Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2025 um 16:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Hier im Focus Artikel wird noch einmal die Position von Dr. C. beleuchtet.
Ist ja schon erstaunlich, dass EB keinen Millimeter von C. abweicht. Spricht ja schon für sein Standing in der Block-Gruppe.

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 16:47
Zitat von sardisardi schrieb:Ich rechne doch damit, dass Klara nächste Woche aussagt und dass sie dazu wahrscheinlich auch befragt werden wird. Abwarten.
Kann man sowas vorab eigentlich als Zuschauer rausbekommen? Bei der Aussage ist es ja wahrscheinlich, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Ich denke jetzt an Besucher, die früh aufstehen, einen Platz im Saal ergattern, dann bestenfalls noch einen seltsamen Bott- Antrag hören und dann für den Rest des Tages nach draußen geschickt werden. Haben die dann einfach Pech?

melden

03.12.2025 um 16:54
na ich hoffe doch, dass Klara in einem gesonderten Raum aussagt und befragt wird...und es nur eine Tonübertragung in den Verhandlungssaal gibt!
sie muss geschùtzt werden......

melden

03.12.2025 um 17:26
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dieses Foto mit den schlafenden Kindern und ihrer Mutter nebst Schwester, weckte in mir Erinnerungen an Szenen einer Großwildjagd, wo der Großwildjäger in Begleitung seines Adlatus nach erfolgreichem Abschluss befriedigt die erlegte Beute betrachtet.
Ein sehr treffender Vergleich!!
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Hier im Focus Artikel wird noch einmal die Position von Dr. C. beleuchtet.
Ist ja schon erstaunlich, dass EB keinen Millimeter von C. abweicht. Spricht ja schon für sein Standing in der Block-Gruppe.
Dazu würde ich persönlich sagen: Abwarten!

Aber bei der Figur Costard hat mein Mosaik der ganzen Geschichte auch noch die größten Lücken…

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 17:27
Offene Kritik eines Verteidigers an der Verteidigungsstrategie eines Mitangeklagten ist sehr selten. Aber auch das bekommen wir in diesem Verfahren:
Ein am Block-Prozess beteiligter Verteidiger geht gegenüber dem NDR Hamburg davon aus, dass ein Freispruch von Christina Block sehr unwahrscheinlich sei. Sascha Böttner, der Anwalt des im Prozess angeklagten Israelis, der seine Beteiligung an der Entführung gestanden hat, kritisiert jetzt die Anwälte von Christina Block.

Wenn die Verteidigungsstrategie nicht geändert werde, könne der Prozess für Christina Block in einer "Katastrophe" enden, so der Anwalt. Auf einen Freispruch zu setzen sei "brandgefährlich". Nach Meinung Böttners reichen bereits die bisher erhobenen Indizien für eine Verurteilung aus. Nennenswerte Entlastungszeugen seien nicht in Sicht.

Nächster Prozesstag ist der 10. Dezember. Dann könnte nach Informationen von NDR Hamburg der mutmaßliche Chef der Entführer, David B., aussagen. Das Gericht bestätigt den Termin aus Sicherheitsgründen nicht.

David B. hatte Christina Block bei der Staatsanwaltschaft zuvor stark belastet. Der Anwalt von Christina Block äußert sich auf Anfrage des NDR nicht inhaltlich und lässt seine Anwälte auf eine möglicherweise rechtlich unzulässige Berichterstattung hinweisen.

Mehr dazu heute Abend im Hamburg Journal in NDR Fernsehen um 19.30 Uhr.

3. Dezember 2025
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/block-prozess-verteidiger-des-gestaendigen-israeli-kritisiert-gegenueber-ndr-hamburg-anwalt-von-christina-block,pressemeldunghh-108.html

Mehr dazu heute 19.30 Uhr.

Hier auch die Information, dass Barkay bereits am 10.12. gehört werden könnte.

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 17:37
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich habe mir bei Amazon über die Funktion Blick ins Buch ein paar Seiten angetan. Das war’s dann auch schon. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die Bücher verfilmen zu wollen.
Wenn ja, werde ich bei der Produktionsfirma anrufen und denen Conchita Wurst für die Hauptrolle vorschlagen!
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich denke, Pirlo ist sein Alter Ego. So sieht er sich, so möchte er gesehen werden. Wer so etwas nötig hat, ist eigentlich ein armer Wicht.
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie er mit dem Verlag seine Wünsche für die Covergestaltung dskutiert und drauf bestanden hat, sich selber dafür als Model zur Verfügung zu stellen. Leicht verfremdet natürlich, schließlich ist das keine Autobiografie, nicht mal Autofiktion, sondern nur eitle Phantasie.
Und als Partnerin Mahler (die im Gegensatz zum männlichen Kollegen natürlich keinen Dr.-Titel hat) musste eine große, schlanke Blonde her fürs Cover, die bis auf die blinden Haare recht wenig mit seiner realen Anwaltskollegin im Block-Fall gemeinsam hat.
Na ja, träumen darf man ja, macht doch jeder von uns... Armseelig wirkt es halt nur, wenn man gar so offensichtlich hofft, dass die Leser den Titelhelden mit dem Autor verwechseln.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dieses Foto mit den schlafenden Kindern und ihrer Mutter nebst Schwester, weckte in mir Erinnerungen an Szenen einer Großwildjagd, wo der Großwildjäger in Begleitung seines Adlatus nach erfolgreichem Abschluss befriedigt die erlegte Beute betrachtet.
Sehr passender und trauriger Vergleich, aber ich hatte tatsächlich ein ähnliches Gefühl. Wie jemand, der sich stolz mit seiner Beute/Belohnung/dem Pokal präsentiert und der Welt zeigen will: "Seht her, was ich geschafft habe!" Die Kinder sind dabei völlig instrumentalisiert und zu Gegenständen (= Trophäen) herabgewürdigt. Natürlich braucht man die nicht um ein Einverstädnis zu bitte. Man hat ja auch vorher ignoriert, was denn ihre Wünsche und ihr Wille ist, sondern hat sie sich zum gewünschten Termin an den gewünschten Ablageort liefern lassen...
Klar war das Foto nicht für die Öffentlichkeit, sondern nur für den Gernhard bestimmt, aber trotzdem macht es auf mich diesen Eindruck. Würde mich interessieren, ob sie es kommentarlos geschickt hat oder was sie dazu geschrieben hat.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 17:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Offene Kritik eines Verteidigers an der Verteidigungsstrategie eines Mitangeklagten ist sehr selten. Aber auch das bekommen wir in diesem Verfahren:
Vielen Dank! Das ist eine Bombe, unglaublich. Da muss ich 19.30 einschalten. Das haut mich um. Recht hat er natürlich aber das er damit jetzt frontal kommt ist unglaublich und zeigt, wie es hinter den Kulissen brodelt.

melden

03.12.2025 um 17:56
Bekommt man das Hamburg-Journal nur übers Fernsehen?
Oder gibt's auch die Möglichkeit, es sich übers Internet anzusehen?
Also wenn da jemand einen Link hätte ...
Ich will ja nicht warten, bis es in die Mediathek kommt.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 17:59
Zitat von emzemz schrieb:Bekommt man das Hamburg-Journal nur übers Fernsehen?
Oder gibt's auch die Möglichkeit, es sich übers Internet anzusehen?
Also wenn da jemand einen Link hätte ...
https://www.ndr.de/fernsehen/livestream/ndr-fernsehen-hamburg,livestreamhh-100.html

Schau mal, da müsstest du es finden. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, da rumpelt es im Karton. Bott scheint völlig isoliert in seiner Blase.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 18:10
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Offene Kritik eines Verteidigers an der Verteidigungsstrategie eines Mitangeklagten ist sehr selten. Aber auch das bekommen wir in diesem Verfahren:
Oha
Ohne jetzt wie eine durchgeknallte Wahrsagerin klingen zu wollen, hatte ich mich allerdings schon relativ früh gefragt, ob es nicht früher oder später zwischen den verschiedenen Angeklagten und deren Rechtsbeiständen zu Spannungen und Zerwürfnissen kommen könnte.
Es gibt so viele verschiedene Bedürfnisse in diesem Prozess bei den verschiedenen Beteiligten.
Alleine schon, was die die Frage angeht, ob man also sich bemüht das Verfahren möglichst schnell durchzuziehen oder durch Taschenspieler Tricks in die Länge zu ziehen.
Auch die Möglichkeit, dass ich verschiedene beteiligte gegenseitig die Verantwortung zu schieben, fand ich gegeben.
Bislang ist das noch nicht in nennenswertem Ausmaß passiert, mach den aktuellen Entwicklungen halte ich es aber für möglich, das ist da noch weitere Verwerfungen gibt.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Bott scheint völlig isoliert in seiner Blase.
Das glaube ich noch nicht. Er wird sich sicherlich intensiv absprechen, mit dem Anwalt von Delling und vermutlich auch mit dem Anwalt von C. und mit der Anwältin von AP. Wobei mit letzterer vielleicht auch nicht so eng zusammengearbeitet wird. Aber bei den anderen dreien - Stand jetzt- vermute ich (noch) einen engen Austausch.

Böttner hatte by the way schon damals im Podcast anklingen lassen, dass er eine Freispruchverteidigung für schwierig halte.

melden

03.12.2025 um 18:11
@lightbride

Besten Dank.
Dann hoffe ich, der Beitrag fällt nicht unter
Das NDR Fernsehen sehen Sie im Netz live – rund um die Uhr. In Einzelfällen können wir Inhalte aus rechtlichen Gründen nicht im Livestream zeigen.

melden

03.12.2025 um 18:14
@emz
Normalerweise fällt das Hamburg Journal nicht darunter. Ich habe das schon häufiger im Livestream geschaut.
Auch Inhalte zum Block Prozess.
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist ja schon erstaunlich, dass EB keinen Millimeter von C. abweicht. Spricht ja schon für sein Standing in der Block-Gruppe.
Abwarten.
Ich vermute, nach dem Auftauchen von Barkay geht allen Beteiligten die Pumpe.
Im Zweifel geht es dann vielleicht nur noch darum die eigene Haut zu retten.

melden

03.12.2025 um 18:23
@leonor
Auch wenn das für den Fall wahrscheinlich nicht relevant ist, würde mich interessieren, wieso die Kinder untereinander zerstritten sein sollen (kann leider aus Focus nie kopieren):

https://www.focus.de/panorama/welt/block-prozess-offenbart-erbstreit-innerhalb-der-hamburger-unternehmer-familie_a750bf46-64fe-42de-8007-36ea488c022a.html

Wegen der Entführung? Oder ihrem Invest in Hensels Unternehmen, das dann nicht funktionierte? Oder wegen Dingen, die weit davor liegen, zum Beispiel Streitigkeiten um die Nachfolge in der Block-Gruppe? Oder ganz was anderes? Denn so einfach bricht man nicht mit den Geschwistern.

Interessant dann, dass der Senior jetzt offenbar zur Tochter hält. Oder geht es ihm mehr um die Enkelchen? Aus Liebe und weil sie die nächste Block-Generation darstellen, also potenziell im Unternehmen eingesetzt werden könnten? Denn ob die Brüder auch Kinder haben, wissen wir leider nicht.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 18:36
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Denn ob die Brüder auch Kinder haben, wissen wir leider nicht.
Die Süddeutsche sagt ja (Stand September 2025):
Die Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer verlieh Eugen Block und seiner Frau Christa den Preis als „Hamburgs Unternehmer des Jahres 2004“. Das seit 1970 verheiratete Paar bekam drei Kinder und sieben Enkelkinder.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gastronomie-patriarch-alter-schule-steakhaus-koenig-eugen-block-wird-85-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250913-930-32613

melden

03.12.2025 um 18:43
Danke, also noch drei andere Enkelkinder. Wieso dann die Versteifung auf die Hensels? Oder aus Prinzip, weil sowas nicht sein darf? Die Kinder nach Hamburg unter seine Aufsicht gehören? Ihm gehören?
Ach wer weiß, wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. Aber bisher wurde keiner der Brüder im Gericht gesehen, finde ich auch interessant. Würden wahrscheinlich viele von uns anders handhaben, sofern es sich zeitlich einrichten lässt…

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 18:47
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist ja schon erstaunlich, dass EB keinen Millimeter von C. abweicht. Spricht ja schon für sein Standing in der Block-Gruppe.
CB hat ihn den „Problemlöser” genannt. Gegenüber Andreas P. hat der Patriarch einmal zum Ausdruck gebracht, dass Dr. C. schon Millionen verdient hätte, aber es nicht geschafft hätte, die Kinder zurückzubringen. Ich vermute, dass Dr. C. ganz schön unter Druck gestanden hat.
Jetzt spitzt sich die Lage zu…..
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Dazu würde ich persönlich sagen: Abwarten!

melden

03.12.2025 um 18:55
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Danke, also noch drei andere Enkelkinder. Wieso dann die Versteifung auf die Hensels? O
Also natürlich nur Vermutungen, aber für Eigen Block sind ja Johanna, Klara und vermutlich auch Theo keine Blocks mehr, bleibt noch Greta. Ich könnte mir vorstellen, dass die drei anderen Enkeln von P. sind, den Eugen ja in der Doku schon abwertend als „Gutmensch“ bezeichnet hat, aber C. und D., ja, „die wollen richtig“. Und dann hat Eugen Dirk rausgeschmissen und von Bülow musste wieder kommen. Also ist D. vermutlich auch nicht allzu dicke mit seinem Vater. So oder so- wenn es um Geld geht hört manchmal wohl auch die Geschwister Liebe auf.
Im Schatten des Prozesses um die Entführung der Kinder von Christina Block wird ein tiefgreifender Erbstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie offengelegt. Neue Details zeigen, wie Patriarch Eugen Block die Zukunft seines Imperiums nach seinem Tod regeln will, was zu erheblichen Spannungen mit seinen Kindern führt.
Machtkampf um die Block-Holding
Nach dem Tod des Patriarchen soll Andreas C. als Vorsitzender einer neu zu gründenden Stiftung die Kontrolle über die Block-Holding übernehmen, gestützt durch eine Stimmenmehrheit von 76 Prozent. Dies stieß bei den drei Kindern des Unternehmers auf großen Widerstand, obwohl sie jeweils 18 Prozent der Kapitalanteile halten. Ihre Stimmrechte hatte der Vater bereits vor der Entführung halbiert, mit der Begründung, sie seien untereinander zerstritten.
Um seine Nachfolge zu zementieren und den Einfluss der Kinder gering zu halten, verlängerte Eugen Block die Dauer der Testamentsvollstreckung von fünf auf zehn Jahre.
Quelle: https://www.express.de/panorama/erbstreit-bei-block-brisante-details-im-entfuehrungsprozess-enthuellt-1162965#

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 19:07
@CurlySue_
Nach Ermittlungsakten, die dem FOCUS vorliegen, soll Andreas C. nach dem Tod von Eugen Block die Block-Holding als Vorsitzender einer noch zu gründenden Stiftung mit einer Stimmenmehrheit von 76 Prozent leiten. Bei den drei Kindern des Unternehmers war das auf Widerstand gestoßen. Sie haben jeweils 18 Prozent Kapitalanteile an dem Unternehmen, ihr Vater hat ihre Stimmrechte aber schon vor der Entführung der Enkelkinder halbiert. Begründung: Die Kinder seien untereinander zerstritten.
Eugen Block hat Dauer der Testamentsvollstreckung verlängert

Als kommissarischer Nachfolger von Eugen Block soll Andreas C. in die Position versetzt werden, Entscheidungen alleine zu treffen – ohne Einflussnahme der Kinder. Um den Frieden zu sichern, hat Eugen Block die Dauer der Testamentsvollstreckung von fünf auf zehn Jahre verlängert. Auf Anfrage des FOCUS wollte sich C. nicht zu diesem Erbstreit äußern. Auch Eugen und Christina Block ließen eine Anfrage unbeantwortet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/block-prozess-offenbart-erbstreit-innerhalb-der-hamburger-unternehmer-familie_a750bf46-64fe-42de-8007-36ea488c022a.html

Ich hab‘s nochmal reinkopiert. Mit der Entführung hat das Nichts zu tun.
Der Satz „ um Frieden zu sichern, hat Eugen Block die Dauer der Testamentsvollstreckung von fünf auf zehn Jahre verlängert ”, leuchtet mir nicht ein. Aber vielleicht kann das ja einer von Euch klären.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 19:13
Dieser Prozess ist wie die Werbung für Real vor ein paar Jahren:
Einmal hin, alles drin!

Und so ein Erbstreit, bei dem das Fell verteilt wird, obwohl der Erblasser noch lebt. Unerfreulich, kommt jedoch in den besten Familien vor. Dass C. allerdings 76% zukommen, das ist schon eine Hausnummer. EB will, dass er alleine entscheiden kann, ohne dass die drei Kinder Einfluss nehmen können. Da hätten es doch auch 51% gemacht, oder irre ich mich da?
Das muss für EB bitter sein, wenn er sein Lebenswerk gefährdet sieht und es nur auf diesem Wege erhalten kann.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn ja, werde ich bei der Produktionsfirma anrufen und denen Conchita Wurst für die Hauptrolle vorschlagen!
Du willst Conchita Wurst aber nichts Böses, oder? ;)
Zitat von lightbridelightbride schrieb:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Danke, also noch drei andere Enkelkinder. Wieso dann die Versteifung auf die Hensels? O
Also natürlich nur Vermutungen, aber für Eigen Block sind ja Johanna, Klara und vermutlich auch Theo keine Blocks mehr, bleibt noch Greta.
CB ist die Älteste. Vielleicht spielt das eine Rolle (So wie bei den Royals ;)).
Zitat von leonorleonor schrieb:Der Satz „ um Frieden zu sichern, hat Eugen Block die Dauer der Testamentsvollstreckung von fünf auf zehn Jahre verlängert ”, leuchtet mir nicht ein. Aber vielleicht kann das ja einer von Euch klären.
Vielleicht hat er die Hoffnung, dass sich innerhalb dieses Zeitraums die Beziehung der Geschwister untereinander wieder normalisiert.

melden

03.12.2025 um 19:30
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und vor allem Körperverletzung.
Ja, das ist natürlich kriminell. Schwer kriminell. Aber das würde zur ganzen Entführung passen.

Ich will eine (spekulative) Verabreichung von Benzodiazepinen auch nicht verharmlosen, sondern das - aus Sicht der Entführerbande - als eine "einfache" Möglichkeit der "Beruhigung" in den Raum stellen. Leicht zu beschaffen, leicht zu verabreichen, verhältnismäßig risikolos und nebenwirkungsarm. Und deshalb nicht völlig unwahrscheinlich, vielleicht sogar so, dass die Kinder das gar nicht bemerkt hatten.
Zitat von sardisardi schrieb:Befremdlich fand ich und finde ich in erster Linie, dass die Kids laut Anklage das
Essen verweigert haben sollen in der Annahme, dort könnte etwas Sedierendes oder Beruhigendes beigemischt worden sein. Und das in dem Zusammenhang, dass sie überzeugt davon waren, ihre leibliche Mutter wäre für die gewaltsame Verschleppung aus Dänemark verantwortlich.
Ja und nein. Befremdlich, weil die Kinder ja nur dann diese Furcht gehabt haben dürften, wenn es Anlass dazu gibt. Die ganze Art und Weise der Verschleppung war natürlich so bedrohlich, so angsteinflößend, dass die Kinder in dieser Situation alles für möglich gehalten haben.

Andererseits weiß ich aus anderen "Entfremdungsfällen", dass der andere Elternteil aus Sicht des betreuenden Elternteils durchaus mehr und mehr zur Gefahr wird, für die neue Patchwork-Familie, in der die Kinder Halt gefunden haben. Das ist der "Feind". Hier war das ja nicht nur subjektiv, sondern sogar objektiv, die Kinder trugen nicht grundlos Alarmknöpfe, der Vater fühlte sich nicht umsonst bedroht. Das färbt alles ab, klar.

Für die Kinder war also die Mutter eine Bedrohung, schon allein, wenn der Vater bedroht war. Doch vermutlich war das Thema "Entführung" schon sehr früh präsent im Hause Hensel. Zur Verhandlung vor dem OLG Hamburg im Herbst 2021 hatte er einen Bodyguard dabei (Frau Block soll mehrere gehabt haben). Das finde ich schon mega krass. Da ist wirklich ein "Feind".

Und die Mutter wird den Vater auch als zerstörerischen "Feind" betrachtet haben, der sie quasi ihrer Existenzberechtigung als Wahrerin der Dynastie beraubt und sie fortwährend demütigt. Der abgeschnittene Kontakt über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren verstärkt für die Kinder die Bedrohungslage (was bei regelmäßigem und sehr dosierten Umgang vermutlich nicht so gewesen wäre - weshalb der so extrem wichtig ist), schweißt aber auch die Patchwork-Familie zusammen.

Reden ist immer besser als Krieg. Kinder haben im Krieg Angst. Auch wenn sie im Bunker sitzen.

melden