Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 22:39
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das kann doch nur der dann vom Patriarchen reingeworfener Strate sein.
Geht das so einfach? Schließlich vertritt der ja gerade EB. Wäre das nicht ein Interessenkonflikt? Wenn EB ihm jetzt ganz im Vertrauen unter anwaltlicher Schweigepflicht erklärt hat, dass er doch mehr wusste, als bekannt, dann kann Strate doch nicht jetzt auf einmal CB verteidigen.

melden

08.12.2025 um 22:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich frage mich nur, wer das sein könnte. Bott wirkt auch nicht unbedingt so, als wäre er der geborene Teamplayer.
Wenn das passieren sollte, ist Bott nicht mehr gefragt. Man wird ihn zwar nicht los, da er Pflichtverteidiger ist und ein Wechsel nach so vielen Verhandlungstagen fast ausgeschlossen ist. Aber unüblich ist das auch nicht, die Pflichtverteidiger werden dann zum Schweigen verdonnert, die spielen keine Rolle mehr, ob sie im Saal sitzen oder nicht.

Mir fällt in Hamburg niemand ein. Kury - weg, Schwenn - sein Büro vertritt Hanning, Strate - dürfte Eugen Block im Ermittlungsverfahren vertreten haben und gegebenenfalls wegen einer Interessenkollision die Verteidigung von CB nicht übernehmen können.

Ich würde in Richtung Bayern wetten. Da fallen mir 2 ein. Voraussetzung ist natürlich, dass CB einer Änderung der Verteidigungsstrategie zustimmt.

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 22:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:wird ihn zwar nicht los, da er Pflichtverteidiger ist
Ja, aber er hat durch seinen Titelmissbrauch, weswegen ja ein Strafverfahren gegen ihn läuft, zumindest seiner Mandantin die Option eröffnet, ihn wegen mangelnden Vertrauens abzusetzen. Sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 22:55
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja, aber er hat durch seinen Titelmissbrauch, weswegen ja ein Strafverfahren gegen ihn läuft, zumindest seiner Mandantin die Option eröffnet, ihn wegen mangelnden Vertrauens abzusetzen. Sehe ich das falsch?
Zu spät. Hätte sie gleich machen müssen. Die kann nicht nach Monaten merken, dass aus diesem Grund das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist. Außerdem stört er ja nicht, wenn er da ist. Und es stört auch niemanden, wenn er nicht da ist, solange andere Verteidiger ihre Verteidigung sichern.

Aber das ist ja alles nur Theorie, erst einmal muss sie sich entscheiden, etwas ändern zu wollen.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 23:01
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Zu spät. Hätte sie gleich machen müssen. Die kann nicht nach Monaten merken, dass aus diesem Grund das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist. Außerdem stört er ja nicht, wenn er da ist. Und es stört auch niemanden, wenn er nicht da ist, solange andere Verteidiger ihre Verteidigung sichern.
Ok. Danke. Aber was wäre, wenn es kein zu spät gäbe, Eugen Block kennt diesen Terminus zumindest bestimmt nicht. Zumal es wohl den letzter Kampf wird. Was wäre wenn, Christina plötzlich zusammenbricht und endlich in Therapie geht, sie eigentlich nicht e wirklich zurechnungsfähig war, und ihr bisheriger Anwalt diese psychologische Ausnahmesituation nicht gebührend erkannt hat? Wäre das ein Szenario oder für die Tonne?

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 23:04
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich würde in Richtung Bayern wetten. Da fallen mir 2 ein.
Wen meinst du?
Mir fallen bei Bayern als erstes Regina Rick und Alexander Stevens ein.
Aber vermutlich gibt es noch einige mehr.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber unüblich ist das auch nicht, die Pflichtverteidiger werden dann zum Schweigen verdonnert, die spielen keine Rolle mehr, ob sie im Saal sitzen oder nicht.
In der Rolle sehe ich Bott überhaupt nicht.

Wir werden abwarten müssen.

melden

08.12.2025 um 23:45
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Was wäre wenn, Christina plötzlich zusammenbricht und endlich in Therapie geht, sie eigentlich nicht e wirklich zurechnungsfähig war, und ihr bisheriger Anwalt diese psychologische Ausnahmesituation nicht gebührend erkannt hat? Wäre das ein Szenario oder für die Tonne?
Mir fällt kein (realistisches) Szenario ein, in dem man monatelang verhandlungsfähig ist und vor Gericht über den Ex herzieht und dann, wenn sich die Schlinge zuzieht, weil bestimmte Beweismittel doch zugelassen werden, Mitangeklagte sich stellen und belastende Aussagen machen, plötzlich eine Unzurechnungsfähigkeit eingetreten sein soll.
Beratungsresistenz ist keine Unzurechnungsfähigkeit.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 23:50
Zitat von antheanthe schrieb:Mir fällt kein (realistisches) Szenario ein, in dem man monatelang verhandlungsfähig ist und vor Gericht über den Ex herzieht und dann, wenn sich die Schlinge zuzieht, weil bestimmte Beweismittel doch zugelassen werden, Mitangeklagte sich stellen und belastende Aussagen machen, plötzlich eine Unzurechnungsfähigkeit eingetreten sein soll.
Beratungsresistenz ist keine Unzurechnungsfähigkeit.
Wechseljahre? Knastpanik (wer kennt es nicht)? Nein, ehrlich, sehe es ja genauso. Block hat fertig. Bott auch.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 00:03
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Bott auch.
Das wäre schade. Ich liebe seine köstlichen Erklärungen:
"Wir haben eine Mutter, die ihre Kinder zweieinhalb Jahre nicht gesehen hat, das sind tausende Mal Zähneputzen".

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/mama-tut-uns-weh-anklage-beschreibt-wie-die-block-kinder-die-entfuehrung-erlebten/

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 00:12
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wenn das passieren sollte, ist Bott nicht mehr gefragt. Man wird ihn zwar nicht los, da er Pflichtverteidiger ist und ein Wechsel nach so vielen Verhandlungstagen fast ausgeschlossen ist. Aber unüblich ist das auch nicht, die Pflichtverteidiger werden dann zum Schweigen verdonnert, die spielen keine Rolle mehr, ob sie im Saal sitzen oder nicht.
Das wäre wohl ein echter Dolchstoß für Dr. Dr.s Ego.
Zurück in die zweite Reihe, oha.

melden

09.12.2025 um 00:27
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das wäre schade. Ich liebe seine köstlichen Erklärungen:
"Wir haben eine Mutter, die ihre Kinder zweieinhalb Jahre nicht gesehen hat, das sind tausende Mal Zähneputzen".
I Break together. Das ist der Oberhammer. Das habe ich nicht gewusst respektive überlesen, und ich las viel. Hammer. Aber auch eigentlich ein wunderbar schauriges Zitat. So abgrundtief schaurig. Tausend Mal Zähneputzen- sind ja auch eigentlich in dem Fall hier tausend mal lmaa - was für eine abscheuliche größenwahnsinnige kriminelle Familie- was für ein Abgrund. Man kann sich nur abwenden, ich hoffe auf eine wahrlich gerechte Strafe. Für Johanna, Klara und Theo, aber auch für Greta kann man nur das Beste wünschen und hoffen, dass das Martyrium endlich enden möge. Wahnsinn das alles. Einfach nur Wahnsinn.

melden

09.12.2025 um 07:06
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und ich suche die Schattierung. Die Psychologie. Das Verständnis, wie es dazu kam. Bei jedem Kriminalfall, für den ich mich interessiere. Ich sehe die Dinge halt oft nicht holzschnittartig. Weil sie das auch nie sind. Nur die Betrachtung ist es. Man muss auch nicht meiner Meinung sein, ich erhebe da ja noch nicht mal einen Absolutheitsanspruch oder postuliere unumstößliche Wahrheiten.
Ein nettes Hobby und wohl auch lieb gemeint aber leider völlig sinnfrei, wenn du nur die Seite der Angeklagten betrachtest und völlig ignorierst was die Kinder aussagen weil du das meiste davon "nicht glauben kannst" oder denkst, der Vater muss sich ja manipuliert haben. Dem Vater werden dazu noch Motive unterstellt warum er das wohl gemacht hat.

Das sind die Punke die uns unterscheiden und an denen ich dann , fast zwanghaft, hineingrätschen muss weil man sich schon an die bekannten Fakten halten sollte. Wir sind eben nicht bei "Wünsch dir was". Ich werde deine und einige andere Beiträge einfach nicht mehr lesen, dann kehrt mehr Ruhe ein. Das meine ich jetzt überhaupt nicht böse. :)

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:18
Ich möchte gerne auf einen Aspekt eingehen, der in meinen Augen sehr wichtig ist für das Verständnis des oft nicht sehr logisch wirkenden Vorgehens der Blocks. Die Senior-Blocks kommen aus dem Landkreis Cloppenburg, dem mit Abstand konservativ-katholischsten Kreis Deutschlands. Auch wenn das für viele vielleicht nicht vorstellbar ist, ist dort alles sehr viel katholischer als im tiefsten Bayern. Man gucke nur auf die Wahlergebnisse und die Geburtenrate. Ich komme aus der Nähe und wer das nicht gesehen hat, kann es sich nicht vorstellen. Wenn man die Kreisgrenze überfährt, ist es, wie in eine andere Welt zu fahren.

Ich sehe insbesondere diesen Hintergrund dabei, dass auf gar keinen Fall (sogar auf Kosten der eigenen Freiheit) etwas Negatives auf Oma Block kommen soll. Die Strategie von Kury wäre wohl besser gewesen, aber aus diesem Blickwinkel absolut undenkbar und vermutlich sogar eine persönliche Verletzung von Christina Block, die die zwingende Entlassung zur Folge hatte. Auch der harsche Umgang, der "Drill" der Kinder, ist in diesem Kontext zu sehen. Wahrscheinlich nimmt Frau Block dies nicht mal wahr, weil sie es nicht anders kannte oder sie sieht genau das als Nächstenliebe an, um den Kindern die beste Zukunft zu ermöglichen. Abseits des allgemeinen Schmerzes spielt der konservative Hintergrund sicher auch beim Thema der Kindesentziehung eine Schlüsselrolle. Denn mir scheint es für diese Familie umso schwerer hinzunehmen, dass die Familie keine heile Welt ist und dass Teile davon "fehlen", weil das als Teil der Identität nach innen hin angesehen wird, aber auch im Außenbild, was man gerne abgeben würde. So eine Situation, die nicht dem klassischen Familienbild entspricht, ist schlicht nicht vorgesehen.

Diese ganze Nummer ist gegen die Wand gefahren, als Kury gegen Bott getauscht wurde. Einem Anwalt, der aus dem Familienrecht kommt und gerade in dieser eskalierenden Lage daher komplett ungeeignet und unerfahren ist. Das alles nur, weil sie so gesehen werden wollte, wie sie ist. Das interpretiere ich so, dass sie alles vor sich selbst moralisch so rechtfertigt, dass zuerst ihr etwas widerfahren ist. Genau das, was dem Gericht verkauft werden soll, hat sie erfolgreich ihrem eigenen Gewissen verkauft.

4x zitiert1x verlinktmelden

09.12.2025 um 08:26
Zitat von sdksdk schrieb:Einem Anwalt, der aus dem Familienrecht kommt und gerade in dieser eskalierenden Lage daher komplett ungeeignet und unerfahren ist.
welcher Anwalt kommt aus dem Familienrecht?

melden

09.12.2025 um 08:42
@Tussinelda Es war ein wenig ungünstig formuliert. Ich beziehe mich da auf den Abendblatt-Podcast, in dem Bott sagt, dass er Erfahrung hat mit Kindesentziehungs-Fällen, aber seinen Mandanten dort immer Kinder entzogen wurden und er keine Erfahrung hat mit der Verteidigung von Kindesentziehungen.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:49
Zitat von sdksdk schrieb:Ich beziehe mich da auf den Abendblatt-Podcast, in dem Bott sagt, dass er Erfahrung hat mit Kindesentziehungs-Fällen, aber seinen Mandanten dort immer Kinder entzogen wurden und er keine Erfahrung hat mit der Verteidigung von Kindesentziehungen.
dann solltest Du das bitte entsprechend verlinken und zitieren.

melden

09.12.2025 um 08:49
Zitat von sdksdk schrieb:Ich sehe insbesondere diesen Hintergrund dabei, dass auf gar keinen Fall (sogar auf Kosten der eigenen Freiheit) etwas Negatives auf Oma Block kommen soll. Die Strategie von Kury wäre wohl besser gewesen, aber aus diesem Blickwinkel absolut undenkbar und vermutlich sogar eine persönliche Verletzung von Christina Block, die die zwingende Entlassung zur Folge hatte.
Meinst du wirklich der hat das gegen den Willen von CB gemacht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt doch schon gewisse Absprachen mit dem Klienten und gerade bei reichen Kundinnen und Kunden will man es sich ja auch nicht verscherzen.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:04
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:oder denkst, der Vater muss sich ja manipuliert haben. Dem Vater werden dazu noch Motive unterstellt warum er das wohl gemacht hat.
Neben seiner eigenen Aussage:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 15.10.2025:
Zum einen geht es um den Satz, dass Hensel die Familie habe "fertig machen wollen". Dies wollte Hensel so nicht im Raum stehen lassen. Der zweite Satz, der Hensel aufstößt, lautete in der Presseerklärung von Bott: "Er hat quasi über Nacht jeden Kontakt zu ihrer Mutter und ihrem früheren Umfeld beendet. Die Kinder waren für ihre Mutter wie vom Erdboden verschwunden." Am Landgericht in Frankfurt am Main wurde am Donnerstag, 28. August, das Verfahren eröffnet.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100890790/christina-block-steht-wieder-vor-gericht-wegen-verleumdung-.html
Gibt es das Fazit des renommierten dänischen Journalisten. Der wurde berühmt als er ein Buch über die Gefahr Russlands geschrieben hat 2019, als die Groko noch munter Nordstream 2 baute.
Dieser Journalist wird dann aber einfach auch abcecancelt:

Quelle für das folgende: https://www.bunte.de/stars/star-life/das-ist-die-frau-zu-der-christina-blocks-kinder-mama-sagen_f386f74a-199d-4f65-9aec-8f0e85a4dc9c
Jens Høvsgaard ist sich sicher: "Sie vermitteln der Öffentlichkeit, dass sie (Astrid, Anm. d. Red.) in keiner Weise in den Fall verwickelt ist. All meine Erkenntnisse und meine Unterlagen zeigen aber das Gegenteil: Dass sie diejenige ist, die sich an die Polizei und die Behörden wendet und versucht, zu erzählen, wie schrecklich die Kinder von Christina Block behandelt worden sind." BUNTE forschte nach, sprach mit dem Autor des Buches, das in Dänemark für Aufsehen sorgte
Markierung von mir.

Da muss man @Origines gar kein nettes Hobby bescheinigen, wenn es da ein ganzes Buch gibt.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:05
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:
Zitat von sdksdk schrieb:Ich sehe insbesondere diesen Hintergrund dabei, dass auf gar keinen Fall (sogar auf Kosten der eigenen Freiheit) etwas Negatives auf Oma Block kommen soll. Die Strategie von Kury wäre wohl besser gewesen, aber aus diesem Blickwinkel absolut undenkbar und vermutlich sogar eine persönliche Verletzung von Christina Block, die die zwingende Entlassung zur Folge hatte.
Meinst du wirklich der hat das gegen den Willen von CB gemacht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt doch schon gewisse Absprachen mit dem Klienten und gerade bei reichen Kundinnen und Kunden will man es sich ja auch nicht verscherzen.
Da habe ich auch Fragezeichen. Allein die Information der höheren Barabhebung - vermeintlich durch „die Omi“ - musste Kury ja zwangsläufig von der Familie bekommen haben.

Dazu ist meine Idee bisher, dass dies dem geübten Manipulationsverhalten, des Blocklagers entspricht. Genauso, wie CB „authentischer heulen“ kann, wenn sie allein zu Kury geht. Genau, wie der Singsang, dass alles in Sachen Rückholung rechtlich abgesichert sei.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:12
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Es könnte aber auch sein das die feine Dame Block sowohl Kury als auch Bott gnadenlos angelogen hat und ins Messer laufen lassen. Das wäre aus meiner Sicht das schlimmste, was man machen könnte. Seinen Anwalt zu belügen.
Davon gehe ich sowieso aus.
Das unterscheidet meiner Ansicht nach notorische Lügner von taktischen Lügnern.
Es wird alles abgestritten und anderen in die Schuhe geschoben, egal wem.
Das Hirn bleibt quasi auf der Strecke.

Als Kury aus seinen Diensten entlassen wurde, machte er eine Bemerkung, die mich damals aufhorchen ließ; sinngemäß, aus meiner Erinnerung, machte er sich Sorgen um Christina Block.
Möglicherweise kannte er sie ja von Kindheit an und ahnte, wie sie tickte.

melden