Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2025 um 14:51
Hoppala!
. Erstens: In Gesprächen mit "Christinas Freund" habe dieser erwähnt, dass es Gerüchte gebe, Hensels Anwälte hätten Affären mit Minderjährigen. A
Quelle https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--kronzeuge-belastet-christina-block---und-nennt-kosten-fuer-die-operation-35867508.html

melden

10.12.2025 um 14:51
@Photographer73
Die ganze Geheimdienst- Clique hängt ja irgendwie mit drin. Utzi, Alon, David & August.
Mein Favorit ist Hanning.

melden

10.12.2025 um 14:53
Der Entführer habe gehofft, dass die Erkrankung von Christa Block (Christina Blocks Mutter) zu einer Lösung führen würde: „Dann sagte mir Keren, dass Christina bei ihren Anwälten fragen würde, ob man die Kinder ihre Großmutter besuchen lassen würde. Offensichtlich hat das nicht funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es so, obwohl Garantien gegeben worden waren, dass die Kinder zurückgebracht werden. Ich habe gesehen, dass es Christina unglaublich verzweifelt machte. Die Großmutter lag im Sterben.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-bringt-der-entfuehrer-boss-christina-block-in-den-knast-6938207017663b2de9310e3e#6939780511f914c89b859288

Schade, dass es nicht mal gelang hier eine Lösung zu finden.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 14:58
@leonor

Ich finde diese Info wirklich interessant. Irgendjemand wollte anscheinend, dass das Ganze abgeblasen wird.
Es gab dann einen Telefonanruf, als Alon Katzir-Shimoni mich anrief. Er wollte, dass wir aufhören, mit dieser ganzen Angelegenheit zu tun zu haben.“

Woher dieser Auftrag kam, ist nicht klar: „Ich habe ihn gefragt, wer das denn wolle, und er hat nicht geantwortet. Er hat gesagt, diese Bitte käme von einer höheren Ebene. Nicht von Christina oder Dr. Costard.“
[...]
Weil der Verbindungsmann Alon Katzir-Shimoni Kronzeuge David Barkay gebeten habe, den Auftrag zu stoppen, habe er sich einige Tage später mit Herrn Dr. Costard und Christina Block in Hamburg getroffen: „Wir fragten sie, ob wir diesen Auftrag stoppen sollen. Beide sagten, getrennt voneinander, nein. Sie hätten nicht mit Alon gesprochen. Sie haben gesagt, dass wir weitermachen sollen.“
Hätte Hanning "die Macht" ,quasi über CBs Kopf hinweg?

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 14:59
Die Darstellung der Beziehung zwischen Christina Block und Keren Tenenbaum ist nach meinem Empfinden sehr unglaubwürdig.

Eine erfolgreiche und zumindest mal in Hamburg gut vernetzte Geschäftsfrau in den 50ern hat keine Freundin an ihrer Seite, der sie vertraut und mit der sie sich austauscht? Die sie mit nach Dänemark nimmt, bei dem Versuch, dort ihre Kinder zu sehen?
Diese Rolle fällt ausgerechnet einer israelischen Ex-Agentin zu, die sie vor 2022 gar nicht kannte? Vor der ihr nicht mal der echte Name bekannt war und über deren Hintergrund sie nichts wusste?

Und genau dieser Frau vertraut sie auf direktes konkretes Nachfragen an, wo und wie ihre Kinder Silvester feiern und - noch verrückter - die Lage des Zimmer von Astrids Sohn aus erster Ehe.
Und fragt sich selbst da nicht, was Keren denn in Israel, wo Christina sie zu dem Zeitpunkt wähnte, mit diesen Informationen anfangen wolle??

Keren Olga muss sich ja als super empathischer Mensch gezeigt haben, dass Christina ein derart tiefes Vertrauen in die ihr zuvor unbekannte Frau gefasst hat. Das wirft auch hinsichtlich ihrer verantwortungsvollen Position im Familienunternehmen kein allzu gutes Licht auf ihre Menschenkenntnis und ihr Urteilsvermnögen.
Christina wollte, dass die Kinder zur Beerdigung kommen, es war sehr berührend, Keren hat deswegen geweint.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-aussage-des-chef-enfuehrers-erwartet/

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:02
@Lanza

Sicherlich schade, aber nachvollziehbar.
Nach allem, was die Familie in DK bis dato erlebt hatte und aushalten musste, hätte ich es mir mehr als dreimal überlegt, ob ich mich auf die Garantien verlassen hätte. Die Kinder werden zudem ihre Meinung dazu gehabt haben. Nichts, aber auch gar nichts am Verhalten der Familie Block im Vorfeld hätte mir als Kind die Sicherheit gegeben, wieder dahin zurückkehren zu können, wo ich leben möchte.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Schade, dass es nicht mal gelang hier eine Lösung zu finden.
Die Kinder werden den Zusicherungen, sie dürften wieder zurück, nicht vertraut haben.
Da eine Lösung zu finden, erscheint mir nicht machbar.

melden

10.12.2025 um 15:10
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Die Kinder werden zudem ihre Meinung dazu gehabt haben. Nichts, aber auch gar nichts am Verhalten der Familie Block im Vorfeld hätte mir als Kind die Sicherheit gegeben, wieder dahin zurückkehren zu können, wo ich leben möchte.
Zudem ist ja auch nicht bekannt, wie das Verhältnis der Kinder zu den Großeltern war. Es gab die Hundebisse, es gibt die Berichte über Opa Block, der das Zimmer nach seinen Vorstellungen einrichtete, das Gespräch in Dänemark. Aber ob es ein enges Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln gab, wissen wir nicht.

melden

10.12.2025 um 15:18
Die Sicherheitsleute hätten Stephan Hensel als wütend und gewalttätig beschrieben, er habe Dokumente gestohlen und das Ablaufdatum von Fleisch geändert.
Quote: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-aussage-des-chef-enfuehrers-erwartet/#google_vignette

Ob man die Sicherheitsleute zwecks Bestätigung der Aussage findet?

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:21
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Eine erfolgreiche und zumindest mal in Hamburg gut vernetzte Geschäftsfrau in den 50ern hat keine Freundin an ihrer Seite, der sie vertraut und mit der sie sich austauscht? Die sie mit nach Dänemark nimmt, bei dem Versuch, dort ihre Kinder zu sehen?
Diese Rolle fällt ausgerechnet einer israelischen Ex-Agentin zu, die sie vor 2022 gar nicht kannte? Vor der ihr nicht mal der echte Name bekannt war und über deren Hintergrund sie nichts wusste?

Und genau dieser Frau vertraut sie auf direktes konkretes Nachfragen an, wo und wie ihre Kinder Silvester feiern und - noch verrückter - die Lage des Zimmer von Astrids Sohn aus erster Ehe.
Und fragt sich selbst da nicht, was Keren denn in Israel, wo Christina sie zu dem Zeitpunkt wähnte, mit diesen Informationen anfangen wolle??

Keren Olga muss sich ja als super empathischer Mensch gezeigt haben, dass Christina ein derart tiefes Vertrauen in die ihr zuvor unbekannte Frau gefasst hat. Das wirft auch hinsichtlich ihrer verantwortungsvollen Position im Familienunternehmen kein allzu gutes Licht auf ihre Menschenkenntnis und ihr Urteilsvermnögen.
Ob CB wirklich eine wohlmeinende Freundin hat, tja?

CB scheint auf einer Mission zu sein, Wunschträume treffen auf Realität und vermischen sich.

Klarheit für sich zu finden, verlangt, einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und bisherige Trampelpfade zu verlassen. Bedauerlicherweise gelingt ihr, nach meiner Auffassung, so ein Blick auf das große Ganze aber nicht. In ihrem Alter sollte ein Mensch schon fähig sein, 10 oder 20 Jahre vorausdenken zu können und sich dementsprechend fragen: In welcher Beziehung sehe ich mich und meine Kinder dann ... und jetzt danach handeln.

Sie hört und rückversichert sich permanent mit Geld, Geld, Geld bei anderen Personen und schließt sich deren Befunde an. Und die quacken unisono für Geld, genau das, was sie hören möchte. CB mag gebildet worden sein, aber Klugheit wird nicht in die Wiege gelegt, die bringt ein Mensch mit auf die Welt oder auch nicht.

Und wer übrigens noch meint, es sei gerechtfertigt, dass CB kein Kindesunterhalt zahlen sollte, dem ist nicht zu helfen.

Alles meine persönliche Sicht.

melden

10.12.2025 um 15:23
Zitat von KTGKTG schrieb:Ob man die Sicherheitsleute zwecks Bestätigung der Aussage findet?
Das habe ich mich auch gefragt. ;) Wirkt auf mich entweder wie eine Rechtfertigung von Barkay, um sein Tun zu legitimieren (neben dem ganzen Gerede darüber, dass sie glaubten, dass das Ganze legal wäre) oder - und das würde ich fast schon favorisieren - den Israelis wurden Horror Stories über Hensel erzählt, um den Druck zu erhöhen.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:23
Zitat von KTGKTG schrieb:Ob man die Sicherheitsleute zwecks Bestätigung der Aussage findet?
Ob das was bringt, dem nachzugehen? Wenn, dann wäre das Meiste, ich spekuliere mal, eh schon verjährt. Wäre da was dran, dann hätte ihm EB aber doch schon längst eine reingewürgt, dem Nichtsnutz.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:29
Zitat von emzemz schrieb:Ob das was bringt, dem nachzugehen? Wenn, dann wäre das Meiste, ich spekuliere mal, eh schon verjährt
Nicht strafrechtlich gegenüber SH sondern eher zur Prüfung der Glaubwürdigkeit von Barkay

melden

10.12.2025 um 15:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt. ;) Wirkt auf mich entweder wie eine Rechtfertigung von Barkay, um sein Tun zu legitimieren (neben dem ganzen Gerede darüber, dass sie glaubten, dass das Ganze legal wäre) oder - und das würde ich fast schon favorisieren - den Israelis wurden Horror Stories über Hensel erzählt, um den Druck zu erhöhen.
Wut nach dem Rauswurf durch EB halte ich für eine glaubhafte und nachvollziehbare Reaktion.
Ob und inwieweit er mit dem weit zurückliegenden angeblichen Klau von Dokumenten oder dem Ändern von MHD-Daten dem Hotel noch hätte schaden können, sei dahingestellt und soll wohl eher den Charakter des Nichtsnutz beschreiben.

melden

10.12.2025 um 15:31
@Photographer73
Ich traue wirklich meinen Ohren, besser Augen ( beim lesen) nicht mehr. Also da schildert Barkay nach dem furchtbaren Angriff der Hamas vom 7.10, und dass dringend zurück nach Israel wollten, wegen der Verwundeten Familienangehörigen? Und was wird ihnen in Hamburg erwidert? Nein, geht jetzt nicht, der Patriarch hat bereits Weihnachtsgeschenke f die Kinder besorgt, zuerst müssen also die Block Kinder zurück. Das ist so was von schwer zu ertragen, was für selbstsüchtige Egoisten. Also die Bedürfnisse vom Patriarchen und Frau Block, waren höher zu Gewichten, als die Sorgen von Israelis um deren Angehörige zu Hause? Die Hamburger Entourage sollte sich mal in Grund und Boden schämen, nach all dem, was da jetzt hochkommt. Ich frage mich wirklich, was Delling da versucht hat , das war absolut unverfroren, den Israelis da irgendwelche Fake Akten zuzuspielen, bzgl KiPo Verdacht. Was heißt denn überhaupt Beziehungen zu Minderjährigen? Es waren doch wohl angeblich Kinder, was für eine perfide Unterstellung und die Krönung war doch, Kinder mit nichtdeutschen Herkunft. Das ist wirklich alles so schmierig und verachtenswert.
Man konstruiert Fake Verdächtigungen, schiebt sie ahnungslosen Israelis unter, die alles glauben anfänglich.Plus noch ein paar Verdächtigungen bzgl Hensel und Élysée IT Sicherheit, plus Hensel wird überprüft bzgl Sylt Haus Steuern usw. Sie haben wirklich tief in die miese Kiste gegriffen, nichts unversucht gelassen.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also da schildert Barkay nach dem furchtbaren Angriff der Hamas vom 7.10, und dass dringend zurück nach Israel wollten, wegen der Verwundeten Familienangehörigen? Und was wird ihnen in Hamburg erwidert? Nein, geht jetzt nicht, der Patriarch hat bereits Weihnachtsgeschenke f die Kinder besorgt, zuerst müssen also die Block Kinder zurück. Das ist so was von schwer zu ertragen, was für selbstsüchtige Egoisten. Also die Bedürfnisse vom Patriarchen und Frau Block, waren höher zu Gewichten, als die Sorgen von Israelis um deren Angehörige zu Hause?
Barkay und seine Mitarbeiter haben sich entschieden, in Deutschland zu bleiben. Niemand hat sie festgehalten.
Das wirft auch kein gutes Licht auf die Truppe.
Auch wenn ich das Ansinnen der Familie Block egozentrisch finde und nicht mitfühlend den Israelis gegenüber.

melden

10.12.2025 um 15:42
Auch wenn es hier bereits thematisiert wurde, ich wiederhole es nochmal, mir erscheint es ausgesprochen wichtig zu sein:
Wir haben einen Plan aufgestellt, wie wir ein Ende finden können für diese endlose Geschichte. Wir sind mit Drohnen über das Haus in Dänemark geflogen, ohne Veränderungen festzustellen.“ Dann habe Alon Katzir wieder angerufen: „Wir sollten mit der ganzen Angelegenheit aufhören. Die Anweisung kam aber nicht vom Anwalt oder Christina, sondern von einer höheren Ebene.“

Er habe sowohl Christina als auch den Anwalt gefragt, ob sie die Aktion stoppen sollen. Beide hätten mit „Nein” geantwortet: „Wir wussten nicht, wie wir weiter damit umgehen sollen und dann ist Christinas Mutter immer kränker geworden.“

MoPo
Wer könnte die Person aus der höheren Ebene gewesen sein?
War es möglicherweise die Großmutter Christa Block selbst?

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:43
Die Vorsitzende Isabel Hildebrandt trägt mit nüchterner Stimme einen Hinweis vor, der es in sich hat: Christina Block und der angeklagte Familienanwalt der Blocks könnten nicht nur wegen Entführung der Kinder verurteilt werden, sondern zusätzlich auch wegen Veruntreuung! Begründung: Der Anwalt habe als Aufsichtsratsvorsitzender angewiesen, dass die Israelis gratis und unter Aliasnamen im Hotel wohnen können, wobei Kosten in Höhe von mindestens 220.000 Euro entstanden seien. Christina Block wird darauf hingewiesen, dass sie wegen Beihilfe zur Untreue verurteilt werden kann. Die Einziehung der 220.000 Euro kommt für die Kammer in Betracht. Heißt: Während der Block-Anwalt Ingo Bott weiterhin auf einen Freispruch hin verteidigt, hat die Kammer eine weitere mögliche Straftat entdeckt.
Quelle Mopo-Ticker

Aha. Auch wieder was neues.

melden

10.12.2025 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Wer könnte die Person aus der höheren Ebene gewesen sein?
Es spricht ja einiges dafür, dass es sich dabei um die Person handelt, die nach Alon Katzir-Shimoni den Kontakt zwischen ihm und Barkay vermittelt hat und die er in öffentlicher Hauptverhandlung nicht benennen wollte.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 15:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hätte Hanning "die Macht" ,quasi über CBs Kopf hinweg?
Kann ich mir vorstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kennen sich Eugen und Hanning. Das ist eine höhere Ebene.
Dr.C. war der verlängerte Arm von Eugen. EB mag in manche Pläne eingeweiht worden sein. Dass das Team von Barkay &Co.in seinem Hotel ohne sein Wissen übernachtete, kann ich nicht glauben.
Dass er die ganze Sache abbricht auch nicht. Dr. C. hatte Druck von Eugen, die Kinder bis Weihnachten nach Hamburg zu bringen.

Eher Hanning. Er und Alon Katzir-Shimoni waren auch bekannt. In seiner Zeugenaussage hat Alon K. noch verlauten lassen, dass er von Barkay nichts halte. Jetzt kommt raus, dass er im Headquarter die Filme über Familie Hensel begutachtete.

1x zitiertmelden