Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 18:29
Ich glaube, diesen Podcast, er stammt vom 20. Oktober 2023, hatten wir noch nicht.
Er soll das Bild, das wir von Bott haben, komplettieren.

https://open.spotify.com/episode/6qC2Hc1QIqIWRkVNPndnpJ
Strafverteidiger Ingo Bott ist für große Fälle bekannt: Er hat im Loveparade-Prozess verteidigt. In einem Fall von doppelter Kindesentführung nach Paraguay ist er selbst ins Land gereist, um Verhandlungen mit den Kindesentziehern zu führen. Aktuell arbeitet er an einem Fall im Cum-Ex-Skandal.

Gibt es für ihn Grenzen, ein Mandat anzunehmen? Sagen ihm seine Mandanten immer die Wahrheit? Was hätten passieren müssen, damit es zu einem Urteil im Loveparade-Prozess kommt? Wie ist Ingo Bott an den Fall der Essener Kindesentziehung gekommen?

Darüber spricht Ingo Bott mit Wirtschaftsredakteur Frank Meßing in der neuen Folge "Die Wirtschaftsreporter". Viel Spaß beim Hören!

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:33
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meiner Erinnerung nach war diese These die von Bott. Ich glaube, auf seinen Quatsch kommt noch nicht mal CB.
Das klingt so:
Auch an der gewagten Theorie, die Sicherheitsfirma habe sich möglicherweise "selbst beauftragt", hält er fest. Auf Nachfrage des Moderators Michael Maske nennt er dies weiterhin "ein realistisches Szenario".
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101024506/block-prozess-in-hamburg-anwalt-erfuhr-details-erst-aus-der-zeitung.html
Zitat von emzemz schrieb:Er soll das Bild, das wir von Bott haben, komplettieren.
Und was sagt er? Welche Grenzen gibt es für ihn, ein Mandat anzunehmen? Und sagen ihm seine Mandanten immer die Wahrheit?

Brennende Fragen hier Thread. Im Moment.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:37
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und, ob Bott die „Selbstbeauftragung“ von CB gekauft hat - oder die grandiose These vielleicht selbst erdacht hat, wissen wir ja nicht.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meiner Erinnerung nach war diese These die von Bott. Ich glaube, auf seinen Quatsch kommt noch nicht mal CB.

Und vor allem war es vollkommen unnötig, eine derartige Beschuldigung ins Spiel zu bringen. Zumal Bott das noch vor Beginn der Hauptverhandlung, kurz nach seiner Mandatierung (und vermutlich ohne 100%ige Aktenkenntnis) an die Öffentlichkeit gebracht hat. Ich sehe dieses Vorgehen nach wie vor als einen wesentlichen Grund dafür an, dass die Israelis nun nach und nach in Hamburg auftauchen. Dass das passiert, hätte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen müssen.
Dann war das keine kluge Idee von ihm. So nach und nach trudeln die Israelis ein und belasten CB.
Das hätte er doch einberechnen müssen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:https://www.lto.de/karriere/im-job/stories/detail/interview-ingo-bott-rechtsanwalt-autor-neues-buch-krimi-pirlo-gegen-alle-regeln-strafverteidiger

Boa. Beim Interrail in Japan. Und er ist Philosoph. Und seine Romanfiguren, die so charismatisch sind, die haben gar nichts mit ihm zu tun.
Ist doch aber nett, dass seine Mandant:innen seine Bücher auch gerne lesen und vor allem die Begründung, die sein Alter Ego für die Aussage „die Unschuldsvermutung ist eine Bitch“ anbringt.

melden

01.12.2025 um 18:52
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also ich glaube, Block wird Bott auch nichts wesentlich anderes erzählen wie vor Gericht.
Genau darin liegt meiner Ansicht nach das Problem; Frau Block spielt vermutlich nicht einmal ihrem Verteidiger gegenüber mit offenen Karten und streitet konsequent ihre Beteiligung an der Entführung ab.

Selbst Zeugenaussagen und Indizien werden am einmal eingeschlagenen Kurs von Frau Block nichts ändern, nehme ich an.

Bott erhält dadurch meiner Ansicht nach keine Möglichkeit, sinnvoll seine Arbeit zu tun und nutzt dieses Spektakel halt inzwischen um vielleicht bekannter zu werden, egal wodurch. Werbung.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:55
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wir sind auf Vermutungen angewiesen, aber uns wohl einig, dass es mit Kury nicht so desaströs gelaufen wäre.
Nein, da sind wir uns absolut nicht einig. Das habe ich gerade erläutert.
Kury hätte sicherlich anders verteidigt, wenn er gedurft hätte, wie er gewollt hätte.
Durfte er aber nicht.
Er wurde nach wenigen Prozesstagen entlassen.
Es gab auch offenbar irgendwelche Unstimmigkeiten. Unstimmigkeiten, die so gravierend waren, dass es zu einer Beendigung des Mandats geführt hat.
Das wäre so oder so "desaströs" geworden.
CB war offenbar so unzufrieden, dass sie noch vor Prozessbeginn proaktiv nach einem weiteren Verteidiger gesucht hat.
Vor diesem Hintergrund sind eigentlich alle Diskussionen darüber, wie es mit Kury hätte laufen können obsolet.
Für sie lief es einfach gar nicht mit Kury
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zudem sind wir uns wohl auch einig, dass die miese Bott-Show nicht an seiner Mandantin liegt, sondern am (Selbst-)Darsteller selbst.
Nein, auch da sind wir uns nicht einig.
Wir wissen absolut gar nicht, was CB vorgibt.
Aber offenbar haben die beiden sich gesucht und gefunden und es scheint zum jetzigen Zeitpunkt zu matchen.
Natürlich hat Bott unübersehbar, ein Bestreben sich auf die Bühne zu stellen und zu präsentieren. Nun muss man allerdings sagen, dass das bei diesem Verfahren allen Beteiligten extrem leicht gemacht wird bzw. sogar nahe gelegt wird.
Es gibt im Gericht eine eigene Interviewzone und die wird nicht nur von Bott intensiv genutzt.

Wir wissen einfach nicht, wie es gelaufen wäre, wenn Kury nicht rausgeflogen wäre und die beiden Verteidiger, das Mandat zusammen bearbeitet hätten
Wobei ich mir die beiden auch wirklich gar nicht als Team vorstellen kann.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also ich glaube, Block wird Bott auch nichts wesentlich anderes erzählen wie vor Gericht.
Nein natürlich nicht.
Und wir wissen mittlerweile alle, was sie vor Gericht erzählt hat.
Wir wissen aber auch, dass es an verschiedenen Stellen Brüche gibt.
Z.b wissen wir, dass die Kinder erzählt haben im Camper, mit dem sie von der Grenze bis nach Süddeutschland transportiert worden sind, sei eine Kiste mit Sachen von CB gewesen.
Das ist erklärungsbedürftig, und das ist möglicherweise etwas, was sie ihrem Anwalt nicht von Anfang an erzählt hat.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Vor allem denke ich, dass er ihre keine Fragen stellt, nicht kritisch nachhakt.
Ich denke schon, dass ihr ihr Fragen stellt, gerade zu den Brüchen. Denn dazu muss er mit ihr gemeinsam Antworten erarbeiten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sondern sie bestätigt.
Davon gehe ich auch aus, dass er das tut.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Frau Block spielt vermutlich nicht einmal ihrem Verteidiger gegenüber mit offenen Karten und streitet konsequent ihre Beteiligung an der Entführung ab.
Genau das kann ich mir nämlich auch vorstellen.
Und das ist natürlich für alle Beteiligten eine Herausforderung.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Genau darin liegt meiner Ansicht nach das Problem; Frau Block spielt vermutlich nicht einmal ihrem Verteidiger gegenüber mit offenen Karten und streitet konsequent ihre Beteiligung an der Entführung ab.
@Bundesferkel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anwalt so etwas mitmachen würde.
Es mag Täter geben, die so gut schauspielern können, dass sie ihre Anwälte
hinters Licht führen, aber das wird hier nicht der Fall sein.
Der Anwalt entwickelt eine Strategie und die wird dann verfolgt.
Frau B. fühlt sich unschuldig. Vielleicht ist sie überzeugt, dass sie das wahre Opfer ist
und ihr Ex-Mann auf die Anklagebank gehört. Warum sollte sie ihrem Anwalt dann nicht anvertrauen, dass
sie die Entführungen beauftragt hat? (Um Recht herzustellen. ICH bin die Mutter!)
Ihr Anwalt versucht den Überfall zu bagatellisieren und Frau B. drückt auf die Tränendrüse.
Das sieht mir abgestimmt aus.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihr Anwalt versucht den Überfall zu bagatellisieren und Frau B. drückt auf die Tränendrüse.
Nein, ihr Anwalt sagt klipp und klar, seine Mandantin habe das, was ihr vorgeworfen werde, nicht getan.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für sie lief es einfach gar nicht mit Kury
Das glaube ich auch. Und zwar lief es vermutlich deshalb nicht, weil er die von ihr erzählte Geschichte aufgrund seiner Aktenkenntnis immer wieder widerlegt hat. Manche Mandanten mögen das nicht, gehen dann ihren Weg und die Geschichte wird später vom Gericht widerlegt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wir wissen absolut gar nicht, was CB vorgibt.
Was soll CB vorgeben? Ein seriöser Verteidiger lässt sich nichts Unerreichbares als Ziel "vorgeben", das gilt übrigens auch für alle anderen Rechtsgebiete. In manchen Verfahren ist es aufwändiger, im Rahmen der Vorbereitung der Hauptverhandlung den Mandanten zu widerlegen. Und das macht ein Verteidiger nicht, weil er von der Schuld des Mandanten überzeugt ist, sondern weil er die Akten kennt und relativ sicher voraussagen kann, wie das Gericht die Vielzahl der gegen den Mandanten sprechenden Indizien würdigen wird. Bott tönte ja gleich, dass er das Mandat nur deshalb übernommen hat, da er von der Unschuld der CB überzeugt war. Im Zeitpunkt der Mandatsübernahme konnte er die hierfür notwendige Aktenkenntnis noch gar nicht haben. Vielleicht hat er ihr "geglaubt", das wäre dann aber unprofessionell.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wobei ich mir die beiden auch wirklich gar nicht als Team vorstellen kann.
Normalerweise - und Bott hat ja auch im Podcast erzählt, dass es hier so gelaufen ist - wird der bereits mandatierte Verteidiger gefragt, ob er etwas gegen eine gemeinsame Verteidigung einzuwenden hat. Kury muss eigentlich klar gewesen sein, dass das nichts wird. Dann hätte sich CB schon vor der Hauptverhandlung entscheiden müssen, mit wem sie in den Ring steigt. Dann hätte sich Kury das, was gefolgt ist, erspart. Wahrscheinlich hätte sie sich für Bott entschieden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Z.b wissen wir, dass die Kinder erzählt haben im Camper, mit dem sie von der Grenze bis nach Süddeutschland transportiert worden sind, sei eine Kiste mit Sachen von CB gewesen.
Das ist erklärungsbedürftig, und das ist möglicherweise etwas, was sie ihrem Anwalt nicht von Anfang an erzählt hat.
Musste sie nicht, weil es steht ja in der Akte. Er muss die Akten kennen und sie damit konfrontieren.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke schon, dass ihr ihr Fragen stellt, gerade zu den Brüchen. Denn dazu muss er mit ihr gemeinsam Antworten erarbeiten.
Diese "Brüche" produziert sie doch durch ihre Einlassungen selbst. Was sie gesagt hat, kann ich als Verteidiger nicht mehr ungeschehen machen. So eine Frau kann ich nicht reden lassen. Meine Aufgabe ist es dann, ihr das klarzumachen und ihr die Konsequenzen aufzuzeigen - bevor sie "offen, ehrlich und authentisch", wie er ja immer betont, Fragen beantwortet und sich damit immer mehr reinreitet.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Genau das kann ich mir nämlich auch vorstellen.
Und das ist natürlich für alle Beteiligten eine Herausforderung.
Das würde ja voraussetzen, dass sie die Indizien, die sich aus der Akte ergeben, entkräften kann. Dazu muss ich ihr die vorhalten, muss das "üben", muss gegebenenfalls Antworten suchen. Das aber bevor diese Fragen gestellt und beantwortet werden.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wir wissen einfach nicht, wie es gelaufen wäre, wenn Kury nicht rausgeflogen wäre und die beiden Verteidiger, das Mandat zusammen bearbeitet hätten. Wobei ich mir die beiden auch wirklich gar nicht als Team vorstellen kann.
Nein, das wäre nicht gelaufen.

Ich meinte den (fiktiven) Fall, Kury hätte sie alleine verteidigt. Und Frau Block hätte getan, was er ihr geraten hätte: Zu schweigen. Denn:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Was sie gesagt hat, kann ich als Verteidiger nicht mehr ungeschehen machen. So eine Frau kann ich nicht reden lassen. Meine Aufgabe ist es dann, ihr das klarzumachen und ihr die Konsequenzen aufzuzeigen - bevor sie "offen, ehrlich und authentisch", wie er ja immer betont, Fragen beantwortet und sich damit immer mehr reinreitet.
Und Frau Block reitet sich ja nicht nur prozessual immer weiter rein.

Sondern sie zerschlägt auch fortwährend via Medien und Dr. Bott das Porzellan dessen, was ihr so wichtig erscheint: Ihrer Familie, ihrer Kinder. Ihre Rechtfertigungen klingen wie Hohn im Vergleich zu den manchmal grotesken, eher monströsen Vorgängen rund um den 31. Dezember 2023.

Wenn sie dazu sagt: "Das habe ich nicht gewollt!", dann ist doch gleich die Frage: "Was haben Sie denn eigentlich gewollt?" Und: "Was haben Sie denn geglaubt, wie das ablaufen würde, am 31. Dezember? Warum durften Sie Ihrer Ansicht nach darauf vertrauen, dass die Kinder freiwillig mit fremden Menschen in Masken mitgehen würden?" Damit marschiert man argumentativ immer weiter in eine Sackgasse.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das würde ja voraussetzen, dass sie die Indizien, die sich aus der Akte ergeben, entkräften kann. Dazu muss ich ihr die vorhalten, muss das "üben", muss gegebenenfalls Antworten suchen.
Wenn das nicht geht, man das nicht kann, weil der vermeintliche Befreiungsschlag schon von der nächsten Einlassung eines Beteiligten wieder umgenietet wird, dann bleibt halt nur noch: Klappe halten.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Z.b wissen wir, dass die Kinder erzählt haben im Camper, mit dem sie von der Grenze bis nach Süddeutschland transportiert worden sind, sei eine Kiste mit Sachen von CB gewesen.
Musste sie nicht, weil es steht ja in der Akte. Er muss die Akten kennen und sie damit konfrontieren.
Meines Wissens nach hat erst Astrid Have über die Kiste im Camper gesprochen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber offenbar haben die beiden sich gesucht und gefunden und es scheint zum jetzigen Zeitpunkt zu matchen.
CBs Ansage, nachdem sie sich von Kury getrennt hat, war, dass sie als die gesehen werden möchte, die sie ist. Bott dürfte ähnlich ticken. Insofern hätten sie eine gemeinsame Ader.
Aber ob es matcht? Das wird sich zeigen, wie erfolgreich der Prozess ausgeht. Bislang hören wir nur, was Bott nach einem oder während eines Prozesstages in Stellungnahmen oder Interviews sagt. Ob er davon auch überzeugt ist, wissen wir nicht. Er kann sich schlecht hinstellen und anderes behaupten.
Bott ist so gar nicht mein Fall. Aber so unbeschlagen wird er nicht sein, dass er nicht weiß, dass CB sich durch ihre Einlassungen immer weiter vom gemeinsamen Ziel entfernt oder er seine anwaltlichen Pflichten nicht kennt und/oder anwendet. Ob er sie erreicht, wenn er ihr klarzumachen versucht, dass sie schweigen soll? Ob sie das überhaupt will? Ich glaube, er kriegt sie einfach nicht eingefangen.

In der gestrigen Folge des Podcasts schildert er, dass er sehr viel Zeit mit seiner Mandantin verbringt im Gespräch über die Verteidigung.
Er wohnt im Grand Élysée.

4x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:40
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich meinte den (fiktiven) Fall, Kury hätte sie alleine verteidigt. Und Frau Block hätte getan, was er ihr geraten hätte: Zu schweigen.
Na ja....das ist nun so fiktiv, dass es komplett unrealistisch ist.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es besser gelaufen wäre, wenn sie einfach geschwiegen hätte. Mal völlig unabhängig davon. Wer sie verteidigt hätte, wäre zunächst mal Schweigen auf jeden Fall die beste Strategie gewesen.
Eine Einlassung ist jederzeit im Prozess Verlauf möglich. Da hätte man sehr genau gucken können, wann es mit welchen Inhalten Sinn macht.
Aber genau, das wollte sie ja eben nicht, schweigen.
Sie wollte reden.
Sie wollte die ganz große Bühne.
Und nicht zu vergessen, sie hat nicht einfach eine kurze Stellungnahme abgegeben, sie hat mehrere Stunden geredet.
Ich glaube einfach nicht, dass man jemanden mit so einem Drang, sich zu offenbaren, steuern kann.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Was soll CB vorgeben?
Sie gibt den Weg vor, den sie gehen möchte.
Wir haben doch alle gehört, dass sie als die Person gesehen werden möchte, die sie ist. Und dass ihr das in der Zusammenarbeit mit Kury nicht möglich war.
Das zeigt doch ganz klar, dass sie unbedingt einen anderen Weg gehen wollte, als er vorgeschlagen oder vorgegeben hat.
Das meine ich damit, dass wir nicht wissen, was genau CB vorgegeben hat.

Offenbar gibt es Anwälte, die sich darauf einlassen und andere, die das nicht tun. Das führt dann eben zum Bruch, wie wir hier gesehen haben.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:tönte ja gleich, dass er das Mandat nur deshalb übernommen hat, da er von der Unschuld der CB überzeugt war. Im Zeitpunkt der Mandatsübernahme konnte er die hierfür notwendige Aktenkenntnis noch gar nicht haben. Vielleicht hat er ihr "geglaubt", das wäre dann aber unprofessionell.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass er sich von Anfang an so vehement reingehängt hat, ihre Unschuld zu erklären, obwohl total klar war, dass er noch nicht alle Details der Akte kennen kann.
Ob es unprofessionell ist, dass er ihr geglaubt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das wird ja von verschiedenen Verteidiger:innen auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe auch schon von Anwält:innen gehört, die die Klient:innen gar nicht nach Schuld oder Unschuld fragen.
Auf mich wirkt es allerdings auch ziemlich blauäugig, einer Frau. Die angeklagt ist blind alles zu glauben.
Denn das Verfahren wurde ja nicht ohne Grund angenommen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Dann hätte sich Kury das, was gefolgt ist, erspart.
Das war sicherlich für ihn eine unangenehme Erfahrung, auf diese Art und Weise aus dem Verfahren gekickt zu werden.
Ich glaube aber nicht, dass er sich allzu lange darüber grämt.

1x zitiertmelden

Zitat von M8nixM8nix schrieb:Meines Wissens nach hat erst Astrid Have über die Kiste im Camper gesprochen.
Das war schon vorher in der Presse. Das war sogar bereits vor Beginn der Hauptverhandlung zu lesen und wurde hier auch schon diskutiert.

melden

Zitat von M8nixM8nix schrieb:Er wohnt im Grand Élysée.
Schon länger, beziehungsweise wahrscheinlich von Prozessbeginn an. Er wurde bereits im Sommer an einem Samstagnachmittag Kaffee trinkend auf der Terrasse gesichtet, bevor er mit Rollköfferchen gen Rezeption ging. Aber jetzt ist es ja offiziell.

melden

01.12.2025 um 20:45
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Meines Wissens nach hat erst Astrid Have über die Kiste im Camper gesprochen.
Ich glaube das wird schon in einer der ersten Podcastfolgen erwähnt.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ob er sie erreicht, wenn er ihr klarzumachen versucht, dass sie schweigen soll? Ob sie das überhaupt will? Ich glaube, er kriegt sie einfach nicht eingefangen.
Genau, diese Vermutung habe ich auch. Vielleicht ist es eben aber auch recht, so wie es ist. Ich kenne keine seine anderen Verfahren und kann daher seinen Verteidigungsstil überhaupt nicht einschätzen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Er wohnt im Grand Élysée.
Na ja, das ist naheliegend, finde ich.
Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Es wäre doch komisch, wenn man eine Hotel "Besitzerin" verteidigt, dann aber in einem anderen Hotel residiert.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Offenbar gibt es Anwälte, die sich darauf einlassen und andere, die das nicht tun. Das führt dann eben zum Bruch, wie wir hier gesehen haben.
Das ist wie bei Schönheitschirurgen, wenn du "vorgibst", du möchtest aussehen wie Quasimodo. Die meisten werden dir den Wunsch nicht erfüllen, einige vielleicht doch, wenn du gut bezahlst. Auch da stellt sich dann die Frage der Seriosität.

melden

01.12.2025 um 21:37
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, ihr Anwalt sagt klipp und klar, seine Mandantin habe das, was ihr vorgeworfen werde, nicht getan.
@Zaunkönig
Aber doch! Er ist ihr Anwalt und versucht, das Beste für sie herauszuholen:
eine möglichst milde Strafe. Das heisst doch nicht, dass er seine Mandantin für
unschuldig hält.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zaunkönig
Königin!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das heisst doch nicht, dass er seine Mandantin für
unschuldig hält.
Ich habe den Eindruck, du bist nicht ganz im Bilde.
Hör dir mal bitte die beiden Folgen des Podcasts an, in denen Bott spricht.
Er betont unentwegt, dass er von ihrer Unschuld überzeugt ist.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er ist ihr Anwalt und versucht, das Beste für sie herauszuholen:
eine möglichst milde Strafe.
Wenn das so wäre, sollte er sich mal mit der Grundsätzen der Strafzumessung auseinandersetzen. Strafmildernde Gesichtspunkte sind zB:

Geständnis
Reue
Entschuldigung

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

Freispruchsverteidigung=Ziel: keine Strafe
Strafmaßverteidigung=Ziel: möglichst milde Strafe (das heißt: im Laufe der HV alle möglichen strafmildernden Gesichtspunkte "einsammeln")

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 22:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und was sagt er? Welche Grenzen gibt es für ihn, ein Mandat anzunehmen? Und sagen ihm seine Mandanten immer die Wahrheit?
Serienmörder, die würde er nicht vertreten und zum Thema Wahrheit führt er ab der Mitte des Interviews aus:
Woher nehmen Sie denn Ihre Überzeugung, ... sagen Ihnen Ihre Mandanten denn immer die Wahrheit? Können Sie sich darauf verlassen?

Ob man mir immer die Wahrheit sagt, das weiß ich nicht. Ich kann mich darauf verlassen, was ich denke und auf meine Mischung aus Gespräch, Bauchgefühl, Erfahrung. Das ist sicherlich eine Mischung und die unterliegt einer gewissen Dynamik. Man lernt sich ja kennen und dann ist es auch gerade bei komplexeren Geschichten erstmal oft ein Abtasten und Abklopfen. Und so findet man aber ganz oft auf eine Art zusammen, die passt. Und so findet man auch oft den Anwalt, der zu einem passt. ...

Sind Sie schon mal enttäuscht worden von einem Mandanten?

Da muss ich nachdenken. Ich glaube nicht. Weil es auch nicht die Dynamik hatte, dass man dann aus allen Wolken fällt, oder man im Gerichtssaal sagte, hoppla, was passiert denn hier. Nein, das glaube ich, dass das eher in Filmen vorkommt, wo man alles verdichten muss, ... Ich glaube, im wahren Leben passiert das selten bis nie, dass man auf einmal gar nicht mehr weiß, was um einen herum geschieht, dazu hat man den Fall allein über die Akte ... viel zu gut verstanden.

1x zitiert1x verlinktmelden

01.12.2025 um 22:24
Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag:

das Interview mit Bott entstammt diesem Podcast
https://open.spotify.com/episode/6qC2Hc1QIqIWRkVNPndnpJ

melden