Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2025 um 08:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da haben die Kinder laut Barkay ja überwiegend geschlafen. Geschlafen haben sie ja auch, als CB mit Greta einige Stunden später nach ihnen auf dem Bauernhof ankamen. Alles in allem: ein großes Schlaf"Bedürfnis" - ich mag es mir nicht ausmalen wollen, wie das zustande gekommen ist.
Da bin ich sowas von auf die Aussage von Klara gespannt! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kinder nach der Entführung im Auto und auf dem Bauernhof einfach durchschlafen. Kurz mal einnicken, ja, vielleicht. Aber beide gleichzeitig über mehrere Stunden? Niemals! Das macht doch der Körper rein aus Überlebensinstinkt nicht!
Zitat von M8nixM8nix schrieb:oder sie war sich aus bestimmtem Grund sehr sicher, dass sie schlafen würden
This!
Klara wird schon einschätzen können, ob sie sediert wurden, oder? Plötzlich müde werden, nachdem man vielleicht etwas getrunken hat zB...

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 08:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber beide gleichzeitig über mehrere Stunden?
Über mehrere Stunden durch, wohl eher nicht. Nicht so, dass man nichts mehr mitbekommt, wenn das Gehirn auf Gefahr eingestellt ist.

Schlimm ist, dass man denen so eine Schweinerei auch zutraut. Ich glaube, gelesen zu haben, dass Sedierung sogar im Gespräch war und man sich dagegen entschieden hätte weil man dann einen Arzt dabei haben müsste. Vielleicht haben sie dann nochmals überlegt.

melden

03.12.2025 um 09:09
Also die Kinder mussten ja auch laufen, durch den Wald über die Grenze, nachdem sie dahin gefahren wurden, also da waren sie zumindest nicht sediert.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also die Kinder mussten ja auch laufen, durch den Wald über die Grenze, nachdem sie dahin gefahren wurden, also da waren sie zumindest nicht sediert.
Nein. Das dachte ich auch nicht. Was sie dazu an schnellwirkenden Mitteln gebraucht hätten, wäre wahrscheinlich zu gefährlich gewesen. Wenn überhaupt , dann denke ich eher als sie im Auto waren.

@ringelnatz
Ich hoffe auch, Klara kann dazu etwas sagen.

melden

03.12.2025 um 10:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:a haben die Kinder laut Barkay ja überwiegend geschlafen. Geschlafen haben sie ja auch, als CB mit Greta einige Stunden später nach ihnen auf dem Bauernhof ankamen. Alles in allem: ein großes Schlaf"Bedürfnis" - ich mag es mir nicht ausmalen wollen, wie das zustande gekommen ist
Ich würde auch immer noch nicht ausschließen, dass die Kinder sediert wurden. Die beiden müssen vollkommen unter Strom gestanden haben, nach den Erlebnissen, der Sorge um den Vater usw. Und dennoch sollen sie friedlich geschlummert haben?
Mich hat, als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, schon gewundert, dass die beiden bei vollem Flutlicht tief und fest schlafen. Klara und Theo sind zu der Zeit noch nicht lange in einer völlig fremden Umgebung gewesen, wussten nicht, was sie dort erwartet und waren umgeben von wildfremden Menschen. Auch wenn ich mich bemühe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach so geschlafen haben. Schlafen hat auch immer etwas mit Vertrauten zu tun. Das werden sie nicht empfunden haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe noch keinen gelesen, kann deshalb zur Qualität der Krimis nichts sagen. Die Bewertungen im Netz sind nicht soo schlecht. Es spricht aber Bände, wie er sich Pirlo darstellt - unkonventionell, charismatisch, ein Genie im Gerichtssaal, philosophisch... dazu die optische Ähnlichkeit, das ist schon alles extrem selbstverliebt und löst bei mir wirklich das Gefühl des fremdschämens aus.
Ich habe mir bei Amazon über die Funktion Blick ins Buch ein paar Seiten angetan. Das war’s dann auch schon. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Bücher verfilmen zu wollen.
Ich denke, Pirlo ist sein Alter Ego. So sieht er sich, so möchte er gesehen werden. Wer so etwas nötig hat, ist eigentlich ein armer Wicht.
Da ist mir das Requiem allemal lieber und authentischer.

5x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:31
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich denke, Pirlo ist sein Alter Ego.
Klar. Mir war Pirlo schon unsymphatisch, da kannte ich Bott noch gar nicht :D
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Schlafen hat auch immer etwas mit Vertrauten zu tun. Das werden sie nicht empfunden haben.
Stimmt. Aber es kann auch was mit Überforderung zu tun haben. Flucht aus der Situation, die gerade unerträglich ist, was aber nicht zur Schlaftiefe, die sie augenscheinlich hatten passt, mMn.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:34
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Mich hat, als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, schon gewundert, dass die beiden bei vollem Flutlicht tief und fest schlafen. Klara und Theo sind zu der Zeit noch nicht lange in einer völlig fremden Umgebung gewesen, wussten nicht, was sie dort erwartet und waren umgeben von wildfremden Menschen. Auch wenn ich mich bemühe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach so geschlafen haben. Schlafen hat auch immer etwas mit Vertrauten zu tun. Das werden sie nicht empfunden haben.
von einer möglichen Sedierung ist aber eben null bekannt. Und die Kinder haben ja berichtet von der Entführung und weder Hensel, noch seine Frau haben diesbezüglich etwas erwähnt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber es kann auch was mit Überforderung zu tun haben. Flucht aus der Situation, die gerade unerträglich ist, was aber nicht zur Schlaftiefe, die sie augenscheinlich hatten passt, mMn.
je nachdem, wie erschöpfend das alles war, das Trauma, der Schock, das kann durchaus zu Tiefschlaf führen, insbesondere bei Kindern, meiner Erfahrung nach. Aber es ist müßig, dies zu diskutieren, denn wie gesagt, derartiges ist nicht bekannt.

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:36
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Mich hat, als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, schon gewundert, dass die beiden bei vollem Flutlicht tief und fest schlafen. Klara und Theo sind zu der Zeit noch nicht lange in einer völlig fremden Umgebung gewesen, wussten nicht, was sie dort erwartet und waren umgeben von wildfremden Menschen. Auch wenn ich mich bemühe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach so geschlafen haben. Schlafen hat auch immer etwas mit Vertrauten zu tun. Das werden sie nicht empfunden haben.
Ich kann gar nicht abschätzen, wann dieses Foto überhaupt aufgenommen wurde?
Laut Routenplaner braucht man von Gravenstein bis Stuttgart (ich weiß nicht genau, wo der Alpakahof liegt, es hieß irgendwo bei Stuttgart) mit dem Auto ca. 9 Stunden. Mit zwischendurch durch den Wald über die Grenze laufen, in ein anderes Auto umsteigen, mind. einem Stopp (bei dem Kuscheltiere eingekauft wurden) denke ich locker 2 Stunden mehr.
Angenommen, man ist ca. 0:15 Uhr losgefahren. Plus 11 Stunden, dann müsste man gegen Mittag des 1. Januar am Hof angekommen sein.
CB ist ja offenbar erst informiert worden, dass in der Nähe von Stuttgart "eine Überraschung auf sie wartet", dann ist der Gernhard los, um Zugtickets zu kaufen. Mit dem Zug braucht man von Hamburg bis Stuttgart mind. 5 Stunden (ICE) + die Wegezeit zum Hof, dann dürfte sie am Hof irgendwann ab ca. 18.00 Uhr angekommen sein.

Zu dem Zeitpunkt waren die Kinder dann also schon 18 Stunden in den Händen der Entführer, also vollgepumpt mit Adrenalin und Angst. Man kann annehmen, dass sie am Vorabend auch noch keinen Schlaf bekommen hatten, weil sie bis Mitternacht wachbleiben wollten und dann zum Hafen gegangen sind. Wenn sei da um 9.00 Uhr aufegstanden sind (Schulferien), dann waren sie schon vor der Entführung auch schon 15 Stunden wach.
Selbst wenn sie auf der Fahrt ein bisschen gedöst haben (weil mehr in der Situation mit den Entführern im Auto kaum vorstellbar ist), dann müssen sie doch total durch den Wind gewesen sein, allein von der Kombination Schlafmangel + Angst (um sich selbst und um den niedergeschlagenen Vater).
Und das sind ja keine Erwachsenen, sondern Kinder (10 und 13).

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es ist müßig, dies zu diskutieren, denn wie gesagt, derartiges ist nicht bekannt.
Du hast recht. Es führt zu nichts.

melden

03.12.2025 um 10:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Laut Routenplaner braucht man von Gravenstein bis Stuttgart (ich weiß nicht genau, wo der Alpakahof liegt, es hieß irgendwo bei Stuttgart)
Bei Mühlacker, das ist eine gute 3/4 Stunde von Stuttgart.

Wie kam CB eigentlich von Stuttgart nach Mühlacker? Hab das nicht mehr auf dem Schirm -.-

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von einer möglichen Sedierung ist aber eben null bekannt. Und die Kinder haben ja berichtet von der Entführung und weder Hensel, noch seine Frau haben diesbezüglich etwas erwähnt.
So ganz fernliegend ist das nicht, wenn man sich die Aussage von Tal S. in Erinnerung ruft:
29.08.2025 - 14:42 Uhr
„Es gab mehrere Pläne“
Anwalt von der Meden fragt Tal S., was geschehen wäre, wenn die Familie in Dänemark nicht aus dem Haus gegangen wäre – ob dann ein Einbruch geplant gewesen sei. S. antwortet: „Es gab mehrere Pläne.“

Auf die Nachfrage, welche Ideen im Raum standen, sagt er: „Eine Idee war zum Beispiel eine Betäubung. David (Barkay, Anm. d. Red.) meinte aber, das könnte auch schiefgehen und man benötige danach einen Arzt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-gerhard-delling-soll-im-prozess-gegen-christina-block-aussagen-68b089f98c33b226bcaeb4c7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:47
@Grillage

Danke. Das kam von Tal S., das wusste ich nicht mehr.
Auf die Nachfrage, welche Ideen im Raum standen, sagt er: „Eine Idee war zum Beispiel eine Betäubung. David (Barkay, Anm. d. Red.) meinte aber, das könnte auch schiefgehen und man benötige danach einen Arzt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-gerhard-delling-soll-im-prozess-gegen-christina-block-aussagen-68b089f98c33b226bcaeb4c7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ist nicht total abwegig , dass sie nach was "leichterem" Ausschau hielten.

Aber wie absurd wieder. Wozu muss man KInder betäuben, die gerettet werden?

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie kam CB eigentlich von Stuttgart nach Mühlacker? Hab das nicht mehr auf dem Schirm -.-
Der Hofbesitzer hat sie vom Bahnhof abgeholt, zusammen mit „Olga“.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:51
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Der Hofbesitzer hat sie vom Bahnhof abgeholt, zusammen mit „Olga“.
Vielen Dank! Der unbeteiligte Hofbesitzer also. Ich frage micn wirklich, warum die nicht angeklagt sind. War den die Beteiligung von CB s Cousine so viel schlimmer?

melden

03.12.2025 um 10:53
@Nyx_07
Korrektur: „Zwei Männer mit Sonnenbrille und Schirmmütze“ hätten sie abgeholt, zusammen mit Olga. Bin mir nicht sicher ob der Hofbesitzer darunter war oder ob beide die Entführer waren.

melden

03.12.2025 um 10:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:So ganz fernliegend ist das nicht, wenn man sich die Aussage von Tal S. in Erinnerung ruft:
das war aber eine Idee und die wurde offenbar nicht umgesetzt. Außerdem - ich wiederhole mich - ist nix durch die Kinder oder sonst wen von einer tatsächlichen Sedierung bekannt.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 10:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist nicht total abwegig , dass sie nach was "leichterem" Ausschau hielten.
Das Zitat kam von @LeonardodV, nicht von mir.

Keine Ahnung, wie gut sich Tal S. medizinisch auskennt, aber zwischen "Betäubung" und Sedation gibt es ja eine sehr große Bandbreite. Unter "Betäubung" würde ich jetzt verstehen, dass jemand bewusstlos gemacht wird, also weder was mitbekommt noch sich bewegen kann und damit sich auch nicht wehren, fliehen, schreien etc. kann und irgendwann aufwacht und dann an einem anderen Ort ist, wo er nicht weiß, wie er dahin gekommen ist.
Das ist natürlich ein gefärhliches Unterfangen, weil eine zu tiefe Bewusstlosigkeit (wie bei einer Vollnarkose) auch die Gefahr birgt, dass irgendwann z.B. die Atem- und Schluckreflexe aussetzen (wenn zu hoch dosiert) und die Person dann nicht mehr selbstständig atmet und damit ersticken kann.

Aber es gibt ja auch zahlreiche Mittel, z.B. Schlafmittel, die einfach beruhigend, angst-lösend, dämmerig machen. Das kann eine Überdosierung dazu führen, dass man sehr tief schläft, kaum aufweckbar ist, eine verminderte Steuerungsfähigkeit hat, in eine Scheiß-egal-Stimmung kommt - was ja hier denke durchaus genau die erwünschten Effekte waren.
Für irgendwelche dubiosen Gestalten wäre es sicher auch überhaupt kein Problem, an solche Medikamente ranzukommen. Notfalls muss einer zum Arzt gehen und quängelen, dass er gerade sehr viel Stress hat und nicht einschlafen kann, dann wird er schon was passendes auf Rezept bekommen. Und selbst wenn nicht kann man solche Mittelchen sicher an irgendeiner Straßenecke rund um den Hamburger Bahnhof günstig erstehen....
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber wie absurd wieder. Wozu muss man KInder betäuben, die gerettet werden?
Na weil sie ja von Hensel und seiner Frau "gebrainwashed" waren und selbst nicht mehr wussten, was und wer gut für sie ist!

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 11:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Na weil sie ja von Hensel und seiner Frau "gebrainwashed" waren und selbst nicht mehr wussten, was und wer gut für sie ist!
Die Behauptung kenne ich aber wer ist denn so naiv und fällt darauf rein?

melden

03.12.2025 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war aber eine Idee und die wurde offenbar nicht umgesetzt. Außerdem - ich wiederhole mich - ist nix durch die Kinder oder sonst wen von einer tatsächlichen Sedierung bekannt.
Warten wir mal ab, was Klara dazu sagen wird. Auffällig ist doch, dass Barkay ausgesagt haben soll, die Kinder hätten im Wohnwagen die überwiegende Zeit geschlafen.

CB und Greta müssen am frühen Abend auf dem Bauernhof angekommen sein (Abfahrt Hamburg 12:01 Uhr). Und auch da schlafen die Kinder.

Zumindest wurde die Angst der Kinder, dass ihnen Schlafmittel verabreicht werden könnten, im Rahmen der Anklageverlesung erwähnt:
Die Kinder sollen immer wieder gesagt haben, sie wollten nicht zu ihrer Mutter, diese "tue ihnen weh", so die Staatsanwaltschaft weiter. Auch weigerten sie sich, Essen anzunehmen, aus Angst, in diesem könnte ein Schlafmittel sein.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-hamburg/wir-koennen-euch-auch-toeten-so-gewalttaetig-soll-die-entfuehrung-der-block-kinder-gewesen-sein-3402989

Natürlich wird man das, sollte es dazu (oder zu einer Betäubung mit anderen Mitteln) gekommen sein, heute nicht mehr nachweisen können. In den wenigsten Fällen haben Opfer daran eine Erinnerung. Rückschlüsse können da allenfalls aus dem Schlafverhalten (Aussagen der Entführer einschließlich CB) und dem Erinnerungsvermögen der Kinder ziehen. Medizinische Untersuchungen der Kinder fanden in Hamburg ja erstaunlicherweise nicht statt.

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 12:29
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Medizinische Untersuchungen der Kinder fanden in Hamburg ja erstaunlicherweise nicht statt.
Das erstaunt mich auch sehr.
Zumal über den Informationsaustausch mit der dänischen Polizei bekannt gewesen sein dürfte, dass die Entführung äußerst brutal vonstatten ging.

2x zitiertmelden