Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

7.491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.12.2025 um 20:03
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nein, ein Rechtsanwalt ist ein Organ der Rechtspflege. Ein Rechtspfleger ist ein Beamter des Justizdienstes.
@LeonardodV
Natürlich. Schreibfehler.
Sorry.
Der Mandant muss sich voll und ganz auf seinen Anwalt verlassen können.
Er darfg seinen Mandanten nicht verraten.
Aber der Anwalt muss seinen Mandanten bestmöglich beraten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mal kurze Frage, zum Verständnis. Wenn der Anwalt nicht lügen darf, könnte ich als Richter einen Anwalt nicht als erstes fragen, ob der wiederum den Angeklagten gefragt habe ob er schuldig sei, und wenn der Anwalt das bejaht, was die Antwort war?
@cejar
Das geht ja nun gar nicht.
Die Staatsanwaltschaft muss dem Angeklagten die Schuld nachweisen.
Vertrauliche Gespräche.
Ausserdem stünde Aussage gegen Aussage. Warum sollte das Wort des Anwalts höher bewertet werden, als das des TV?

melden

07.12.2025 um 22:04
Nochmal grundsätzlich zum Thema der möglichen Aussage von K.

Sollte sie doch nicht aussagen wollen, habe ich es doch richtig verstanden, dass dann zumindest ihre polizeilichen Vernehmungsprotokolle verlesen werden würden. Oder habe ich das falsch abgespeichert?

melden

07.12.2025 um 23:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Also ganz so falsch sind die Gerichtssendungen nicht.
Dein ernst?

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 23:49
Zitat von lightbridelightbride schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Also ganz so falsch sind die Gerichtssendungen nicht.
Dein ernst?
Ich habe noch nicht so viele gesehen. Aber wenn ich das richtig erinnere, habe ich mich nur über die unrealistischen Fälle aufgeregt. Der Verfahrensablauf war aber, glaube ich, in Ordnung. Weiß aber nicht mehr, was ich gesehen habe.

Na gut, würde ich das Block-Verfahren im Fernsehen sehen, würde ich auch sagen, das ist unrealistisch.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 23:50
Zitat von sardisardi schrieb:können doch auch aus speziellen Vernehmungsräumen beim LKA oder der STA, hier Hamburg, in den Gerichtssaal übertragen werden.
Es kann auch einfach aus einem anderen Gericht übertragen werden. Gerade am Sieveking Platz, wo sich das Strafgericht befindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch das Amtsgericht und das Hanseatische Oberlandesgericht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Raum in einem der beiden Gebäude genutzt werden könnte.

1x zitiertmelden

07.12.2025 um 23:59
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich habe noch nicht so viele gesehen.
Du hast gesagt, sie sind nicht unrealistisch. Über was sprechen wir, das müsste erst mal Konsens sein. Salesch, Hold, der ganze Müll Sat 1 RTL Richter für arme. Mit Verlaub das wäre ja so als ob ich sagen würde Guido Maria Kretschmer wäre ein Designer nur weil er die Nachmittags Show auf Vox macht und jeder denkt so ach krass voll der Designer. Bin grad sprachlos. Ausgerechnet von dir. Du bist doch top Jurist.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 00:10
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Du hast gesagt, sie sind nicht unrealistisch.
Häh, ich habe gesagt, ich empfand die Fälle unrealistisch. Es ging um den dargestellten Ablauf der Hauptverhandlung, der war juristisch korrekt, soweit ich mich erinnern kann. Von den Sendungen, die du genannt hast, kenne ich keine.

Außerdem habe ich ganz konkret auf einen Beitrag geantwortet, in dem es um Videovernehmungen in Gerichtssendungen ging, also um eine prozessuale Frage.

melden

08.12.2025 um 00:37
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:kann auch einfach aus einem anderen Gericht übertragen werden. Gerade am Sieveking Platz, wo sich das Strafgericht befindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch das Amtsgericht und das Hanseatische Oberlandesgericht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Raum in einem der beiden Gebäude genutzt werden könnte.
Ja natürlich, du hast recht, Hauptsache ein anderes Gerichtsgebäude.
Auch im Hinblick darauf, dass Klara sich seinerzeit von mindestens LKA (und STA) wohl nicht gehört und im Stich gelassen fühlte.
Das soll nie vergessen werden.

melden

08.12.2025 um 08:26
In diesem Artikel geht es um Eugen Block und ~ laut Überschrift ~ die Frage um seine Rolle im Prozess um seine Tochter.
Zum Beispiel beleidigte er in einem aufgezeichneten Gespräch seine Enkelin Klara und machte ihr schwere, extrem verletzende Vorwürfe, die hier nicht wiedergegeben werden können. Er bezichtigte sie zudem, kein Mitglied der Familie Block zu sein, weil sie das "Lügen-Gen" ihres Vaters Stephan Hensel (51) in sich trage. Die Blocks würden hingegen immer die Wahrheit sagen.
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/welche-rolle-spielt-der-gnadenlose-patriarch-im-block-prozess_251ca046-48cd-4f9f-bf38-09d7463772a6.html

Nicht schön so etwas zu lesen, auch wenn es größtenteils schon bekannt ist.

melden

08.12.2025 um 10:46
Klara und Theo verweigerten die Geschenke, da sie damals schon Angst vor einer Entführung hatten und befürchteten, dass sich in den Paketen ein Peilsender oder ein Aufnahmegerät befinden könnte.
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/welche-rolle-spielt-der-gnadenlose-patriarch-im-block-prozess_251ca046-48cd-4f9f-bf38-09d7463772a6.html

Wie furchtbar für ein Kind sowas von den Menschen fürchten zu müssen, die ihm Sicherheit geben sollten. Es ist so unfassbar traurig.

Ich vermute stark, dass es auch so war und irgendwas in den Geschenken platziert war. Mir kommt der alte Silberrücken nicht so vor als ob er dem Kind welches er bis auf die Knochen beleidigt hat noch grundlos Geschenke macht.

Für mich mag er geschäftlich ein "Patriarch" sein, das kann ich nicht beurteilen. Im Zusammenhang mit der Familie seh ich den als Silberrücken und nicht anders. Genauso unerbittlich im Kampf wenn es um sein Revier und seinen Besitz geht.
In diesem Artikel geht es um Eugen Block und ~ laut Überschrift ~ die Frage um seine Rolle im Prozess um seine Tochter.

Zum Beispiel beleidigte er in einem aufgezeichneten Gespräch seine Enkelin Klara und machte ihr schwere, extrem verletzende Vorwürfe, die hier nicht wiedergegeben werden können. Er bezichtigte sie zudem, kein Mitglied der Familie Block zu sein, weil sie das "Lügen-Gen" ihres Vaters Stephan Hensel (51) in sich trage. Die Blocks würden hingegen immer die Wahrheit sagen.

Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/welche-rolle-spielt-der-gnadenlose-patriarch-im-block-prozess_251ca046-48cd-4f9f-
Völlig unverständlich warum Hensel die Kinder nicht nach Hamburg schickte :shot: Ganz ehrlich. So ein Vater, der meine Kinder derart behandelt, würde mich nicht mal mehr an seinem Grab sehen. Aber die Kinder sollten zu Omas Beerdigung.

Womöglich war das sogar die Lüge, zu der CB sie angestiftet hat, die dann aufflog. CB hat da doch einen Vermerk in ihrem Tagebuch, dass Klara für sie lügen musste.

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 12:55
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass CB die "Rückführung" beauftragt hat und organisiert hat (weil sie ja das auch zugestanden hat); aber ich bin nicht überzeugt, dass sie glaubte, dass dies mit tatbestandsmäßiger "Gewalt, Drohung oder List" durchgeführt werde.
Zumindest muss sie etwas in die Richtung in Betracht gezogen haben, wie erklärst du dir sonst ihre Bitte, den Kindern (oder betraf es 'nur' Theo?) nichts über den Kopf zu ziehen?

melden

08.12.2025 um 13:04
Kann man so weltfremd sein an eine gewaltfreie Entführung zu glauben? Kann CB so weltfremd sein? Zumindest EB war klar, dass die Kinder das Henselsche Lügen-Gen in sich trugen und wohl auch nicht einfach freiwillig mitgehen würden. Von möglichem Widerstand durch SH und AV ganz abgesehen.
Wenn man sagt, das kleine Kind soll zur Strafe im Regen stehen, wieso soll man die Kinder nicht auch mit ein bisschen Gewalt, sie wurden ja nicht zusammenschlagen, entführen lassen. Das Kinder hart anpacken, wenn sie nicht sputen ,war ja auch nach Frau CBs Aussagen ein Verhalten von ihr. Wie ein Mit-Diskutant schon meinte: "Kinder wollen viele und Lügen erzählen sie auch". Da muss man eben Mal durchgreifen.

Zumal die Kinder hier auf der Seite des bösen Ex-Manns standen. Da entlädt sich meiner Erfahrung auch von Müttern viel Hass und Gewalt gegen die Kinder. Liebesbekundungen und auch tatsächliche echte Liebe, die aber in Moment keinen Rolle spielte, gibt es dann sicherlich trotzdem. Idealvorstellungen mütterlicher Liebe kann man da nicht zwangsläufig voraussetzen.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber wehe man merkt ein kritisches Wort zum Vater an, dann hat man hier viel zu tun...
Was für ein Totschlagargument ... ist es nicht vielmehr so, dass ein Teil der User es ablehnt, dem Vater eine Mitschuld an der Entfühung zu geben und darauf hinweist, dass er in diesem Prozess Opfer und nicht Angeklagter ist. Und einfordert, das ihm vorgeworfene Fehlverhalten und die angeblichen Entfremdungsbestrebungen konkret zu belegen und zu benennen?

Und als weiteren schwerwiegenden Punkt: dass den Kindern im Gegensatz zu den dänischen Behörden, Astrid, Hensel und der dänischen Polizei nicht geglaubt wird.

Mit deinem "wehe man merkt ein kritisches Wort zum Vater an" machst du es dir ein bisschen zu einfach.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:27
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich verstehe, was du meinst, aber da müsste man sehr vielen Eltern die (gemeinsame) Obsorge entziehen. Es ist nicht "state of the art", dass das Kind allein beim "besseren" getrennt lebenden Partner aufwächst.
Mit "besserer" Elternteil meinst du den Partner, der auf gewaltsame Entführung als Lösungsoption im Sorgerechtssztreit und zumindest fragwürdige übergriffige Erziehungsmethoden verzichtet?

melden

08.12.2025 um 13:37

Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/welche-rolle-spielt-der-gnadenlose-patriarch-im-block-prozess_251ca046-48cd-4f9f-
Dieses „Lügen-Gen“ will mir nicht aus dem Kopf gehen. Ich nehme an, dass die Bunte diesen Begriff zitiert hat, weil in Anführungszeichen gesetzt.
Weil Klara seiner Meinung nach dieses Gen in sich trägt, wirft er sie aus der Familie.
Ein Gen ist etwas fest verankertes. Was für eine Aussage von EB, wie endgültig und absolut, und wie verletzend und abwertend.
Und was für eine Grundhaltung offenbart sich hier insgesamt.

Alles in allem scheint die Bunte noch mehr Vorwürfe seitens EB in petto zu haben. Nach dem unterirdischen Artikel über Astrid Have, der zwischen den Zeilen gelesen, impliziert, dass sie sich SH bewusst geangelt habe, eigentlich überraschend, dass die Bunte sich nun so „rücksichtsvoll“ zeigt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Womöglich war das sogar die Lüge, zu der CB sie angestiftet hat, die dann aufflog. CB hat da doch einen Vermerk in ihrem Tagebuch, dass Klara für sie lügen musste.
Ich kann dir nicht recht folgen, was du damit meinst.
Erklärst du mir das bitte?

Hervorhebung von mir.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:46
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Kann man so weltfremd sein an eine gewaltfreie Entführung zu glauben?
Vielleicht kann man das. Mir selbst fällt das schwer.
Es gibt neben Gewalt auch Drohung oder List.
Es müssen nicht alle drei Tatbestandsmerkmale erfüllt sein, eins reicht.
Also bliebe, wenn alle drei Tatbestandsmerkmale in Frage gestellt werden oder nicht vorstellbar sind, nur eine Entführung, bei der die Opfer freiwillig und lammfromm mitgehen.
Tatsächlich, weltfremd.

melden

08.12.2025 um 13:48
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Was für ein Totschlagargument ...
Das ist kein Totschlagsargument. Das ist Empirie.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:st es nicht vielmehr so, dass ein Teil der User es ablehnt, dem Vater eine Mitschuld an der Entfühung zu geben und darauf hinweist, dass er in diesem Prozess Opfer und nicht Angeklagter ist. Und einfordert, das ihm vorgeworfene Fehlverhalten und die angeblichen Entfremdungsbestrebungen konkret zu belegen und zu benennen?

Und als weiteren schwerwiegenden Punkt: dass den Kindern im Gegensatz zu den dänischen Behörden, Astrid, Hensel und der dänischen Polizei nicht geglaubt wird.
Der schwerwiegende Punkt für mich: Es wird von diesem Teil der User - wie auch Dir - alles in einen Topf geworfen. Auch wenn ich sehr differenziert und nur punktuell Zweifel äußere, lande ich in dieser Schublade. Dann hagelt es Vorwürfe und Verkürzungen, ich würde den Kindern oder der Astrid nicht glauben, oder den dänischen Behörden, oder die Gewalt ignorieren, die dem Vater oder den Kindern angetan worden sei. Dann folgt geballte Empörung. Und das ist nicht sachlich und auch nicht fair.

Kritik am Verhalten des Vaters wird als "Mitschuld an der Entführung" gebrandmarkt und dann abgeblockt, weil er Opfer einer Straftat geworden sei. Das sei Täter-Opfer-Umkehr. Dabei gibt es jedenfalls für mich ein großes persönliches Interesse zu den Ursachen, zur Entwicklung, zur menschlichen Tragik, die über die Anklageschrift hinausreicht. Und da sehe ich zwei Akteure, nicht nur eine Akteurin. Und ich sehe kein Verbot, jenseits der Straftatbestände Fragen zu stellen, wie und warum sich dieses Familiendrama entwickelt hat. Und es tut mir leid: Herr Hensel ist mir auch nicht sympathisch und ich finde nicht alles richtig, was er getan oder gesagt hat, weil er Opfer einer Gewalttat ist.

Und nur am Rande: Ob man Herrn Hensel oder seiner Lebensgefährtin mit dem, was sie vor Gericht oder in den Medien äußern, glaubt oder nicht und wenn ja wie weit, ist absolut legitim. Oder muss man glauben, weil er Opfer ist? Das wäre für mich Fundamentalismus. Gleiches gilt Frau Block, David B. oder meinetwegen Jens Söring. Das sind keine unumstößlichen Wahrheiten, sondern Wahrnehmungen, Eindrücke, Meinungen. Ich fühle mich nicht verpflichtet, alles zu glauben, was Personen äußern, die ein hohes Eigeninteresse dabei haben, wie sie sich darstellen. Das gilt natürlich umso mehr für die Angeklagte(n), aber nicht nur.

2x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:53
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Weil Klara seiner Meinung nach dieses Gen in sich trägt, wirft er sie aus der Familie.
Wenn man das so liest, glaube ich, dass das primäre Ziel der Entführung zumindest in EBs Augen nur der Sohn war. Klara hätte wohl auch in Dänemark bleiben können...

melden

08.12.2025 um 13:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zu AH wurde folgendes festgehalten:
Wenig später erzählten die Block-Kinder nach einem Wochenendbesuch, dass Papas neue Freundin "ein Baby im Bauch" habe.
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-life/das-ist-die-frau-zu-der-christina-blocks-kinder-mama-sagen_f386f74a-199d-4f65-9aec-8f0e85a4dc9c.html

Das geht jetzt aber echt zu weit. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt erwachsen und ob sie eine Beziehung oder eine Affaire begonnen haben, haben wir moralisch nicht zu bewerten. Die Schwangerschaft und auch der Zeitpunkt hat mit der Entführung genau NULL zu tun.
Davon abgesehen leben sie ja trotz der Krise immer noch zusammen - was soll also dieses in der Vergangenheit-Wühlen, um irgendwas Negatives rauszukramen?

melden

08.12.2025 um 13:58
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dabei gibt es jedenfalls für mich ein großes persönliches Interesse zu den Ursachen, zur Entwicklung, zur menschlichen Tragik, die über die Anklageschrift hinausreicht.
aha, nur hat nie jemand abgestritten, dass von beiden Seiten sicherlich Fehler gemacht wurden. Und hier herausfinden zu wollen, was zu alldem geführt hat bringt doch nix, denn wir werden nie wissen, ob es tatsächlich so war, wie dann von uns vermutet. Dein persönliches Interesse in allen Ehren aber gerade das macht es womöglich schwierig, die Diskussion hier betreffend.
Und festgehalten werden muss mMn, dass die Entführung und die Organisation, Vorbereitng, Gespräche usw. diesbezüglich wohl alles übertreffen und deswegen eben ein besonders schlechtes Licht auf CB werfen

melden