Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:03
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nein, ein Rechtsanwalt ist ein Organ der Rechtspflege. Ein Rechtspfleger ist ein Beamter des Justizdienstes.
@LeonardodV
Natürlich. Schreibfehler.
Sorry.
Der Mandant muss sich voll und ganz auf seinen Anwalt verlassen können.
Er darfg seinen Mandanten nicht verraten.
Aber der Anwalt muss seinen Mandanten bestmöglich beraten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mal kurze Frage, zum Verständnis. Wenn der Anwalt nicht lügen darf, könnte ich als Richter einen Anwalt nicht als erstes fragen, ob der wiederum den Angeklagten gefragt habe ob er schuldig sei, und wenn der Anwalt das bejaht, was die Antwort war?
@cejar
Das geht ja nun gar nicht.
Die Staatsanwaltschaft muss dem Angeklagten die Schuld nachweisen.
Vertrauliche Gespräche.
Ausserdem stünde Aussage gegen Aussage. Warum sollte das Wort des Anwalts höher bewertet werden, als das des TV?

melden

gestern um 22:04
Nochmal grundsätzlich zum Thema der möglichen Aussage von K.

Sollte sie doch nicht aussagen wollen, habe ich es doch richtig verstanden, dass dann zumindest ihre polizeilichen Vernehmungsprotokolle verlesen werden würden. Oder habe ich das falsch abgespeichert?

melden

gestern um 23:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Also ganz so falsch sind die Gerichtssendungen nicht.
Dein ernst?

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von LightbrideLightbride schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Also ganz so falsch sind die Gerichtssendungen nicht.
Dein ernst?
Ich habe noch nicht so viele gesehen. Aber wenn ich das richtig erinnere, habe ich mich nur über die unrealistischen Fälle aufgeregt. Der Verfahrensablauf war aber, glaube ich, in Ordnung. Weiß aber nicht mehr, was ich gesehen habe.

Na gut, würde ich das Block-Verfahren im Fernsehen sehen, würde ich auch sagen, das ist unrealistisch.

1x zitiertmelden

gestern um 23:50
Zitat von sardisardi schrieb:können doch auch aus speziellen Vernehmungsräumen beim LKA oder der STA, hier Hamburg, in den Gerichtssaal übertragen werden.
Es kann auch einfach aus einem anderen Gericht übertragen werden. Gerade am Sieveking Platz, wo sich das Strafgericht befindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch das Amtsgericht und das Hanseatische Oberlandesgericht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Raum in einem der beiden Gebäude genutzt werden könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich habe noch nicht so viele gesehen.
Du hast gesagt, sie sind nicht unrealistisch. Über was sprechen wir, das müsste erst mal Konsens sein. Salesch, Hold, der ganze Müll Sat 1 RTL Richter für arme. Mit Verlaub das wäre ja so als ob ich sagen würde Guido Maria Kretschmer wäre ein Designer nur weil er die Nachmittags Show auf Vox macht und jeder denkt so ach krass voll der Designer. Bin grad sprachlos. Ausgerechnet von dir. Du bist doch top Jurist.

1x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von LightbrideLightbride schrieb:Du hast gesagt, sie sind nicht unrealistisch.
Häh, ich habe gesagt, ich empfand die Fälle unrealistisch. Es ging um den dargestellten Ablauf der Hauptverhandlung, der war juristisch korrekt, soweit ich mich erinnern kann. Von den Sendungen, die du genannt hast, kenne ich keine.

Außerdem habe ich ganz konkret auf einen Beitrag geantwortet, in dem es um Videovernehmungen in Gerichtssendungen ging, also um eine prozessuale Frage.

melden

um 00:37
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:kann auch einfach aus einem anderen Gericht übertragen werden. Gerade am Sieveking Platz, wo sich das Strafgericht befindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch das Amtsgericht und das Hanseatische Oberlandesgericht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Raum in einem der beiden Gebäude genutzt werden könnte.
Ja natürlich, du hast recht, Hauptsache ein anderes Gerichtsgebäude.
Auch im Hinblick darauf, dass Klara sich seinerzeit von mindestens LKA (und STA) wohl nicht gehört und im Stich gelassen fühlte.
Das soll nie vergessen werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 21.09.2025 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.09.2025 »
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.057 Beiträge, am 24.10.2025 von Lightbride
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.057
am 24.10.2025 »
Kriminalfälle: Entführungsfall Nina von Gallwitz 1981
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 22.11.2025 von tilomagnet
Spurenleser71 am 04.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 22.11.2025 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 05.11.2025 von HolzaugeSHK
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
30
am 05.11.2025 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »