Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:38
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Rechtsfrage, ob das vom OLG vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht einen "Selbstvollzug" (weniger freundlich: Selbstjustiz) erlaube, hat das LG Hamburg nach hinten geschoben.
oh, kannste da was verlinken bitte? Das war mir so gar nicht klar.

1x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Rechtsfrage, ob das vom OLG vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht einen "Selbstvollzug" (weniger freundlich: Selbstjustiz) erlaube, hat das LG Hamburg nach hinten geschoben.
Die Rechtsfrage hat die Kammer im Rahmen der Eröffnungsentscheidung bereits bejaht, ansonsten hätte sie das Verfahren im Hinblick auf den Straftatbestand der Entziehung Minderjähriger nicht eröffnen dürfen. Die familienrechtlichen Entscheidungen waren bekannt. Und Kury hat sich in seinem über 300 Seiten langen Schriftsatz dazu im Sinne der CB, also mit entgegengesetzter Rechtsauffassung, geäußert und hat dies auch in seinem Opening Statement vorgetragen (wie andere Verteidiger auch).

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:DNA irgendwo gespeichert? Eher nicht oder
Hö?
Wo sollte man denn DNA abgenommen haben?
Von den Hundezähnen?

Ich habe manchmal den Eindruck, du bist nicht ganz im Bilde.
Barkay soll gesagt haben, dass "Topmodel" sich wie Hänsel und Gretel im Wald verlaufen hat. Er habe es nicht zum Camper geschafft und habe dann selbst behauptet, er sei gebissen worden.

Ich hatte bereits darauf verwiesen, dass das im Podcast gesagt wurde und hatte sowohl die Folge als auch den Zeitstempel angegeben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er hat es wohl nicht geschafft wie vorgesehen zum Camper zu kommen, irrte völlig lost im Wald umher und wurde angeblich von den Polizeihunden gebissen und hat sich stundenlang im Wald verkrochen.
(Quelle: Podcast Episode 32, ab ca Min 40:50)
Es wäre wirklich nett, wenn du die Quellen auch liest bzw. hörst, bevor du weitere Fragen stellst.
Viele Fragen würden sich dann nämlich erübrigen, z.b diese hier
Zitat von LanzaLanza schrieb:Woher weiß man denn sonst, dass er es war?

3x zitiertmelden

gestern um 20:43
Dann heißt es ,Zeit für Wiedervereinigung mit der Mutter 40 bis 60 Minuten. Honigtopf.‘ Was bedeutet Honigtopf?“
Quelle: Bild Ticker

Was könnte das bedeuten?
Ich assoziiere mal wild zu Honig: süß, lockt an, lecker, Bienen, Bären, Belohnung, versüßen...

Ich finde diese ganzen Codes eh sehr seltsam und auch gruselig. Er kann alles behaupten, was es bedeuten soll und hat die totale Macht über die Wahrheit.

Die Abläufe hat er wahrscheinlich einigermaßen richtig dargestellt, aber die wirkliche Beteiligung von Personen und die vorsätzlich geplanten Taten (ich denke da auch wieder an den Versuch der untergeschobenen KiPo) lässt er nur teilweise durchschimmern...

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was könnte das bedeuten?
In irgendeinem Ticker wurde doch gesagt, er habe gesagt "Honigtopf" bedeutet mehrere Fluchtszenarien.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in welchem Ticker das war

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nochmals, um es auf den Punkt zu bringen: alles, was über ein freiwilliges Einsteigen der Kinder in das Auto hinausgeht, ist Gewalt im Sinne des Tatbestandes.
In der Umgangssprache kommt dann das heraus:
Mutmaßlicher Entführer im Block-Prozess: Minimaler Zwang soll Ziel gewesen sein
Quelle: https://www.sat1regional.de/mutmasslicher-entfuhrer-im-block-prozess-minimaler-zwang-soll-ziel-gewesen-sein/

Im Video darunter sagt SHs Anwalt, dass er auch glaubt, dass das gut das Ziel gewesen sein könnte , aber dann eskalierte.

Und man mit so einer Eskakation auch hätte rechnen müssen

melden

gestern um 20:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:In irgendeinem Ticker wurde doch gesagt, er habe gesagt "Honigtopf" bedeutet mehrere Fluchtszenarien.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in welchem Ticker das war
Aber glaubst du das? Bzw was macht das für einen Sinn?
Oder ist Honigtopf der Name für die Alternativ-Planung?

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es wäre wirklich nett, wenn du die Quellen auch liest bzw. hörst, bevor du weitere Fragen stellst.
Viele Fragen würden sich dann nämlich erübrigen, z.b diese hier
Na dann bin ich hier mal bei @CurlySue_ , dass man am besten die Quellen noch aussagekräftiger ausführt.

Du bist auch immer schnell im Belehren, wo du selbst kurz zuvor noch etwas "falsch verstanden" hast.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber glaubst du das? Bzw was macht das für einen Sinn?
Oder ist Honigtopf der Name für die Alternativ-Planung?
Ach, ich habe deine Frage glaube ich falsch verstanden.
Ob ich das glaube?
Schwierig zu sagen.
Meine erste Assoziation bei "Honigtopf" wäre das definitiv nicht.
Ich würde bei dem Begriff Honigtopf bzw "Honeypot" eher an ein besonders lukratives Geschäft denken oder ähnliches.

Ich habe den Begriff mal eben gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen
Als Honigtopf, Honigtöpfchen oder auch englisch honeypot wird eine Einrichtung bezeichnet, die einen Angreifer oder Feind vom eigentlichen Ziel ablenken soll oder in einen Bereich hineinziehen soll, der ihn sonst nicht interessiert hätte, z. B. in Form eines Scheinziels.[
Quelle: Wikipedia: Honeypot

Es ist wohl ein Begriff, der auch im Kontext von Cybersicherheit gängig ist.

2x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:dass man am besten die Quellen noch aussagekräftiger ausführt.
Ich habe die Inhalte zusammengefasst und die Quelle samt Zeitstempel angegeben.
Wenn du die Quelle dann nicht aufrufst und im Anschluss bizarre Fragen stellst, liegt das in deiner Verantwortung.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du bist auch immer schnell im Belehren
Ja.
Meistens zu Recht.
Muss ja meine Beiträge nicht lesen, wenn dir das nicht gefällt.
Weißt du doch

melden

gestern um 20:59
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ach, ich habe deine Frage glaube ich falsch verstanden.
Ob ich das glaube?
Schwierig zu sagen.
Meine erste Assoziation bei "Honigtopf" wäre das definitiv nicht.
Ich würde bei dem Begriff Honigtopf bzw "Honeypot" eher an ein besonders lukratives Geschäft denken oder ähnliches.

Ich habe den Begriff mal eben gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen
Als Honigtopf, Honigtöpfchen oder auch englisch honeypot wird eine Einrichtung bezeichnet, die einen Angreifer oder Feind vom eigentlichen Ziel ablenken soll oder in einen Bereich hineinziehen soll, der ihn sonst nicht interessiert hätte, z. B. in Form eines Scheinziels.[
Quelle: Wikipedia: Honeypot

Es ist wohl ein Begriff, der auch im Kontext von Cybersicherheit gängig ist.
So ist das. Honeypot ist ein gängiges Mittel in der Cybercrime Bekämpfung, um Angreifer in eine Falle (Honeypot) zu locken und vom eigentlichen Ziel abzulenken. Man lernt viel hinzu und kann die Angreifer dadurch besser abwehren. Eine gängige Methode seit vielen Jahrzehnten. Trotzdem kein Allheilmittel.
Als Abwehrshield absolut gängig bei größeren Unternehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
@ringelnatz
Honeypot? Kann divers verwendet werden. Ist in der cybersecurity ein absolut gebräuchlicher Begriff: a decoy System, to lure and study attackers.

Köder auslegen ( Honig im Topf 😂) um mögliche Attacker in die Falle zu locken oder sie dann ggf zu in ihrem Biotop zu beobachten ?

Vielleicht kann es jemand besser übersetzen, angepasst auf fiesen Fall? Wen wollten sie in die Falle locken, mit welchem Köder? Wollten sie die Polizei bei der Flucht m den Kindern von ihrer Fährte ablenken ( mehrere Spuren legen?)
Wollten sie Hensel oder die Kinder rauslocken?

Also ja der Begriff ist wohl üblich in der Branche.

melden

gestern um 21:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Rechtsfrage, ob das vom OLG vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht einen "Selbstvollzug" (weniger freundlich: Selbstjustiz) erlaube,
….
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:hat die Kammer im Rahmen der Eröffnungsentscheidung bereits bejaht,
Ich hab’s noch nicht ganz verstanden…..das vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt einen Selbstvollzug? Echt jetzt?

2x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, kannste da was verlinken bitte? Das war mir so gar nicht klar.
@LeonardodV

hat die Frage dankenswerterweise beantwortet: Beitrag von LeonardodV (Seite 351)

melden

gestern um 21:10
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab’s noch nicht ganz verstanden…..das vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt einen Selbstvollzug? Echt jetzt?
Nein, da vermixt Du zwei Aussagen: Das Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt keinen Selbstvollzug. Und das LG Hamburg hat in seinem Eröffnungsbeschluss die Rechtsauffassung bejaht, dass trotz des Aufenthaltsbestimmungsrechts eine strafbare Kindesentziehung begangen werden kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein, da vermixt Du zwei Aussagen: Das Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt keinen Selbstvollzug. Und das LG Hamburg hat in seinem Eröffnungsbeschluss die Rechtsauffassung bejaht, dass trotz des Aufenthaltsbestimmungsrechts eine strafbare Kindesentziehung begangen werden kann.
@Origines
Jetzt ist es mir klar. Danke!

melden

gestern um 21:15
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:So ist das. Honeypot ist ein gängiges Mittel in der Cybercrime Bekämpfung, um Angreifer in eine Falle (Honeypot) zu locken und vom eigentlichen Ziel abzulenken. Man lernt viel hinzu und kann die Angreifer dadurch besser abwehren.
Den Ausdruck kannte ich bisher noch nicht.
Außer, vom Ziel abzulenken, könnte es zusätzlich ja noch bedeuten, dass die Angreifer am Honeypot "kleben" bleiben, so dass
Manpower dort gebunden bleibt.

melden

gestern um 21:16
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Bott hat doch bislang jeden Prozesstag und alle weiteren Tage für seine "Statements" genutzt. Egal wo.
Nun ist er seit dem 3wöchigen Studium der neuen Aktenlage stumm! Auch am heutigen Gerichtstag. Selbst Flurgespräche im Gericht sehe ich nirgends kolportiert. DAS ist sehr bemerkenswert. Hat der Doppel Doktor den Faden verloren?
Oder gar dazugelernt?

Was mir in dem Beitrag auffällt - wie auch schon in anderen Medien (z.B. Mopo, Zeit) - dass sich in die neutrale Berichterstattung immer häufiger hier und da ein süffisanter Unterton gegen Doppel-D einschleicht. So, wie hier am Ende, ca 01:56

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/block-prozess-mutmasslicher-chef-entfuehrer-sagt-weiter-aus/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9lMDJlM2UyYS1jY2I0LTQzY2EtYTc1OS1kYjIwNGFmNDBhNWU

melden

gestern um 21:17
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab’s noch nicht ganz verstanden…..das vorläufig zugesprochene Aufenthaltsbestimmungsrecht erlaubt einen Selbstvollzug? Echt jetzt?
Nee, das Zitat von @Origines vollständig zitieren, dann wird es richtig.

melden

gestern um 21:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Barkay soll gesagt haben, dass "Topmodel" sich wie Hänsel und Gretel im Wald verlaufen hat. Er habe es nicht zum Camper geschafft und habe dann selbst behauptet, er sei gebissen worden.
Interessant ist dann doch, dass es ihm trotz der dänischen Polizei und den Hunden die Flucht irgendwie gelungen sein muss.

Und im Nachklang hat er seinen "Kumpanen" das dann vmtl. über die Chats so mitgeteilt.

1x zitiertmelden