M8nix schrieb:Außerdem, was zu „wiederholten Warnungen“ und Gefährdung des Kindeswohls durch Hensel ausgesagt wird.
Den Teil finde ich eher ausgesprochen, langweilig und schnarchig.
Ich gehe davon aus, dass die damaligen "Warnungen" und die Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung damit zusammenhängen, dass Hensel die Kinder im laufenden familiengerichtlichen Verfahren nicht nur der Kindesmutter, sondern auch dem deutschen Hilfesystem entzogen hat.
Das hatte auch seinerzeit der Verfahrensbeistand massiv kritisiert. (Nachzulesen im Beschluss zur Verfassungsklage. Hier im Strang mehrfach verlinkt)
In der damaligen Situation war diese Einschätzung aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar.
Alle professionell Beteiligten haben damals eventuell nicht gewusst, dass schon im September 2021 die erste Söldnertruppe zum Ausspähen rund ums Haus der Familie in Dänemark rumlungerte. So hat man vermutlich Hensels Sorgen als unbegründete Paranoia abgetan, wie manche Personen, das ja heute noch tun. Vielleicht hat er sich seinerzeit auch gar nicht erklärt, weil er wohl das Gefühl hatte, dass die Behörden ihn und die Kinder auch nicht ernst nehmen.
Ich erwarte aus den Befragungen zu der damaligen Zeit keine großen Überraschungen.
Viel interessanter finde ich die Aussagen der beiden Mitarbeiterinnen, die unmittelbar nach der Entführung im Block'schen Haus aufgetaucht sind, um zu schauen wie es den Kindern geht.
Wir wissen, dass Klara später ausgesagt haben soll, dass sie von ihnen keine Hilfe bekommen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Uecker morgen, wenn er es irgendwie möglich machen kann, vor Ort sein wird.
Und er wird sicherlich ein paar Fragen an diese beiden Mitarbeiterinnen haben.
Das ist der für mich interessantste Teil.
Wenn Uecker da ist, wird er sicherlich auch ein paar Fragen dazu haben, warum die Aussagen der Kinder zur häuslichen Gewalt so bagatellisiert und so wenig ernstgemnommen wurden.
M8nix schrieb:Wir wissen nicht, ob von der Meden nicht hochnotpeinliche Fragen stellt, die den Wünschen des Clans zuwiderlaufen.
Von der Meden wird sicherlich auch noch ein paar Fragen stellen.
Könnte ein herausfordernder Tag für die beiden Frauen werden.
Gernhard schrieb:Aber so könnte es auf jeden Fall ein Festtag für Kausalketten-Fetischisten werden
Ach es könnte auch ein "Festtag" für andere Beteiligten werden.
Ich glaube, Familie Hensel/Have wartet auch mit großer Spannung darauf, dass die beiden Mitarbeiterinnen mal erklären, warum sie den Kindern keine Hilfe angeboten haben bzw. überhaupt mal gefragt haben, ob die Kinder vielleicht Hilfe brauchen.
Oder ob die vielleicht mal den Vater anrufen möchten.
Man kann den sogenannten "Kindesentzug", den Hensel begangen haben soll, finden wie man will, Fakt ist aber, dass der Haushalt des Vaters zu dem Zeitpunkt bereits seit mehr als eineinhalb Jahren der Lebensmittelpunkt der Kinder war. Und der Vater und deren Partnerin die wichtigsten Bezugs- und Fürsorgepersonen der beiden.
Da sollte man von ausgebildeten Fachkräften eigentlich erwarten können, dass die mal darauf kommen, dass es für die Kinder wichtig sein könnte, nach einer traumatischen und brutalen Entführung, zumindest telefonischen Kontakt mit den wichtigen Bezugspersonen aufnehmen zu können. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Kinder gesehen haben, wie ihr Vater zu Boden geprügelt wurde und natürlich wissen möchten, wie es ihm geht.
Fachlich und auch menschlich eine komplette Katastrophe, dass das nicht passiert ist.
Daher vielleicht für die Betroffenen durchaus ein "Festtag", wenn die beiden Frauen von Uecker und/oder von der Meden "gegrillt" werden.