Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 19:29
@emz
Nun muss er es in seinem Alter, noch auf die harte Tour lernen.
Ja Altersstarrsinn scheint keine Ausrede mehr zu sein.
Wenigstens bekommt man durch seine Ausbrüche, mal einen Eindruck davon, wie es im Hause Block zugegangen ist.
Leg Dich nie mit Opa an… Der Patriarch wünscht die Kinder als erstes zu sehen.Si Senior!

melden

06.01.2026 um 19:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Block wird es schon noch lernen… niemand steht über dem Gesetz.
Ich glaube nicht, dass EB noch lernfähig ist oder es jemals war.
Die Schuld wird er immer auf Hensel und die Justiz verteilen, da bin ich sicher.
Und natürlich auf die Politik, egal wie er sich grad anschleimt.

melden

06.01.2026 um 19:43
@sardi
Wenn man so einen dogmatischen sturen Vater als Rollenvorbild in der Kindheit und Jugend hat, ist es da ein Wunder, dass Frau Block der Apfel ist… der nicht sehr weit vom Stamm gekullert ist. Ihre Haltung im Prozess, ihr beharren auf „ Hensel bad“ ihre erstaunliche Energie, die Familie Hensel zu nötigen, bedrängen, alle anderen sind Schuld, nur sie steht da, wie ein Reh im Scheinwerferlicht.

melden

06.01.2026 um 20:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Block wird es schon noch lernen… niemand steht über dem Gesetz. Das Leben ist Blocksches Wunschkonzert, oder „ you cant‘t always get what you want.
Lernen wird er es nicht mehr. Allerhöchstens wird er etwas hinnehmen müssen, weil -dem Himmel sei Dank- wir ein rechtsstaatliches System haben, das selbst er nicht unterlaufen kann.
Autokraten haben wir derzeit genug.

melden

06.01.2026 um 21:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bedenklich wird’s erst werden, wenn er law and Order missachtet, oder alle Hemmungen ablegt.
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen. Ich vermute, dass Eugen Block in der Öffentlichkeit zwischenzeitlich fast rundum "betreut" wird. Wenn er sogar in seiner Begrüßungsansprache keinen Hehl aus seiner aggressiven Gesinnung gegenüber (verflixt --->) dem oder des Ex-Schwiegersohn(s) macht, dann muss er halt nötigenfalls diskret gedeckelt werden, bevor irgendein blamabeles Gefasel (zB auch über die Arbeit des Gerichts) eruptiv aus ihm hervorbricht! Ein echter Hamburger muss schließlich Contenance wahren!

Normalerweise ist eine Gastgeberfamilie, um mit allen Gästen wertschätzend zu plaudern, auf der Bildfläche doch eher einzeln, individuell unterwegs und präsent? In den Medien wurde aber geschrieben, dass beim aktuellen Grand Elysée Neujahrsempfang CB ständig an der Seite des Vaters gewesen sei. Tja, sie wird wohl auch die Einzige sein, die ein Blablabla, das möglicherweise blamabele Züge annehmen könnte, charmant abfedern kann. Vielleicht waren auch CBs Brüder anwesend, aber sie haben diesbezüglich wohl nicht so viel Einfluss auf den Vater. Es ist wirklich gut und klug, dass die Söhne sich (zumindest öffentlich) aus diesem ganzen Desaster raushalten.

Unbenommen hat EB erfolgreich ein riesiges Unternehmen aufgebaut. Und diejenigen, die IHN ergeben bewundern, denen wird er auf seine Art auch zugeneigt sein, aber Menschen, die seine Leistungen nicht hoch genug schätzen, seine Ansichten, Vorstellungen und Wahrheiten nicht hundertprozentig teilen und folgen, ihn, "den Eugen Block" nicht bis in die Unendlichkeit bewundern, begegnet er mit Geringschätzung. Hinsichtlich seines Ex-Schwiegersohns wird der Haß allem Anschein nach immer größer. Letztlich schadet EB sich und seinem Lebenswerk.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Übrigens wird berichtet, dass der Besuch des Empfangs deutlich geringer - und vor allem auch deutlich weniger prominent ausfiel, als in der Vergangenheit üblich.
Sowas kommt von sowas. Also, wäre ich :hä: eingeladen :bier: worden, hätte mich just an diesem Tag Influenza zu Hause festgehalten.

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 21:40
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich habe früher mal Konfliktberatung gemacht und die Block-Seite scheint mir in dem 'Wir sehen uns in der Hölle" Modus zu sein.
Das Problem bei dem "Wir sehen uns in der Hölle"-Modus ist, dass zwar die verhasste Gegenseite in der Hölle ist, man selbst aber auch...

melden

gestern um 01:20
Zitat von emzemz schrieb:Bis ein Urteil im Prozess gefällt wurde. Und das kann dauern.
Davon gehe ich auch aus. Terminiert ist ja schon bis weit ins Jahr rein, das wird garantiert noch weiter gehen. Nach einem Urteilsspruch dann eingelegte Rechtsmittel usw usw. Bis zum Ende der Fahnenstange fließt noch viel Wasser durch die Elbe.

Schlimm finde ich, dass es dadurch auch erstmal keine Ruhe in der Familie Hensel geben wird.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Unbenommen hat EB erfolgreich ein riesiges Unternehmen aufgebaut
Das auf jeden Fall, dafür hat er auch meinen vollsten Respekt. Das macht ihn dennoch nicht zum Sonnenkönig, auch wenn er das anscheinend anders sieht.

melden

gestern um 02:37
@calligraphie
Das sehe ich genauso

melden

gestern um 02:49
@calligraphie

Bezüglich der 'Missetaten' SHs würde ich noch den Wintereinbruch in Norddeutschland hinzufügen, den maladen Zustand der Bundesbahn und den Ausbruch der Vulkane in Island in den letzten Jahren.

Ich würde auch noch gerne einen Sündenbock für Putin, Erdogan, Trump, Kim Jong Un finden, aber da würde mir Herr Block wohl nicht zustimmen, genauso wenig wie in Bezug auf den wunderbaren Kanzler Merz.

Off topic: wow, eine Funktion habe ich hier jetzt gemeistert, auf Ansprache zu antworten.

melden

gestern um 02:57
@KTG
Genau das Problem meinte ich. Sie machen alles immer nur schlimmer und wenn es denn wirklich ihr Wunsch sein sollte, die über alles geliebten Kinder und Enkel wieder zu sehen, sprengen sie gerade jeden Weg und jede Brücke, die das ermöglichen würde. Aber ich habe das erlebt: manchmal zerstören Leute lieber alles, auf das es ihnen angeblich ankommt, nur um 'im Recht' zu sein.

melden

gestern um 03:09
Kurze Frage zum Neujahrsempfang bei Blocks: wo war eigentlich Delling? Der wurde weder in den Texten ohne Paywall erwähnt noch war er in den Bildern, die ich sehen konnte. Hatte Der Postillion recht und er ist auf geheimer Mission?

1x zitiertmelden

gestern um 04:47
Zitat von MotetteMotette schrieb:Kurze Frage zum Neujahrsempfang bei Blocks: wo war eigentlich Delling? Der wurde weder in den Texten ohne Paywall erwähnt noch war er in den Bildern, die ich sehen konnte. Hatte Der Postillion recht und er ist auf geheimer Mission?
Nich würde eher wundern wenn Ingo Backenbart nicht dabei war, so wie sie strahlte.

Was sollte wohl die Trump-Kappe? Ob sie sich jetzt bei Donald anbiedern wollen weil es mit dem dänischen Königshaus nicht geklappt hat? Oder ist Delling tatsächlich schon mit dem Brief nach Washington?

Morgen geht es ja weiter, dann werden wir sehen was uns die Katze wieder vor die Tür gelegt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 09:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was sollte wohl die Trump-Kappe? Ob sie sich jetzt bei Donald anbiedern wollen weil es mit dem dänischen Königshaus nicht geklappt hat?
Na Trump braucht ja Argumente gegen Dänemark bzgl. Grönland.
Würde mich nicht wundern, wenn da auch bald mal was kommt zur Causa Block.

melden

gestern um 12:45
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ein echter Hamburger muss schließlich Contenance wahren!
Der gute Mann ist 85 Jahre alt. In diesem Alter sind die wenigsten Firmen- oder Staatlenker noch in der Lage, komplexere Aufgaben zu bewältigen. Und Herr Block hat vermutlich die größte Krise der Geschichte seines Unternehmens an der Backe. Und dass er diese Krise vermutlich maßgeblich mitverursacht hat, ändert nichts an seiner Überforderung. Vielleicht gerade deshalb.

Ich will da gar nicht von Demenz sprechen. Schließlich ist Paul McCartney mit 83 Jahren noch immer in der Lage, zweieinhalbstündige Konzerte zu geben. Keith Richards & Mick Jagger, Iggy Pop oder Neil Young sind da auch wahre Wunder. Helmut Schmidt war eins. In McCartneys Interviews merkt man ihm aber deutlich ein Nachlassen der geistigen Kräfte an, er wird unpräziser, verwaschener, schlichter und immer anekdotischer: "Memory almost full" (2007). Und die Stimme krächzig.

Was Boshaftigkeit, was Altersstarrsinn, was Senilität ist, das lässt sich m.E. nicht mehr klar bestimmen. Gut möglich, dass Herr Block vor 20 oder 30 Jahren nicht anders gedacht hätte. Aber er hätte wesentlich besser die Hamburger Contenance wahren, hätte sich flexibler auf sein Publikum und sein Bild in der Öffentlichkeit konzentrieren können.

Inhaltlich bräuchte man eigentlich kein Wort verlieren. Indiskutabel. Ob Hass, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht oder Hilflosigkeit ist ziemlich egal. Vermutlich wäre es gesundheitlich anzuraten, Herr Block würde sich in wärmeren Klima in eine Villa mit Meeresblick und pflegerischen Ressourcen zurück ziehen. Wäre vielleicht auch für seine Tochter besser.

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wäre vielleicht auch für seine Tochter besser.
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Auch wenn Aussagen von solchen Empfängen wahrscheinlich eher keinen Einfluss auf den Prozess haben, finde ich es dennoch eher kontraproduktiv. Man könnte diese Aussagen eben auch als Drohung auffassen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article69524e55f6fc544dba9b6435/hamburg-nach-block-ist-vor-white-tiger-die-justiz-steht-vor-einem-kraftakt.html
Der Strafprozess gegen Steakhaus-Erbin Christina Block zieht ungebrochen Massen an – und zwingt Hamburgs Justiz zu einem Ausnahmebetrieb. Parallel drängen weitere Mammutverfahren wie „White Tiger“ oder die Nord-Stream-Affäre in die übervollen Säle. Die Belastung ist enorm – personell, organisatorisch und sicherheitstechnisch.
Ein lesenswerter Artikel, der einen Einblick in die Hamburger Gerichtsbarkeit schafft.

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Mit kräftiger Kartoffelsuppe und getrüffelten Kalbsbratwürstchen sorgte die Küchenbrigade des Grand Elysée Hamburg für das leibliche Wohl der Anwesenden, zu denen auch die Moderatorin Anke Harnack, die HSV-Legenden Bernd Wehmeyer und Harry Bähre sowie Unternehmer Jürgen Hunke mit Ehefrau Chun Li-Hunke zählten. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Shanty-Chor LUV & LEE.
Eugen Block begrüßte die Gäste und sagte: „Im vergangenen Jahr haben wir den 40. Geburtstag des Grand Elysée Hamburg gefeiert. Es ist heute eine starke Hotelmarke, auf die ich stolz bin. Vor allem bin ich aber stolz auf das, was unsere Elysianer täglich für unsere Gäste leisten. Auch das Jahr 2025 stand wieder ganz im Zeichen von großen Veranstaltungen, zuletzt viele Weihnachtsfeiern und die ‚Große Nacht‘ zu Silvester mit 1.400 Gästen. Für das neue Jahr wünsche ich dem Grand Elysée Hamburg und unseren Gästen schönste Perspektiven und Momente.“
Quelle: https://www.block-gruppe.de/newsroom/alle-news/250-gaeste-beim-traditionellen-neujahrspunsch-im-grand-elysee/

Die Block Gruppe selbst erwähnt in ihrer Mitteilung zum vorgestrigen Neujahrsempfang EB‘s Rundumschlag gegen „den Hensel“ mit keinem Wort. War denen vielleicht selbst zu peinlich……

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Inhaltlich bräuchte man eigentlich kein Wort verlieren. Indiskutabel. Ob Hass, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht oder Hilflosigkeit ist ziemlich egal.
Was mich erstaunt hat, war, dass es Eugen’s Worte über Herrn Hensel, ungefiltert direkt als Schlagzeile, in fast alle Zeitungen geschafft haben. Ich finde es sehr boshaft.
Mir kam die Szene in den Sinn, die Gerd Uecker im Podcast beschrieb:
Eugen Block bittet um ein Gespräch, wie die familiäre Situation gelöst werden könne. Er spricht nicht viel und bekommt von Herrn Uecker klar und emphatisch dargelegt, was für die Kinder sehr wichtig wäre, nämlich u.a. den Vater nicht zu verunglimpfen. Danach steht er auf und geht.

Ich hoffe Familie Hensel gibt sich untereinander so viel Kraft, dass diese abgrundtiefen Anfeindungen an Allen weitestgehend abprallen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:14
Ich habe mich gestern gefragt, wie es wohl für Greta weiterginge, wenn ihre Mutter tatsächlich in den Knast muss.
Sie ist ja vermutlich fast volljährig, aber wird sie dann allein mit Delling in der Block-Villa in Poppenbüttel hocken?

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hoffe Familie Hensel gibt sich untereinander so viel Kraft, dass diese abgrundtiefen Anfeindungen an Allen weitestgehend abprallen.
Dem schließe ich mich an, wage allerdings zu befürchten, dass bei einer Erkrankung o.ä. von EB die nächste Eskalationsstufe gezündet wird: Der Hensel ist alleine schuldig.

melden