anthe schrieb:Aber er ist auch über 80 und vermutlich kein IT-Nerd. Allerdings hätte er sich vermutlich gewundert, warum ausgerechnet in solche wichtigen Tests die hauseigene IT nicht eingebunden wird bzw darauf bestanden, dass dies passieren soll.
Das ist jetzt alles sehr spekulativ, aber vermutlich muss man Eugen Block schon für einen sehr misstrauischen, wenn nicht fast paranoiden Charakter halten, so oft wie der seine Führungskräfte ausgewechselt hat.
Womöglich hat Costard ihm da mit irgendwelchen Horrorszenarien die Beauftragung "israelischer Spezialisten" als für dringend notwendig verkauft. Womöglich sogar mit der Drohkulisse "mögliche Racheaktion durch den nichtsnutzigen Ex-Schwiegersohn".
Aber dass im Elysée eine mehrköpfige Truppe monatelang durch Dr. C. einquartiert war und der micromanagende Patriarch, der mindestens 5 Tage die Woche im Unternehmen ist, nichts davon wusste, das kann man niemandem weismachen.
CB ist mMn zwar aus gleichem Holz geschnitzt wie der Patriarch, aber ich sehe die Fäden in den Händen EBs zusammenlaufen. Er hat die Verbindungen. Ein hermetisch abgeriegelter elitärer Zirkel, Altherrenrunde könnte man auch sagen, Andreas C., Hanning, Strate. Und diese schöpfen wiederum aus ihren Verbindungen ...
EBs Aussage in einem älteren Interview, Christina möge erstmal heiraten und Kinder bekommen, spricht doch Bände. Er, der bewundernswerte Übervater und sie, in seinen Augen, noch immer das kleine liebe Mädchen, das sich anpassende.
Vllt war Stefan Hensel für Christina im Grunde sogar "DIE große Chance", dem Diktat des Vaters zu entkommen?
Es scheint aber, dass sie es verpasst hat, ihren eigenen Weg zu gehen.
Ich finde, dass CB zwar bemüht ist, den autoritären Wesenszug ihres Vaters in der Öffentlichkeit etwas abzufedern - jedoch nicht wirklich erfolgreich. Aber sie bilden weiterhin eine Symbiose, davon bin ich überzeugt. Es mag sein, dass sie anfängt ihn zu "beschützen", vor dem, was er wo wie sagt, denn Wesenszüge können sich im Alter immer mehr verstärken. O.k, er ist auch schon 85.
Block House: Das Steakhouse-Imperium aus Hamburg (
2014) | Unsere Geschichte | NDR Doku
ab Min. 35:10 und
krass insbes. Min. 36:24 
Block House: Das Steakhouse-Imperium aus Hamburg (2014) | Unsere Geschichte | NDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bisher hatte ich für CB immer noch ein Funken Sympathie, à la Opfer ihrer eigenen Erziehung. Das Interview mit Ulrike Krämer hat dies aber zunichte gemacht. Sie kreist genauso um sich selbst wie ihr Vater, selbstverliebt bis zur Oberkante, schrecklich.
Hillepille schrieb am 18.11.2025:Letztes Wochende bin ich auf dieses Video vom 29.11.2020 (Coronazeit) gestossen:

#GMsalon | Unser Gast: Christina Block, Unternehmerin, Botschafterin, Mutter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.