Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 17:47
Zitat von antheanthe schrieb:Innenräume von CBs Haus vor Ankunft der Kinder sehr akribisch auf potentielle Fluchtmöglichkeiten inspiziert haben dürfte, was wiederum kaum ohne Zustimmung bzw. Auftrag von CB geschehen sein dürfte.
Es ging mir um die Frage, wer Andreas P. diesen Auftrag übermittelt hat, falls EB ihn tatsächlich "nur" mit der Bewachung des Hauses beauftragt hat, um die Presse abzuschirmen. Da kommen aus meiner Sicht 2 Personen in Betracht, die auch auf der Anklagebank sitzen. Ob CB sich direkt mit derartigen Fragen beschäftigt hat oder dieser Teil im Sinne des arbeitsteiligen Vorgehens selbständig von anderen Personen ausgeführt wurde, die wussten oder davon ausgingen, dass die Kinder "fluchtgefährdet" sind - keine Ahnung. Ihr, also CB, wurden ja auch viele Aufgaben abgenommen. In ihrem Sinne war es sicherlich. Sie hatte sich ja schon dahingehend geäußert, dass sie Angst hatte, dass Klara beim Umsteigen in das Auto der Cousine flüchten könnte.

Gegebenenfalls war die Sicherung des Hauses auch Inhalt des Rückführungskonzepts - ich meine, das mal gelesen zu haben. Sollte das nicht Bestandteil des Selbstleseverfahrens sein, werden wir es erfahren.

melden

07.01.2026 um 18:10
@Photographer73
Fluchtgefahr bestand ja aufgrund der 'Gehirnwäsche'. Da musste Löwenmami die Kinder liebevoll vor sich selbst schützen.

melden

07.01.2026 um 18:33
Nach einem möglichen Urteil im Fall Block könnte bereits das nächste Großverfahren starten: der Prozess gegen ihren Ex-Mann Stephan Hensel, ebenfalls wegen Kindesentziehung – voraussichtlich ebenfalls mit großem öffentlichem Interesse.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article69524e55f6fc544dba9b6435/hamburg-nach-block-ist-vor-white-tiger-die-justiz-steht-vor-einem-kraftakt.html

Wobei der Hensel-Prozess kein Großverfahren mit ganz vielen Verhandlungstagen werden dürfte. Von der Meden hat ja schon gesagt, dass das Geschehen relativ klar ist und nur die rechtliche Würdigung schwierig ist. Bin gespannt, ob das massiv Publikum zieht, wenn da stundenlang irgendwelche trockenen juristischen Argumente ausgetauscht werden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Morgen dürfte es spannend werden
Ich erwarte erstmal die üblichen Befangenheitsanträge sowie der Antrag erstmal Barkay fertig zu hören bevor neue Zeugen befragt werden.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:00
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich erwarte erstmal die üblichen Befangenheitsanträge sowie der Antrag erstmal Barkay fertig zu hören bevor neue Zeugen befragt werden
Sofern Barkay im Lande ist. Wenn nicht, dann müsste er erst wieder eingeflogen werden und der Prozess käme erst mal nicht voran. Das wäre dann ein weiterer Antrag, der abgelehnt werden würde.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101072230/prozess-gegen-block-in-hamburg-jetzt-sagt-das-jugendamt-aus.html
Zum inzwischen 28. Verhandlungstag sind drei Mitarbeiterinnen des Jugendamts als Zeuginnen geladen.
Ich bin besonders gespannt auf die unterschiedlichen Befragungen der verschiedenen Anwält:innen.
Laut Informationen von "welt.de" habe eine der Zeuginnen den Sorgerechtsstreit zwischen Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel betreut – und in der Vergangenheit "wiederholt Warnungen geäußert".
Bott sprach in seinem "Opening Statement" unter anderem davon, dass eine der Mitarbeiterinnen in einer Stellungnahme im Jahr 2021 das Kindeswohl durch Hensel gefährdet sah.
Quelle: s.o.

Ich auch.
Außerdem, was zu „wiederholten Warnungen“ und Gefährdung des Kindeswohls durch Hensel ausgesagt wird.
Ebenso ob und inwieweit Stellungnahmen aus dem Jahr 2021 für den Prozess überhaupt relevant sind.

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:19
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101072230/prozess-gegen-block-in-hamburg-jetzt-sagt-das-jugendamt-aus.html
Zum inzwischen 28. Verhandlungstag sind drei Mitarbeiterinnen des Jugendamts als Zeuginnen geladen.
Ich bin besonders gespannt auf die unterschiedlichen Befragungen der verschiedenen Anwält:innen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich auch.
Außerdem, was zu „wiederholten Warnungen“ und Gefährdung des Kindeswohls durch Hensel ausgesagt wird.
Ebenso ob und inwieweit Stellungnahmen aus dem Jahr 2021 für den Prozess überhaupt relevant sind.
Tja, @M8nix - deine letzte Frage stellt sich in der Tat.

Aber so könnte es auf jeden Fall ein Festtag für Kausalketten-Fetischisten werden! 😂

Anträge, dass Barkay vorgezogen werden soll, erwarte ich nicht. Das morgige Programm entspricht doch voll den Programmwünschen des Clans.

3x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:31
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber so könnte es auf jeden Fall ein Festtag für Kausalketten-Fetischisten werden!
Die ja, wie wir wissen, das Gericht nicht interessiert… ;)
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Das morgige Programm entspricht doch voll den Programmwünschen des Clans.
Im Prinzip schon, aber… Wir wissen nicht, ob von der Meden nicht hochnotpeinliche Fragen stellt, die den Wünschen des Clans zuwiderlaufen.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 20:52
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Das morgige Programm entspricht doch voll den Programmwünschen des Clans.
Kommt auf das Beweisthema an. Es wäre ja auch möglich, dass es um die Befragung der Kinder durch Jugendamtsmitarbeiter in Hamburg geht. Dass nun Journalisten die Namen der Zeugen und Aufzeichnungen von ihnen in irgendwelchen Beiakten finden, die die familienrechtlichen Verfahren betrifft, heißt nicht, dass es um diese Themen in der Befragung des Gerichts geht (in der Befragung einiger Verteidiger vielleicht schon). Für mich ist es naheliegender, dass es um Wahrnehmungen der JA-Mitarbeiter im Haus der Mutter gehen wird. Morgen wissen wir mehr.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:09
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Außerdem, was zu „wiederholten Warnungen“ und Gefährdung des Kindeswohls durch Hensel ausgesagt wird.
Den Teil finde ich eher ausgesprochen, langweilig und schnarchig.
Ich gehe davon aus, dass die damaligen "Warnungen" und die Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung damit zusammenhängen, dass Hensel die Kinder im laufenden familiengerichtlichen Verfahren nicht nur der Kindesmutter, sondern auch dem deutschen Hilfesystem entzogen hat.

Das hatte auch seinerzeit der Verfahrensbeistand massiv kritisiert. (Nachzulesen im Beschluss zur Verfassungsklage. Hier im Strang mehrfach verlinkt)
In der damaligen Situation war diese Einschätzung aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar.
Alle professionell Beteiligten haben damals eventuell nicht gewusst, dass schon im September 2021 die erste Söldnertruppe zum Ausspähen rund ums Haus der Familie in Dänemark rumlungerte. So hat man vermutlich Hensels Sorgen als unbegründete Paranoia abgetan, wie manche Personen, das ja heute noch tun. Vielleicht hat er sich seinerzeit auch gar nicht erklärt, weil er wohl das Gefühl hatte, dass die Behörden ihn und die Kinder auch nicht ernst nehmen.
Ich erwarte aus den Befragungen zu der damaligen Zeit keine großen Überraschungen.

Viel interessanter finde ich die Aussagen der beiden Mitarbeiterinnen, die unmittelbar nach der Entführung im Block'schen Haus aufgetaucht sind, um zu schauen wie es den Kindern geht.
Wir wissen, dass Klara später ausgesagt haben soll, dass sie von ihnen keine Hilfe bekommen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Uecker morgen, wenn er es irgendwie möglich machen kann, vor Ort sein wird.
Und er wird sicherlich ein paar Fragen an diese beiden Mitarbeiterinnen haben.
Das ist der für mich interessantste Teil.
Wenn Uecker da ist, wird er sicherlich auch ein paar Fragen dazu haben, warum die Aussagen der Kinder zur häuslichen Gewalt so bagatellisiert und so wenig ernstgemnommen wurden.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wir wissen nicht, ob von der Meden nicht hochnotpeinliche Fragen stellt, die den Wünschen des Clans zuwiderlaufen.
Von der Meden wird sicherlich auch noch ein paar Fragen stellen.
Könnte ein herausfordernder Tag für die beiden Frauen werden.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber so könnte es auf jeden Fall ein Festtag für Kausalketten-Fetischisten werden
Ach es könnte auch ein "Festtag" für andere Beteiligten werden.
Ich glaube, Familie Hensel/Have wartet auch mit großer Spannung darauf, dass die beiden Mitarbeiterinnen mal erklären, warum sie den Kindern keine Hilfe angeboten haben bzw. überhaupt mal gefragt haben, ob die Kinder vielleicht Hilfe brauchen.
Oder ob die vielleicht mal den Vater anrufen möchten.
Man kann den sogenannten "Kindesentzug", den Hensel begangen haben soll, finden wie man will, Fakt ist aber, dass der Haushalt des Vaters zu dem Zeitpunkt bereits seit mehr als eineinhalb Jahren der Lebensmittelpunkt der Kinder war. Und der Vater und deren Partnerin die wichtigsten Bezugs- und Fürsorgepersonen der beiden.

Da sollte man von ausgebildeten Fachkräften eigentlich erwarten können, dass die mal darauf kommen, dass es für die Kinder wichtig sein könnte, nach einer traumatischen und brutalen Entführung, zumindest telefonischen Kontakt mit den wichtigen Bezugspersonen aufnehmen zu können. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Kinder gesehen haben, wie ihr Vater zu Boden geprügelt wurde und natürlich wissen möchten, wie es ihm geht.
Fachlich und auch menschlich eine komplette Katastrophe, dass das nicht passiert ist.
Daher vielleicht für die Betroffenen durchaus ein "Festtag", wenn die beiden Frauen von Uecker und/oder von der Meden "gegrillt" werden.

3x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:44
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Viel interessanter finde ich die Aussagen der beiden Mitarbeiterinnen, die unmittelbar nach der Entführung im Block'schen Haus aufgetaucht sind, um zu schauen wie es den Kindern geht.
Wir wissen, dass Klara später ausgesagt haben soll, dass sie von ihnen keine Hilfe bekommen hat.
(…) Das ist der für mich interessantste Teil.
Wenn Uecker da ist, wird er sicherlich auch ein paar Fragen dazu haben, warum die Aussagen der Kinder zur häuslichen Gewalt so bagatellisiert und so wenig ernstgemnommen wurden.
Auf Erklärungen zu diesen Fragen bin ich auch gespannt.

Allerdings frage ich mich, ob die Aussagen dazu in vollem Umfang erfolgen oder ob sich die Fachkräfte gegebenenfalls darauf zurückziehen können, bestimmte Angaben mit dem Hinweis auf die Gefahr einer möglichen Selbstbelastung zu verweigern.

Ich beziehe das zum Beispiel auf den Punkt einer womöglich von den Kindern erbetenen, aber von den städtischen Bediensteten verweigerten Hilfestellung. Es gibt doch das strafbare Delikt der unterlassenen Hilfeleistung.

Könnte das in diesem Fall eventuell von Belang sein?

melden

07.01.2026 um 21:48
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dass nun Journalisten die Namen der Zeugen und Aufzeichnungen von ihnen in irgendwelchen Beiakten finden, die die familienrechtlichen Verfahren betrifft, heißt nicht, dass es um diese Themen in der Befragung des Gerichts geht (in der Befragung einiger Verteidiger vielleicht schon). Für mich ist es naheliegender, dass es um Wahrnehmungen der JA-Mitarbeiter im Haus der Mutter gehen wird.
Ok, das ist ein Punkt! Schaun mer mal.

melden

07.01.2026 um 22:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn Uecker da ist, wird er sicherlich auch ein paar Fragen dazu haben, warum die Aussagen der Kinder zur häuslichen Gewalt so bagatellisiert und so wenig ernstgemnommen wurden.
Das hoffe ich doch!
Aber könnte das nicht auch von der Meden fragen?

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 22:48
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber könnte das nicht auch von der Meden fragen?
Doch, klar.
Aber ich gehe einfach davon aus, dass Uecker ein Interesse daran hat, an diesem Tag dabei zu sein.
Er hat die familientechtlichen Verfahren über Jahre begleitet, ich denke, dass Aspekte, die diese Bereiche berühren für ihn von besonderem Interesse sind.

melden

gestern um 09:27
https://taz.de/Umstrittenes-Buch/!6143384/

melden

gestern um 09:28
Herr Rücker und das Vaterrecht

melden

gestern um 09:38
@Motette
bitte auch immer aus dem link zitieren, das sind hier die Regeln.

Aus dem link, man sollte ihn aber ganz lesen:
Auch die Steakhaus-Erbin Christina Block, Hauptangeklagte im laufenden Prozess um die Rückholaktion ihrer beiden damals 10 und 13 Jahre alten Kinder in der Silvesternacht 2023/24, hat Rücker beraten, nach Recherchen der Wochenzeitung Die Zeit für 40.000 Euro: „In einem seiner Gutachten, die Christina Block bei Gericht einreicht, schreibt er, David und Emma seien durch ihren Vater von der Mutter entfremdet worden. Mit den Kindern gesprochen hat der Psychologe für das Gutachten allerdings nicht.“

Im November 2025 war Rücker Gesprächspartner in einem Podcast des Hamburger Abendblatts zum Thema Eltern-Kind-Entfremdung. Gerhard Schröders früherer Regierungssprecher Béla Anda lobte den Podcast auf LinkedIn: „So wichtiges Thema.“ Anda ist seit September 2025 PR-Berater von Christina Block und soll ihr Image in der Berichterstattung zum Prozess aufpolieren.
Quelle: s.o.

über Gardner und sein PAS gab es hier im Forum schon Diskussionen, dass das PAS sich auf nix stützt, wurde da schon ausgearbeitet.

1x zitiertmelden

gestern um 10:00
Die erste Zeugin wird nicht aussagen, verkündet die Vorsitzende, sie ist umgeladen. Eine Ärztin berichtete, die Zeugin habe bei einem Telefongespräch geweint und sei aufgelöst gewesen. Die Kammer hat sie dann aus Kulanzgründen für heute abgeladen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/der-block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/
Geht ja schon interessant los. War das die Mitarbeiterin, die nach der Entführung bei Blocks Zuhause war?

melden

gestern um 10:17
@Motette

Danke für den Link, sehr interessant!
Die Buchautorin Sonja Howard („Im Zweifel gegen das Kind: Wie Gerichte, Jugendämter und Polizei die Kinderrechte mit Füßen treten“) sagte der taz, es sei „erschreckend“, dass noch immer Bücher zu einem Schlagwort verfasst würden, hinter dessen Konzept sich eine „verworfene Ideologie“ befinde: „Das Grausame ist der Rattenschwanz familiengerichtlicher Verfahren, in denen angeblich entfremdete Kinder gegen ihren Willen über Jahre in Umgänge gezwungen werden. Und das Schlimmste ist, dass dieser Begriff nachweislich seit Jahrzehnten von Gewalt- und Missbrauchstätern genutzt wird, um weiterhin – meist erfolgreich – Zugriff auf ihre Opfer haben zu können.“
Kommt einem doch bekannt vor...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aus dem link, man sollte ihn aber ganz lesen:
Kaum vorstellbar, dass Rücker überhaupt noch ernstgenommen wird. Es sei denn, man braucht ein entsprechendes "Gutachten"
Auf Rückers Homepage steht das Statement: „Eltern-Kind-Entfremdung ist Kindesmisshandlung und für mich ein Verbrechen an der seelischen Entwicklung von jungen, orientierungsbedürftigen Menschen. Es ist sogar schlimmer als körperliche Verletzungen, weil die heilen.“ Das kann man so lesen, als würde er körperliche Gewalt gegen Kinder relativieren.
https://taz.de/Umstrittenes-Buch/!6143384/

melden

gestern um 10:20
Sie habe den Vater gebeten, die Kinder zurück nach Hamburg zu bringen, sagt die Zeugin: „ Damit wir von hier aus schauen können, wie wir die Situation gestalten.“ Sie habe aber nicht den Eindruck gehabt, dass der Vater etwas klären wollte.

Der Vater habe damals vorgeschlagen, die Kinder für ein Gespräch mit dem Jugendamt nach Hamburg zu bringen und die danach wieder zurück nach Dänemark zu nehmen. Das habe sie aber als nicht im Sinne des Kindeswohls abgelehnt, sagt die Zeugin: „Es war immer unsere Einschätzung, dass die Kinder wieder mit ihrer Mutter in Kontakt treten sollten.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/der-block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/

Das war doch ein Angebot des Vaters? So hätten die JA Mitarbeiter doch mit den Kindern sprechen können und as hätte wohl bei ihrer "Einschätzung" geholfen. Also, stimmt es gar nicht, dass der Vater da alles abgeblockt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 10:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Das habe sie aber als nicht im Sinne des Kindeswohls abgelehnt, sagt die Zeugin: „Es war immer unsere Einschätzung, dass die Kinder wieder mit ihrer Mutter in Kontakt treten sollten.“
Die Kinder hätten doch auch in Dänemark wieder in Kontakt mit ihrer Mutter treten können. Ich frage mich, wieso da der alleinige Fokus auf Hamburg zu liegen scheint.

melden

gestern um 10:39
@M8nix

Ja eben.

Das ist ja auch bezeichnend:
Die Staatsanwältin Mona Paul fragt nach: „Wie war ihre Reaktion gegenüber Herrn Hensel?“ Mareike W.: „Ich habe ihn gebeten, die Kinder wieder nach Hamburg zu bringen, damit wir die Situation wiederherstellen können.“

Staatsanwältin: „Wäre es nicht ein erster Schritt gewesen, dass er die Kinder nach Hamburg bringt, damit man sie anhören könnte?“ Zeugin: „Mein Eindruck war nicht, dass Herr Hensel die Kinder nicht nach Hamburg bringt, um die Sache zu klären, sondern um Beweise sicherzustellen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/27-tag-im-live-ticker-was-sagt-das-jugendamt-ueber-christina-block-695e668e9c2c98991fda378b

Ihr "Eindruck" ... und welche Beweise? Selbst wenn Beweise sichern, was wäre daran schlimm für die Kinder? Das JA sollte doch zum Wohle der Kinder da sein und nicht für Frau Block, meine ich.
Mich wundert nicht mehr, dass eine MItarbeiterin heult. Vorher fragte ich mich noch was es da zu heulen gibt, wenn man seine Arbeit vernünftig gemacht hat, kann man doch sagen wie es war.

melden