenden angesprochen worden, nachdem Inhalte aus einem überwachten Telefonat zwischen Tal S. und dessen Vater sowie dessen Freund bekannt wurden. Die Vorsitzende hatte mitgeteilt, dass die Kammer auch nicht vor dem Erlass eines Haftbefehls zurückschreckt, sollte eine versuchte Einflussnahme festzustellen sein.

Was die beiden zu der angeblichen versuchten Einflussnahme aussagen, dürfte spannend sein.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:58
Es war eine Kamera dabei und es wurde ein Video gedreht mit Dr. Rücker, in der es um die Entfremdung unserer Kinder ging.“ Die Gruppe habe sich mit Schildern am Bahnhof getroffen und sei dann vor das Haus gezogen, zehn bis 15 Personen: „Die Kinder waren sehr aufgewühlt.“ Auf den Schildern hätten die Namen der Kinder gestanden. Die Polizei habe die Versammlung dann aufgelöst. Ein Journalist habe ihm später gesagt, dass Dr. Rücker auch Medien eingeladen habe und betont habe, dass es nicht nach einer deutschen Demo aussehen dürfe.

Um die Entfremdungstheorie zu untermauern wird mit allen Mitteln gearbeitet. Da bekleckert sich Rücker nicht mit Ruhm, wenn die betroffenen Kinder alles live mitbekommen. Auch für ihn Knete vor Kindeswohl?
Zitat von emzemz schrieb:Papa EB hat Strate eingebunden. Vielleicht soll der ja genau das verhindern und dieses Verfahren beschleunigen.
Sind aber nur so Gedanken von mir.
Ich glaube nicht, dass er das ad hoc so schnell hinbekommt.
Dann müsste das Verfahren gegen SH und seine Frau das Verfahren gegen CB „überholen“.
Außerdem ändert sich dadurch nicht, wessen CB vor Gericht steht.

Sie sollte die Flucht nach vorne antreten.
Irgendwann in ihrem Leben und dem der Kinder wird es um die Frage nach Respekt gehen. Als Kind hätte ich massivste Probleme damit, Respekt für meine Mutter zu empfinden, wenn sie nicht in der Lage wäre, die Reissleine zu ziehen und sich verantwortlich zu zeigen. Vor allem, wenn ich physische und psychische Schäden erlitten hätte.
Ich würde mich fragen, was das bitte alles mit Liebe zu tun hat.

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:09
Ich habe mal Genug Tränen gegoogelt und bin auf einen taz- Artikel gestoßen:
Väterrechtler stellen sich gegen Ex-Mann
Gekränkter Stolz
Der „Väteraufbruch für Kinder“ lädt zur „Mahnwache“ vorm Haus des Ex-Mannes einer Prominenten. Die taz war eingeladen, durfte aber doch nicht mit.
Quelle: https://taz.de/Vaeterrechtler-stellen-sich-gegen-Ex-Mann/!5899876/

Details sind nicht ganz korrekt, aber für mich war es interessant zu lesen.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:13
Auch eine interessante Information:
Doch auch für Andreas C. könnten die Folgen angesichts der Aussagen gravierend sein. Und es stellt sich auch die Frage nach der Rolle Eugen Blocks. Denn der Anwalt gilt als die rechte Hand des Patriarchen. Als einer, der alles erledigt, was zu erledigen ist. Nach Informationen von FOCUS online ist er der Testamentsvollstrecker und designierte Nachfolger in der Familienstiftung, die nach Blocks Tod das operative Geschäft der Gruppe führen soll.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verraeterische-200-000-euro-entfuehrer-aussage-bringt-block-anwalt-in-bredouille_3a30b5e6-03f6-429e-85b7-48ca3e971bb7.html

Hmm, na hoffentlich ist er dann auf freiem Fuß.

Der Artikel ist auch ansonsten lesenswert.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:15
Zitat von leonorleonor schrieb:Details sind nicht ganz korrekt, aber für mich war es interessant zu lesen.
Und der Artikel hat die gleiche Frage gestellt, wie ich mich. Warum demontiert ein Verein für Väterrechte bei einem Vater...

melden

28.11.2025 um 15:18
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Es war eine Kamera dabei und es wurde ein Video gedreht mit Dr. Rücker, in der es um die Entfremdung unserer Kinder ging.“ Die Gruppe habe sich mit Schildern am Bahnhof getroffen und sei dann vor das Haus gezogen, zehn bis 15 Personen: „Die Kinder waren sehr aufgewühlt.“ Auf den Schildern hätten die Namen der Kinder gestanden. Die Polizei habe die Versammlung dann aufgelöst. Ein Journalist habe ihm später gesagt, dass Dr. Rücker auch Medien eingeladen habe und betont habe, dass es nicht nach einer deutschen Demo aussehen dürfe.

Um die Entfremdungstheorie zu untermauern wird mit allen Mitteln gearbeitet. Da bekleckert sich Rücker nicht mit Ruhm, wenn die betroffenen Kinder alles live mitbekommen. Auch für ihn Knete vor Kindeswohl?
Ob die Erbringung dieser Leistung wohl in den 40.000 EUR für das Gutachten schon eingepreist war? Auf jeden Fall fällt mir dazu nur ein: Bodenlos. Unterirdisch. Vor dem Hintergrund kann man evtl. auch Stephan Hensel in seiner Weigerung, die Kinder in Deutschland begutachten zu lassen, besser verstehen.
@Gernhard - brauchst nicht mehr suchen, @M8nix hat es schon verlinkt. Danke!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut und es wundert mich auch, dass das genehmigt wurde.
Da es ja nur 10-15 Hanseln waren, gehe ich mal schwer davon aus, dass sich niemand vorher die Mühe gemacht hat, dafür eine Demo anzumelden. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie die entsprechende dänische Rechtslage hierzu aussieht. Aber korrekt angegeben als ein Aufmarsch vor ein Privathaus? Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Was man sich bloß davon erhofft hat, das als dänische Demo darzustellen? Womöglich spielen da wieder die Fake-Pädophilievorwürfe mit rein.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:40
„Frau Block hat dann ein Gegengutachten beauftragt bei dem Bremer Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker. Der stellte Kindesentfremdung fest und unterstellte mir gar die Gefahr eines erweiterten Suizids. Ohne dass er mit mir oder den Kindern gesprochen hätte.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/#google_vignette

Ohne Worte.
Zitat von antheanthe schrieb:Was man sich bloß davon erhofft hat, das als dänische Demo darzustellen? Womöglich spielen da wieder die Fake-Pädophilievorwürfe mit rein.
Hier gibt's wieder mal Diskrepanzen in der Berichterstattung bezüglich des Datums- MOPO spricht vom November/Dezember 2022. Das wäre also Monate vor den gefakten Anschuldigungen gewesen. Der Wirklich Verlag datiert es allerdings auf den 03. Dezember 2023.
https://wirklichverlag.de/nachrichten/entfuehrung-mit-ansage-teil-1-2/
Ich glaube hier eher der MOPO, die ja direkt Hensels Aussagen vor Gericht wiedergibt. Es sei denn, die Mahnwächter kamen mehrmals.

melden

28.11.2025 um 15:40
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Der Artikel ist auch ansonsten lesenswert.
Jaaa, auf jeden Fall.
Stellt sich mir gleich wieder eine Frage…
C. als Familienanwalt und rechte Hand von EB wird ausführlich beschrieben, wie er für diesen handelt. Wenn C. die treibende Kraft hinter allem war, dann sicher nicht ohne EBs Placet, sondern eher auf dessen Geheiß. Gegen EB wird nicht mehr ermittelt. Könnten nun vor diesem neuen Hintergrund die Ermittlungen wieder aufgenommen werden und hat EB daher vorausschauend Strate ins Spiel gebracht?
Zitat von antheanthe schrieb:Was man sich bloß davon erhofft hat, das als dänische Demo darzustellen?
Taktik. Stimmungsmache. Sogar dänische Mitbürger:innen stehen auf CBs Seite. Öffentlichkeit herstellen und Stimmung gegen SH in DK machen, die Nachbarschaft involvieren. Soll schön ungemütlich für ihn werden. Berichte in deutschen Zeitungen über eine dänische Demo.
Und die Taz war ausgeladen, weil die uU kritisch berichtet und/oder den Väterverein näher betrachtet hätte. Behaupte ich mal.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:51
Zitat von M8nixM8nix schrieb:C. als Familienanwalt und rechte Hand von EB wird ausführlich beschrieben, wie er für diesen handelt. Wenn C. die treibende Kraft hinter allem war, dann sicher nicht ohne EBs Placet, sondern eher auf dessen Geheiß. Gegen EB wird nicht mehr ermittelt. Könnten nun vor diesem neuen Hintergrund die Ermittlungen wieder aufgenommen werden und hat EB daher vorausschauend Strate ins Spiel gebracht?
Aus dem Artikel
Weiterhin ging es laut der Barkay-Aussagen nur um Blocks Sorgen wegen des Wohlbefindens der Kinder und nicht um eine Rückholung. Der gescheiterte Versuch wenige Monate zuvor ist bereits Thema.
C. sei es auch gewesen, der Barkay dabei half, sein Unternehmen Cyber Cupula in Hamburg zu registrieren. Da sei dann auf Bestreben des Anwalts in der Etage über dem eigenen Büro angesiedelt worden, so Barkay. Genauso habe C. als Aufsichtsratsvorsitzender des Familienhotels entschieden, dass die Israelis dort übernachten sollten.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verraeterische-200-000-euro-entfuehrer-aussage-bringt-block-anwalt-in-bredouille_3a30b5e6-03f6-429e-85b7-48ca3e971bb7.html
Hervorhebung von mir. Dass all das am Patriarchen vorbei geschehen sein soll, ist m.E undenkbar.
Dr. Andreas C. hat ab jetzt wohl auch so einiges zu schwitzen, vor allem wenn sich CB weiterhin relativ ungesteuert von ihrem Anwalt vor Gericht einlassen sollte. Aber evtl. wird sie vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen etwas vorsichtiger.

2x zitiertmelden