Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

8.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:13
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Die Hundebisse sind stattdessen Anlass für Mutmaßungen über SHs Charakter. Das ist schon erstaunlich.
Ja. Gerade über den, der als einziger richtig gehandelt hat. Statt sich zu fragen warum die Mutter das so hingenommen hat. Ich hätte gesagt, wenn der Hund nicht eingeschränkt werden kann, dann kommt demnächst zu uns und lasst den Hund daheim, wir kommen nicht mehr hier her. Wäre doch kein Drama gewesen, man muss da auch nicht streiten.

melden

gestern um 12:16
@AusLeipzig

In der Tat, sehr seltsam. Ein Vater will seine Kinder vor Verletzungen schützen und das ist ein Indiz für seinen üblen Charakter.

melden

gestern um 12:17
@Nyx_07
👍

melden

gestern um 12:19
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ihr Verhalten ist so oder so nicht schlüssig.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich vertsehe ncht, was sie daran nicht verstanden haben soll.
Geht mir auch so. Es wird einfach nicht rund, egal welche Ausflüchte und "Erklärungen" von CB kommen.
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Ich habe im letzten Jahr selbst 2x die Erfahrung machen müssen, dass es Menschen gibt, die einen ansonsten friedlichen Menschen zum Einsatz von Gewalt führen können
Das grenzt für mich jetzt schon an Täter-Opfer-Umkehr. Gewalt ist niemals zu rechtfertigen (außer in Notwehr) und anderen die Schuld für das eigene Verhalten zuzuschieben (Ich konnte nicht anders, der ließ mir keine Wahl...) ist sehr dünnes Eis.

Ich schrieb es schon mal
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Andernfalls könnte man diese Argumentation ja auf jede Art von Straftat anwenden. Eskalierende Konflikte gibt es immer wieder, meistens gibt es eine Vorgeschichte.

Der Bankraub könnte damit entschuldigt werden, dass die Bank das Konto des Täters sperrte, er somit in eine Situation kam, in der er nicht anders handeln konnte.

Die Körperverletzung gegenüber seiner Frau könnte der Täter damit rechtfertigen, dass sie ihn provozierte, nörgelte, stichelte, und er keine andere Wahl hatte, als ihr den Mund zu stopfen.
Das kann es ja wohl nicht sein.

melden

gestern um 12:22
Zitat von mrs_beeblebroxmrs_beeblebrox schrieb:Ich versuche zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, auch dazu, dass Menschen evtl. blind gegenüber eigenen Vergehen werden ...
Es geht um Macht und die Spielchen darum, wer der Stärkere ist, die schaukeln sich hoch. Aber das hat man doch schon zigmal im Bekanntenkreis und in den Medien erlebt. Verstehen im Sinne von Begreifen, das muss ich nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Hundebiss ist für mich kein Anlass, mich mit Mutmaßungen über den Charakter des Hundehalters Eugen Block zu empören.
Da braucht es keine Mutmaßungen, der Charakter liegt doch offen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:31
Zitat von emzemz schrieb:Da braucht es keine Mutmaßungen, der Charakter liegt doch offen.
Aber sowas von! Da scheint die ganze Familie nicht so sehr am Wohl der Kinder interessiert gewesen zu sein. Das Drama mit dem Hund ist nur ein Beispiel dafür.

Ich vermute, es ging da viel um abhärten. Erziehung wie im 19. Jahundert, so wie EB wohl noch erzogen wurde. Da setzt man dann u.U. schon mal einen kleinen Jungen auf dem Friedhof aus, stellt ihn im Regen vor die Haustür und lässt ihn da weinen bis die Nachbarn Mitleid bekommen,, oder wirft ihn aus dem Auto wenn er krümelt.
BTW. Wer mag ihm denn das Essen im Auto gegeben haben? Hier passt doch der Kausalkettenquatsch? Hätte man dem Jungen nichts gegeben was krümelt, wäre das Auto sauber geblieben und man hätte ihn nicht aussteigen lassen brauchen.

melden

gestern um 13:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Den Blödsinn mit "manipulieren" kann ich langsam nicht mehr lesen. Sollen die Verfechter der Manipulation doch erklären wie das gehen soll. Die Kinder waren 12 Tage bei ihr, 2 Tage in DK,12 Tage bei ihr, 2 Tage in DK...
Hier war sogar 6 Wochen vergangen :X

melden

gestern um 13:15
@two-cents
@Origines
@Nyx_07
@Motette
@emz

Zur Diskussion um den Hundebiss:
SH hat in meinen Augen absolut folgerichtig und für den Schutz seiner Kinder gehandelt. So wäre wohl jeder verantwortungsvolle Vater vorgegangen, wenn er auf Widerstand beim Hundehalter stößt, der nicht bereit ist, für den Schutz seiner Enkelkinder zu sorgen und sich den behördlichen Auflagen zu beugen.
Ich denke, das ist der Punkt, nämlich, dass EB sich nichts vorschreiben lässt.

Einen Zusammenhang herstellen zu wollen, der den Vorfall und die Konsequenzen daraus mit dem toxischen Verhältnis begründet, ist für mich wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich gehe nur davon aus, dass die Kommunikation zwischen ihm und dem Vater nicht konstruktiv verlief - und sehe dafür nicht nur eine Seite verantwortlich.
In diesem Fall gibt es aber nunmal nur eine Seite, die verantwortlich ist, und das ist EB. Auch wenn die Kommunikation zwischen EB und SH nicht konstruktiv verlief.
Maßnahmen zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen nach so einem gefährlichen Ereignis ist schlicht eine Selbstverständlichkeit für einen Hundehalter, auch ohne die Intervention eines ungeliebten Schwiegersohnes.

Und eine Frage am Rande: Wie wäre es denn anders weitergegangen bei der mangelnden Bereitschaft von EB?

Und wo war eigentlich CB bei der Sache? Es scheint ja so zu sein, dass eine mögliche Intervention ihrerseits an ihrem Vater abgeprallt ist. Sonst hätte SH nicht handeln müssen, um weiteren Schaden abzuwenden.
Es wäre in diesem Fall ebenso ihre Aufgabe gewesen, sich den eigenen Kindern gegenüber uneingeschränkt loyal zu verhalten.
Solange keine Maßnahmen ergriffen werden, gibt es keinen Kontakt zwischen Enkelkindern und Großeltern solange der Hund dabei ist. Punkt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:28
https://open.spotify.com/episode/3Ck3I5vaOZMwnOSdCNOhvl?si=E56dvJPpSR6rsgVYZiP1_Q&t=1905&ct=1905

Die neue Folge ist da. Es geht um den vergangenen Prozesstag. Ich finde es wird Einiges klarer, weil noch zusätzliche Informationen dazu und auch der Vorgeschichte gegeben werden.
Ich wusste z.B. nicht, dass Herr Rücker beim Gespräch mit dem Jugendamt sehr aktiv war.
Auch nicht, dass Johanna bei einem Gespräch mit der Behörde von Gewalt gegen die Geschwister berichtet hatte. Die Unterlagen dazu wurden an das JA Hamburg geschickt. Im Prozess kam das nicht zur Sprache…..

Über CB‘s Einlassung wurde leider nicht gesprochen.
Zum nächsten Termin vor Gericht sind am Nachmittag 2 Polizisten geladen. Vormittag ist noch nicht bekannt.

Vielleicht habt ihr Lust reinzuhören.

@mrs_beeblebrox
Du hattest gestern geschrieben, dass Astrid Have die Kommunikation als Übersetzerin übernommen hätte. Davon ist in dem Video mit Høvsgard nichts zu finden.

Die Aufzeichnungen des Alarmknopfes hat sie in der Verhandlung zum ersten Mal gehört.

@Kerzen
Wie kommst du auf 6 Wochen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Maßnahmen zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen nach so einem gefährlichen Ereignis ist schlicht eine Selbstverständlichkeit für einen Hundehalter, auch ohne die Intervention eines ungeliebten Schwiegersohnes.
Eigentlich schon vorher. Der Biss an Johanna war schon zu viel, mMn. Unser gesamtes Umfeld hat Hunde und alle haben auf Hund und Kinder geachtet . Wir natürlich noch zusätzlich.

melden

gestern um 13:49
@leonor
Zitat von leonorleonor schrieb:Wie kommst du auf 6 Wochen?
Es war vorher noch Sommerurlaub und es hatte noch kein Umgangswochenende stattgefunden als Klara und Theodor am 27.08.21 in Dänemark blieben.

Dh. vom 19.07.2021 bis 27.07.2021 gab es einen langen Pause.

Quelle:
19.07.2021
Zitat von leonorleonor schrieb:@mrs_beeblebrox
Du hattest gestern geschrieben, dass Astrid Have die Kommunikation als Übersetzerin übernommen hätte. Davon ist in dem Video mit Høvsgard nichts zu finden.
Das stimmt auch nicht. Es gab viele Anhörungen vor Gericht und bei der dänischen Behörde "Familienrechtshaus" und beim dänischen "Childhoodhaus". Wenn jemanden nicht dänisch sprechen würde, würde ein Dolmetscher bestellt werden.

melden

gestern um 14:05
@Kerzen

Vielen Dank! Das war mir gar nicht mehr bewusst! Ja nee, is klar. 6 Wochen mit Mama und Papa manipuliert innert 3 Tagen derart, dass aus der liebenden Löwenmutter eine böse wird. Der Mann sollte so Anti-Sucht Kurse geben, wenn er es geschafft hat die Kinder um 180 Grad zu drehen.

melden

gestern um 14:49
leonor
um 13:28
https://open.spotify.com/episode/3Ck3I5vaOZMwnOSdCNOhvl?si=E56dvJPpSR6rsgVYZiP1_Q&t=1905&ct=1905
Wieder einmal bereitet der Podcast wichtige, ergänzende Details auf, wie ich finde!

Neben den Punkten, die du erwähnst @leonor, finde ich noch einmal - insbesondere nach dem recht einseitigen Medienecho nach dem letzten Verhandlungstag - besonders das offensichtlich sehr enge Verhältnis von CB zu der „die mag mich“ Mitarbeiterin des JA erwähnenswert!

Es hat ja doch den deutlichen Anschein, dass hier keine angemessene professionelle Distanz existierte. Den Entwurf einer offiziellen Bewertung vorab an CB zu mailen lässt zumindest nicht darauf schließen, dass hier neutral agiert wurde!

Insofern wiederhole ich mein Verständnis für die Vorgehensweise seitens SH, in der Annahme, dass er womöglich vielerlei Gründe hatte, eine genau solche Unvoreingenommenheit des JA annehmen zu müssen.

Und da es ergänzend umfangreiche Prüfungen/Untersuchungen/Begutachtungen der dänischen Behörden gab, die zu offensichtlich gleichen Erkenntnissen kamen, liegt für mich ein Manipulationsverhalten doch deutlich eher in Hamburg Ohlsdorf beheimatet, als in DK.

Ich schließe mich allerdings auch der Frage an, die im Podcast heute gestellt wurde: Warum gab es eigentlich keinerlei Austausch unter den dänischen und deutschen Jugendämtern?!?

4x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von GernhardGernhard schrieb:eben den Punkten, die du erwähnst @leonor, finde ich noch einmal - insbesondere nach dem recht einseitigen Medienecho nach dem letzten Verhandlungstag - besonders das offensichtlich sehr enge Verhältnis von CB zu der „die mag mich“ Mitarbeiterin des JA erwähnenswert!
Wenn das hier ein Eindruck von einem Podcast ist, geschenkt.
Sie hat ausgesagt und nun wären Anträge in Reaktion darauf einzubringen.

3x zitiertmelden

gestern um 15:06
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Sie hat ausgesagt und nun wären Anträge in Reaktion darauf einzubringen.
Sie hat nicht ausgesagt. Hast du den Podcast gehört?
Dann schildere doch gerne mal deinen Eindruck.

@Kerzen
Danke für deine Info! Schafft Klarheit.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von leonorleonor schrieb:Sie hat nicht ausgesagt. Hast du den Podcast gehört?
Dann schildere doch gerne mal deinen Eindruck.
Ich meinte die Schilderung betreffend zu
Zitat von GernhardGernhard schrieb:„die mag mich“ Mitarbeiterin des JA

melden

gestern um 15:07
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Wenn das hier ein Eindruck von einem Podcast ist, geschenkt.
Wie meinst du das?

Es hat ein Schreiben der MA vom JA an CB gegeben, dass CB vorab erhalten hat, bevor es die Vorgesetzte der MA bekommen hat und es zu den Akten genommen wurde. Das hat Aussagekraft, wie es um das Verhältnis zwischen der MA und CB bestellt war.
Im Podcast zu hören ab Minute 51:50.

melden

gestern um 15:11
Wenn die Aussagen subjektiv gefärbt und einseitig gewesen sein sollten, dann sollte der Anwalt einen entsprechenden Antrag stellen oder dazu ein Eingabe machen. Hat er bis dato nicht, soweit ich überblicke.

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Wenn die Aussagen subjektiv gefärbt und einseitig gewesen sein sollten, dann sollte der Anwalt einen entsprechenden Antrag stellen oder dazu ein Eingabe machen. Hat er bis dato nicht, soweit ich überblicke.
Hast du den Podcast gehört?
Wenn ja, verstehe ich nicht, was du mit subjektiv gefärbt und einseitig meinst.

melden

gestern um 15:15
@klara.verstand
Von was redest du denn? Welche Aussagen?

melden