Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2025 um 16:34
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Es war eine Kamera dabei und es wurde ein Video gedreht mit Dr. Rücker, in der es um die Entfremdung unserer Kinder ging.“ Die Gruppe habe sich mit Schildern am Bahnhof getroffen und sei dann vor das Haus gezogen, zehn bis 15 Personen: „Die Kinder waren sehr aufgewühlt.“ Auf den Schildern hätten die Namen der Kinder gestanden. Die Polizei habe die Versammlung dann aufgelöst. Ein Journalist habe ihm später gesagt, dass Dr. Rücker auch Medien eingeladen habe und betont habe, dass es nicht nach einer deutschen Demo aussehen dürfe.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/
Super! Leute, so kann man arbeiten! Danke @M8nix

melden

28.11.2025 um 16:36
@leonor ebenso danke - sehe gerade, du hast das auch zitiert!

melden

28.11.2025 um 16:50
Zitat von antheanthe schrieb:Dass all das am Patriarchen vorbei geschehen sein soll, ist m.E undenkbar.
Dr. Andreas C. hat ab jetzt wohl auch so einiges zu schwitzen, vor allem wenn sich CB weiterhin relativ ungesteuert von ihrem Anwalt vor Gericht einlassen sollte. Aber evtl. wird sie vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen etwas vorsichtiger.
Ich denke auch, dass sein Nachtschlaf eher unruhig ist…

Zumal die Legende der Selbstbeauftragung Geschichte sein dürfte - und mein Tipp wäre, dass CB beginnen wird gegen Costard zu schießen.

„Er hat mir immer versichert, alles sei rechtens!“ „Er hat Cyber Cupula rangeschleppt!“ „Er hat die beauftragt!“

Und in Teilen könnte das sogar stimmen…

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:06
Zitat von antheanthe schrieb:Dr. Andreas C. hat ab jetzt wohl auch so einiges zu schwitzen,
Im Falle einer Verurteilung stünde seine Zulassung auf dem Spiel.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Zumal die Legende der Selbstbeauftragung Geschichte sein dürfte - und mein Tipp wäre, dass CB beginnen wird gegen Costard zu schießen.

„Er hat mir immer versichert, alles sei rechtens!“ „Er hat Cyber Cupula rangeschleppt!“ „Er hat die beauftragt!“
Dann gilt, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Für C. könnte ich dann fast noch Mitgefühl aufbringen. Gefangen zwischen den Loyalitäten und der Blick in die Zukunft eher dunkelgrau statt rosig.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und in Teilen könnte das sogar stimmen…
Welche Teile meinst du?🧐

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:21
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Zumal die Legende der Selbstbeauftragung Geschichte sein dürfte - und mein Tipp wäre, dass CB beginnen wird gegen Costard zu schießen.
Auch auf die Gefahr hin, dass der dann sie belastet?
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Im Falle einer Verurteilung stünde seine Zulassung auf dem Spiel.
Er dürfte auch schon über 60 sein, oder? Wenn da ggf. noch eine Haftstrafe dazukommt, ist er auch schon im Rentenalter.
„Frau Block hat dann ein Gegengutachten beauftragt bei dem Bremer Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker. Der stellte Kindesentfremdung fest und unterstellte mir gar die Gefahr eines erweiterten Suizids. Ohne dass er mit mir oder den Kindern gesprochen hätte.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/#google_vignette

Ich glaube, auf dessen Zeugenbefragung freut sich von der Meden schon.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:40
Zitat von KTGKTG schrieb:
„Frau Block hat dann ein Gegengutachten beauftragt bei dem Bremer Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker. Der stellte Kindesentfremdung fest und unterstellte mir gar die Gefahr eines erweiterten Suizids. Ohne dass er mit mir oder den Kindern gesprochen hätte.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/#google_vignette
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich glaube, auf dessen Zeugenbefragung freut sich von der Meden schon.
Wird Rücker befragt?
Wenn ja, dann wird sich von der Meden gut vorbereiten. Da bin ich mir sicher.

Das mit dem erweiterten Suizid ist schon ein dickes Brett!

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:40
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Unter der Voraussetzung, dass die Rechtmäßigkeit in Absprache mit den Behörden für Barkay und Konsorten gesichert war, hatten sie keinen Grund, nicht mit eigenen Pässen einzureisen und ihre Klarnamen zu verwenden. Da wären ihre Aktionen fein abgesichert gewesen.
Dazu passt aber doch die ganze Durchführung und das gesamte Setting überhaupt nicht.
Mal abgesehen von der Frage, warum man für eine legale Aktion ausländische "Dienstleister" in Anspruch nimmt, wäre doch bei einer tatsächlich legalen Aktion das naheliegendste gewesen, dass man die Kinder unmittelbar nach Grenzübertritt den deutschen Behörden übergibt.
Es hätte sich angeboten, die erste Polizeistation in Flensburg aufzusuchen.
Das hätte auch den Kindern eine Menge Leid erspart und man hätte unter Beiziehung der Anwälte der Polizei dort den Sachverhalt schildern können.
Wenn das so gelaufen wäre, hätte ich tatsächlich geglaubt, dass die sich im Recht gesehen hätten.
Wie wir aber wissen, ist das so nicht gelaufen.
Wie erklärt sich bei einer legalen Situation, dass die Kinder dann auch nicht der Mutter bei ihr zu Hause übergeben wurden, sondern dass man die Kinder zunächst erstmal auf irgendeinen Öko Bauernhof in Süddeutschland gefahren hat?
Wenn man an die Legalität der Aktion geglaubt hat, warum hat man sich dann mit Masken ins Konferenzzimmer gesetzt?
Wenn man die Legalität der Aktion angenommen hat, warum hat man dann so zwielichtige Geldflüsse akzeptiert?

Aus meiner Sicht spricht wirklich vieles dagegen, dass sie tatsächlich geglaubt haben, dass es sich bei der Entführung um eine legale Aktion handelt.

Was mir inzwischen nicht so ganz klar ist, wer war eigentlich mit Barkay zusammen über diese lange Zeit im Hotel?
Ein Teil der Entführer ist erst extra für die Entführung eingereist.
Ist das irgendwann mal erwähnt worden, wer von Anfang an mit Barkay in Hamburg war?
Olga ist klar, ihr Ehemann vermutlich auch.
Wer waren diese IT-Experten, die so getan haben, als würden sie die Hotel IZ prüfen?
Waren die auch später an der Entführung beteiligt?
Mir ist bei dem Personal noch einiges unklar.

Barkay zieht auch Alon K mit rein, der seinerseits ausgesagt hatte, er habe mit der ganzen Entführung überhaupt gar nichts zu tun gehabt und habe Barkay auch eher für einen Schnacker und Blender gehalten.
Die Spionagearbeit in Dänemark hätten C. und Mittelsmann Alon K., der bisher als Zeuge im Prozess gelistet ist, engmaschig kontrolliert. "C. war im Hauptquartier, Alon war im Hauptquartier. Christina erinnere ich nicht", sagt Barkay.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verraeterische-200-000-euro-entfuehrer-aussage-bringt-block-anwalt-in-bredouille_3a30b5e6-03f6-429e-85b7-48ca3e971bb7.html

Moment sieht es nach "Jeder gegen Jeden" aus.

Ich muss sagen, ich hätte mir das Verhalten ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter irgendwie ein bisschen anders vorgestellt.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:42
Gegen Eugen Block laufen aktuell keine Ermittlungen. Die wurden "mangels hinreichenden Tatverdachts" im April 2025 eingestellt.

Dagegen gibt es aktuell noch eine Beschwerde, über die nicht entschieden wurde. "Es wird hier weiterhin auf den Eingang einer Beschwerdebegründung gewartet", sagt die Staatsanwaltschaft über den Stand.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/verraeterische-200-000-euro-entfuehrer-aussage-bringt-block-anwalt-in-bredouille_3a30b5e6-03f6-429e-85b7-48ca3e971bb7.html

Weiß jemand von euch, wer die Beschwerde eingereicht hat?

melden

28.11.2025 um 17:53
@M8nix
Verstehe ich das richtig, ein Kinderpsychologe hat aufgrund einer Ferndiagnose, ein Gutachten erstellt? Zu Kindern, die er weder selbst jemals gesehen bzw. gesprochen hat?
Gibt es nicht für Psychologen so eine Art Codex, dass so etwas unethisch ist und somit nicht verwertbar in juristischen Auseinandersetzungen. Zumindest von den USA weiß ich, dass solche Ferndiagnosen zwar gerne mal zu populistischen Zwecken von vip Psychologen veröffentlicht werden ( siehe zu Biden oder Trump, da gibts immer mal so Ferndiagnosen wie Demenz, Vergesslich usw )
Aber da gibt es eben Berufsverbände, deren Mitglieder sich verpflichten, keine Ferndiagnosen zu erstellen. Total daneben, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt. Nochzumal wenn es sich um Auftragsarbeit gegen Bezahlung handelt. Logisch, dass der Werte Herr Psychologe ,da eine Diagnose erstellt, die genau den Erwartungen der Auftraggeber entsprechen.
Das ist geradezu gefährlich, sowas zu erstellen, um damit irgendjemandem zu schaden.
Man stelle sich vor, man selbst hat nicht mal eine Ahnung, dass da irgendwo ein Psychologe herumgeistert, der einem, ohne unser Wissen, die Kinder begutachtet.

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 17:56
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wird Rücker befragt?
Glaube ich fest dran. Er war ja kurz nach der Entführung bei CB Zuhause. Da ist die Frage,l naheliegend ,ob er ganz kurzfristig einen spontanen Anruf von CB am 2.1. bekommen hat, dass die Kinder überraschend da sind, und deswegen vorbei kommen muss ( was ja der Verteidigungsstrategie entsprechen würde) oder ob er vielleicht vorher "auf Standby" stand.

melden

28.11.2025 um 18:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aus meiner Sicht spricht wirklich vieles dagegen, dass sie tatsächlich geglaubt haben, dass es sich bei der Entführung um eine legale Aktion handelt.
Das ist alles löchrig wie ein Schweizer Käse.
Ich versuche, die Vorgänge in eine schlüssige Form zu bringen.
Aber du hast recht, da gibt es sehr viele offene Frage und wenns und abers.

Ich denke aber, dass sie mit allen Mitteln versuchen, es glaubhaft zu machen.

Das mit dem Alpakahof kann ich mir damit erklären, dass sie von dort aus schnell in Frankreich sind oder am Flughafen in Stuttgart oder Frankfurt. Was jedoch nicht vereinbar wäre mit dem Glauben an die Rechtmäßigkeit.

melden

28.11.2025 um 18:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Verstehe ich das richtig, ein Kinderpsychologe hat aufgrund einer Ferndiagnose, ein Gutachten erstellt? Zu Kindern, die er weder selbst jemals gesehen bzw. gesprochen hat?
Ja, so ist es abgelaufen.

melden

28.11.2025 um 18:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Verstehe ich das richtig, ein Kinderpsychologe hat aufgrund einer Ferndiagnose, ein Gutachten erstellt? Zu Kindern, die er weder selbst jemals gesehen bzw. gesprochen hat?
Ja, das war so.

Er kann dieses Gutachten eigentlich nur auf der Basis dessen, was ihm CB und vielleicht noch Dritte berichtet haben, erstellt haben. Da die Kinder in DK waren, konnte er sie nicht befragen. Rücker operiert mit der Entfremdungstheorie, die im übrigen sehr umstritten ist und in einigen Staaten vor Gericht nicht mehr zugelassen ist.

Er hat sich über das Gutachten hinaus noch sehr engagiert gezeigt (Demo in DK, Anwesenheit just nachdem die Kinder wieder in HH waren).

Ich habe zu Beginn des Prozesses einen Bekannten, der sehr erfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist, dazu befragt. Er würde so ein Gutachten ohne die Beteiligung der Kinder nicht erstellen.

melden

28.11.2025 um 19:01
@M8nix
Ich bin tatsächlich, mehr als überrascht über derartige Dinge. Das Psychologen bzw Gutachter dieser Sparte, auch mal im Auftrag ( für zb Anklage oder auch die Verteidigung) Gutachten erstellen, das ist bekannt. Aber, dass eine Privatperson sich so was beauftragen kann, in Form einer Ferndiagnose, nur basierend auf Erzählungen / gutem Glauben, evtl noch Fotos oder geheimen Videoaufnahmen, das ist zumindest mir total neu. Wozu hätte sie denn dieses Auftragsarbeit ( von ihr bezahlt) verwenden wollen? Doch nicht etwa vor Gericht ?
Man bekommt echt Angst. Also wer genug Cash zur Verfügung hat, und dazu noch in einem erbitterten Sorgerechtsstreit liegt, der hat mal wieder advantage, weil er sich ein Gefälligkeitsgutachten anfertigen lassen kann, um den Gegner ( sprich Hensel) schachmatt zu setzen. Er, der Psychologe könnte ja zur Not noch, Verwahrlosung, Karies und Autismus bescheinigen, so via Glaskugel aus der Ferne.
Bloß nie in einen ungleichen Sorgerechtsstreit geraten, wo eine Seite die Mittel hat, sich quasi jeden und alles zu erkaufen.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 19:07
@calligraphie

https://drstefanruecker.de/

Das ist Rückers Homepage.
Da kannst Du Dir ein Bild machen.
Ich finde, sie spricht für sich.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 19:19
Zitat von KTGKTG schrieb:

Ich glaube, auf dessen Zeugenbefragung freut sich von der Meden schon.
Auf den ersten Blick (ohne das abschließend geprüft zu haben) dürfte Rücker als Berufsgeheimnisträger ein Zeugnisverweigerungsrecht gem. § 53 StPO zustehen. Allerdings will ich euch in eurer Diskussion hierzu nicht bremsen. Wahrscheinlich wird - soweit der Beschlagnahmebeschluss bestätigt wird (hier ist ja noch eine Beschwerde beim OLG anhängig) - auf jeden Fall das "Rückführungskonzept" als Urkunde verlesen werden. Die Vorsitzende hatte ja schon mal "nebenbei" betont, dass dieses wie eine Blaupause für die Entführung wirkt.

Das Gutachten, welches CB im Rahmen der familienrechtlichen Auseinandersetzung gegebenenfalls bei irgendeinem Gericht eingereicht hat, dürfte für die Schuldfrage irrelevant sein.

Rücker ist aus meiner Sicht derzeit und wahrscheinlich auch im Laufe der weiteren Hauptverhandlung völlig unwichtig. Es zeigt sich mir aber auch, dass die "Verteidigungsstrategie" zumindest in der Öffentlichkeit Eindruck erweckt, obwohl hier gerade hochbrisante Dinge passieren UND gegebenenfalls die Vernehmung Klaras in Kürze ansteht. Hier geht es tatsächlich um eine Straftat mit einer erheblichen Strafandrohung. Soweit das Vorgeschehen eine Rolle spielt, ist es schon in dem Umfang erörtert worden, der für die strafrechtliche Entscheidung erforderlich ist.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 19:20
@M8nix
Ich zögere noch, mir solche Websites anzusehen. Ist wohl eher ein moderner Dienstleister für alle Fälle. Wenn ich bedenke, wie lange es hierzulande dauert, bis man überhaupt mal einen Termin ( speziell für Kinderpsycholgen) zu ergattern. Besonders seit der Auswirkungen auch von Corona, sind die so stark frequentiert. Und andererseits scheint es, mit genug Geld bekommt so was, inclusive hübscher Ferndiagnose plus Hausbesuch nach Kidnapping? Er ist ja wohl sogar mitgereist nach Dänemark 🇩🇰 wenn ich es richtig erinnere?
Also ja, es gibt immer noch Dinge, die einen überraschen. Der Allrounder Psychologe, exklusiv unterwegs, wenn man es sich leisten kann.
Aber gut, man kann sich ja auch einen Chauffeur, Visagisten… oder Privatdetektiv mieten, einen callboy zur Not auch, warum nicht auch einen Psychologen, der zur Not auch mal ins Haus kommt, um mit dem Kind zu spielen.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 19:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich bedenke, wie lange es hierzulande dauert, bis man überhaupt mal einen Termin ( speziell für Kinderpsycholgen) zu ergattern.
Das ist richtig, das dauert sehr und oftmals zu lange.

Das ist sein Fachgebiet:
Sie möchten Ihre Chancen vor Gericht verbessern und dabei im Sinne des Kindeswohls handeln? Ich helfe Ihnen, Ihre Interessen zu schützen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die sowohl rechtlich als auch persönlich wirkungsvoll sind.
Quelle: https://drstefanruecker.de/

melden

28.11.2025 um 19:47
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:dürfte Rücker als Berufsgeheimnisträger ein Zeugnisverweigerungsrecht gem. § 53 StPO zustehen. Allerdings will ich euch in eurer Diskussion hierzu nicht
Berufsgeheimnisträger? Rückert? Ja im Prinzip stimmt das ja, aber was bleibt mit der Geheimnisträgerei nach diesem unsäglichen Auftragsvideo, was jahrelang auf YouTube zu sehen war? Frau Block einsam aus dem Fenster sehend, Rückerts Zitate - oh Gott wurde mir da schlecht. Das war so plakativ und aufgesetzt wie das Make up einer Dirne.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 19:48
@M8nix
Na da haben wir es ja. Ein all inclusive rundum Wohlfühl Angebot. Einziger kleiner Haken an der Sache… nicht von jedermann zu beauftragen. Man muss es sich leisten können.
Man kann da nur hoffen, dass man selbst mal nie in so eine Lage kommt, wo man erst mal nen Kredit nehmen müsste oder das Häuschen beleihen muss, um sich so exquisite Ratschläge, zum Wohle der Kinder zu gönnen.
Ich habe auch eine Psychologin in meiner Stammkundschaft, die muss ich doch direkt mal fragen, ob sie so was auch im Portfolio hat für Erwachsene. Frei nach dem Motto, wie werde ich meinen Mann los und schade ihm noch maximal mit einem Gutachten, wenn es um die Aufteilung vom Vermögen geht.
So bekommt man glatt noch ein paar Anregungen, dank Frau Block… fürs eigene Leben.
Man kann ja nie wissen, oder?

2x zitiertmelden